4. Geburtstag, basteln? Ideen gesucht...

Guten Morgen,

wir feiern nächste Woche schon den 4ten Geburtstag unserer Tochter (irre, wie die Zeit vergeht mit Kindern)...

Nun habe ich insgesamt 6 Kinder eingeladen, alle zwischen fast 4 und fast 4,5 Jahren, so dass wir gut Spiele machen können, die für alle gut geeignet sind. Und natürlich hat meine Tochter mitentschieden, mit wem sie feiern möchte ;-).

Ich überlege aber auch, ob wir eine kleine Basteleinlage machen wollen, wenns zu turbulent wird, so dass die Kids wieder etwas "runterkommen". Nur fehlt mir die passende Idee, etwas, was nicht zu anspruchsvoll ist, damit alle Kinder auch gut mitbasteln können.

Wir starten um 15 Uhr, Kaba, Milch, Kuchen und Muffins/Obst usw.. Dann werden viell. ein bis zwei Spiele gemacht, danach ein bissele Tanzen (wer mag) und dann viell. noch etwas basteln odeer noch ein Spiel, je nach Stimmung, Lust und Laune. Wir feiern bis 17.30 Uhr, also eigentlich ohne Abendessen, weil ich hier noch einen Mini hab und die Erfahrung zeigt, dass er es abends mit weniger Trubel besser in den Schlaf schafft. Natürlich werde ich auch Snacks da haben, falls dann doch noch ein Kind Hunger hat (ich dachte an Wienerle mit Brötchen, Würstchen im Brötchenteig odeer so, also etwas, dass die Kleinen auch kalt essen können).

Für 2,5 Stunden will ich kein Wahnsinns-Programm, daher denke ich, so wie "grob" geplant dürfte es auf jeden Fall ausreichen. Und je Wetter gibts noch ein Planschbecken draussen oder halt keins.

Was ich brauche, ist eine schöne Bastelidee. Es sind übrigens dann 6 Mädchen und 1 Junge da (sollte ursprünglich eine Mädchenfeier ohne Jungs werden, aber den Jungen liebt sie halt, der darf also kommen #verliebt).

Habt Ihr Tipps? Ich denke auch, dass ein paar Mamas bleiben werden, weil wir bisher bis auf den Jungen, noch kein Kindergartenkind hier hatten. Aber die Mamas sind nicht der Mittelpunkt, hier gibts Kaffee und Kuchen, eher abseits vom Geburtstagstisch (ist doch okay, oder? Gleicher Raum, aber halt eher im Wohnbereich, nicht Essbereich).

Freue mich über Ideen und Tipps/Anregungen, Erfahrungen und ich #danke schon mal im Voraus.

LG Daniela #winke

1

Hallo,

bei uns ist bei jedem Geburtstag eine Schatzsuche mit kleinen Aufgaben ein MUSS. Mein kleiner Sohn wurde kürzlich 4 (Gäste zwischen 4 und 6 Jahren). Dazu kann man dann passend kleine Schatzkisten bemalen, mit Glitzersteinen bekleben etc. Übrigens bei uns alles Jungs und ein Mädchen, auch Jungs stehen auf Glitzer wenn man es richtig verpackt :-)

Bei der Schatzsuche hatte ich meinem Sohn einen "Brief" von einem berühmten Piratenkapitän geschrieben und dieser bat die Mannschaft unseres Geburtstagskapitäns um Mithilfe bei der Suche nach seinem Schatz. Ich hatte 7 Stationen eingeplant, so dass jedes Kind einmal eine Aufgabe zu lösen hatte (nacheinander hatte ich Ballons versteckt, aber immer nur einen - es gibt einfach zu viele fixe Kinder, die finden dann alle auf einmal - du brauchst also Hilfe von einer Person, die den nächsten Ballon versteckt, wenn gerade eine Aufgabe gelöst wird). Da findest du im Internet ganz viele Ideen für Fragen oder kleine Aufgaben. Für jede gelöste Aufgabe gab es einen Ausschnitt von der Schatzkarte. Die wurde am Ende gemeinsam zusammengeklebt und der Schatz dann gesucht. Sollte aber maximal 20 - 30 min dauern, sonst ist es zu lang für die Kids.

Passen dazu hatten wir wie gesagt vorher kleine Schatzkistchen verziert (die findest du in jedem Bastelgeschäft, Internet, Spielzeugläden für 1 - 2 Euro). So konnte jeder seinen Schatzanteil gleich sicher verstauen.

Für Mädchen kann man das ja natürlich entweder umgestalten auf Prinzessin oder einfach Piratin.

