Tochter möchte ihren kleinen Bruder erkunden. bin unsicher

Hallo alle Zusammen :)

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 6 Monate. Meine Tochter weiss wo bei einem Menschen oben und unten ist und dass es 2 Geschlechter gibt. Sie wusste auch schon vor der Geburt ihres Bruders wie so ein Penis in etwa aussieht, wenn sie ihren Papa mal beim Umziehen oder auf der Toilette erwischt hatte. Aber nun hat sie mich beim Wickeln gefragt ob sie mal den Penis ihres Bruders anfassen darf. Dann sagte ich sie könne mir helfen ihn zu putzen ( er hatte nur Pipi in der Windel) Und dass man andere da unten nicht einfach anfassen darf, auch nicht, wenn sie noch seht klein sind. Sie meinte dann auch nur das sieht so lustig aus und half mir beim putzen. Soweit so gut. Dann haben die beiden gebadet und da fragte sie mich das schon wieder. Ich habe dann einfach verneint und ihr wiederholt gesagt dass man andere da nicht anfasst nur sich selber. Aber sie fragt und fragt... ich weiss es ist normal dass sie Neugierde am anderen Geschlecht zeigt und sie möchte wahrscheinlich einfach wissen wie sich so ein Penis anfühlt. Aber wie kann ich ihr das aus dem Kopf schlagen? hat da jemand Erfahrungen?bin da jetzt etwas unsicher.

vielen Dank schonmal im Vorraus#winke

1

Wenn ihre Bitte die harmlose Neugier eines Kindes ist, wissen zu wollen, ob sich etwas hart oder weich anfühlt, dann würde ich ihr das einmal gestatten.
Woher soll sie es sonst wissen?

Grade weil der kleine Bruder jetzt noch nicht viel davon mitbekommt.
Und weil sie es sonst irgendwann heimlich tut.

Wenn sie es danach noch mal möchte, würde ich ,wie du es schon getan hast, sie mit der Intimität anderer Leute (und natürlich auch ihrer) vertraut machen.

6

Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht. Aber ich möchte nicht dass sie es dann immer wieder tut. Deshalb bin ich mir da etwas unsicher.

2

Ich finde das mit dem abputzen eine gute lösung.

Meinen kindern habe ich auch schon erzählt, dass die genitalen eine private sache ist, nur eltern und arzt darf da anfassen, z.b zu. Sauber machen.

Vieleicht schaut ihr zusammen mal ein kinderbuch über den körper an?

4

Ja das haben wir. Es ist eigentlich ein Buch dass den Körper zeigt und auch wer wie wo berührt werden darf und über das Nein sagen usw. Vielleicht sollte ich uns mal ein Buch kaufen dass nur um die Anatomie geht. Gute Idee danke :))

15

wie heißt denn das Buch?

weiteren Kommentar laden
3

hallo,
ich hätte bzw. hatte damit überhaupt kein problem, als meine töchter mal den penis vom kleinen bruder berühren wollten. es ging einfach um hart/weich/gummiartig etc. - dann wussten sie es und das thema war vom tisch....völlig natürlich!
vg

5

Danke für deine Erfahrungen :)

7

Hallo,

meine Mädels waren 6 und 2 als der kleine Bruder auf die Welt kam und vor allem für die Große war das mit dem Penis auch sehr interssant. Sie hat auch gefragt, ob sie ihn mal streicheln darf, na klar. Sie fand es dann ganz weich. Aber seitdem ist das Thema eigentlich erledigt. Meine Freundin (auch 2 Mädchen und kleiner Bruder) hat übrigens das gleiche erzählt. Ich würde es ihr erlauben, dann siehst du weiter. Ich denke, es hat sich dann erledigt und fertig.

LG

14

Danke für deine Erfahrungen :))

8

Hi,

ich denke es gibt gewisse Grenzen die zu waren sind, dazu gehören nun mal auch die Geschlechtsteile. Das gilt auch für Kinder die sich noch nicht äußern können.
Die kindliche Neugierde ist zwar schön, aber dennoch muss sie auch Grenzen respektieren. Mein Sohn möchte mit 20 Monaten auch gerne den Penis von meinem Mann anfassen, dennoch möchte mein Mann das nicht, also darf er es nicht.

