Mein Sohn will nur Rohkost und Obst essen

Ich weiß zwar, dass wir vermutlich ein Luxusproblem haben, aber trotzdem bin ich langsam echt genervt. Mein Sohn wird im Winter 3 und seit ca. 6 Monaten möchte er am liebsten nur noch rohes Gemüse essen und Obst.

Er isst keine Beilagen, mit Müh und Not ab und zu mal etwas trockenen Reis. Sein Lieblingsessen ist roh: Paprika, Tomaten, Gurken, Möhren, Oliven,...was man eben so roh essen kann. Gekochtes Gemüse isst er so gut wie gar nicht.
Fisch und Fleisch hasst er ! Das erkennt er selbst dann noch, wenn ich es ganz klein mache. Egal wie ich es probiere...Kein Hackfleisch, keine Wurst, nix!
Auch Brot eigentlich nicht. Hin und wieder isst er eine kleine gekochtes Kartoffel, aber das ist ja auch eher mehr Schonkost.

An Obst isst er alles. Er würde niemals irgendwas Süßes verlangen, stattdessen verlangt er nach Kiwis und Erdbeeren oder Pfirsich und so weiter. Er würde am Tag eine ganze Wassermelone verspeisen und 5 Paprikas und ein Bund Radieschen. Hunger hat er! Wenn es ihm schmeckt, dann stopft er richtig und isst es auch gerne. Also bitten muss ich ihn nicht.

Er hat eh schon wenig auf den Rippen aber nun wird es immer schlimmer. Hab den Kinderarzt gefragt und der meinte, wir sollten doch froh sein. Andere Eltern hätten das Problem, dass ihr Kind gar kein Gemüse isst. Naja, aber wie soll ich denn froh sein, wenn er einfach nix auf die Rippen kriegt?

Wenn man ihm eine Sahnetorte mit Erdbeeren vorsetzt, dann pult er die Erdbeeren raus und verlangt, dass ich "die eklige Sahne" abwasche. So ist es mit allem. Saucen geht nicht, Pommes, Kekse,...Will er alles nicht. Bin so langsam wirklich verzweifelt.

Kennt das jemand und wie und wann wurde das bei euch besser? :-[

1

Wie die Meißten vermutlich kenne ich nur das umgekehrte Problem des eher ungesunden essens. Und selbst da sind genug Kinder Spargeltarzane.

Solange dein Kind nicht krankhaft dünn ist, würde ich dieses Essverhalten mit Kusshand annehmen und solange begünstigen, wie er es selbst möchte.

Diese Form der Ernährung ist wesentlich gesünder, als die meißten anderen. Wenn du ihm Gutes tun willst, kaufe die Dinge, die er verzehrt noch saisonal, regional und vom örtlichen Bauern und nicht Discounterware. Viel besser gehts eigentlich nicht;-)

LG

4

Danke. Ich kaufe eigentlich immer saisonal, daher gibt es halt bei uns auch erst dann Erdbeeren und Himbeeren, wenn man sie hier in Deutschland auf dem Markt bekommt. Das ist auch alles schön und gut aber wir mögen eben auch mal abends etwas kochen und etwas Warmes essen. Und er isst wirklich nichts, was warm ist oder gekocht. Wie gesagt, ab und zu eine kleine Kartoffel oder ein kleines bisschen trockenen Reis, aber das ist schon das höchste der Gefühle.
Eigentlich muss man schon Glück haben, wenn er sich erbarmt und einen Teelöffel Reis isst pro Woche. Ach, das frustriert mich einfach #heul

35

Was oder wer hindert euch denn daran zu kochen?
Kocht einfach und bietet ihm etwas an, wenn er es nicht isst, dann eben nicht und er bekommt seine Rohkost.

2

Hallo
Ich habe eine Freundin die sich vegan und möglichst "raw" ernährt (? Falls das nicht schon zu begab gehört, ich kenne mich nicht so aus).
Sie hat sich dazu entschieden als das jüngste Kind im Alter deines Sohnes war und die Kinder haben quasi von Anfang an aus freiem Willen mit gemacht.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, er isst ja und es ist nicht so das Fleisch oder Fisch zum Beispiel lebensnotwendig sind.
Wenn du raw googelst findest du sicher ein paar Sachen die er mag.

