In fremdes Freundebuch gemalt

Hallo,

meine Tochter (4) hat eine Seite im Freundebuch einer Kindergartenfreundin bemalt. Leider habe ich ihre Seite schon ausgefüllt, sodass wir die bemalte Seite nicht hernehmen können.
Eine Entschuldigung steht außer Frage, aber soll ich es dabei belassen oder noch einen Gutschein von der örtlichen Buchhandlung besorgen.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob das wegen einer Seite übertrieben ist.

4

Also wenn man ein Freundebuch im Kindergartenalter weitergibt und dies auch an so junge Kinder gibt, muss man mit sowas rechnen. Bescheid sagen ja, aber Ersatz finde ich etwas übertrieben.

1

Hallo,

ich würde keinen Gutschein holen. Halt nur bescheid sagen. Evtl lässt sich ja die Seite zusammenkleben und fertig. Also vom Besitzer des Buches.

Lg

2

In das Freundebuch meiner Tochter wurde auch schon mal etwas großzügiger gemalt. Die Mutter des einen Mädchens hat sich entschuldigt und wollte gleich ein neues kaufen, obwohl sie die Malereien fast spurlos wegradiert hatte. Das habe ich natürlich abgelehnt und die Sache war für mich erledigt.

Den Eltern des anderen Mädchens war es total egal, obwohl das Buch danach wirklich wüst aussah. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen, nichts. Da war ich dann schon sauer.

Ich würde es einfach ansprechen und dann gucken, wie die Eltern bzw. das Mädchen reagieren.

lg

3

Ich würde es der mama schon mal sagen bevor ihr da buch zurück gebt. Reagiert sie gelassen, würde ich das buch dann vielleicht mit ein pasr schöne aufkleber zurückgeben, dann kann die inhaberin das kunstwerk noch fertig gestalten.

Ragiert sie verörgert würde ich ihr anbieten sofort ein neues zu kaufen.

5

Hallo
Ich würde mich entschuldigen und sagen das ich für einen Ersatz sorge wenn das gewünscht ist.
Vielleicht kannst du das ganze ja auch irgendwie "nett" lösen, habt ihr ein Haustier?
Dann könntest du vielleicht fragen ob der/die xy sich auch verewigen darf auf die bemalte Seite.

LG

6

Wenn mein Kind eine zweite Seite bemalt hätte, würde ich mich entschuldigen, aber keinen Ersatz anbieten.

Hätte mein Kind das halbe Freundebuch verunstaltet, würde ich einen Gutschein besorgen ohne vorher zu fragen.

Es sind Kindergartenkinder, da muss man meiner Mejnung nach mit sowas rechnen. Genau wie mit einer geknickten Seite, einer kaputten Ecke oder sonstwas. Die meisten Freundebücher sind da eh quatsch, weil es nur die Eltern ausfüllen, bis auf ein paar Kritzeleien. Es gibt leider nur wenige Freundebücher, bei denen es anders ist....

Grüße great

7

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. So was kommt nun mal vor wenn man Freundbücher herumgibt, gerade im Kindergarten, wenn die Kinder ja genaugenommen noch zu klein dafür sind, oder aber auch in der Grundschule, wenn die Kinder die Bücher ohne Aufsicht der Mütter ausfüllen.
Aber wenn man in ein paar Jahre diese Bücher durchblättert, machen doch gerade diese kleine Missgschicke die Bücher so einzigartig und individuell. Und wesentlich spannender als all die langweiligen, brav und ordentlich von den Müttern ausgefüllten Seiten.

Solange wirklich nur eine zusätzliche Seite bemalt worden ist, würde ich augenzwinkernd erklären, wie es dazu gekommen ist, mehr nicht. Wer mit so was nicht leben kann, darf eben auch keiner 4jährigen ein solches Buch geben.

8

Hallo,

das kenne ich zuhauf :-D

Meine Kurze hat auch schon die Freundebücher ihrer KiGa-Mädels auf mehreren Seiten "verziert" und bei ihrem Buch ist es genauso.
Ausserdem hat sie in ihrem eigenen Buch auch schon mal einige Seiten noch "nachverziert".

Ich würde nichts groß unternehmen.
Sag der Mutter vielleicht kurz darüber Bescheid, aber ich denke, sie wird das irgendwo auch abnicken.

LG

9

ich würde mich auf jeden fall sehr entschuldigen und anbieten, einen ersatz zu beschaffen.

was natürlich letztlich witzlos ist, wenn du in das neue buch nicht alle kinder eintragen lässt, die schon drinstanden. aber zumindest das angebot wäre anständig.

im gegensatz zu meinen vorschreiberinnen möchte ich anmerken, dass meinen mädchen ihre freundebücher sehr, sehr wichtig sind. sie werden immer wieder andächtig durchgeblättert (auch und gerade die aus der kita-zeit als die kinder noch klein waren) und gelesen. nein, die kinder konnten noch nicht selbst schreiben, aber die eltern schreiben hier genau das auf, was die kinder ihnen diktieren. mit foto und bild sind das dann trotzdem sehr perönliche einträge.

meine kinder haben auch noch nie die freundebücher anderer kinder zerknickt oder gemalt, wo sie nicht sollten oder mit durchdrückenden stiften gemalt. sie wissen ja, was ihre bücher ihnen bedeuten und ich achte darauf, dass wir anständig zurückgeben, was uns anvertraut wurde.