rote Flecken durch Wut?

Hallo,
heute sagte man mir im Kindergarten, dass mein Sohn (fast 3) nach einem Wutanfall wie so rote große Flecken auf den Armen und Beinen bekommen hat. Jetzt sind sie wieder weg! Das war schonmal, war deswegen auch beim Kinderarzt (also eigentlich wegen einer anderen Sache, aber habs gleich mit angesprochen), aber sie konnte natürlich nichts mehr sehen und es sich auch nicht erklären.
Sie treten nur auf, wenn er wahnsinnig lange schreit, also eben wütend ist!

Kennt ihr das auch?

Lg
Katha

1

Hallo!

Kannst du die Flecken genauer beschreiben?
Sind sie eher leuchtend Rot und scharf abgegrenzt oder eher große diffuse Flecken in der Farbe wie bei einem leichten Sonnenbrand?
Diese leuchtend roten, scharf abgegrenzten Flecken könnten Petechien sein, das sind kleine Einblutungen in die Haut. Diese haben ganz unterschiedliche Ursachen, treten bei kleinen Kindern aber auch leicht auf, wenn sie lange stark schreien, husten oder sich übergeben. Das liegt daran, dass durch das Schreien / Husten der Druck auf die Gefäße steigt und dadurch ganz feine Äderchen platzen. Bei Kleinkindern sind die Gefäßwände noch nicht so stabil, dadurch kann das passieren.
Wenn die Flecken eher diffus und heller sind, sind es vermutlich schlichtweg "hektische Flecken", die von der Aufregung kommen. Das haben viele Menschen, nicht nur Kinder.

http://www.navigator-medizin.de/nervositaet_anspannung_innere-unruhe/folgen-von-zu-viel-nervositaet/koerperliche-folgen/669-wie-entstehen-hektische-flecken.html

LG

2

Also ich habe sie selber ja nie gesehen. Die kommen einfach beim Schreien und sind dann nach ner halben stunde wieder weg. Sie wurde nur so als große Flecken bezeichnet...
ich tippe dann wohl eher auf diese hektischen Flecken ...

3

Hallo,

Unsrer hat das ab und zu: beim weinen / schreien wird die Haut im Gesicht voll fleckig. Hab dem nie ne besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen - sobald er sich beruhigt hat, verschwindet es wieder.

Grüssle

6

ja, Gesicht würde ich ja noch verstecken, aber die meinten halt, die Flecken wären an den Armen, hab ich vergessen zu sagen!
Hab das aber Zu hause noc nie gesehen, ja und wenn ich ihn abhole, ist halt auch nichts mehr ... keine Ahunng was die meinen! :(

4

Hallo,

meine Tochter war ein Schreikind. Und sie hatte immer hässliche rote Flecken im Gesicht, wenn sie sich so richtig eingeschrieen hat.

Ich bin dann mal mit ihr rausgegangen und wurde dann angesprochen, dass ich doch bitte mit einem ansteckenden Kind nicht in die Öffentlichkeit soll :-p

GLG

5

Naja, das komische ist halt, sie sagen, es wäre an den armen! :(
Aber wie gesagt, ich hab das noch nie gesehen und zu Hause hat er ja auch manchmal nen Wutanfall und das nicht zu knapp!! Keine Ahnung ...

7

Hallo,

es kann ja sein, dass es auch an den Armen ist.

Ehrlich gesagt, habe ich darauf nie geachtet. Ich war ja damit beschäftigt, mein Kind zu beruhigen.

Im Gesicht fällt es einem halt auf Anhieb auf.

GLG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Meine Tochter hat das auch! Je nach Tagesform (??) bekommt sie Stressflecken im Gesicht oder an den Armen und/oder Beinen und/oder Bauch/Brust.
Bei ihr sind das große, unregelmäßige, rote Flecken, gehen relativ schnell wieder weg (innerhalb von 10-15 min). Mein Kinderarzt sagt, dass das ganz harmlos und gar nicht selten ist.
Lg #winke

11

Ja dann wird es wohl einfach sowas sein, denke ich! ;)

10

Sag den Erzieherinnen doch sie sollen es mal fotografieren wenn er wieder Flecken hat.
Petechien wie die erste Schreiberin meint sind es sicher nicht. Denn die sind Stecknadelkopf groß und werden erst rot und dann blau weil es Einblutungen sind. Außerdem gehen die nicht nach einigen Minuten genau so plötzlich wie sie kamen wieder weg.
Aber Schreien und Wüten bedeutet für den Körper Stress, da wird so einiges an Hormonen ausgeschüttet, Adrenalin und co. Das kann schon sein das es was wie Stressflecken sind.