Klar fassen wir auch den Penis unseres Sohnes an, wenn es ums wickeln, waschen und eincremen geht, sonst aber nicht.

Du sagst sie hat dir beim Wickeln geholfen und ihn sauber gemacht, hat sie ihn dabei nicht angefasst? Ich hebe beim wickeln auch den Penis an und wasche ihn darunter, auch wenn nur Pipi in der Windel war, bzw gucke ob er eingecremt werden muss.

LG

ChaosSid

13

Ja das denke ich eben auch. Ich möchte auch nicht dass sie es später untereinander einfach machen. Sie hat ihn einfach am Po und halt auch am Penis geputzt so wie sie es immer bei mir sieht. Ich mache das aus so wie du. Natrülich hatte ich ihr dabei geholfen ^^

9

Meine Mutter hat kuerzlich erzaehlt, dass ich das in Ermangelung eines Bruders mal bei meinem Vater gemacht habe ("Papa, darf ich das mal anfassen?").

Ich persoenlich wuerde es wahrscheinlich erlauben (einmal kurz und vorsichtig). Dann ist die Neugier vermutlich befriedigt. Ich finde das auch nicht schlimm. Fuer ein Baby ist der Penis doch vermutlich noch nichts anderes als jedes beliebige andere Koerperteil. Ich denke nicht, dass es fuer so einen Winzling einen Unterschied macht, ob man ihn sanft am Penis anfasst oder z.B. an der Nase.

Wenn, wie hier erwaehnt, der Vater nicht von seinen Kindern am Penis angefasst werden will, dann ist das, meines Erachtens nach, etwas anderes. Fuer ein aelteres Kind oder einen Erwachsenen haben die Geschlechtsteile eben schon eine besondere Bedeutung.

Allein die Tatsache, dass eine Vierjaehrige total unbefangen und nuegierig auf den Penis ihres Bruders reagiert, zeigt doch schon, dass das fuer sie ebennoch nicht automatisch etwas "ganz privates" ist.

12

Ja beim Papa hatte sie früher auch schon mal nachgefragt ^^ Ja das ist mir klar da hast du Recht. Ich war mir nur nicht sicher was in dieser Sache nun Tabu oder okay ist.

10

Huhu,

wir haben eine ähnliche Konstellation. Unsere Tochter war 2,5 als der Sohnemann auf die Welt kam und die Neugierde war die Gleiche.

Wir haben es zugelassen, dass sie vorsichtig und unter Aufsicht Penis und Hodensack befühlen durfte. Da war sie etwas über drei. Wir haben ihr dabei erklärt das der Penis und die Vagina sehr empfindlich sind und das man deshalb eigentlich die Geschlechtsteile eines anderen Menschen nicht anfasst. Und vor allem nicht wenn derjenige das nicht will.

Danach war das Thema dann auch durch. Hauptsache die Neugierde war befriedigt.

Gruss

Ornella

11

Super danke für deine Erfahrung und den Tip. Wenn sie das nächste mal fragt werde ich es mal ausprobieren und dann mal sehen ob sie nochmals nachhakt

Gruss
bonita

16

Obwohl mein großer selbst einen penis hat, war er neugierig, wie sich der Penis seines kleinen Bruders anfühlt. Er war ganze begeistert, dass der so klein war und seiner ja viel größer. Er durfte ihn anfassen und gut war es.

weiteren Kommentar laden
19

Ich denke auch es ist ihre Neugier ... im Grunde hättest du zwei Möglichkeiten, entweder du lässt sie einmal anfassen und dann ist es für sie gut und Thema vom Tisch oder du nimmst das Buch das du ja schon hast. Du sagst ja es zielt darauf Kindern zu sagen, dass sie Nein sagen können besser sollen. Du könntest deiner kleinen so klar machen, dass sie schon in der Lage ist Nein zu sagen, ihr kleiner Bruder das allerdings noch nicht kann, da er noch nicht sprechen kann.

Ich denke beides ist in Ordnung. Kommt natürlich darauf an, ob deine kleine die Tatsache akzeptiert das ihr Bruder nicht sprechen kann.

Ich denke aber wenn sie in einmal berührt ist das in Ordnung. Vielleicht darf sie ja beim nächsten sauber machen mal streicheln ;-)

20

das sind super Tipps vielen Dank :) ich werde es einfach mal ausprobieren :))