Einmal nicht in Kindergarten??

Hallo Mamis
Meine Tochter geht ab mitte nächste Woche in den Kindergarten .
Kann ich dann sie auch mal einen Tag nicht in den Kindergarten bringen. z.B. wenn wir zur Oma fahren oder wir einen Ausflug machen wollen?
Wollten Mitte des Monats mal weg fahren und hab schon alles geplant .nur nicht drann gedacht das sie dann ja schon in Kindergarten geht.

Mfg Nania :-) :-)

1

hallo,
gerade in den ersten wochen würde ich sie regelmäßig bringen, damit sie sich eingewöhnt und ihren rhythmus finden kann. natürlich kann sie auch mal einen tag fehlen, krankheit kommt ja auch, wenn möglich, würde ich am wochenende zur oma fahren.
vg

2

Natürlich muss dein Kind nicht jeden Tag in den Kindergarten gehen. Als meine beiden noch klein waren, habe ich auch hin und wieder mal unter der Woche einen Ausflug mit ihnen gemacht und es genossen, dass Zoo, Museum & Co nicht so überfüllt waren.

In der Eingewöhnung kann es aber besser sein, wenn sie erst mal eine Weile täglich geht, aber bei manchen Kindern ist das egal.

lg

4

Danke , werde dann mal gucken wie die Eingewöhnung wird und dann kann ich ja vielleicht noch umplanen :-)

3

Hallo,

also wenn ihr da einen Urlaub geplant habt, dann geht ihr da natürlich. Ist zwar bisschen ungeschickt, da es ja dann so ist, dass sie 2 Wochen in den KiGa geht, ihr dann wegfahrt, aber auch das wird klappen. Und sonst sagst du das eben am besten einen Tag vorher, dass morgen Oma-Tag ist usw. es gibt ja keine KiGa Pflicht! Ich fand es immer gut, wenn man den Pausentag (v.a. am Anfang) am Freitag oder Montag macht, ist für die Kinder am einfachsten, dann ist das Wochenende einfach ein bisschen länger. Frag einfach mal, wie sie das im KiGa haben wollen, einen Tag davor Bescheid geben oder so.

Guten KiGa Start!

5

Danke :-) werd dann erstmal Schauen wie die Eingewöhnung wird und dann mit denen im KiGa sprechen

6

Hallo Nania!

Prinzipiell denke ich, ist es kein Problem, das Kind "auch mal Zuhause" zu lassen!

In unserem Vertrag heißt es sogar "es wird davon ausgegangen, dass Ihr Kind die Einrichtung regelmäßig besucht."

Allerdings sieht es unsere Einrichtung auch gerne, wenn Kinder Urlaub machen - da Kindergarten Alltag und somit auch Stress ist.

Deswegen wurde UNTER ANDEREM (es gab noch mehr Gründe) eine Schließwoche im Sommer eingeführt. Bis dahin hatte unsere Einrichtung ganzjährig geöffnet. Selbst an Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr war geöffnet.

Leider haben das viele Eltern "ausgenutzt" und ihre Kinder in ihrem Urlaub trotzdem in den Kindergarten gebracht.

Frag doch mal, wie es deine Einrichtung handhabt. Unsere gibt zB kurz vor den Sommerferien einen Zettel zur Bedarfsabfrage der Betreuungszeiten heraus. Wenn entsprechend nur wenige Kinder angemeldet werden, dann werden in dieser Zeit die Gruppen anders gelegt und die Mitarbeiter können zB Überstunden abbauen.

Ich weiß nicht, wie weit ihr mit der Eingewöhnung seid? Bei uns wird nach "Berliner Modell" eingewöhnt, und die Kinder haben während der Eingewöhnung auch immer ein paar Tage "frei", also geplant.

LG, Marie #blume

8

Krass. Unsere Einrichtung hat 6 feste Schließungswochen.

9

#schock 6????????????
Das würde hier gar nicht funktionieren. Wo bringst du deine Kinder denn dann unter?

weitere Kommentare laden
7

Klar kannst du das. Du musst allerdings vorher Bescheid geben und ggf. Essen abbestellen.

12

Hallo,

bei meiner Tochter war die Situation zum Kindergarteneinstieg ähnlich: Sie war 3 und kannte keine Fremdbetreuung, wir sind Anfang August mit der Eingewöhnung gestartet und nach knapp 3 Wochen für 3 Wochen in den Urlaub gefahren.

Die Eingewöhnung verlief gut und schnell, sie mochte den Kindergarten und hatte schnell Anschluss gefunden. Auch nach dem Urlaub gab es keinerlei Probleme.

Viele Grüße,
lilavogel

14

So ganz mit keine Kindergarten Pflicht stimmt nicht.

Wenn dein Kind angemeldet ist sollte es auch regelmäßig gehen .

Das heißt nicht 2 Tage gehen dann ohne Grund 4 Wochen nicht dann mal wieder ne Woche Kiga dann wieder ewig nicht.
Dann kann dir der platz gekündigt werden. Gerade wenn die Plätze benötigt werden für Eltern die dringend drauf angewiesen sind.

Aber natürlich kann man sein Kind mal für Ausflüge, Urlaub oder einfach mal Mama Tag Zuhause lassen.

Hab zbsp wenn ich gemerkt hab mein Kind brütet was aus im Kiga angerufen und gesagt das ich mein Kind Zuhause lasse damit sie sich auskurieren kann.

Aber gerade in der Eingewöhnung ist es für das Kind besser zu gehen außer es ist krank.

Da es ja vertrauen zum Personal aufbauen soll und Kontakte finden will.

Mach es vom Kind abhängig und wie die Eingewöhnung läuft hat sie große Probleme dann lieber nicht weg fahren, hat sie keine Probleme warum nicht. Besprich dich da aber am besten mit der Bezugsperson im Kiga wie sie sich macht.

Und nach der Eingewöhnung meist sind die Kinder nach 2 Monaten gut intigriert schadet hin und wieder ein Tag Auszeit nicht und die Kinder genießen die Zeit dann.

Was hin und wieder (nicht bei allen Kindern ) kommt nach der Eingewöhnung auch wenn da alles super war ist das dann eine Phase kommt wo die Kinder Probleme mache das sie nicht in den Kiga wollen, weinen etc.
Dann kann es von Vorteil sein zu sagen wir lassen den freien tag weg oder mit dem Kind auszumachen ich muss da arbeiten aber kann dich ehr abholen oder da hab ich frei da können wir mal Zuhause bleiben, ist auch immer Kind abhängig.

Arbeite selbst im Kiga und finde nach der Eingewöhnung so ein freien tag für Kinder nicht schlecht den spielen ist die Arbeit des Kindes sie bekommen soviel reize und auch lernen sie viel das es ganz gut tut mal zu verschnaufen.

Mein Kind ist immer gern gegangen, bis es zu nem Vorfall kam mit der damaligen Erzieherin haben dann immer geschaut wann kann ich ehr kommen und es ist nur n kurzer Tag da ging es dann.

Als die Erzieherin aufgehört hat und die neue kam wollte mein Kind wieder normal und ohne Probleme in den kiga.

15

Kindergarten ist keine Pflicht und du kannst immer weg , man muss nur weiterhin zahlen und sollte der Planung wegen Rechtzeitig Bescheid sagen.