Vom Baum gefallen

Gestern ist mein 4 jähriger bestimmt 2 Meter vom Baum gefallen....
Jetzt bewegt er seine Hand nicht mehr viel und wenn man ihn an die hand nimmt, kann er gar nicht zugreifen, auch Flaschen oder so fallen einfach runter. Jetzt waren wir heute beim unfallarzt und er sagte, mein Sohn solle die Hand bewegen, was er dann mit einem ganz schiefen grinsen auch tat. Also wurden wir wieder nachhause geschickt. Wie es kommen musste, fiel er gerade eben wieder auf die hand... Ich kenne mich ja nicht aus. Aber hätte nicht geröntgt werden sollen? Oder kann da nicht auch noch was anderes im Handgelenk kaputt gehen? Die Hand ist nur minimal geschwollen und nichts ist blau.

Soll ich nochmal ins Krankenhaus fahren zum röntgen?

Lg

1

Aufgrund der Strahlenbelastung versucht man Röntgen bei Kindern wo immer es geht zu vermeiden.
Der Arzt hat wahrscheinlich die Funktionalität der Hand getestet und sich aufgrund seiner Untersuchung gegen ein Röntgen entschieden.
Finde ich sehr vernünftig!

Ich würde die Hand schonen und kühlen, so weit ein 4-jähriger das halt mitmacht ;-)
Wenn die Schmerzen stärker werden oder die Schwellung zunimmt, oder er sie nicht mehr bewegen kann, dann würde ich noch einmal zum Arzt gehen.

LG

2

Dass mit den strahlen stimmt natürlich. Naja, ich werde mal abwarten. Kann in der Hand noch etwas anderes kaputtgehen, ohne dass man es wirklich merkt? Wenn ich die hand nämlich am Gelenk innen bei der hauptschlagader berühre, schreit er wie am Spieß. ..

3

Er wird sich die Hand fies gestaucht haben, das tut schon böse weh.
Kaputt gehen kann rein theoretisch einiges, Bänder, Sehnen, Knochen, Gelenke... aber glaub mir, das meiste kann ein Unfallarzt wirklich schon durch Sehen, Fühlen und bewegen erkennen. Wäre er sich unsicher gewesen, hätte er deinen Sohn bestimmt geröntgt.
Ich habe eine Zeitlang selbst in einer Notaufnahme gearbeitet, so haben wir es immer gehandhabt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

In dem Alter sind die Knochen noch elastisch und brechen eher selten. daher ist eine Fraktur eher unwahrscheinlich, aber verstaucht hat er die Hand sicher, und ja, das tut böse weh und er wird die Hand dann auch schonen. Auch dass es nur weiter blau oder geschwollen ist klingt eher nicht nach einem Bruch, also wozu röntgen?

5

Oje, es sollte sich nich so anhören, als wäre ich scharf aufs röntgen...
Er ist halt nur schon wieder auf die hand gefallen und da wir bald in den Urlaub gehen, möchte ich eben auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass dann im Urlaub irgendetwas wäre...

6

Mein kind (2)ist vor ein paar monaten von einer ca 20cm hohen stufe gestolpert und auf den oberarm gefallen. Sie hat komsoch geweint und den arm nicht mehr vewegt.
Am abend war ich noch beim kia. Der meinte äußerlich sei kein bruch zu erkennen, ich solle abwarten und wenn am nöchsten tag keine besserung ist dann zum röntgen gehen

Am nächsten tag war keine bessrung. Ich also zum röntlgen gegeangen. Der arzt dort meinte es sei nichts geschollen und nichts blau, es spricht gegen einen bruch und wollte auch nicht röntgen.
Aber da ich mein kind ja gut kenne, und weiss das sie sonst anders weint wenn sie sich verletzt hatte ich gebeten doch röntgen zu lassen.

Ergebnis war eine schlüsselbeinbruch und anbruch der schulter.
Der arzt war sehr überrascht und meinte in 10-14 tagen ist alles abgeheilt.
3 wochen später fing dann endlcih der knochen an wieder zusammen zu wachsen.