LG

3

Also Kinder im Wachstum brauchen auf jeden Fall Fleisch und Fisch. Alles, woran es ihm nicht mangelt, sind Vitamine. Ansonsten fehlt ihm ja alles!

Wir legen wirklich wert auf gesunde Ernährung und essen schon immer sehr gesund, wenig Fett und so weiter, aber er isst wirklich nichts Warmes. D.h. kochen ist bei uns zwar möglich, aber dann isst er nicht mit und das frustriert mich. Völlig egal ob es nun gesund ist, was er isst oder nicht. Manchmal wünsche ich mir, dass wir einfach mal alle zusammen eine normale, warme, gekochte Mahlzeit essen können.

Er will ja auch kein Getreide, keinen Käse, keine gesunden Fette...Das ist aber alles notwendig. Wenn ich mir die Ernährungspyramide ansehe, dann sehe ich da auch Gemüse und Obst, aber ich sehe eben auch den ganzen Rest, der ihm fehlt.

Vor allem isst er ja immer was anderes als wir. Heute Abend wollte ich einfach mal Spaghetti mit Tomatensauce kochen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich für ihn am besten Tomaten kaufe, weil er sowieso nie mitessen würde. Nicht mal trockene Nudeln.

5

Hallo!

Blödsinn!
Auch Kinder im Wachstum kann man vegetarisch ernähren (bei veganer Ernährung hätte ich allerdings auch so meine Bedenken).
Allerdings muss man darauf achten, dass die Kids genügend B-Vitamine und Eisen aufnehmen. Das geht aber auch über Milch- und Getreideprodukte.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mein Sohn hatte im Laufe der Jahre immer wieder Nahrungsmittel die er über Monate ablehnte. Mal Fleisch, dann Gemüse oder andere Sachen.
Schon immer isst er keine Saucen egal ob auf Nudeln oder Kartoffeln, Torte sowieso nicht und Sahne mag er selten.

Oft sind das bei den Kindern Phasen.
Solange der KA keine Mängel feststellen kann, würde ich auch nichts machen.
Gruß

10

Hallo!

Wie sieht es denn mit Joghurt oder Müsli aus.
Normalerweise spricht nichts gegen eine vegetarische Ernährung, aber man muss darauf achten, dass die Kinder eben trotzdem entsprechend Proteine, B-Vitamine und Eisen bekommen.

Hauptproblem ist hier allerdings das Vitamin B-12, welches in pflanzlichen Produkten nicht vorkommt. Mit Milch und Eiern kann man einen normalen Bedarf aber u.U. decken. Hier würde ich aber definitiv auch einmal den Kinderarzt zu rate ziehen.

http://www.vitaminb12.de/vegetarier-veganer/

LG

14

Nein, Milchprodukte und Müsli etc. isst er alles nicht. Auch wenn ich das Obst oben drauf lege, dann verlangt er, dass ich das Obst abwasche oder sortiert das Obst aus und stellt den Rest weg und so weiter.

Müsli und Obst wäre ja schon ein riesen Schritt nach vorne, da wäre ich schon mehr als glücklich, wenn das funktionieren würde. Hab auch schon mal Haferflocken einfach trocken angeboten, weil ich dachte, vielleicht stört ihn die Milch oder so, aber auch das hat nicht geklappt.

16

Eier liefern noch Vitamin B12.
Mag er diese?

17

Hi,
Wenn er keine tierischen Lebensmittel ißt, MUSS man Vit B12 geben. Aber das geht unproblematisch, z.B. mit Ackermanntropfen. Ohne Getreide und Hülsenfrüchte ist die Eiweißversorgung schwierig, da würde ich dranbleiben und ausprobieren, ob es was gibt, das er ißt, versch. Sorten und Zubereitungen.
Wg. gemeinsamen Essens, kann er nicht roh haben, was du für euch kochst?

Was die Nährstoffversorgung angeht, würde ich auch mal auf Rohkostseiten gucken, da gibt's bestimmt Tips.

18

Vielen Dank für die erste wirklich hilfreiche Antwort ;-)
Der Kinderarzt hat seine Blutwerte nicht untersucht und ihn nur angesehen und meinte, er sieht doch gesund aus. Meiner Meinung nach ist er einfach total blass.
Ackermanntropfen kannte ich nicht, werde ich mich gleich mal informieren.

