Hallo!
Ich bin, gelinde gesagt, momentan echt ratlos und auch ein bißchen verzweifelt.
Meine zweijährige Tochter geht in den Kindergarten. Sie hat ab und an mal sehr weichen Stuhl, nicht wirklich flüssig, aber schon ziemlich weich. Meist ist es nur eine Windel, die nächste ist dann wieder fester. Sie hat kein Fieber, keine Bauchschmerzen oder Blähungen und muss auch nicht erbrechen.
Nun ist unser Kindergarten sehr, sehr strikt mit der Abhol-Regelung. Heißt, ich muss sie bei jeder, vom Kindergarten als "Durchfall" deklarierten Windel sofort abholen und muss darf sie frühestens 48 Stunden später wieder bringen.
Ganz ehrlich? Ich krieg langsam die Krise, wenn ich schon die Nummer des Kindergartens im Display sehe. Ich habe sie in den vergangenen drei Wochen jede (!) Woche einmal abholen müssen. Ich gehe schon nur drei Tage die Woche arbeiten, aber es ist jede Woche mindestens ein Arbeitstag dabei drauf gegangen, da ich sie ja auch die nächsten zwei Tage daheim behalten muss. Meine Kind-Krank-Tage neigen sich dem Ende zu, zweimal hab ich bereits Überstunden abgebaut.
Ich bin wirklich genervt, Rücksprache mit dem Kindergarten bringt hier gar nichts. Die Regelung gilt generell und für jedes Kind, Punkt. Selbst der Kinderarzt ist mittlerweile sauer und hat beim letzten mal gemeint, eigentlich müsste er das Kind gesund schreiben und fertig.
Ich werde jetzt beim nächsten mal beim KiA nachfragen, ob er zur Sicherheit nicht einfach mal eine Stuhlprobe nehmen kann. Fraglich, ob das hilft, weil es beim nächsten mal ja wieder was anderes sein könnte. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit schließe ich eigentlich aus, da der Stuhl ja eben nie wirklich flüssig ist und es ganz unabhängig davon, was sie gegessen hat, auftritt.
Ich kann die Kindergärten auf der einen Seite verstehen, sie müssen die anderen Kinder und auch das Personal vor Infektionskrankheiten schützen. Aber es ärgert mich eben doch, dass man auch dann so unnachgiebig auf die Regelung pocht, wenn man ein Kind dabei hat, dass niemals irgendwelche anderen Symptome aufweist.
Was kann ich denn hier machen? Der Kindergarten definiert, wann es Durchfall ist und ich kann zusehen, wie ich meinem AG erkläre, warum ich schon wieder nachhause muss? Ist doch Mist.
Wie ist das bei Euch geregelt? Gibt es da auch "die eine" Regel für alle oder wird schon mal individuell entschieden?
LG, Nicola
"Durchfall" im Kindergarten
Das ist ja eine sehr merkwürdige Regelung!
Bei uns muß ein Kind nur abgeholt werden, wenn es wirklich ganz offensichtlich Durchfall hat und das auch noch wiederholt. Beim ersten mal werde ich nicht angerufen, erst nach dem zweiten mal. Und auch dann gibt es keine Regelung, wann das Kind wieder kommen kann. Wenn es nur vorübergehend war und abends weggegangen ist und es meinem Kind sonst gut geht, dann geht sie selbstverständlich nächsten morgen wieder in die Kita.
Ich würde nach jedem mal direkt mit dem Kind zum Arzt fahren und die Gesundheit bescheinigen lassen und auch direkt wieder in der Kita abgeben.
Hallo1
Im infektionsschutzgesetz steht ausdrücklich drin, das Kinder mit ANSTECKENDEM Durchfall keine Kita besuchen dürfen. jetzt ist aber die Frage, ob der weiche Stuhlgang überhaupt schon Durchfall ist, und ob der ansteckend ist oder eher Ernährungsbedingt.
daher würde ich das abklären lassen, ein ärztliches Attest holen, und das zu einem Gespräch mit der Kitaleitung mitnehmen (bitte mit Termin, damit auch zeit eingeplant ist) und das Thema besprechen.
Es muss ja auch gar keine Unverträglichkeit sein, bei manchen Leuten reicht es schon, dass sie mal mehr, mal weniger Ballaststoffe und Gemüse essen.
Hi!
Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde mich etwas umfassender informieren, was alles eine Stuhlveränderung auslösen kann und dann das Gespräch suchen. Und dass es eine klare Regelung gibt, ab wann man überhaupt von Durchfall sprechen kann. So wie jetzt kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. Ich sehe nicht ein, dass irgendwann Urlaubstage und Überstunden drauf gehen, nur weil ich die Kind-Krank-Tage immer so schnell weg hab.
LG, chuzzle
Um als erstes den Druck bei dir und deinem AG rauszunehmen würde ich den Papa euer Kind abholen lassen!
Und auf das Angebot des KiA eingehen, eure Tochter gesund zu schreiben. Vor allem attestiert er ja vielleicht, dass sie von Natur aus eine weicheren Stuhl hat.
und ja, mich würde diese Kita auch nerven. Man kann es echt übertreiben!
