Hallo,
meine 4 jährige Tochter verschenkt zum Geburtstag ihr erstes Freundschaftsbuch, da sich das Mädel sowas gewünscht hat.
Nun füllen wir das gemeinsam aus aber bei zwei Fragen bin ich echt unschlüssig was man da schreiben soll.
1. das zeichnet mich aus
2. das kann ich besonders gut
Nun kann man sagen, ihr kennt mein Kind nicht und das müßte ich besser wissen. Stimmt natürlich auch. Aber ich hasse diesen Vergleich zwischen den Kindern und möchte da nun nicht schreiben, dass sie besonders gut laufen, malen, singen oder was auch immer kann..
Da dachte ich an eine Antwort wie "besonders gut kann ich Mama und Papa zum Lachen bringen" oder so.
Fällt einem von euch nun so eine allgemeingehaltene Antwort zu Frage 1 ein?
Ich möchte nicht mit irgendwelchen Fähigkeiten antworten und quasi angeben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Danke
Freundschaftsbuch
Hallo!
Warum nicht?
Etwas, was ein Kind gern und deshalb oft und deshalb gut macht, ist doch kein Angeben. Und im Kindergartenalter erst recht nicht.
Du könntest es als Antwort ja auch so formulieren " besonders gern/oft male/singe ich" oder "ich liebe es zu tanzen".
Lg
Ich frag bei sowas immer meinen Sohn, was er denn besonders gut kann...da kommt dann auch mal "mit bagger spielen"
und bei 1....hmmm...würd ich glaub offen lassen, da wüsst ich keine Antwort drauf...
ich bin eher der Typ, der dem Kind die Fragen stellt und nicht sie selbst beantwortet...und ich könnt spontan Frage 1 nicht mal umschreiben, dass er es verstehen würde...steh da voll auf dem schlauch
Das hat doch nichts mit angeben zu tun. Sich bewusst zu sein welche Stärken man hat ist super fürs Selbstbewusstsein. In unserer Gesellschaft wird eh viel zu sehr auf den Schwächen rumgeritten.
Ich würde bei 1. sowas schreiben wie "mein Humor" oä.
Und bei 2. schon was richtiges wie "Fußball spielen", "mit Lego bauen" oä. (sorry hab nen Jungen, keine Ahnung was Mädchen in dem Alter gut können ). Frag sie doch einfach, was sie gut kann. Mach ich immer so.
Das mit dem "Mama und Papa zum Lachen bringen" find ich übrigens keine gute Antwort. Da sieht man gleich, dass das sicher nicht vom Kind kommt. Fände ich von einer 4-jährigen seltsam.
Bei der 1. Frage ist es klar, das versteht kein 4-jähriger. Aber was die Kinder selber beantworten können, sollten sie auch tun und die Eltern sind dann nur der schreibende Sekretär.
Hallo,
ich sehe das wie Baby2013.
Deine Tochter kann doch nicht schon in das Freundebuch schreiben!
Sowas wird blanko verschenkt und das Besitzerkind schreibt als erstes rein.
Dann entscheidet auch dieses Kind wer in welcher Reihenfolge da reinschreiben soll.
Dazu sind Antworten der Kinder erwünscht! Nicht von der Mutter!
Du machst da selbst ein Wettbewerb raus.
Mein Sohn hat oft gesagt: er kann gut Witze erzählen, er kann gut tanzen oder so!
Die Meinung des Kindes ist ja gefragt in diesen Büchern.
Wenn du schon reingeschrieben hast, besorge ein Neues.
Gruß