Einen schönen guten Morgen,
mich beschäftigt etwas, obwohl ich es das eigentlich gar nicht dürfte. Aber vielleicht liege ich da ja auch grundlegend falsch.
Unser Sohn (wird im September 5) ist relativ gut "bestückt" für sein Alter. Wurde mir eigentlich erst im Schwimmkurs bewusst. Soviele Jungs die ich mal nackt sehe haben wir nicht. Wie viele Jungs (davon gehe ich aus) muss er sich ständig davon überzeugen das die Kronjuwelen immer noch vorhanden sind und in der Badewanne wird dran gezogen und gedreht das meinem Mann immer Angst und Bange wird. Häufig bekommt er dabei eine Erektion. Auch die typische "Morgenlatte" haben wir schon. Eigentlich ohne das wir uns da jemals drüber Gedanken gemacht haben.
Gestern waren wir nun am Baggersee mit Bekannten und deren Kindern. Kurz vor dem Essen hatten wir die Kinder zum Trocknen nackt rumspringen lassen und mein Sohnemann musste wohl mal auf die Toilette. Auf jeden Fall stand der Schniedel in die Höh. Ich habe ihn dann auf die Toilette geschickt und anschliessend angezogen. Ohne darauf einzugehen.
Beim Essen kam dann die andere Mutter darauf zu sprechen. Sie fand seine Erektion unangenehm und für so ein kleines Kind auch viel zu früh. Ausserdem hat sie darum gebeten das ich die Kinder nicht mehr nackt miteinander rumspringen lasse (ihre Tochter ist hin und wieder bei uns und war auch schon mit im Pool).
Es ist ihre Sache, ich habe das so hingenommen und zugesagt.
Aber irgendwie wurmt mich das. Wie hättet ihr euch verhalten?
Gruss
Ornella
Erektion bei Kind wirklich peinlich?
Das man mit seinem Schniedel nicht in der Öffentlichkeit spielt habe ich ihm natürlich erklärt und achte darauf das er nicht ständig die Hände in der Hose hat.
Auch in der Situation war mein Sohn mit toben beschäftigt und hat sich gespielt.
Hallo
ich denke das auch bei so kleinen schon eine Morgenlatte normal ist. Da ist ja nix sexuelles dahinter.
Ich persönlich lasse mein Kind generell nicht nackt in der öffentlichkeit rumlaufen. Das ist natürlich auch Ansichtssache wobei es mir nicht um die Nacktheit als solches geht sondern eher darum, dass es leider Menschen gibt die sich eben daran aufgeilen wenn sie kleine Jungs oder Mädchen sehen.
Vielleicht sollte die andere Mutter mal aufgeklärt werden, dass dein Kind mit Sicherheit keine Erektion hatte weil er ihre Tochter so toll findet.
Zieh einfach beiden ihre Badesachen an und gut ist. Weiter darüber aufregen würde ich mich nicht .
LG Hexe12-17
Der Penis von meinem Sohn ist total durchschnittlich gross, aber eine Erektion am Morgen, bei Pipidrang und manchmal zwischendurch hat er natuerlich auch. Das war schon mit 2 Jahren so. Gibt es Jungs, bei denen das nicht so ist? Deine Bekannte hat wohl nich viel Kontakt mit kleinen Jungs.
Ich finde das total normal. Ich habe auch keine Probleme mit nackigen Kindern, weiss aber, dass andere Familien das anders sehen und wuerde daher wohl auch deren Wunsch nach Bekleidung akzeptieren, obwohl ich es in dem Alter ziemlich albern finde, sich da Sorgen zu machen.
Also, ich finde es OK, wenn jemand sagt, das er persoenlich das nicht sehen will und auch nicht will, dass seine Kinder das sehen, weil Nacktheit bei ihnen einen anderen Stellenwert hat als bei uns. Aber ich wuerde mit energisch jedwede Unterstellung bezueglich der Fruehreife der Sezualitaet meine Sohnes verbitten, denn damit unterstellt sie ihm eine (bewusste) sexuelle Komponente, die eine Erektion bei einem Fuenfjaehrigen absolut noch nicht hat.
Ich habe die Grösse auch nur erwähnt, weil auch das kurz angerissen wurde. Habe ich aber vergessen zu erwähnen.
Ich vermute das genau das das Problem ist. Ein eher kleiner und zierlicher Junge, der aber für seinen Körperbau mit einer auffälligen Erektion rumläuft.
Wie gesagt, ich habe ja auch direkt was unternommen. Und er selbst hatte es (denke ich) gar nicht gemerkt. Sonst hätte er bestimmt die Finger dran gehabt.
