Hallo zusammen!
Ich bin etwas verzweifelt, bzw. unsicher ob das Verhalten meiner Tochter normal ist für ihr Alter ist, oder ob irgendwas anderes dahinter steckt...
Sie war noch nie sonderlich an gleichaltrigen Kindern interessiert , das zeigte sich schon in der Mini EKP Gruppe. Damals war sie aber noch ein Baby, bzw. später dann ein Kind mit 1,5 Jahren. Dass sie in diesem Alter noch kein Interesse an anderen Kinder hat fand ich nie beunruhigend, weil das "zusammen spielen" ja eh erst mit 2 oder 3 Jahren losgeht.
Mittlerweile geht sie aber vormittags in die Krippe, kommt im September in den Kindergarten und spielt hin und wieder schon auch mit anderen Kindern in ihrem Alter. Sie hat sogar schon 2 Freundinnen gefunden.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie sich städig streiten. Wenn wir uns privat treffen ist die Freude am Anfang immer riesengroß, aber kurz darauf geht das Streiten dann wieder los... Meine Tochter spielt immer den Chef und kann grundsätzlich nicht teilen. Wenn was nicht nach ihrem Kopf geht fängt sie an zu schupsen und zu hauen. Außerdem wird sie ziemlich laut.
Ich verstehe das einfach nicht. Jedesmal eskaliert es, obwohl sie ja ihre Freundinnen angeblich so gerne mag und oft von sich aus sagt, dass sie sie besuchen will.
Ist das normal in diesem Alter, dass sich die Kinder ständig wg. Kleinigkeiten streiten? Ich mein "das nicht teilen wollen" kann ich ja noch verstehen, aber dass es nich einmal friedlich zugehen kann... Meine Tochte ist übrigens meistens diejenige, die damit anfängt.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. der mir berichten kann, wie sich das Verhalten entwickelt hat? Würde mich wirklich sehr, sehr freuen
meine Tochter (3) streitet sich ständig mit anderen Kindern
Das ist halt einfach von Kind zu Kind unterschiedlich.
Unsere kommt erst jetzt in den Kindergarten, hatte aber immer Kontakt zu anderen wenn wir beim Sport / in der Krabbelgruppe waren. Da das allerdings fast ausschließlich Jungs sind, kam sie immer gut mit ihnen aus.
Der ein oder andere ist aber etwas forscher und bis vor kurzem gab es unter den Jungs da oft Streit. Viele können einfach nicht miteinander, auch wenn sie vielleicht gerne wollen. Da gibt es Kombinationen die nicht gehen.
Vielleicht liegt es also nur daran, dass es nicht zusammenpasst.
Wegnehmen und nicht teilen können hat bei den Kindern unserer Krabbelgruppe so mit zweieinhalb aufgehört. Jetzt mit drei geht das eigentlich gut. Aber wie gesagt, manche Kinder können einfach nicht miteinander.
Hallo,
bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie wurd im Juni 4 und geht seit letztem August in den Kiga.
Anfangs war alles gut. Irgendwann fing sie an dann diverse Kinder zu kratzen. Immer ins Gesicht, unter den Augen. Im Februar hat sie dann angefangen zu beissen. Hauen und schupsen tut sie auch. Keine Ahnung woran das liegt. Mit kleineren und älteren kommt sie klar. Nur nicht mit gleichaltrigen.
Die Erzieherinnen meinen das sei normal und vergeht auch wieder. Meine Tochter hatte vorher keinen Kontakt zu andren Kindern. Spielplatz mal ausgenommen.
Allerdings kam sie anfangs immer mit heftigen Kratzern nachem Kiga heim und wir haben ihr eingeschärft sich zu wehren. Evtl liegt es daran.
Die Erzieher sehen jedenfalls kein Problem und ich bin mal gespannt wie es nach den ferien weiter geht...
Lg
Hallo,
wegen Kleinigkeiten zu streiten und nichts zugeben zu wollen, bringen unsere Kinder auch noch mit 6 und 9 - allerdings nur untereinander.
In dem Alter haben die Kinder verstanden, dass Freunde dann richtig ungehalten werden können und unter Umständen gar nicht mehr mit dem Kind spielen möchten, wenn es sich so aufführt. Der Bruder oder die Schwester haben die Möglichkeit nicht.
Aber mit 3 Jahren ist eben noch nicht jedes Kind so weit, dass es das begriffen hat. Da werden dann auch noch die Freunde angezickt.
Bedenklich finde ich das nicht. Da würde ich als Erwachsener eingreifen, wenn ich es mitbekomme und vermitteln. Im Kindergarten üben die Kinder es dann untereinander.
Unsere Tochter ist ja mittlerweile 9 und war schon immer ein sehr dominantes Kind. Mit 3 hat sie auch immer ihre Freundinnen "unterdrückt", die sich das ganz treudoof bieten lassen haben, wenn sie im gleichen Alter waren. Bei älteren Kindern hat sie sich das ganz schnell verkniffen, weil die sich das nicht gefallen ließen.
Heute hat sie - außer gegenüber ihrem Bruder - ein super Sozialverhalten und ist in der Schule sehr beliebt. Das war auch schon mit 4 im Kindergarten so.
Also, für die Zukunft würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen.
LG
Heike