Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre und gestern war bei ihr im Kiga eine Untersuchung, wie die U Untersuchung beim Kia. Ich fand es zwar etwas merkwürdig, aber okay, haben es machen lassen.
Soweit so gut, erwartungsgemäß alles iO. Bis auf, dass sie wohl mit der Schere keinen Kreis ausschneiden kann, simultan auf den Würfel nicht die Menge erkannt hat und dass sie weder Links- noch Rechtshänder ist. D.h. sie sollte wohl eine Verbindung von links nach rechts zeichnen und hat dann in der Mitte eben einfach die Hand gewechselt.
So, nun hatte ich eine Unterredung dazu mit der hospitierenden Erzieherin und so richtig bin ich mit dem Outcome nicht zufrieden. Okay, Schere schneiden üben ja, kriegen wir hin, Würfel, okay, hätte sie ihr Bilder gezeigt, wäre es wohl erkannt worden, aber gut, sie spielt nicht gern Gesellschaftsspiele (zumindest noch nicht). Aber was mach ich denn mit dem Links- und Rechtshänder und was wäre da die Auswirkung für die Zukunft?? Mir ist das natürlich auch aufgefallen, aber ich habe mir nie groß was dabei gedacht.
Außerdem wurde ihre Motivation bemängelt und ihre Konzentration. Gut, ich hätte jetzt gesagt, wie die Motivation eben so ist, ohne Frühstück 07:30 bei so ner Untersuchung. Sie ist Langschläfer, geht sonst 9 Uhr in den Kiga und es fiel ihr schwer, da aufzustehen.
Ich hoffe auf ein paar Infos. Gibt es diese Untersuchung bei euch auch? Habt ihr Erfahrung mit diesem Links-/Rechtshänder "Problem" sie malt übrigens sehr gern und hat nun angefangen Häuser und Autos zu zeichnen (noch rudimentär aber dir korrekten Formen!)
Danke vorab
Vorschuluntersuchung
Hallo,
haben die Erzieherinnen DIr keine Tips gegeben, was Ihr tun könntet?
Generell finde ich es schwierig, auf der Grundlage einer einmaligen Beobachtung irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Aber Du schreibst ja, dass dieser Wechsel schon häufig aufgefallen ist.
Ich würde das Zusammenspiel der Gehirnhälften trainieren. Du musst mal "Überkreuzübungen" googlen. Spiele mit ihr z.B. Klatschspiele bei denen man die Arme überkreuzen muss, z.B. überkreuzklatschen auf die Oberschenkel.
Überkreuzübungen sind auch Konzentrationsübungen. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe
Gruß
Mari
Hallo!
So eine "Vorschuluntersuchung" wird bei uns im Kiga auch gemacht, heißt aber einfach Entwicklungstest.
Zum Thema Links- oder Rechtshänder, kann es nicht sein, dass sie Beidhändig ist?
Ich bin es und mein Sohn ebenfalls. Alles feinmotorische (schreiben, kleine Flächen ausmalen, Verschlüsse öffnen, usw) macht er mit rechts, alles "grobmotorische" (also alles wo mehr Kraft benötigt wird) macht er mit links. Bei mir ist es genau andersrum (wobei ich eigentlich alles auch mit rechts kann, aber da fühlt es sich "falsch").
Auffällig war bei uns, dass bis zu einem Alter von ca. 5 Jahren, keine Hand bevorzugt wurde, ähnlich wie bei deiner Tochter.
Lg
Ich kann nur den Kopf schütteln. Deine Tochter ist 4!!! Hier eine Vorschuluntersuchung zu machen ist so überflüssig wie ein Kropf, mal abgesehen davon, dass die "beanstandeten" Dinge wirklich Pillepalle sind.
Mein Rat - vergiß den Mist, denn genau das ist diese Pseudo-Vorschuluntersuchung!
Andrea
bei uns wird das auch im Vorletzten Kindergartenjahr vor Schuleintritt gemacht -- da sind dann manche halt grad 4 -- andere werden in einer Woche 5. Nur mal so ...
diese Untersuchungen sollen die "gravierenden" Fälle aufdecken, die dann Ergo, Spezialprogramme und Sonderpädagogikprogramme kriegen...
für den Durschnitt und die Fitten Kinder ist das einfach nur, damit man es halt gemacht hat --- Aussage haben diese Test keine , - aber die krassen Rückständigen Kinder findet man in so einer Untersuchung raus.... und darum gehts da eigentlich ....
Förderprogramme müssen ja mehr als ein Jahr mal gemacht werden, damit sie überhaupt was bewirken... -- deshalb so früh ....
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer - hier wird Eltern von durchaus fitten Kinder mit solchen überflüssigen pseudopädagogischen Ratschlägen Angst gemacht.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!