Aber ich glaube nicht das ich eine andere Mutter so direkt darauf angesprochen hätte(wahrscheinlich wäre es mir gar nicht aufgefallen).
Aber vermutlich ist es genau das was mich wurmt. Es war nichts sexuelles dahinter und ich fühlte mich von der Forderung nach Kleidern irgendwie angegriffen.
Letztendlich ist es auch egal. Ich werde es zu solchen Situationen gar nicht mehr kommen lassen.
Unsere Grosse (7) hat vor 1-2 Jahren ganz alleine die Entscheidung getroffen sich nicht mehr nackt draussen zu zeigen. Deshalb haben wir das beim Kleinen nie zum Thema gemacht und gingen davon aus das sich das alleine regelt.
Hallo,
ich denke, deiner Bekannten war nicht bewusst, dass sich der Penis auch vergrößert, wenn ein Junge pullern muss. Ich wusste es auch nicht, bis ich es bei meinem Sohnemann das erste Mal beobachten konnte. Wir sind gerade in der Trocken-werden-Phase - da kommt mir das ganz gelegen - so weiß ich, dass er muss (er sagt es nämlich noch nicht)
Erkläre ihr einfach, dass es nichts sexuelles ist - sondern eben anatomisch mit dem urinieren zu tun hat, sage ihr aber auch, dass du ihren Wunsch, die beiden nicht nackt zusammen zu lassen, respektierst und handle dann auch danach. Nicht mehr, nicht weniger ...
LG! jojo
Ich als Mädchenmama hätte das jetzt gar nicht so auf dem Schirm, was da wann so losgeht und passiert. meine Freundinn hat mich da mal "aufgeklärt" Weiß ja nicht, ob deine Freundin nur eine Tochter hat.
Finde nur die Reaktion deiner Freundin bisschen verklemmt. Erklär ihr doch einfach, dass das eine normale körperliche Reaktion ist und nix sexuelles, so wie wir das definieren. Ihre Tochter ist ja auch nicht empfindungslos, man kann es nur halt nicht sehen.
LGr
Hallo Ornella,
ob er nun gut bestückt ist oder nicht hat ja überhaupt nichts mit körperlichen Reaktionen zu tun. Meine beiden Söhne haben eher wenig, aber auch bei ihnen sieht man körperliche Reaktionen.
Ich kann die Mutter des Mädchens in keinster Weise verstehen .... aber ich habe es auch schon kennengelernt, derartige Ängste von Mädchenmüttern oder gar Lehrerinnen ...
Ich hätte ihr einfach erklärt, dass diese Erektion nichts mit sexueller Erregung zu tun hat, weil er ihre Tochter oder sie selbst gesehen hat. Ihrem Wunsch nach Badewäsche bei euch würde ich aber nachkommen.
In dem Alter habe ich unseren Sohn bei Besuch auch nicht mehr nackt herumrennen lassen (das würde er bei uns im Garten aber auch heute noch tun mit 8 Jahren ), um ihn zu schützen, aber auch um die Grenzen anderer nicht zu überschreiten.
VG
B
Also was die Erektion angeht....das ist doch vollkommen normal, das haben Jungs schon im Säuglingsalter regelmäßig und hat null mit was sexuellem zu tun und ist für die Kinder ja auch oft noch nicht steuerbar. Ist ja wie du schon gesagt hast, auch oft so, wenn nur die Blase voll ist (Thema Morgenlatte )
Was das nackig sein angeht...das ist eben Ansichtsache. Meine Kinder würden, wenn ich sie lassen würde, nur nackig laufen Kenne noch genug andere...gerade bei 5-jährigen sehe ich das auch nicht so eng.
Aber wenn das jemand nicht so gerne mag und Probleme damit hat, würde ich das respektieren.
Hallo!
Er ist 5 nicht 15!
Ich finde deine Freundin stellt sich an. Wobei ich 'nackt in der Oeffentlichkeit' auch nicht mag, da ich nicht weiss, wer zuguckt ;)
ich finde das lächerlich. einer meiner 5 jährigen Söhne hat oft eine Erektion, weiß auch genau wie er das bekommen kann findet es lustig "wie das kitzelt" ... hab ihm erklärt, dass er da allein rumspielen darf, auch im Bett, aber nicht in der Öffentlichkeit oder andere groß drauf hinweisen und das funktioniert (fast) immer. der Zwillingsbruder hat sich da kein bißchen entdeckt. Den stört die Morgenlatte offenbar eher.
Ich hätte bei der Bekannten wohl eher spontan ausgelacht - was wohl her nicht zuführend gewesen wäre, gebs ja zu