Hallo.
Ich brauch dringend mal ein paar neutrale Meinungen.
Mein Sohn wird im November drei. In dem kiga in den unsere Tochter geht (5 1/2) haben wir keinen platz bekommen. Es gibt ältere Kinder die erst gehen und nicht genug Plätze im Ort. Versteh ich.
Wir haben Anfang märz einen Antrag auf Zuteilung gestellt und erst Anfang Mai was davon gehört. Es ist noch Bewegung drin, aber in dem anderen kiga. Dieser ist nur ein paar hundert Meter weiter und eben so gut auch ohne Auto zu erreichen.
Letzte Woche kam dann endgültig die Nachricht das in dem anderen kita noch Plätze frei sind.
Ich muss meinen Sohn dort anmelden damit ich arbeiten kann. Unser Träger will nach Aussage der Leitung die Plätze zum Sommer voll haben, Wirtschaftlichkeit. Er hätte nicht schon ehr kommen dürfen weil er noch nicht drei ist, aber bei einem anderen Kind (1 Tag älter) das nachgerückt ist geht es komischerweise doch. Wir sind auf Warteplatz eins. Sollte ich aber nicht reinrutschen (sieht schlecht aus) muss ich ihn in eine für ihn komplett fremde umgebung bringen wo er nichts und niemanden kennt. Mein Sohn ist anhänglich, Mama bezogen, gerne auf dem Arm und kuschelt. Er lässt sich schupsen, hauen und Spielzeug wegnehmen, fängt dann an zu weinen. Auch bei Opa bleibt er nur mit Ablenkung und tricksen. Nein, ich betüddel ihn nicht, ich nehme ihn nicht immer hoch oder ähnliches, da muss er halt mal durch.
Das blöde ist das ich meine Tochter vorher in den anderen kiga bringen muss den er jetzt zwei jahre kennengelernt hat, da spielen durfte wenn Mama bei Aktionen geholfen hat, die Erzieher und die Kinder kennt, sieht das seine Freundin da in die gruppe geht und ich muss ihn wieder mitnehmen. Schon jetzt steht er morgens manchesmal und weint weil er auch dableiben möchte.
Zwei Kindergärten anfahren bedeutet für mich Sonderzeiten, eventuell Mittagessen, somit mehr kosten und natürlich Zeitdruck. Viele Aktivitäten wie turnen müssen wie aufgeben.
Was würdet ihr tun?
Für ein 3/4 Jahr den Stress auf euch nehmen?
Den kurzen erst zu einer Tagesmutter geben und dann mit fast vier in den kiga?
Dann wäre es auch egal in welchen da die große dann zur schule kommt.
Oder die große mitnehmen in den anderen?
Sie kennt da auch Kinder aber ich nehme sie von ihren Freundinnen weg. Klar kann sie die nachmittags besuchen.
Im Moment sagen mir viele Mamas das kannst du ihr nich antun aber ich muss doch auch an den Rest der Familie denken. Mag ihr das was sie jetzt kennt nicht nehmen, sie freut sich sehr auf ihr letztes Jahr aber ich kann doch nicht in kauf nehmen das nachher alle auf der Strecke bleiben. Ich habe eine Woche Zeit mich zu entscheiden. Wenn ich sie nicht im laufenden Jahr rausnehmen will muss ich jetzt kündigen.
Vielen Dank schon mal.
Zwei Kindergärten oder Wechsel?
Hallo!
Ich würde die große in ihrem Kindergarten lassen und den Kleinen in den anderen Kindergarten geben. Meine Güte, Du hast ein wenig mehr Aufwand mit dem hin und her fahren, aber da ist doch das Wohlbefinden euerer Tochter wichtiger.
Dein Kleiner wird sich in der neuen Kita schon eingewöhnen, deine Große kannte vorher da ja auch niemanden. Wenn Du mehr Vertrauen in ihn hast, dann wird das auch klappen.
Deine Tochter jetzt fürs letzte Jahr in einen anderen Kindergarten geben wäre wirklich schade für sie. Endlich gehört sie zu den "Großen" und das nur weil Du fahren musst.
Für eine Tagesmutter ist Dein Kleiner schon zu alt, da langweilt er sich nur.
Hallo,
ah, blöd, das wäre natürlich super gewesen, wenn beide in den "alten" gekonnt hätten, naja, kann man nix machen. Ich verstehe, dass das total blöd ist, 2 KiGas: 2x Hinbringen/Abholen, 2x Elternabend, 2x sämtliche Aktionen ... aber ich denke, ich würde die Große im alten lassen und den Kleinen wohl oder übel in den neuen. Wenn die Große in der Schule ist, ist es ja auch so mit 2x Elternabend usw. aber es wäre schön gewesen, das jetzt noch 1 Jahr "bequem" zu haben, das verstehe ich total. Aber mit einer TaMu wäre es ja auch nicht anders, oder? Eine kleine Chance gibt es ja noch, dass es doch mit dem "alten" KiGa klappt, oder? Ich drücke die Daumen, das wäre ja die beste Lösung für alle!!
LG
Auf jeden Fall lässt du die Große in ihrenm KIndergarten. Alles andere wäre sehr unfair.
Die andern Optionen (2. KIndergarten oder Tagesmutter) sind beide denkbar. Du musst halt durchdenken und rechnen, was besser machbar ist.
