Meine Tochter 5 1/2 war immer ein top Schläfer ( 11 Stunden am Stück). Seit drei Wochen wacht sie meist gegen 5 auf und muss Pippi, leider schläft sie selber kaum weiter und auch unsere Nacht ist somit rum. Ich könnte es ja noch akzeptieren, wenn sie den Tag über fit ist, aber sie ist müde, hatte tiefe Augenringe, weinerlich und macht manchmal sogar freiwillig Mittagschlaf... jemand ne Idee, was wir machen können?
Aufs Klo um fünf Uhr nachts
Dass eine 5 jährige morgens um 5 Uhr aufs Klo muß, finde ich jetzt irgendwie nicht wirklich verwunderlich. Dass sie danach nicht mehr einschlafen kann, liegt vielleicht daran, dass es draußen schon hell ist und die Vögel zwitschern?! Dann soll sie einfach leise in ihrem Zimmer spielen.
Oder vielleicht braucht sie nicht mehr so viel Schlaf? Ist sie denn beim Zubett-gehen richtig müde? Vielleicht stellt sie gerade ihre Schlafenszeit um? Dann dauert es etwas, bis sich ein neuer Rhythmus eingependelt hat.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie jetzt bei dem heißen Wetter abends mehr trinkt als früher und daher die Blase drückt?
Hallo.
5 ist doch nicht nachts.
Etwas früher schlafen legen?
Manchmal lasse ich meinen fast 6 jährigen auch mal um 6 schlafen wenn er was nachzuholen hat. Der Rhythmus ändert sich halt immer mal wieder.
Lg Miriam
nichts. finde ich jetzt auch nicht unnormal. Schlafgewohnheiten verändern sich immer mal wieder. und um 5 uhr ist es ja derzeit auch hell, als quasi NICHT nacht.
kann ich verstehen, dass einen das nicht so entgegen kommt, wenn man vorher jahrelang ausschlafen konnte.
Dass sie auf Toilette muss ist doch ok. Das sie nicht nochmal schläft liegt vielleicht daran, dass sie dafür einfach schon zu wach ist, dann ist draußen schon Remmidemmi, Vögel Zwitschern, der Hahn kräht, die ersten fahren mit dem Auto zur Arbeit.... Meine Tochter ist auch manchmal schon um halb 6 wach (normal so ca. 6 Uhr) und kann dann nciht mehr schlafen. Wir haben sie mitlerweile soweit, dass sie sich in ihrem Zimmer beschäftigt oder noch eine CD anhöft. Ich merke, dass sie dann nicht ganz soo fit ist (sie wird dann quengelig und motzig).
Vielleicht bringt ihr sie etwas früher ins Bett damit 5 Uhr ausreichend ist und sagt ihr, sie soll sich noch etwas allein beschäftigen. Oder ihr sitzt das aus und lasst ein mittagsschläfchen machen.
ich hab euer problem eher so verstanden, dass sie früher eben nachts nicht aufgewacht ist und deshalb nicht gelernt hat alleine wieder einzuschlafen?!
wir hatten dieses problem - nachts nicht mehr einschlafenkönnen. und sie ist öfter mal (also 1,2 mal die woche vielleicht) nachts zum klo gehen aufgewacht. sehr anstrengend. erst mit 5,5 haben wir es dann endlich in den griff bekommen. sie schläft jetzt alleine ein.
bei uns war es ein langes suchen und verhandeln. teilweise ein kampf zwischen mir und ihr. wieviel kann ich noch geben. was möchte ich nicht mehr. was kann sie aushalten.
sie hat immer etwas im gegenzug gebraucht - eine entschädigung um eine geliebte gewohnheit aufzugeben - in diesem fall nachts mit mir an ihrer seite wieder einzuschlafen. abends klappte es ja schon länger...
zurzeit begnügt sie sich damit, dass sie in der früh (nachdem der wecker geläutet hat!) zu mir kuscheln kommen darf.