Kanu fahren mit Kind

Guten Morgen,

gibt es hier noch Eltern die mit ihren Kleinkindern auf's Wasser gehen?
Wir sind Anfänger und haben im Kanuclub gerade mit dem Kajak fahren begonnen. Unsere Tochter wird nächsten Monat drei Jahre alt.

Ab wann habt ihr eure Kinder mitgenommen? Wir dachten sie könnte eventuell schon dieses Jahr mal mit wenn wir einen Kanadier nehmen. Ansonsten so ab nächstes Jahr, wenn wir Übung haben?
Im Verein gibt es verschiedene Meinungen von "die Kinder sollten schon erst das Seepferdchen haben" bis hin zu "mit einer vernünftigen Rettungsweste auf ruhigen Gewässern auch jetzt schon".
Klar, wahrscheinlich einfach die Entscheidung jedes einzelnen. Wenn ich allerdings vom schwimmen können ausgehen würde, dann hilft ein Seepferdchen ja auch nicht gerade viel und Kinder tragen ja auch Rettungs- anstatt Schwimmwesten.
Wir hatten die Weste von Secumar ins Auge gefasst. Kennt die jemand?
https://www.amazon.de/SECUMAR-Kinderrettungsweste-Bravo-Print-Newton/dp/B006JWUTR2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466349126&sr=8-3&keywords=kinderrettungsweste

Liebe Grüße

1

hallo,
eine sicherheitsweste ist klar. ich gebe aber auch zu bedenken, dass ab und zu mal ein stündchen kanu fahren nett ist, für ein 3jähriges kind aber schnell langweilig werden kann, da es wie im autositz still sitzen muss, sich nicht groß bewegen kann/darf. wenn ihr natürlich bade- und picknickstopps einplant, wird das ganze auch für kleinkinder wenigstens ein bisschen attraktiver. trotzdem denke ich, dass ein ausflug in den zoo, in den wald oder auf einem abenteuerspielplatz geeigneter wäre.
vg

2

Naja, wir haben Jahreskarten für Zoo und Freizeitpark. Ich denke es muss nicht jedes Wochenende nur Kinderprogramm sein. Es geht uns eher darum, dass wir sie zu kurzen Touren ruhig mal mitnehmen können, wenn die Betreuung durch Großeltern oder ähnliches mal 2-3 Wochen nicht möglich ist.

3

Hallo!

Ich finde, das kommt aufs Kind an. Wenn sie vom Typ her eher ruhig ist, könnte man es versuchen, wenn sie lebhaft ist und nicht gut stillsitzen kann, würde ich auf jeden Fall noch warten.
Und dann kommt es noch darauf an, wie Eure Tochter auf Wasser reagiert. Springt sie im Schwimmbad ins Wasser oder mag sie es eher nicht, wenn der Kopf unter Wasser gerät. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich sie da auf jeden Fall noch vertrauter machen.

Was das Seepferdchen angeht: Das macht schon Sinn - nicht weil die Kinder dann schwimmen "können" - davon sind sie i.d.R. noch weit entfernt. Aber ein Kind, welches das Seepferdchen hat, ist mit dem Wasser vertraut, und sollte normalerweise auch keine Probleme mehr damit haben, mit dem Kopf unter Wasser zu geraten. Wobei meine Tochter z.B. eigentlich recht gut schwimmen kann, aber überhaupt nicht ins Wasser springen mag, während der Kleine sogar aus 1m Höhe ins Wasser springt - schwimmen kann er allerdings nicht ansatzweise. Bei meinen Kids würde ich also eher den Kleinen mitnehmen als die Große.

LG

5

Danke.

Also sie ist eine richtige Wasserratte. Kopf im Wasser macht ihr Nichts. Sie rutscht auch (mit Schwimmflügeln) von den mittelgroßen Rutschen alleine. Da taucht sie dann ja auch kurz ab am Ende.
Vom Rand ins Wasser zu uns ist kein Problem. Sie kennt es auch, im stehtiefen Wasser, ohne Schwimmhilfe zu sein, weiß also schon einigermaßen, dass man da vorsichtig sein muss.

Sie ist gern sportlich aktiv: schwimmen, klettern, rennen, kann aber durchaus still sitzen. Ich denke das müssen wir einfach ausprobieren.

4

Hallo,
unser Sohn ist 4.5 und wir sind dieses Jahr einmal eine gute Stunde mit dem Kajak unterwegs gewesen. Viel langer haette es wohl nicht sein duerfen, weil dann doch das Stillsitzen irgendwann langweilig wird, aber er fand es klasse. Rumspritzen, Wasservoegel beobachten etc. etc.

Er kann ein bisschen schwimmen, hatte aber natuerlich eine Rettungsweste an. Wichtig finde ich, dass die Kinder ans Wasser gewoehnt sind und beim Reinfallen nicht sofort in Panik verfallen wuerden. Wir waren auf einem See unterwegs, also keine Gefahr durch Stroemungen oder so.

Ich wuerde mit ihm noch nicht auf einem schnellfliessenden Fluss fahren, weil ich Angst haette, dass wir alle reinfallen und dann durch die Stroemung getrennt werden. Aber auf einem See oder einem langsamen Gewaesser, wo ich als sichere Schwimmerin schnell bei ihm sein koennte, finde ich das total OK.

Wir waren ausserdem in der Gruppe unterwegs, so dass immer mehrere Erwachsene zur Rettung eines ueber Bord gegangenen Kindes da gewesen waeren. Fuer die Kinder ist das auch lustiger, weil sie sich von Boot zu Boot unterhalten, nass spritzen und miteinander Quatsch machen koennen.

6

Danke für die Antwort.

In der Gruppe wären wir ohnehin unterwegs, Wasser liebt sie. Ich denke wir probieren es dann mal aus wenn mehrere von uns wieder zum See waren.

7

Wir sind mit unserer Tochter auch regelmäßig auf dem Wasser. Seit dem sie ca. 2,5 Jahre alt ist fährt sie im Canadier mit, seit diesem Sommer ist sie 4,5 Jahre alt und fährt hin- und wieder mal Kajak auf dem Fluss. Allerdings ist auch unser leichtestes Paddel viel zu schwer, sodass der Spass nicht lange dauert.

Bei uns fangen die richtigen Kanukurse für Kinder mit ca. 6 Jahren an.