VG
B

3

Hallo,

das hört sich soooo toll an! Super! Aber ich hab einfach keinen Plan, wie man ne Schatzsuche am besten organisiert und dann auch noch erfolgreich "führt", da graut es mir schon vor den Geburtstagsfesten meines Sohnen (aber noch ist er zu klein).

Ich dachte aber auch daran, kleine Pappschachteln als "Schatzkiste" zu bekleben, verzieren und und und. Die Idee hatte ich auch schon. Mein Patenkind (14 J.) wird mir dabei helfen, die Truppe gut im Blick zu behalten, damit es schön harmonisch und lustig verläuft und auch alle Kinder dann ein schönes Werk haben.

Ich stöber einfach nochmal im Internet, ob ich eine gute Anleitung für ne Schatzsuche finde. ...ich glaub, das kommt schon gut an. Der Junge, der dabei ist, bekommt halt dann was für Kerle ;-), wobei seine Mama im Vorfeld schon mit ihm gesprochen hat, dass es eben "mehr" ein Mädelsgeburtstag mit Glitzer und rosa Luftballons wird.

Danke für Deinen schönen Bericht! LG Daniela

2

Hallo!

Beim Basteln mit Kindern bin ich auch immer ein wenig überfordert - v.A., wenn sie so klein sind und noch viel Hilfe brauchen.
Unsere Tochter kam neulich von einem Geburtstag, da waren kleine Windlichter gebastelt worden. Dazu hatten die Kids einfach ein schlichtes Glas mit Transparentpapierschnipseln beklebt. Das können auch 4jährige schon.
Oder Rasseln aus Toilettenpapierrollen (oder Joghurtbechern) - dazu werden diese bunt angemalt, an einem Ende mit nem Tacker verschlossen, mit Reis o.Ä. gefüllt und am anderen Ende im 90°-Winkel zum ersten Ende wieder zugetackert. Aus Toilettenpapier - oder Küchenrollen könnte man auch noch ein Kazoo basteln:
http://spiellandschaft.de/blog/tipp-des-monats-kazoo-selber-bauen/ (statt Transparentpapier geht auch Butterbrotpapier)
Traumfänger aus nem Papp-Teller müssten auch gehen, das könntest du vorbereiten, indem du aus dem Papp-Teller den Innenteil ausschneidest und den so entstandenen Ring dann schon einmal mit Löchern versiehst. die Kids können den Ring dann anmalen, einen Faden durch die Löcher fädeln und unten Federn anknoten.
Aus Papptellern könnte man ansonsten noch einige andere Sachen basteln, z.B. Fische oder Marienkäfer.
Auch gut zum Basteln geeignet sind Eisstiele (gibt es im Bastelbedarf im 100er Pack zu kaufen) oder Holzwäscheklammern.

Gute Anregungen hab ich bei Pinterest gefunden.

LG

4

Hallo,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin auch echt überfordert, vor allem, weil ich natürlich möchte, dass es ein toller Geburtstag wird. Leider muss der Papa an dem Tag arbeiten und da er die Stelle neu antritt, wird er nicht freinehmen können.

Also muss ich da alleine durch... nicht ganz zwar, aber zum größten Teil. Die Idee mit den Windlichtern find ich schön. Ich dachte auch an eine Schatzkiste, in der dann jedes Kind später seine Gechenke (von den Spielen) reinstecken kann. Das könnte ich mir gut vorstellen und da traue ich mir auch zu, dass gut hinzubekommen.

Die Schatzsuche find ich auch super, aber da weiß ich nicht, wie ich da gut durchkomme mit den Kindern. Wir haben keinen großen Garten, nur ne kleine Fläche. Aber viell. find ich noch was im Internet. Ich guck mir mal später Deine genannte Site an. Danke Dir!

LG Daniela

5

Hallo
Wir haben damals Mini Leinwaende (so ganz flache dünne mit einer oese zum aufhängen,gibt es im Bastelladen)
Mit Federn , glitzersteinen und ähnlichem

beklebt und bemalt .
LG

6

Hallo,

das ist auch ne tolle Idee... bin jetzt mit Begeisterung in die Schatzsuche eingestiegen, hab im Internet gestöbert und langsam nimmt alles mehr Form an!

Ich werde mir Papp-Schatzkisten zum bekleben besorgen. Vorher male ich alle schon an, dann verteile ich sie den Kids und sie dürfen jeder eines bekleben/bemalen/mit extrem viel Glitzer, Blümchen (oder Piratengedöns für den Bub). Ich fahre morgen mal in einen Bastelladen und besorge mir alles nötige. Hab schon dort angerufen und um Hilfe und Beistand (in Form von Aufklärung, Schnelleinweisung ins basteln) gebeten #zitter. Aber das wird bestimmt toll werden!