Also um es kourz zu fassen
Wenn du ein komisches gefühl hast, lass ihn röntgen. Klar kann man sich was schöneres vorstellen als röntgenstrahlen. Aber ein vielleicht bruch ist auch nciht schön.
Warte mal wie er morgen drauf ist. Frag nicht nach der verletzung...beobachte ihn und warte mal ob er von sich aus was sagt.

Lg


7

Hallo, ich hatte als Kind einen "Holunderbruch". Das ist wenn die äußere Knochenhaut noch intakt ist und der Knochen innen gebrochen ist. Meine Hand war werder geschwollen noch blau. Ich könnte sie auch bewegen. Nur mich abstützen bzw. etwas festhalten ging gar nicht. Wenn sich nichts bessert, würde ich nochmal zum Arzt gehen, wenn nötig auch Röntgen lassen.

Gute Besserung und lG
melo8

8

Also ich wäre da auch vorsichtig! Meine Große hat sich mit 12 Monaten ein Bein gebrochen. Die Ärzte meinten auch da ist nichts aber da sie sich so komisch verhalten hat, habe ich auf Röntgen bestanden. Das Ende vom Lied war ein Grünholzburch und 3 Wochen ein Oberschenkelgips#zitter

Gute Besserung dem kleinen Mann!!!


9

Moin!
Lass es bitte unbedingt röntgen!
Bei meiner Jüngsten (5) war es vor ein paar Wochen ganz ähnlich: von der Schaukel gesprungen, doof gelandet, Schmerzen im Arm.
Kein Bluterguss, minimale Schwellung, Finger und Hand normal beweglich. Am nächsten Tag zum (Vertretungs-) Arzt weil sie den Arm noch geschont hat -Beweglichkeit geprüft, Prellung diagnostiziert.

Ein paar Tage später stützt sich die Kleine mit beiden Armen auf dem Tisch ab um sich höher auf die Zehenspitzen zu stellen und fängt plötzlich an zu Weinen.
Ich sehe dass der Unterarm plötzlich deformiert ist. Sofort zur chirurgischen Ambulanz. Elle und Speiche gebrochen und Speiche verrutscht -die Ärztin meinte die Kleine habe sehr wahrscheinlich einen Grünholzbruch gehabt...
Also kurze Vollnarkose, Bruch richten. Nach drei Tagen zeigt die Röntgenkontrolle: Speiche erneut verrutscht -nochmal Vollnarkose, Bruch mit Draht fixieren, drei Wochen Gibsschiene.

Morgen soll der Gibs ab und am Ende der Ferien soll der Draht (natürlich wieder in Vollnarkose) entfernt werden.

Meine Tochter hat inzwischen panische Angst vor Ärzten und ich fühle mich wie die schlechteste Mutter der Welt, weil ich meine Tochter tagelang mit einem (an)gebrochenen Arm habe herumlaufen lassen.

Eine Röntgenkontrolle ist nichts im Vergleich zu dem was die Lütte jetzt durch machen muss.

Bitte lass dir meinen Fehler eine Warnung sein!

LG nobyna

10

Wenn du ein komisches Gefühl hast, tu es auf alle Fälle!
Knochen und Gelenke, egal wie jung und elastisch, sind nicht dafür gemacht, einen STURZ von 2 m Höhe so ohne Probleme zu überstehen.

Sowohl mein Sohn, als auch ich hatten schon einen Armbruch, der nach ärztlicher Meinung bei diesem Sturz (bei uns damals) unmöglich ist. Die Schmerzen waren massiv, der Arm leicht geschwollen und unter Schmerzen konnte man auch alles komplett bewegen. Nur das Röntgen zeigte an, dass da tatsächlich etwas gebrochen war.


12

Hi,

ich wäre da vorsichtig, wir hatten so etwas schon ein paarmal.

