Meine Tochter wird übernächste Woche 4 Jahre alt und 4 Tage nach ihrem eigentlichen Geburtstag, den wir m der Familie feiern, folgt der kindergeburtstag. Ich hatte die Eltern auf der Einladung gebeten, mich zu kontaktieren ob ihr Kind kommt, und einige schrieben jetzt "wir kommen gerne"! Ich habe aber keine Lust hier noch zig Eltern zu haben und die auch noch zu bewirten, ein befreundetes Ehepaar sollte eigentlich kommen, da beide auch wie wir Urlaub haben, aber ansonsten ist mir das ehrlich gesagt zu viel (es kommen insgesamt 6 Kinder). Wie verhalte ich mich da am besten ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen? Ich weiß dass zwei der Mütter immer davon ausgehen, dass wenn ihre Kinder feiern, auch Eltern mit dabei sind, aber das automatisch anzunehmen finde ich dreist, zumal da teilweise noch kleinere Geschwister dabei sind, die sicherlich nicht alleine zu Hause bleiben...sprich es würden sogar noch mehr Kinder kommen...!????????habt ihr nen Tipp wie man das evtl elegant lösen kann?
Wäre sehr dankbar!
Ab wann gehen Kinder alleine auf Kindergeburtstage - ohne Eltern? Das ist vielleicht von Kind zu Kind verschieden, aber manchmal auch von Stadt zu Stadt. In der Übergangsphase mit ca. 4 Jahren ist jedenfalls alles möglich, und es gibt verschiedenste Auffassungen dazu. Das sollte man im Blick haben, wenn man einen Kindergeburtstag feiert:
Ein Tipp vom urbia Team
4. kindergeburtstag - Eltern melden sich mit an!!!????
hallo,
mit 4 gehen noch nicht alle kinder alleine zu geburtstagsfeiern. ich würde keine dreistigkeit unterstellen, sondern eher den versuch, die einladung anzunehmen und sei es in begleitung. wäre es dir lieber, die schüchternen kinder kämen gar nicht?
ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die begleitenden eltern sich bedienen lassen wollen und alle geschwisterkinder mitnehmen. ich kenne es eher so, dass die begleitmütter ein bißchen mit helfen. mich stört das gar nicht, ich finde es sogar eher ganz nett.
es wird bestimmt keine zusätzliche belastung für dich.
viele grüße,
n.
Ich würde das mit den Eltern im direkten Gespräch klären als irgenwelche "Hinweise" zu geben und dann weist du unterm selbst nicht was fakt... Ehrlich gesagt kenne ich wenige 4 Jährige die sich trauen alleine zu einer fremden Familie zu gehen.
Ich hätte das schon im Vorfeld abgeklärt und eben nur die Kinder eingeladen die euch schon kennen oder problemlos alleine bleiben würden.
Echt? Meine Kinder sind beide mit 3 in den Kindergarten gekommen, und die Große war nach einem halben Jahr das erste Mal alleine bei einem Spielkameraden, der Kleine nach ca. einem Jahr. Beide Kinder hatten überhaupt kein Problem damit, alleine bei ihren Kumpels zu sein. Und wir hatten auch schon häufig genug Spielbesuch von Kindern in dem Alter. Die Kids kennen sich aus dem Kindergarten, sehen die Eltern beim Elternfrühstück oder beim Abholen und sind total stolz, wenn sie mit einem anderen Kind mittags heim fahren.
Ich halte es jedenfalls für vollkommen normal, dass Kinder spätestens im 2. Kindergartenjahr auch mal alleine bei Freunden sind oder eben Freunde einladen.
LG
Mein mittlerer ist 4,5 und geht heute noch nicht zu fremden. Mein großer mit 6 schon eher auch auch in dem alter kenne ich welche die nicht bei einer Fremden Familie alleine bleiben würden....
Im Kindergarten ist es anders, da ist man als Mama doch bei der Eingewöhnungszeit mit dabei oder gibts das bei euch nicht? Das heißt die Kinder lernen im beisein der Eltern die Erzieher kennen.
Andere Eltern kennen meine Kinder nur wenn wir gemeinsam was unternehmen oder ich zumindest beim ersten treffen dabei bin.
Sowas wie Elternfrühstück haben wir hier nicht und wenn andere Eltern ihre Kinder abholen knüpfen sie dabei eigendlich keinen Kontakt zu anderen Kindern...
Ich persönlich finde es auch gut so. Ich bringe ihnen schließlich auch bei nicht mit fremden mit zu gehen. Somit ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich mein Kind nicht einfach nach dem Kindergarten mit einer fremden Person mitgebe oder in einen fremden Haushalt bringe.
Wenn dir bekannt ist, dass einige Muetter 'immer' mit kommen, haettest du es ja auf der Einladung schon entsprechend formulieren koennen.
Ansonsten bietest du eine Tasse Kaffee an und ein Stueck Kuchen...fertig, ich finde es eigentlich recht nett, die anderen Eltern kennen zu lernen...
Hallo,
ab dem 4.Geburtstag wird hier ohne Eltern gefeiert. Wir stellen das immer schon in der Einladung klar ("....um xy Uhr kannst Du wieder abgeholt werden", ".....um xy Uhr wirst Du von uns nach Hause gebarcht....." o.ä.).