Ich möchte auf jeden Fall dran bleiben, dass er wenigstens Getreide isst. Eier isst er nämlich auch nicht.

Doch klar, er isst eben immer das roh, was wir gekocht haben. Heute Abend eben einfach nur Tomaten statt Tomatensauce. Ich kaufe ihm noch ein paar grüne Oliven später und dann ist er vermutlich wieder sehr glücklich. Wenigstens sitzen wir gemeinsam am Tisch, das ist mir schon sehr wichtig.

24

Wieso ist es dir so wichtig,dass er Getreide isst?

weitere Kommentare laden
19

Isst er Hülsenfrüchte? Unsere 3 jährige findet Beilagen insgesamt so lala und Fleisch geht nur mit Dip und sie liebt Rohkost und Obst. Ich kenne also dein Luxus Problem in abgeschwächter Form. Das Problem bei uns: sie hatte Hunger und wurde nur von Gemüse nicht gut satt.

Lieblingsessen und das gibts wg wenig Fleisch häufiger: Rote Beete mit Kichererbsen vermengt und dann mit dressing angemacht. Auch Eier gehen hier prima in Form von rührei, gekochtem Ei, Pfannkuchen (herzhaft), eier-muffins etc. Nur am besten kalt????

Also wir bieten seither viele Bohnen und Erbsen und Kichererbsen an, eigentlich täglich. Isst sie zig mal lieber als Kartoffeln, Brot und Nudeln und dann gehen diese Beilagen ab und an auch. Teilweise hat sie ne halbe Dose Kichererbsen mit Tomaten und Gurken im Kindergarten statt Brot dabei... kommt immer leer wieder :-)

Viele Grüße

Puravida

20

Dankeschön für deine Antwort und dein Verständnis :)

Er isst nur Erbsen, also normale Gartenerbsen. Aber immerhin! Da bin ich froh drüber.

Nee, also anmachen mit Dressing würde hier nie gehen. Es darf nie etwas dran sein. Ich habe alles mit Eiern schon probiert, scheinbar ekelt ihn das.

Vielleicht versuche ich einfach mal als nächsten Schritt die Dinge langsam zu vermengen, also wirklich mal auf dem Teller etwas Unordnung zu machen. Sonst will er immer ganz geordnet, da darf die Tomate die Gurke nicht berühren und so #zitter Vielleicht schaffe ich es ja, dass er das gemixt mal akzeptiert. Ich glaube oft, dass er total Angst davor hat, was zu essen, was er nicht kennt/mag und deshalb immer alles so astrein auf dem Teller sein muss.

Deshalb darf ich auch meistens nix klein machen. Er isst schon seit er 16 Monate alt ist einen Apfel am Stück und eine Banane auch nur im Ganzen und so weiter. Alles was ich zerkleinert oder überhaupt irgendwie bearbeitet habe, lehnt er meist ab und kriegt einen Wutanfall #wolke Er ist so faktisch auch unmöglich ihm mal was in den Teller zu legen.

Obstsalat z.B. wäre schon mal etwas Gutes, ich könnte/würde mal etwas Honig rein machen und etwas Zitronensaft, einfach nur um den Geschmackssinn zu erweitern, aber das ist undenkbar. Klein schneiden darf ich nämlich nix.

Hast du Erfahrungen mit Essensgestaltung? Also dass man irgendwas aussticht in Herzform oder sowas? Würd mich mal interessieren ob das bei jemandem geholfen hat.

21

Wenn du irgendwo noch Sämereien und Nüsse unterbringst spricht rein gar nichts gegen selbe selbstgewählte Ernährung. Es kommt der Tag da füllt er (bei Bedarf) alle Vorräte auf und dann ist es gut :-).

26

Ja, das wäre super. Vielleicht ein kleines bisschen Ei(weiß) und sowas wie Haferflocken, da wäre ich zufrieden. Naja, ich taste mich weiter langsam vor ;) Danke!

22

Mein Sohn ißt vergan und es wurde bisher nie "besser".

Ich denke je mehr man das Essen thematisiert , umso schlimmer empfindet man das.
So lang das Kind keinen Mangel hat und der Arzt zufrieden ist, würde ich ihn lassen.

