5 jähriger aggressiv wenn er ins Bett soll

Hallo!

Ich bin absolut verzweifelt. Mein Sohn (5 Jahre alt) wird aggressiv, schlägt, beißt, haut und tritt sobald er abends ins Bett soll. Ja, wir haben unser allabendliches Ritual und es klappt auch ohne Probleme.
Nach dem Lesen oder erzählen kuscheln wir meistens noch etwas und dann ist es als ob der Schalter angeknipst wird. Er bekommt seine Anfälle und dazu sagt er noch Sachen wie, scheiß Mama, ich mach dich tot oder fragt provozierend tut das weh.
Bei uns daheim wird mit niemandem so geredet oder so umgegangen, deshalb belastet mich das wirklich enorm und frage mich wirklich wie ich aus dieser Situation herauskomme.

Langsam fängt er an mich auch nicht mehr Ernst zu nehmen. Was sich selbst seine Geschwister (14&9) dich nie trauen würden

Vielleicht kennt ihre auch solch eine Situation oder habt Anregungen.

Grüße
Julia

12

Hallo,

ich sehe das etwas anders, als die anderen hier. Dein Sohn ist 5 und keine 2 Jahre alt.

Ich finde, irgendwann muss mal Schluss damit sein, bei dem Kind liegen zu bleiben, bis es einschläft. Mit 5 kann er nach dem Kuscheln alleine einschlafen. Da würde ich höchstens anbieten, in 10 Minuten noch mal gucken zu kommen und ihm noch ein Gute-Nacht-Küßchen zu geben.

Bei unserer Tochter ist dieses da bleiben bis sie einschläft zu einem 1,5 stündigen allabendlichen Ritual ausgeartet als sie 2,5 war. Da haben wir die Notbremse gezogen. Wir wollen schließlich auch noch etwas vom Abend haben. Es war dann viel schwieriger, ihr das wieder abzugewöhnen, als bei unserem Sohn, wo wir schon im Kleinkindalter konsequent darauf bestanden haben, dass er alleine einschläft.

Dem Aufstand Deines Sohnes würde ich mir nicht bieten lassen. Es wundert mich nicht, dass er so langsam keinen Respekt mehr vor Dir hat. Wahrscheinlich macht Dein Mann das einfach nicht mit.
Ich würde Deinem Sohn sagen, dass das sofort zu unterbleiben hat und andernfalls sofort das Zimmer verlassen. Falls er sich am nächsten Tag nochmal so aufführt, würde ich ihm sagen, dass er am nächsten Tag alleine ins Bett gehen kann. Auf so etwas hat Mama nämlich keinen Bock. Das würde ich auch so durchziehen, egal, was er dann veranstaltet.
Bei Sachen wie "ich mach' Dich tot" wäre bei mir echt Schluss mit lustig. #aerger

LG

Heike

13

Oder das Kind hat gerade was, was ihn beschäftigt, eine unbestimmte Angst... Was weiß ich.
Dann ist dein Rat ziemlich kontraproduktiv.
Ich entnehme dem Post nicht, dass sie das seit 5 Jahren macht.

14

wenn deine tochter 1,5 stunden gebraucht hat, um einzuschlafen, dann habt ihr aber etwas ganz anderes falsch gemacht als die einschlafbegleitung.

ich hab meine mädchen sehr lange einschlafbegleitet und mache es auf wunsch auch heute noch. das dauert aber nie länger als allerhöchstens 15 minuten.

schwierig abzugewöhnen war es auch nicht, weil meine mädchen entschieden haben, dass sie bereit sind, es alleine zu schaffen.

nur weil es also bei euch nicht geklappt hat, ist einschlafbegleitung an sich kein fehler. ich weiss nicht, was bei euch schief lief, aber ich kenne viele familien, in denen das ganz hervorragend und unproblematisch läuft/lief.

die drohung, unverzüglich zu gehen halte ich auch für einigermassen witzlos, wenn er theater macht, WEIL sie geht. das wird seinen frust ganz sicher nicht mindern.

weitere Kommentare laden
1

was macht ihn denn so wütend?

um zu einer lösung zu kommen, musst du wissen, was sein problem ist.

2

Er weiß es selbst nicht. Meistens sagt er, er sei nicht wütend!

3

was ist denn der moment, in dem er umschlägt? zu welchem zeitpunkt eures rituals? was würde als nächstes folgen?

weitere Kommentare laden
6

http://www.urbia.de/profile/dalami

7

Hallo.

Meinst du es ist ein Fake, weil die TE ein Frischling ist?
Aber jeder fing doch mal als Frischling an...

Lg

9

Fake? Weil ich neu bin? Unglaublich. Da will man sich ein paar Tips holen und bekommt solche Bemerkungen. Fängt nicht jeder mal an?

Vielen Dank

8

Ist doch ganz einfach: nicht gehen, da bleiben, Händchen halten #augen

10

Hab ich alles versucht. Liegen bleiben, aufstehen, zusammen was CD hören etc

11

Aber du schreibst doch, dann es dann los geht:

Wenn es mit der Zweisamkeit dem Ende zugeht.

Dann geht sie eben nicht zu Ende...

weiteren Kommentar laden
15

Hallo

wir haben zwar nicht dieses Problem aber ein paar andere ;-). Vielleicht hilft bei euch ja auch so ein "Belohnungssystem" . Wenn er nicht sagen kann warum er jetzt so sauer ist wenn du gehst, dann frag du einfach mal "Bist du jetzt so wütend und sauer weil du jetzt alleine im Zimmer bist oder hast du Angst?"
Ein kleines Licht könnte helfen , Zimmertüre auf bis er schläft.

Biete ihm an das ihr ein Plakat macht wo er immer einen Stempel oder Aufkleber drauf machen kann wenn er es schafft ohne zu schreien, beleidigend zu werden etc einschläft . Nach 5 mal oder 10 mal wo es klappt darf er sich ein Pixibuch etc aussuchen. Vielleicht hilft ja so eine Motivation.
Ansonsten immer versuchen Konsequent zu handeln ....Würde schon im Vorfeld sagen das du ihm gerne vorliest und kuschelst aber es dich sehr traurig macht wenn er so "böse" reagiert und du das am nächsten Tag nicht mehr machst wenn es nicht klappt.

LG Hexe12-17