Andrea
diese Untersuchungen sind üblich und ich find es cool, das im KiGa zu machen und nicht wie z.B. bei uns im Jugendamt, weil die Kinder durch die Athmosphäre ja och mehr abgelenkt werden
dass du nicht zufrieden bist finde ich eine seltsame Formulierung - mit was bist du unzufrieden? den Rahmenbedingungen oder mit der Leistung Deiner Tochter?
diese Untersuchungen werden gemacht, dass man noch mehr als 1 Jahr zeit hat an Defiziten zu arbeiten. was ich sehr gut finde.
zum Thema recht-links. Einer meiner Zwillinge hat die Hände abwechslend genutzt und ich hatte primär Sorge, dass er den anderen gegenüber kopiert etc .. waren bei einer Linkshändertestung (mehrere Termine) und die Dame war sich absolut sicher, dass der Jungs Rechtshänder ist. eindeutig bewiesen an 100 Punkten. Wir sollen ihn behutsam den Stift in die rechte Hand legen, wenn er die linke nimmt. Haben wir ein halbes Jahr gemacht und dann hab ich gesagt da stimmt was nicht und wir haben neue Tests und quasi Therapie gemacht. Ergebnis: er gehört zu den 1.6% der Weltbevölkerung, deren Hirndominanz wirklich so ausgeglichen ist, dass man keine eindeutige Händigkeit festlegen kann. Heute malt und schreibt und isst er mit links, alles andere mit rechts. er kann zwischen den Händen aber komplett wechseln, beneidenswert.
darum: zum profi gehen und testen lassen. Gibt dazu Seiten im Netz, machen oft besonders weitergebildete Physiotherapeuten.
Ich bin unzufrieden, dass offensichtlich Handlungsbedarf besteht, aber es im Kiga dann heißt, mal so als Info für Sie. Aber keiner sagt einem, ob es nötig ist, sich für eine Hand zu entscheiden, ob das irgendwie ein Problem werden könnte und wenn ja, wie man das behebt. Das ist es, was mich nervt. Und leider habe ich so etwas geahnt. und man macht sich ja dann doch seine Köpfe, zumal ich sie ja gern richtig auf die Schule vorbereiten will und das möglichst dann ohne Druck.
Ich werde mich mal umhören, vielen Dank
Das war mit Sicherheit ein Entwicklungstest, keine Vorschuluntersuchung und dieser ist durchaus üblich. Hast Du Dich nicht mit den Erziehern unterhalten? Das ist nun wirklich alles kein Drama und Du weißt, worauf Du achten musst.
LG
Du, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ich habe im Kiga mehrfach gefragt, was da gemacht wird und ob das nötig ist und da hieß es immer nur, ja, ist üblich. Ich habe davon noch nie gehört. Es hieß als Eignung für die Vorschule (dazu braucht man ne Eignung )
Wie gesagt, ich wäre da aufgeschlossen und hätte da nichts dagegen gehabt.
LG
OK, ich habe jetzt die Antworten der anderen gelesen. Wie schon jemand schrieb, das sind eigentlich Sachen die mir im normalen Kita Alltag auffallen, dazu extra einen Test? Jut, hier kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Von mir aber auch, dein Kind ist 4, keine Panik. Behalte es im Hinterkopf, aber wenn du dich normal mit deinem Kind beschäftigst kommt das alles. Sehe da jetzt keine Abweichungen zu anderen in dem Alter. Das ist wieder so ein übereifriger Aktionismus.
Das dachte ich auch und habe lange überlegt, ob wir das machen lassen. Nun ärgere ich mich denn nun steht es im Raum, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Hallo :)
Ich würde auf den Test nicht so viel geben, ich finde es gut dass die gemacht werden um besondere Fälle zu finden. Den Erziehern fällt eben nicht alles auf, sonst gäbe es nicht so viele die plötzlich in der schule Probleme haben.
Das einzige was wirklich auffällig ( nicht negativ) ist, ist das mit dem Stift. Das hat wie oben schon geschrieben etwas mit den Gehirnhälften zu tun. Ist deine Tochter gekrabbelt? Wenn ja würde ich eben ganz locker so Überkreuzungsübungen machen. Das ist für Konzentration und Lese- und Schreiblernprozess sehr wichtig und der setzt schon lange vor Schulbeginn ein. Falls sie nicht gekrabbelt ist fände ich das etwas beunruhigend und würde es beim kia ansprechen...
Würfel und schere ist übungssache :)
LG
Doch sie ist gekrabbelt, recht lange sogar, aber warum wäre das beunruhigend wenn nicht?
Siehst du, nun mach ich mir doch Sorgen. Dahingehend finde ich die Aufklärung unter aller Kanone zumal ich gefragt habe, ob ein neurologisches Problem vorliegen könnte.
Beim Krabbeln wird das Zusammenspiel det Hirnhälften gefördert. Das steht auch im Zusammenhang mit dem Überkreuzen der Körpermitte, in dem Fall durch die Übung mit dem Stift getestet.
Ich denke das dir weder die Erzieher noch der Amtsarzt da viel weiterhelfen können, denn das ist nicht ihr fachgebiet (auch wenn die Ärzte es testen, ich bezweifel dass sie sich da gut auskennen). Wenn du dir sorgen machst sprich mit dem kia und lass dich evtl an ergo überweisen oder sprich mit der örtlichen Frühförderstelle. Aber ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst...
Du hast auf jeden Fall recht, erst testen, dann ein Defizit auf einen Zettel schreiben und das war's geht nicht...
Hm, ich war beidhändig bis ich mit knapp 7 in die Schule kam. Dann habe ich mich für rechts entschieden. Heute bin ich Rechtshänderin. Ach ja,gekrabbelt bin ich auch nie,nur gerobbt und dann gelaufen.
Zum Glück für mich gab es danals noch keine Entwicklungstests und Vorschuluntersuchungen und Ergotherapie und so. Das hat alles keinen gross interessiert. Ich war immer eine gute Schülerin, habe mich ganz normal entwickelt und später studiert. OK, in Sport war ich nie besonders gut.
Also, ich finde, heute werden fast schon mit Gewalt Auffälligkeiten gesucht und am Ende total normale Kinder therapiert.
Ja dieser Eindruck drängt sich mir leider auch auf. Schön übermotiviert unter dem Deckmantel der Frühförderung.