LG
Karna

27

Vegan wäre nicht das Problem. Ich glaube, das würde ich gut und gerne hinbekommen so für ihn (und uns) zu kochen. Tatsächlich könnte man dann ja auch mal Blumenkohl oder Brokkoli oder Zucchini anbieten, das muss man ja wenigstens etwas dünsten oder im Dampf garen. Das würde er allerdings nie essen. Wenn ich wenigstens wirklich kochen dürfte wäre ich schon sehr zufrieden. Ich würde mir ein, zwei vegane Kochbücher kaufen und nicht meckern. :-D

Aber klar hast du Recht. Ich probiere immer ihn nicht zu nerven, nicht dass er noch total blockiert. Bin ja froh, dass er gerne isst und es ihm schmeckt. Ich sag auch nie "Du musst" oder so, er muss ja nix. Dennoch biete ich ihm die Sachen wirklich so gut wie immer an. Vielleicht sagt er ja irgendwann mal "Ja" :-p

28

Zucchini muß man nicht garen. Kann man sehr gut roh essen.

Brokkoli und Blumenkohl würde ich ganz kurz blanchieren oder dampfgaren, so dass noch gut Biss da ist und dann kalt werden lassen. Falls er es dann trotzdem nicht isst, kannst Du draus einen Salat für Euch machen oder in einen Auflauf geben.

weiteren Kommentar laden
23

Hey,

da bin ich ausnahmsweise der Meinung deines Kinderarztes. Kids essen instinktiv richtig (vorausgesetzt sie sind noch nicht auf Zucker etc. eingeschossen).

Dein Kind isst also das,was er braucht.
Wo ist das Problem? Wo ist DEIN Problem? Er wird nicht abmagern, nur weil er nur Obst und Gemüse isst.

Denn vor allem das hat ja nun mal Vitamine, Ballaststoffe ,teilweise sogar Eiweiß.
Versuch ihm ein paar Nüsse und Käse dazuzugeben und dann hat sich die Sache.

Er isst ja Dinge, die nicht zu einem Großteil aus Wasser bestehen, sondern auch etwas Zellkern haben.Und ja, auch die liefern Energie.

Wahrscheinlich hat dein Kind einfach auch ein Gefühl dafür, dass er schnelle, nutzlose Energie aus sinnlosen Dingen wie Sahnetorte, nicht braucht- denn die Energie ist zwar schnell da, aber auch schnell wieder weg. Vor allem bei Kindern, da deren Stoffwechsel viel effizienter und schneller arbeitet als der eines Ausgewachsenen.
Deshalb sind Kinder auch viel anfälliger für Diabetes, Übergewicht und sonstigen Industrieerkrankungen.

Mein Sohn isst übrigens auch fast nie Gekochtes.
Meist Äpfel, Nüsse,Melone, Paprika, Möhren. Mehr nicht. Käse auch gerne.
Und mal Maiswaffeln.

Mehr braucht er auch nicht, denn der Körper arbeitet besser, wenn er immer wieder dasselbe bekommt und sich auf einen "Modus" einstellen kann.

Und ganz ernsthaft : Regst du dich darüber auf,dass dein Kind keine Sahnetorte mit Erdbeeren mag?:-[

25

Hach, das ist immer schön, wenn irgendwelche Muddis meinen, sie müssen alles abwerten, nur weil sie nicht nachvollziehen können, dass man ernährungstechnisch auch andere Probleme haben kann als "zu viel Zucker" :-)
Du kannst dich wieder beruhigen bevor du Schaum vorm Mund bekommst. #winke

36

Was bist du so pampig?

Sie hat dir ordentlich geantwortet.
Ich bin da ganz auf ihrer Seite.

Du machst dir gerade die Probleme selbst und wenn du weiter machst, wird dein Kind wahrscheinlich tatsächlich eine Essstörung entwickeln.
Auch mein Jüngster hat eine Weile nur Gemüse gegegessen, das verging von ganz allein.
Er isst bis heute übrigens kein Getreide...... Jetzt im Nachhinein wurde auch festgestellt, daß er eine Allergie hat. Er hat es also ganz intuitiv das richtige gegessen.