hallo,
wenn ferien in schule/kindergarten sind, wie habt ihr euer betreuungsnetz aufgebaut, mal die großeltern ausgenommen?
meine freundin hat z.b. noch eine tagesmutter, zu der sie ihre 3 kinder (2,2,5) jederzeit auch stundenweise geben kann.
wechselt ihr euch ab mit eurem mann?
vg
betreungsnetz ohne großeltern
Hallo,
wir haben weder Familie/Verwandschaft noch Großeltern hier. Die Freunde arbeiten selber oder sind zu weit weg.
Ja, mein Mann und ich wechseln uns ab - je nachdem bei wem es beruflich halt besser rein passt.
Für den äussersten Notfall haben wir eine Nachbarin, die einspringen könnte. das mussten wir aber noch nie in Anspruch nehmen. Momentan ist die Sache aber noch einfach: Kind ist noch im Kindergarten. Ab Herbst dann Schule - wie wir das mit den ganzen Ferienzeiten und schulfreien Tagen hinbekommen, müssen wir sehen.
Wieso fragst Du?
Viele Grüße
hundkatze.maus
Wir haben kein Betreuungsnetz! Wir haben gleichzeitig mit den Schliesszeiten der Kita frei.
Dann freu Dich schonmal auf die Schulferien....
in denen hat der hort auf
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Nachbarn
- Studenten/Schüler, die sich in den Ferien ein paar Euro dazu verdienen wollen
- Kooperation mit anderen Eltern (jeder maßt für ein paar tage auf alle Kinder gemeinsam auf)
- Ersatzomis (gibt verschiedene Vereine/Träger, ansonsten mal bei kirchlichen Trägern fragen oder in der Nachbarschaft fragen)
- Anzeige bei "betreut.de" o.ä. Anbieter
- Ferienfreizeiten buchen (gibt ja meistens in jedem noch so kleinen Ort verschiedene Angebote
- Betriebskindergärten (manchmal nehmen die in der Ferienzeit auch betriebsfremde Kinder)
- übers Jugendamt nachfragen
- Hort/Ferienbetreuung an der Schule (auch fremde Schulen nehmen oft Kinder aus anderen Schulen in den Ferien)
- Ersatzkindergarten: auf Antrag wird in unserer Gemeinde ein Ersatzkindergarten im Ort angeboten, wenn der eine in den Ferien schließt
Mit dem Mann abwechseln finde ich auf Dauer nicht wirklich toll - man verbringt eh schon so wenig Zeit als Familie, da sollten wenigstens alle auch gemeinsam Urlaub machen.
Hallo!
Wenn die Kinder dann aber in die Schule gehen, bleibt oft gar nichts anderes übrig, als sich zumindest teilweise mit dem Mann abzuwechseln. Die Kinder haben 12 Wochen Ferien, Nachbarschaft oder mit anderen Eltern abwechseln geht vielleicht mal für ein paar Tage, aber die kompletten Ferien so abzudecken, fällt doch schwer. Ob sich außerhalb der Semesterferien Studenten finden, die den ganzen Tag Babysitter machen, weiß ich auch nicht. Die haben ja auch Programm. Abgesehen davon will auch ein Student ein wenig Geld verdienen. Wenn ich jetzt mal vom Mindestlohn von 8,50 ausgehe, kostet ein Student bei 25 Wochenstunden (weniger als 20 Stunden wird ja kaum eine Mutter arbeiten, und der Weg zur Arbeit kostet auch Zeit) 212€ (zzgl. Minijob-Pauschale, wir wollen ja die Studenten nicht schwarz beschäftigen). Ferienangebote von privaten Anbietern sind vielleicht etwas günstiger, aber auch hier haben wir für 2 Wochen Herbstferien 250€ bezahlt. Die Angebote der Stadt sind günstiger, allerdings auch sehr begrenzt - für Kinder unter 9 bietet die Stadt bei uns nur in den Sommerferien und in den Weihnachtsferien Betreuung an.
Aber ganz ehrlich: Wer will denn nur für die Betreuung der Kinder arbeiten? Ich nicht.
LG
Nunja. Ich habe ja auch ein paar kostenlose Tipps gegeben.
Zum Beispiel, indem man sich mit anderen Eltern zusammenschließt und sich in die Betreuung rein teilt. Kostet gar nichts. Spart aber einige Urlaubstage.
Und eine Schülerin der Oberstufe hat die gleichen Ferienzeiten wie ein Kind der Grundschule. Und die muß auch nicht 8,50€ verdienen.
Und wirklich betreut werden muß ein Schulkind ja auch eigentlich nur in den ersten Jahren. Mit 10 Jahren aufwärts reicht es auch, wenn er ein paar Tage allein zu Hause ist, bis dann die Mutter nach Hause kommt und im Notfall eine Nachbarin hat, an die er sich wenden kann. Auch so kann man ein paar Ferientage verbringen.
Der Arbeitgeber meines Mannes berechnet für die Ferienbetreuung von Kindern 70,-€/Woche. Die Ersatzomi meiner Freundin nimmt 4,-€/h (wird gefördert).
Je nach Arbeitgeber kann man auch mal sein (Schul-)Kind ein paar Tage mit ins Büro nehmen (machen hier bei uns auch ab und zu welche). Da beschäftigt sich das Kind eben mal mit Buch, CD oder DVD. Das geht auch.