Mein Großer ist z.B. letztes Jahr ebenfalls vom Baum gefallen und sagte direkt danach, ihm täte der Fuß weh. Er konnte kurz nicht laufen; später - nach dem Kühlen - ging's dann. Am nächsten Tag konnte er immer weniger auftreten, weshalb wir dann zum Arzt sind: Alle Mittelfußknochen zweifach gebrochen! Es war nichts geschwollen oder blau, also äußerlich keinerlei Anzeichen für eine Verletzung.

Auch ist er einmal von einer kleinen Mauer gesprungen und dabei unglücklich auf die Hand gefallen. Er konnte die Hand bewegen, es war nichts zu sehen und trotzdem war der kleine Finger gebrochen!

Ein anderes Mal ist er auf dem Spielplatz böse aufs Gesicht gestürzt. Außer ein paar Schrammen war nichts zu sehen. Dabei war sein Nasenbein angebrochen!

Ich finde es unsinnig, das Kind wegen der Strahlenbelastung nicht zu röntgen. Wie man sieht, kann man es "von außen" wenig beurteilen, ob was kaputt ist. Außerdem ist man ja nicht regelmäßig beim Röntgen (auch wenn sich das bei uns fast so liest ;-))

Ich würde ihn nochmal einem anderen Arzt vorstellen.

Alles Gute!

LG
J.

13

wie dir schon Viele geantwortet haben:Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast,bestehe auf Röntgen !

Als mein Sohn 2 Jahre alt war,ist er aus einer Höhe von ca. 1,50 m gestürzt .Auch hier:äusserlich keinerlei Anzeichen,ausser Schonhaltung.Der Notarzt meinte auch,da wäre nichts gebrochen,da er alles durchbewegen konnte. Er hatte dann sonntags Schonhaltung.Montag dann noch einmal zur Kinderärztin,und die hat uns sofort zum Röntgen geschickt..et voila:Grünholzfraktur im Unterarm (Nähe Handgelenk)


14

Eine Schwellung oder Blutergüsse sagen überhaupt nichts darüber aus, ob etwas gebrochen ist oder nicht. Das kannst Du nur über Röntgen herausfinden. Ich würde mit meinem Kind zu einem Unfallchirurgen (die haben eigentlich immer ein Röntgengerät da) oder ins KH.

Gruß,

Andrea

15

Ok, vielen dank an alle.
Ich werde nachher mal schauen, wie es aussieht und dann ggf. Doch nochmal zu einem arztfahren

16

Hallo,

hm gerade bei Kindern finde ich das echt schwierig. Hat er denn geweint, als er zum zweiten Mal auf die Hand gefallen ist?

Nichtsdestotrotz, wenn Du unsicher bist, ab ins KH. Strahlenbelastung hin oder her, ich finde das gehört ordentlich abgeklärt.

Unser Sohn hat sich mit knapp 4 Jahren im Kindergarten den kleinen Finger gebrochen. Äusserlich deutete auch nichts auf einen Bruch hin, lediglich eine kleine Schwellung war vorhanden, sonst nichts. Nach dem ersten Schock bewegte er den Finger sogar wie sonst auch. Und trotz alledem hat uns unsere Kinderärztin zur Vorsicht ins KH geschickt um zu röntgen.

Ergebnis: Bruch des Fingergelenkes, welches mit einem Draht gerichtet werden musste. Die Folge waren dann zwei Operationen (zum einsetzten und zum ziehen)...

Gerade kleine Kinder gehen mit den Schmerzen doch anders um, finde ich...

LG

Silke


17

Hallo,
Kurz und knapp, ja lass das Röntgen!
Meine Tochter (4) ist letzte Woche auch vom Baum auf die Hand gefallen, war nicht geschwollen oder so.
Sie war beim Arzt nicht sehr kooperativ und hat keine Miene verzogen^^
Sie wurde dann auf meinen Wunsch geröntgt und siehe da Grünholzfraktur von Elle und Speiche...

18

Hallo
Wie gehts denn deinem sohn mittlerweile?