Ich persönlich würde wohl den 2. KIndergarten wählen, weil das nur einmal ein neues Eingewöhnen für deinen Sohn bedeutet, außerdem finde ich es ganz sinnvoll, wenn die KInder 3 Jahre in den KIga gehen. Und das dreiviertel Jahr Stress geht wahrscheinlich schneller rum, als du denkst.
Vielen Danke. Mir geht es nicht darum es einfach zu haben oder um die fahrerei. Die Situation bedeutet Stress für uns alle da ich pünktlich! abholen muss. Wenn der kleine trödelt oder noch mal pipi muss schaffe ich es nicht mehr zur großen. Komm ich morgens nicht pünktlich raus bin ich zu spät bei der Arbeit. Die beiden sind sehr verschieden. Meine Tochter ist sehr offen für Neues, sehr selbstbewusst und der kleine das genaue Gegenteil. Da wir in einem kleinen Ort wohnen kennt sie viele Kinder und wäre nicht fremd. Aber alles was nachmittags stattfindet muss ich absagen denn zwischen abholen und wieder da sein hab ich 30 Minuten in denen ich fahren, kochen und die Kinder essen müssen. Ebenso sind die Veranstaltungen sehr unterschiedlich. Die große macht eine Waldwoche oder papanachmittag, der kleine nicht. Er darf immer nur zuschauen
Ich glaube, du steigerst dich da gerade auch etwas zu sehr rein. Wahrscheinlich wird alles nur halb so schlimm wie du befürchtest
Natürlich wäre es einfacher und angenehmer für dich , wenn die Kinder im gleichen Kindergarten wären. Aber es geht doch nur um ein Jahr, das kann man doch durchziehen.
Deine Tochter muss das doch nun wirklich nicht ausbaden, das wäre schon sehr unfair. Hier muss ich den anderen Müttern im Kindergarten schon recht geben.
Wenn es morgens stressig wird, müsst ihr halt eher aufstehen.
Und auch das Abholen bekommt man doch sicher irgendwie geregelt. Die Kigas sind ja auch nicht weit auseinander. Du musst halt mit den Kindergärten reden und deine Situation schildern. Vielleicht kann dir auch jemand ein Kind mit nach Hause bringen oder morgens zum Kiga mitnehmen?
Auch eure Nachmittagtermine werden doch wohl kaum alle direkt nach dem Mittagessen beginnen. Wenn etwas zeitlich nicht mehr drin ist, müsst ihr euch eben eine Alternative suchen. Nächstes Jahr ist Schule nebst Hausaufgaben. Da könnt ihr auch nicht mehr gleich nach der Essen los.
Normalerweise geht es nicht erst nach Alter, sondern ob schon Geschwister in dem Kindergarten sind.
Darauf würde ich pochen. Es zieht ja immer mal wieder ein Kind weg. Und so genannte "Notfallplätze" gibt es immer (etwa 2 pro Gruppe).
Sprich mit dem Träger. das mit dem Geschwisterding muss akzeptiert werden,, die haben Vorrang. Ich kenne das gar nicht anders.
Ich sehe das genauso wie Cooky 2007! Du hast als Elternteil mit einem Kind, daß die Kita schon besucht Vorrang! Ausserdem kann für dich ein Notplatz bei der Sozial-und Jugendbehörde beantragt werden. Lass dich nicht abwimmeln und wende dich an den Träger.
Zur Not sprichst du bei der Gemeinde vor!
...und dein Sohn darf anhänglich sein! Er ist noch nicht mal drei. Und wenn du ihn jedes mal hochnimmst. Na und? Das spricht nur für dich als liebevolle Mama....?
Hallo,
bei uns geht es danach wie die Familiensituation ist. Kinder wo schon Geschwister in der Einrichtung sind werden bevorzugt, ebenso wo beide Eltern berufstätig sind.
Ich würde um erstmal einen Platz zu haben den Junior in der anderen Kita anmelden.
Im nächsten Schritt mich an den Träger der Kita wo die Tochter ist wenden und freundlich aber bestimmt nachfragen warum das eine Kind, genauso alt und ohne Geschwister einen Platz bekommt und warum nicht. Gleichzeitig würde ich darauf hinweisen dass es sein kann das Du dann die Zeiten nicht mehr einhalten kannst.
Ob Du Deine Tochter in den Kita Deines Sohnes mit anmeldest würde ich davon abhängig machen wie die Konstellation der Kids ist die mit in die Grundschule gehen. Wenn also genügend Kinder aus dem neuen Kita von dort aus mit in die Grundschule gehen würde ich ganz fix Töchterlein aus dem einen Kita abmelden und in dem anderen anmelden. Den Stress zwei Kitas anzufahren würde ich mir nicht antun. Es sind nicht nur die täglichen Bring- und Abholzeiten die Euch stressen. Da kommen Dinge mit der Vorschule hinzu uvm und da ist es praktischer zwei Kids in einer Einrichtung zu haben. Ich sehe das bei uns - wir haben drei Kinder und wenn ich in der Schule zu traumhaften Zeiten ein Gespräch habe dann ist es einfacher durchzusetzen das mein Kind im Kita länger bleiben kann wenn es der selbe Träger ist.
VG Geli - die zwei Jahre das Pech hatte zwei Kids in zwei verschiedenen Schulen haben zu müssen