Wie habt ihr Eure Kids nachts trocken bekommen?

Frage steht ja oben.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie machst du das????

Mein Sohn ist seit einem Jahr tagsüber trocken , nachts bekommt er noch eine Windel um. Vor dem zu Bett gehen, lass ich ihn nochmal zur Toilette.

Habe auch schon versucht die Windel wegzulassen, das hat er dann leider eingenässt.
Momentan ist es so, das er teilweise nachts wach wird und mich weckt wegen Pipi machen. Alles gut.
Dann gibt es Nächte, wo er wieder einnässt, andere Nächte da brauch er nachts nicht raus und die Windel ist trocken , wie momentan (letzten 4 Nächte).

Soll ich es einfach so weiterlaufen lassen? Oder habt ihr einen Rat für mich.?

Danke Euch schon mal im Vorraus

1

hallo,
da "bekommt" man niemanden trocken. mit nichts!
für das nächtliche trockensein ist ein antidiuretisches hormon names vasopressin verantwortlich. es signalisiert "blase voll" und kind wacht auf/ ruft mama/geht zur toilette. außerdem drosselt das vasopressin die urinproduktion nachts ansich.
mein tipp: windel oder hochziehwindel nachts und wenn diese 2-3 wochen komplett trocken war, windel weglassen.
vg

10

Danke Dir

2

Wie alt ist dein Sohn?

Da es Nächte gibt in denen er nicht muss und trocken ist und Nächte in denen er wach wird weil er muss würde ich sagen, Geduld, er ist auf dem Weg. Irgendwann wird dir auffallen das er lange morgens noch trocken ist ohne dich geweckt zu haben wegen Toilette.

Mein kleiner Sohn wollte da aber unbedingt noch die Windel anziehen falls doch mal was kommt.......ich hab dann keine neuen mehr gekauft und als die Packung leer war und er bestimmt 14 Nächte am Stück trocken habe ich abends erstaunt festgestellt "Oh, keine mehr da. Heute musst du wohl ohne schlafen. Morgen hole ich neue, ok?" am nächsten morgen, nachdem es eben auch ohne geklappt hatte "Mama, ich brauche keine Windel mehr, musst du nicht mehr kaufen". Da war er 5.

3

Hallo :)

Wie alt ist er denn?
Unser Sohn hat es selbst entschieden, da war er 3 Jahre. Er hat sich einfach gemeldet das er Pipi muss und hat selber Höschenwindel ausgezogen. Seit dem hatte er zweimal nachts ein Pipi Unfall.

Ehrlich würde ich einfach warten und ihm höschenwindel anziehen.

Lg

11

Er ist jetzt im April 3 geworden.

4

Hallo

Wir sind gerade auch bei den Thema .
Ich hab es bisher so gehandhabt das er vor den einschlafen nochmal geht und wenn wir dann ins Bett gehen holen wir ihn auch nochmal raus und zur Zeit hab ich so ne Phase wo ich selbst nachts mal muss da hole ich ihn auch nochmal raus. In der ersten Zeit War es zwar auch mal schief gegangen aber ich bin da nicht so , da wird es halt gewaschen .

Ich habe auch sein Bett mit einer großen pullerunterlage und und mit einer kleineren falls es mal passiert brauch ich bloß dir kleine austauschen. Und weil er auch im Moment gerne uu mir ins Bett kommt habe ich dort auch alle Nässe sicher gemacht . Ich muss aber sagen das wir das jetzt schon seit 5 Wochen ohne ein einziges mal einnässen hinbekommen. Er War schon knapp zwei jahre tagsüber sauber aber nachts habe ich ihn noch die Zeit gelassen die er brauchte . Er wir in 2 Monaten 4 Jahre aber es ist alles noch im Rahmen .

Kleiner Tipp : lass deinem Kind die zeit die es nachts noch brauch um trocken zu werden .einer ist eher trocken der andere eben später

5

Hallo
Du gibst den Tip das sie sich die Zeit nehmen sollen die das Kind braucht.
Wo ich dir voll und ganz zustimme.

aber warum gibst Du deinem Kind nicht die Zeit die er braucht sondern holst ihn Nachts aus dem Bett?

Für mich ist ein Kind Nachts trocken wenn er bis morgens nicht zur Toilette muss oder Nachts von alleine wach wird und zur Toilette geht

9

#pro
"trocken sein" bedeutet nicht, dass das kind nicht ins bett / in die hose macht, sondern dass das gehirn merkt "blase voll, aufwachen, reagieren". sie könnte ihr kind gleich auf dem klo schlafen lassen, statt es 2 x aus dem schlaf zu reißen....
mit "zeit geben" hat das nichts zutun!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Einfach so weiter laufen lassen! Die Entwicklung ist doch von ganz alleine in die richtige Richtung.

Und was ich persönlich ganz schlimm finde, ist Kinder für den Klogang aus dem Schlaf zu reißen. Nur um etwas zu erzwingen was idR von ganz alleine und ohne Stress kommt.
1. bringt man das Kind aus dem Schlafrythmus, erwischt ggf die Tiefschlafphase.

2. Lernt der Körper nicht (bzw später ) sich selbst zu regulieren / sich zu melden.
3. Wird nächtlicher Handlanger antrainiert. Denn zumindest meine persönliche Erfahrung belegt das nachts zur Toilette gehen nicht der Standard ist (Elternhaus und jetzt die eigene Familie mit 3 Kindern).

LG

7

Danke Autokorrektur

Der Handlanger sollte eigentlich Harndrang werden.

8

Man "bringt" ein Kind nicht trocken, weder tagsüber, noch nachts, sondern es passiert einfach von alleine.

13

Und bei dieser Aussage wundert es mich nicht, daß physisch und psychisch gesunde Kinder heut zu Tage so ewig in die Windel machen #schmoll Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen, aber abwarten und Tee trinken ist definitiv falsch!

18

Aha. Also meine waren alle drei mit 2 Jahren tagsüber trocken und mit 3 nachts.

weitere Kommentare laden
14

Max war mit 3 1/2 tagsüber ganz einfach trocken und 2 Wochen später auch zuverlässig nachts.
Ich hab morgens gemerkt, das er eine Woche lang ne trockene windel hatte, dann haben wir sie weggelassen und das hat sofort geklappt.

16

Hallo,

meine Tochter war tags trocken (Februar?) und dann hat sie nach ca. 2 wochen gesagt, sie will nachts auch keine mehr. Es gab einige Unfälle, aber nach ca. 1 Woche hat es ganz gut geklappt. Es gibt immer mal Unfälle ... aber ich versuche abends alles so hinzurichten, sodass es schnell geht mit dem Wechseln der Wäsche. Finde das jetzt nicht so dramatisch ... Will er noch eine Windel nachts?

LG

17

Hallo,

mein Sohn wollte kurz nach seinem dritten Geburtstag ganz plötzlich abends keine Windel mehr. Er hat ein richtiges Drama gemacht als ich mit dem Teil angekommen bin.
Also hab ich sie weggelassen und es hat absolut sicher ab der ersten Nacht geklappt.

Meine Tochter war da ein anderes Kaliber. Sie hat ihr Windel bis kurz vor ihrem fünften Geburtstag nachts gebraucht. Obwohl sie sehr früh tagsüber trocken war.
Sie hat einfach so einen festen Schlaf, dass sie es nie gemerkt hat wenn sie musste.
Aber auch da hat es irgendwann klick gemacht;-).

Also einfach mal abwarten. Das kommt von alleine.