Das ist nicht ganz so einfach, denn zum einen arbeitet mein Mann beim gleichen AG (wenn auch in einer anderen Abteilung) und außerdem geht er Vollzeit und ich Teilzeit. Da bei Kind-Krank-Tagen gekürzt wird, tut es bei mir einfach weniger weh. Aber klar, wenn meine Kind-Krank-Tage weg sind, dann muss er halt ran.
Ich werde mich jetzt tatsächlich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen (das macht bestimmt wahnsinnigen Spaß!) und dann das Gespräch mit der KiTa-Leitung suchen.
Hallo,
Durchfall ist "mehrmals hintereinander dünnflüssiger Stuhlgang!"
Es besteht ein großer Unterschied zwischen Durchfall und einmaligen, breiigen Stuhlgang. Das ist keine Erkrankung.
Darüber solltest du dich mit der Leitung unterhalten.
Alles andere macht keinen Sinn.
Gruß
Ja, es wird wohl keinen anderen Weg geben, als die Leitung anzusprechen. Bei den Erziehern beißt man auf Granit, die beharren drauf, dass ich das eben unterschrieben habe. Ich hab durchaus Verständnis dafür, es gibt bestimmt genug Eltern, die ihre Kinder auch mit Magen-Darm-Infekten los schicken (oftmals vielleicht aus der Not heraus, denn der AG ist ja eben nicht immer ein toleranter). Aber bei einem Kind, das immer wieder weichen Stuhl hat, dass aber ansonsten keine weiteren Anzeichen zeigt, da verstehe ich nicht, dass man mit der Allgemeingültigkeits-Keule kommt.
LG
Das war in der Kita meiner Kinder auch total beliebt, ständig wurde man angerufen, das Kind habe SO starken Durchfall, sei schlapp, man müsse es sofort abholen. In den allermeisten Fällen habe ich dann ein quietschvergnügtes Kind abholen dürfen.
Bei uns war das einfach eine Masche. Wenn mehere Erzieher krank waren, dann hatten plötzlich alle Kinder Durchfall, denn der kann sehr schnell kommen und gehen und man kann es schlecht nachweisen.
Nachdem ich dann mal so getan habe, als könne ich jetzt leider nicht kommen, deutlich später kam und mich dann bei einer anderen Erzieherin darüber ausgelassen habe, musste ich meine Kinder nie wieder grundlos abholen.
lg
ist bei uns auch so - ich werde tatsächlich nur angerufen, wenn was wichtiges ist - die wissen aber auch, dass ich mind. eine Std. Fahrtzeit habe ... weiß aber von anderen Eltern, dass die oft wegen Kleinigkeiten angerufen werden (da arbeitet der Papa gleich um die Ecke) und das auffällig oft geschieht, wenn die Belegschaft knapp besetzt sind.
Grüßle
Hallo!
Oha, du arme!
Ich habe 4 Kinder und ganz besonders der Zweitälteste (jetzt 11) hat seine ersten 3 Jahre (uns auch danach noch) manchmal extrem flüssigen Stuhl gehabt (mußte als Baby nach jedem Stuhgang geduscht werden, weil einfach den Rücken hoch gelaufen).
Er ist mit 2 in den KIga gekommen und ich habe von Anfang an gesagt, dass er oft flüssigen Stuhl hat ohne Krank zu sein. Damit war das Thema erledigt.
Anders sieht es aus, wenn ein Kind wirklich ansteckendes hat, das muß auch bei uns mindestens 24 Stunden alles wieder normal sein, kein Fieber mehr, kein Erbrechen usw, aber das erklärt sich ja von selbst (eigentlich).
Ich würde nochmal das Gespräch mit dem KIndearzt (Attest, dasss Kind XY gelegentlich nicht ansteckenden flüssigen Stuhl hat oder ähnliches) suchen und dann damit zum Gespräch in die Kita.
Lg Sportskanone, die ein ähnliches Problem mit der Grundschule hat, die die 8. Jährige Tochter schon mehrmals nach Hause schickten wegen angeblicher ansteckender Bindehautentzündung, obwohl es nur bissel allergischer Heuschnupfen ist und weder ansteckend noch sonstwas. (wurde auch gesagt)
Hallo,
klär mit den Erzieherinnen ab das sie die nächste "Durchfallwindel" aufheben sollen und mit der gehst du dann zum KIA. Vielleicht ist dein KIA dann so nett und schreibt dem Kindergarten dann ein Attest das es sich bei diesem Stuhlgang nicht um Durchfall handelt und die Konsistenz ganz normal ist.
Durchfall ist GANZ KLAR Definiert!
"...drei oder mehr ungeformte Stuhlgänge an EINEM Tag..."
Damit hat deine Tochter keinen Durchfall!
Ich würde jedesmal vom Kinderarzt ein Schrieb mit bringen das sie gesund ist und kommen darf, mal gucken ob es dann besser wird!
Trotzdem würde ich einmal eine Probe wegschicken!