Unsere Eltern/Schwiegereltern wohnen auch 700 km weit weg, aber die kommen dann auch mal 1 Woche in den Ferien extra an und passen auf die Kinder auf.
Und all diese Varianten sind mir tausendmal lieber als getrennt mit meinem Mann Urlaub zu machen.
Hallo!
Als unsere Tochter noch im Kindergarten war, haben wir versucht möglichst viel Urlaub gemeinsam zu verbringen und den Familienurlaub außerhalb der Ferien zu machen. Damals haben wir teilweise (meist eine Woche in den Sommerferien) noch auf Oma und Opa zurückgegriffen (wohnen allerdings 450km entfernt, mal waren die Kids da, mal die Großeltern bei uns). Bis dahin konnte ich allerdings den Rest gut mit meinem Urlaub abdecken, mein Mann konnte in den Ferien keinen Urlaub nehmen, da Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern Vorrang haben.
Jetzt geht die Große in die Schule, und das macht es natürlich nicht leichter. Wir versuchen jetzt unseren Urlaub so aufzuteilen, dass wir möglichst wenig Fremdbetreuung brauchen. Da wir aber auf einen gemeinsamen Jahresurlaub nicht verzichten wollen, ist das natürlich nicht vollständig möglich. Darum nutzen wir zusätzlich Betreuungsangeboten von der Stadt und von privaten Organisationen. Die Große ist jetzt in den Sommerferien 2 Wochen in der Stadtranderholung, und für die Winterferienspiele im Januar haben wir sie auch angemeldet (beides über die Stadt). Ansonsten gibt es hier eigentlich für Schulkinder ein sehr gutes Ferienangebot, für Kindergartenkinder gibt es leider gar nichts. Und leider ist es für uns nicht immer möglich, unseren Jahresurlaub in die KiTa-Ferienzeit zu legen, da der Kindergarten immer mitten in den Ferien zu hat. Dieses Jahr fehlt uns eine Woche (die ersten 4 Wochen sind die Kinder durch meinen Mann und mich betreut, der Kindergarten schließt die 3.-5. Woche). Und die Stadtranderholung für die Große ist immer nur für 2 Wochen am Stück buchbar, somit hätten wir unseren Urlaub stückeln müssen, das wollten wir nicht.
LG
Also Großeltern leben bei uns auch nicht in der Nähe sondern 400km entfernt. Aber die Kids lieben es auch mal, eine Woche bei Oma und Opa allein zu verbringen.
Ansonsten hatte ich die gesamte Kindergartenzeit immer ein AuPair und jetzt in der Schulzeit habe ich mehrere Babysitter und eine Haushälterin, die notfalls auch noch einspringen könnte.
Tagesmutter ging bei mir nicht, weil die nicht flexibel genug sind. Ich brauche jemanden, den die Kinder kennen und vertrauen, den ich jederzeit anrufen kann - also notfalls auch nachts und der natürlich in der Nähe wohnt. Dabei geht es aber eher um das Abdecken von Notfällen (bei 2 Kindern, wo eines plötzlich ins Krankenhaus nachts muss).
Hallo
Meine Eltern wohnen zwar hier, haben aber auch ein Leben und zeitaufwendige Aufgaben. Eine Betreuung in den Ferien kommt deshalb nicht in Frage.
Ich und meine Schwester unterstützen uns gegenseitig und wollten uns auch einen unabhängigen, flexiblen Babysitter suchen.
Der hat sich jetzt aber in unserem Umfeld gefunden ohne das wir groß suchen mussten.
Ist quasi wie eine weitere Oma für die Kinder ,die ohnehin schon zur Familie gehört, die Rentnerin ist und Zeit hat.
Das ist schonmal super und goldwert.
Wir wollen aber trotzdessen mal schauen ob wir noch jemand zusätzliches finden. Man weiß ja nie und bei 4 kleinen Kindern kann das nicht schaden.
LG
Ich habe keine Verwandtschaft in der Nähe wohnen.
Wir haben eine Kombi aus Betreuungsangebot der Stadt bzw. des CVJM und ein Wechsel mit meinem Mann, so haben wir zumindest etwas Urlaub zusammen.
Hallo,
die Kindergartenzeit war einfach, die haben ja nicht so viele Schließtage, die konnten wir locker so organisieren.
Ab September gehts dann in die Schule... das erste Jahr ist unkompliziert, da werde ich in Elternzeit sein. Ab dem zweiten Jahr werden wir dann wochenweise auf das Angebot der Schule zurückgreifen, die bietet nämlich eine super Ferienbetreuung an. Kostet natürlich extra, aber so viel Urlaub wie Schulferien hat ja (fast) niemand.
Ansonsten gibts doch auch immer Angebote von Stadt und Land. Dieses Jahr nimmt unser Sohn zum Beispiel für eine Woche an einem Zirkusprojekt teil, und später nochmal eine Woche beim Trainingscamp unseres Bundesligavereins.
LG
Hallo,
wenn Kinder in Kindegartenalter sind, ist es doch einfach. Problematisch wird es nur, wenn sie krank sind.
Jaaa, Schule ist dann ein Peoblem und wieder keins. Dann gibt es Hort.
Zeitversetztes Arbeiten und ein überlappender Urlaub und nochwas. Dieses Jahr gehen beide Kids eine Woche in ein Camp. Dabei arbeite ich und hole sie dann ab.