Scharlach -er erbricht das Antibiotikum

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn (4) hat Scharlach. Er hat gestern ein Antibiotikum verschrieben bekommen, dass er nur 3 Tage lang nehmen muss.

Aber egal ob in Joghurt (ausdrücklich erlaubt) oder in Saft, innerhalb von Max 5 Minuten erbricht er alles.

Ich muss dazu sagen, dass er ein selektiver Esser ist und er eh nur 5 Sachen isst. Auch bei fieberhaft würde er alles Erbrechen, es liegt nicht an der Medizin an sich sondern am Ekel.

Werde nachher beim Arzt anrufen wenn er wach ist, da wir gestern eh zwei Portionen verbraucht haben, aber vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp???

Gibt es keine Zäpfchen dafür? Das gibt zwar auch Gebrüll aber die bleiben wenigstens dein.

Lag buxxerle

1

Ja das ist bei uns auch so, aber meine Tochter ist nun schon so verständig, dass sie weiß, dass es ins KH geht, wenn sie das Zeug nicht nimmt.

Ich bin da ehrlich sehr streng, denn bei ihr kam es schon als Baby alles Retour. Nur so kann es ja auch nicht wirken. Oder sie entwickelt Immunität dagegen.

Ich würde es ihm noch einmal ruhig erklären, da würde für mich auch der Zweck das Mittel heiligen, sprich Fernsehen oder andere Belohnung, aber was sein muss, was sein. Auf einer Packung gab es mal einen Baktus reinzudrücken nach dem Trinken, das fand sie super. Ich ärgere mich darüber schon ein bisschen, denn das Zeug ist so kindgerecht,wenn ich denke, was wir da als Kinder bekommen haben, das war zu K***** aber dieser Saft, probier ihn mal, ist wirklich nicht schlimm. Da ist Hustensaft bei weitem schlimmer vom Geschmack.

Zäpfchen gibt es leider nicht. Das wäre zu aggressiv für den kleinen Darm. Deshalb nur als Saft.

LGr

2

Hi, Danke für deine Antwort.

Das Problem ist nicht dass er es nicht nimmt, er ist da sehr tapfer.

Er erbricht es alles wieder (und das kann er ja schlecht selbst abstellen).

Lg

3

Also wenn es nur Ekel ist, bekommt es meine Tochter gut kontrolliert mittlerweile. Sie würgt aber ich lenke sie ab, damit sie nicht drüber nachdenkt.

Es fällt mir auch schwer diesen Ekel nachzuvollziehen, denn es ist ja nur süßer Saft. Ich habe ihn selbst probiert, einfach um es zu verstehen, aber es schmeckt nicht mal nach Medizin.

Dann wirklich mit Fernsehen etc ablenken, so dass er nicht drüber nachdenken kann.

Sonst vllt doch lieber mal gucken, ob er es wirklich verträgt... ist ja auch scheiße, da ist er schon so tapfer und dann kommt alles wieder... das kann einem ja schon Leid tun, der arme Kerl.

Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser. Scharlach ist ja auch wirklich nicht schön :-(

4

Hallo,

wenn er es eigentlich nimmt und es trotzdem wiederkommt, könnte es ja auch am Magen an sich liegen. Mein Großer übergibt sich ständig, wenn er krank ist, egal, was er gerade hat.
Wenn's zu schlimm wird, muss er erst mal Vomex A o.ä. nehmen (gibt's auch als Zäpfchen), damit er überhaupt andere Medis nehmen kann.

Frag mal den Arzt, ob es nicht grundlegend daran liegen könnte.

LG

5

Huhu,

welchen Saft habt ihr denn verschrieben bekommen?

LG
Jenx

6

Für mich klingt es einfach, als würde der Magen drauf reagieren.

Vielleicht das Zeug nehmen und dann was essen, was er gern isst und gut verträgt.

7

mein sohn hatte auch letzte woche scharlach, er fand den saft so eklig, dass es ihn regelrecht schüttelte. anfangs konnte ich ihn echt nur tröpfchenweise verabreichen und wir haben bestimmt 15 minuten für eine gabe gebraucht. mit der zeit ging es leichter, und am 7. tag hat er ihn sich reingekippt wie nix.
armer kleiner. das ist ja nun echt gemein, da ist er schon so tapfer, und dann kommt alles wieder raus. tut mir echt sehr leid. ich hoffe, ich findet einen weg.
gute besserung!

8

Hallo,

von welcher Firma ist denn der Saft? Mit Ratio hatten wir schon viele Probleme, auch Erbrechen und Durchfälle beim Antibiotikum. Die hatten da tatsächlich Rhizinusöl reingetan!! Bei anderen Firmen gab es bisher so gut wie keine Probleme, Die Idee mit Vomex 30min vorher ist vielleicht gar nicht schlecht...
Liebe Grüße

9

hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um penicillin, oder?
ich habe z.b. eine penicillin unverträglichkeit und erbreche es auch immer sofort. Geh zum kinderarzt, es gibt auch alternativen

10

Hallo, das kann auch eine Allergie sein. Du solltest dringend beim Arzt anrufen und etwas anderes verschreiben lassen. Infectobicillin ist z. B. super verträglich, besser als Citromax, was ihr wahrscheinlich habt. Gute Besserung!