Viell. gibts noch ne Mini-Schatzsuche, vorwiegend in der Wohnung, bissel im Garten (das guck ich noch) und die Mädels (und der Hahn im Korb) dürfen dann suchen, finden und in ihren Schatzkästchen ihre erspielten oder halt gefundenen "Preise/Geschenke" verstauen. Ich bereite viell. was vor und dann schauen wir einfach, ob wir das noch machen wollen.

Puuuuuhhhhhh, jetzt freu ich mich schon drauf...

Aber die Idee mit der Mini-Leinwand find ich auch toll, sowas kann ich mir gut für zuhause vorstellen, wenns Wetter mal nicht mitmacht. Oder auch Besucherkinder da sind! Toller Tipp und das können die Kleinen auch fast alleine machen!

LG Daniela

7

Hallo

Hört sich toll an was du geplant hast.
Wünsche euch einen tollen Kinder Geburtstag.
Meine kleine ist erst zwei Aber ich freue mich schon darauf wenn ich wieder für so kleine planen kann .
Meine große ist 8 ,da ist es schon wieder anders.
LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ab und zu habe ich auch mal so "Basteltage" mit meiner Großen und ein paar von ihren Freunden gemacht, auch an Geburtstagen oder mal in den Ferien (Sommerferien, Weihnachtsferien), wenn sich die Kids nur langweilen.

Hier mal ein paar Ideen, was gut ankam:

- Tassen bemalen:

--> kaufe einfache weiße Tassen/Kaffeebecher und diese Keramikfarben oder Porzellanfarben. Gibt es auch als Stifte, das wäre bei Kindern sogar praktischer.
Jedes Kind bemalt sich seine Tasse schön und dann kommen sie kurz in den Backofen zum Fixieren.

- Schleich-Ketten

--> ich habe einen Schwung dieser Tierchen am Geburtstag meiner Tochter geholt. Aber die Kleineren (Hase, Rehkitz, Tigerbaby, Eichhörnchen, Schäfchen...) und dann noch jede Menge bunte Holzperlen (ca. 0,5 - 0,7 cm Durchmesser), elastische Gummikordel, ein paar geschliffene Glasperlchen (schöne Effekte) und dann solche Schraub-Ösen (Bastelgeschäft).
Die Schraubösen habe ich bereits am Tag vor dem Geburtstag in die Tiere gedreht, das braucht etwas Kraft. Dann haben sie eine Aufhängevorrichtung.
Und am Geburtstag hat sich jedes Kind eine Kette zusammenstellen dürfen.

War ein Riesenspaß!

- Steine oder Schneckenhäuser bemalen

--> Sammle schöne Steine oder Schneckenhäuser (Weinbergschnecke), mach sie schön sauber und besorge dazu diese Acrylstifte in schönen Farben!
Da gibt es so tolle Möglichkeiten, z.B. hier diese Eulen!
http://cdn.wonderfuldiy.com/wp-content/uploads/2014/09/Painting-Stones-and-Pebbles6.jpg

- Indianer-Stirnbänder

--> Lederriemen, bunte Federn, Holzperlen.

Das kann man auch schön danach mit einer Schnitzeljagd verbinden, wenn alle ihren Kopfschmuck tragen.

- Buchstaben

--> in den Künstler- und Bastelgeschäften sieht man oft diese großen Buchstaben, die entweder aus Holz oder aus dickem Karton sind.
Hier von jedem Kind den Anfangsbuchstaben besorgen und die Kids können die Buchstaben dann nach Herzenslust gestalten
(Fingerfarbe, Acrylstifte, Glitzerstifte, Pailletten, Stickerchen, Federn...)

Und beim Abholen darf jedes Kind dann sein Werk mitnehmen!

LG

10

Hi,

vielen Dank auch Dir für Deine tolle Antwort! Die Idee mit den Tassen bemalen find ich spitze! Das mach ich dann zu Weihnachten für Oma und Opa ;-)...

Heute war ich direkt im Bastelladen und hab eingekauft. Geht aber ganz schön ins Geld, musste ich feststellen, aber das liegt auch daran, dass man viele Dinge eben nicht einzeln bekommt und das hat auch wieder den Vorteil, dass wir mehrmals damit "basteln" können. Und der Bub soll natürlich keine rosa-/lilafarbene Schatzkiste bekommen, sondern ne blaue und statt Schmetterlingen kann er auch Piratenaufkleber benutzen.

Deine anderen Vorschläge fand ich auch super! Werd ich mir aufschreiben und dann mal an schlecht-Wettertagen "abarbeiten"... #danke

LG Daniela