Kindergarten und Mittagsschlaf

Hallo,

meine Kleine (2,10 Jahre) geht ab November in den Kiga und wird bis 14 Uhr bleiben... der Termin zum Gespräch habe ich erst im September, deswegen werde ich euch nun mal fragen.
Also wie ist das geregelt mit dem Mittagsschlaf, müssen die Kinder machen oder kann ich sagen Nein?

LG

1

Kommt auf die Einrichtung an.
Allerdings jann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Kinder die zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr machen im Kiga vielleicht wieder damit anfangen, da das anstrengender ist. Also würde ich eher dein Kind entscheiden lassen ob es will oder nicht.

2

Hallo
Bei uns in der Einrichtung ist der Mittagsschlaf schon in der Krippe freiwillig.
Die Kinder aus dem Kindergarten können, wenn sie Tageskinder sind, ebenfalls noch schlafen. Da sind dann auch noch 2 jährige dabei die kurz vorm Geburtstag stehen.

LG

3

Naja was heißt müssen?

Bei uns ist das so vorgesehen, habe mein Kind aber auch schon nachmittags abgeholt und mir wurde gesagt, dass er nicht geschlafen hat. Ist aber die Ausnahme.

Was mit Sicherheit nicht geht: haltet mein Kind wach, damit es abends um 18 Uhr schläft. Bei uns ist durch den super Mittagsschlaf abends erst 20.30 Uhr Schicht ;-)

4

Bei uns gibt es für die Ü3 Kinder keine richtige Möglichkeit mehr zum Mittagsschlaf. Also auf gut deutsch sie dürfen nicht schlafen. Wen doch der Schlaf übermannt wird in die Kuschelecke gelegt oder schläft auch mal auf dem Arm der Erzieherin.

Aber das sind nur ganz wenige da in der Kuschelecke dann auch andere Kinder spielen oder besser toben.

5

Bei uns gibt es eine Abholzeit um 13.30Uhr. Die Kinder die da abgeholt werden schlafen gar nicht. Ganztageskinder dürfen schlafen, müssen aber nicht. Alternativ ist auch über Mittag ein Raum offen in dem sich die Kinder ausruhen können. Es läuft ein Hörspiel, es wird ein Buch vorgelesen, sie dürfen selber Bücher lesen oder puzzeln.

6

Hi,

hier gibt es Mittagsschlaf nur für U3-Kinder, also in der Krippe. Im Kindergarten wird nicht mehr geschlafen.

LG
Angel08

7

Hallo!
Bei uns gibt es eine generelle Mittagsruhe, das heißt alle Kinder müssen sich ausruhen, aber keiner muss schlafen. Die meisten schlafen ein ;-).

Mittagsruhe geht von 12:30 - 13:30.
Lg#winke

8

Hallo, hier gibt es Mittagsruhe für alle. Schlafen muss keiner. Liegen und ausruhen aber alle.

Auch in der Grundschule werden alle im ersten Schuljahr für eine Stunde auf ne Matte gepackt.
Warum willst Du denn nein sagen?

10

Echt? In der grundschule nehmen sie sich die zeit für eine ruhezeit?!
Find ich irgendwie cool!

9

Hallo

mein Sohn hatte den Tagschlaf mit fast zwei eingestellt. Und als er mit 3 in den Kindergarten kam hatte er auch dort nicht geschlafen. Bei uns gibt es aber auch nur zwei matratzen und es ist eher nicht vorgesehen das Kinder dort schlafen. Es gibt Kuschelecken wo sich die Kids zurückziehen können etc. In anderen Einrichtungen ist das bestimmt wieder anderst.

Lg Hexe12-17