Guten Abend
Mich würde interessieren ab welchem Alter ihr eure Kinder kurz alleine daheim gelassen habt. Ich traue mich da noch nicht richtig, möchte meinem Grossen aber auch zeigen dass ich ihm vertraue...
Er ist 4.5 und möchte wenn ich kurz mit dem Kleinen einkaufen gehen muss, daheim bleiben. Der kleine Einkaufsladen befindet sich im Haus nebenan, also nicht weit... Aber trotzdem... Hm
Ab wann macht ihr sowas?
Wir reden von höchstens 15 min...
Glg
Ab wann allein lassen?
Hallo,
also wenn die Kleinen schon von sich aus alleine bleiben wollen, sollte man das Vertrauen in Sie setzen. Mein Großer war mit 3,5 mal ne halbe Std. alleine und meine Kleine war nun mit fast 4 eine ganze Stunde nun allein. Das stärkt ihr vertrauen und sie wachsen daran. klar macht man sich Sorgen, aber man muß auch los lassen und sie starkt werden lassen. Und ich finde, wenn Sie es von sich aus vorschlagen, allein zu bleiben, ist das o.k.
Nur eben wieder mit der redigt: mach nieman die Tür auf, laß niemand rein, geh nicht ans Telefon, mach keine Dummheiten etc.
...versuch es einfach und du wirst sehen es klappt und du bist ja nicht aus der Welt
LG nefer-tari
Wenn du deinem Sohn diese 15 Minuten zutraust und er sich selbst auch - Dann nur zu!
Ich kann gar nicht genau sagen, ab wann ich unsren großen (9) das erste mal kurz allein daheim gelassen hab. Dürfte auch so mit 5 gewesen sein.
Mit sechs war er das erste mal allein im Stadtladen (eine Straße und drei Minuten von daheim entfernt) und hat ein Päckchen Einer gekauft - und war STOLZ wie Oskar!
Ich finde es wichtig, den eigenen Kindern etwas zuzutrauen! Vor allem, wenn sie es selbst wollen. Als Mutter hat man wahrscheinlich immer irgendwie wegen irgendwas Angst. Aber das sind UNSERE Ängste - nicht die unserer Kinder!
Und aus starken Kindern werden starke Erwachsene.
Hallo,
meine Tochter hat über so einen Zeitraum erst mit 8 Jahren alleine bleiben wollen.
Mit der Zeit hat sich diese Spanne verlängert, aber auch heute noch fährt sie lieber mit mir mit.
Es kommt halt immer aufs Kind an.
Aber bei einem 4-jährigen würde ich wahrscheinlich nein sagen.
GLG
Meiner war kurz vor seinem 5. Geburtstag als ich in den Nachtdienst los sollte und sein Papa wegen vorhergehenden Stau erst in der Nachbarortschaft war (ca 10min).
Wär sein Papa nicht in spätestens 20min (Unfall od irgendein anderes unvorhersehbares Problem) zu Hause gewesen, od hätte mein Sohn Angst bekommen alleine, sollte er zu den Nachbarn rübergehen.
Obwohl es meinem Sohn nichts ausmachte ( ich wäre sonst geblieben und zur Not etwas zu spät in die Arbeitgekommen) bin ich mit Bauchweh gefahren. Nach ein paar Minuten war Papa zum Glück schon daheim.
Lg minitouch
Hallo,
Ich könnte mir noch nicht vorstellen meinen vierjährigen alleine zuhause zu lassen. Er ist mir da noch zu sprunghaft was seine Emotionen angeht. Und wenn er sagt "ich will jetzt mal alleine zuhause bleiben", kann das in 5 Minuten schon ganz anders aussehen.
Was ich allerdings mache ist z.B. in den Keller gehen Wäsche anstellen oder kurz raus zum Müll. Das sind Aktionen von max 3 Minuten und das findet er super.
Am Wochenende wechseln mein Mann und ich uns mit dem ausschlafen ab, samstags darf er, sonntags ich. Samstag morgens bin ich schonmal einkaufen und zum Bäcker gegangen (ca 20min) und habe den Kurzen "alleine" zuhause gelassen. Er wusste allerdings dass er im Zweifel Papa wecken kann und mein Mann hätte gehört wenn was ist. Mein Sohn hatte trotzdem das stolze Gefühl alleine zuhause geblieben zu sein Für mich bzw uns ein ganz guter Kompromiss.
LG
Hallo
Je nach Kind, Situation und Umfeld finde ich das mit 4 1/2 Jahren durchaus realistisch. Unser zweiter ist 5 1/2 und bleibt schon lange gewisse Zeit alleine zu Hause. Unser Wohnumfeld ist da passend und wir wohnen Garten an Garten mit Schwiegereltern (die dann informiert und anwesend sind).
LG
Hallo,
mit 6. Jahren für ca. 15-20 Minuten.
Einkaufsladen ist bei uns gegenüber. Da bin ich mal schnell hingelaufen ohne meinen Sohn wenn ich was vergessen habe.
Da ist aber jedes Kind anders und es hängt auch mit der "Monster im Schrank" - Phase zusammen.
Gruß
In deinem Fall vielleicht. Zur Not könnte er ja hinterherkommen.
Meine Tochter ist knapp 5 und ich würde sie nicht alleine zu Hause lassen. Wir wohnen aber auch in einer Großstadt und die Einkaufsmöglichkeiten sind weiter weg.
So ab sechs, sieben sehen wir weiter.