Aber auch bei anderen Familien steht es ausser Frage, das die Kinder allein kommen.
Wieso wird bei Euch die Einladung schriftlich beantwortet? Im direkten Gespräch lässt sich ein solches Missverständnis leichter lösen.
Ich würde nochmal persönlich und freundlich mit den betreffenden Eltern reden, dass Ihr einen reinen Kindergeburtstag plant und Euch ausschliesslich auf die Kinder konzentrieren wollt; vielleicht die Möglichkeit offenhalten, dass das bringende Elternteil anfangs auf eine Tasse Kaffee noch 10 min. bleiben kann, falls das Kind sich dann wohler fühlt.
LG
Hallo,
wir haben auch überlegt dieses Jahr mal ein Sommerfest nur für Kinder zu feiern, da ich keine Geburtstage feiere und ausrichte.
Bei den ersten Gedanken kam ich auch ins Grübeln. Eine 2-Jährige würde sicherlich nicht ohne Eltern bleiben, und der eine oder andere Dreijährige bestimmt auch noch nicht. Daher werden wir dieses Jahr noch Eltern und Kinder einladen.
Mit 4 würde ich allerdings überwiegend davon ausgehen, dass die Kinder allein da bleiben. Unsere geht seit gut 2,5 auch allein bei Freunden spielen, sofern die Eltern das wollen bzw mitmachen.
An deiner Stelle würde ich das einfach persönlich und freundlich ansprechen, dass ihr eigentlich nur eine Kinderparty geplant habt. Du könntest dann freundlich fragen, ob das betreffende Kind das mitmacht. Wenn nicht und nur ein oder zwei Kinder das nicht können, könntest du den Müttern anbieten, als "Betreuer", also ohne weiteren Anhang, mitzukommen und mit zu feiern und zu helfen bei Spielen etc.
Eine gesamte Familieneinladung daraus anzunehmen, finde ich auch übertrieben.
LG
Hallo,
Also ich finde es selbstverständlich das die Eltern dabei sind. Ich lasse meine 4jährige sicher nirgends alleine. Vorallem wenn ich die Personen nicht wirklich kenne.
Wir sind Morgen zum Kindergeburtstag eingeladen. Da kommt dann auch mein Mann mit, weil das hier irgendwie normal ist. Wir wurden direkt gefragt ob wir dann zu dritt kommen.
Kann mir das ohne Eltern nicht vorstellen. Wenn was passiert hat man ein grosses Problem.
Im Mai waren wir auch auf einem Kindergeburtstag. Es waren 4 Kinder mit Eltern.
Mir persönlich wäre es zu viel Stress mit fremden Kindern allein zu sein.
Lg
"Kann mir das ohne Eltern nicht vorstellen. Wenn was passiert hat man ein grosses Problem."
Ja, aber passieren kann ja immer etwas. Ständig und überall .Auch bei einem Vorschulkind, einem 2. Klassler oder sogar einem Teenager.
Aber da kann man doch nicht immer dabeibleiben?
Und aller spätestens ab dem 5. Geburtstag haben die Eltern auf einem Kindergeburtstag eigentlich nichts mehr zu suchen. Da ist ja auch gar keine Zeit zwischendrin auch noch 6 Elternaare zu bewirten, sonst ist es ja eher ein Kaffeklatsch für Eltern, bei dem die Kinder auch dabei sind.
Nachdem ich deine Internetseite mal quer gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass niemand Euer Kind allein bei sich haben will.
Hallo,
wir haben in die Einladungen direkt geschrieben, dass alle Kinder von uns vom Kindergarten abgeholt werden. Die Eltern mögen doch bitte die Vollmacht und den Autositz im Kindergarten abgeben. Fertig. Die meisten Kinder kommen dann auch tatsächlich. Und sollte es den Eltern nicht passen, ihr Kind allein irgenwohin zu geben, ist ihnen bisher immer eine passende Ausrede eingefallen. Aber die Eltern waren bei uns noch nie zum Kindergeburtstag
Hallo
als mein Sohn letzten Sommer seinen 4 Geb. gefeiert hatte haben wir extra einen Grillhütte gemietet.So konnten die Kinder toben soviel sie wollten und wir hatten daheim nicht die Bude vollsitzen. Ich bin davon ausgegangen das nicht alle ohne Mama/Papa kommen wollen. Meinem Sohn waren aber genau die 4 Kinder wichtig und daher habe ich extra in die Einladung geschrieben, dass Mama/Papa gerne auch mitkommen darf.
Es war echt total super und keiner sass nur da und hatte sich bedienen lassen. Jeder hat automatisch mit auf die Kinder geschaut und extra Programm hatte es auch keines gebraucht, da bei der Grillhütte auch Schaukel, Rutsche und Sandkasten sind. Außerdem Wald wo man schön spielen kann.
Dieses Jahr gehen mein Mann und ich mit den Kids( ohne Eltern) auf einen Bauernhof in den Nachbarort. Wenn schon Geb. im Sommer, dann kann man das gut außerhalb legen. Vielleicht auch eine Option für euch mit den Kids zu grillen und dann ist es wurscht ob noch der eine oder andere Erwachsene da ist.
LG Hexe12-17