Kann man im August noch Obst/Gemüse pflanzen (Balkon)?

Hallo an alle mit grünem Daumen!

Ich habe Tomaten und Erdbeeren auf unserem kleinen Balkon gepflanzt. Meine Tochter findet es super nun die reifen Tomaten zu ernten und direkt zu essen.

War mein erster Versuch. Ich finde es toll, wenn Kinder sehen woher das Gemüse und Obst so stammt.

Kann man noch irgendein Gemüse/ Obst anpflanzen (Topf für Balkon), welches jetzt bei einpflanzen im August noch wächst dieses Jahr?

Dankeschön

1

Hallo,

freut mich, das ihr auch ein bisschen anbaut. Meine Tochter findet das auch ganz toll :)
Da wir einen großen Garten haben, haben wir viel Platz, aber auf dem Balkon hast du auch noch genug Möglichkeiten.

Also du kannst super gut noch Radieschen anbauen, wenn du zB immer eine Woche zeitversetzt ein paar Samen säst, kannst du länger ernten. Prima auf dem Balkon gedeiht auch Schnittsalat, wenn du hier immer nur die äußeren Blätter erntest, wachsen in der Mitte immer frische Blätter nach. Was auch super auf dem Balkon geht (dafür ist es jetzt aber schon zu spät, das wäre dann eher was für nächstes Jahr) sind Topfpaprika. Spinat kannst du auch auf dem Balkon pflanzen. Genauso wie Mangold.
Ich kann dir folgende Bücher empfehlen: Gemüse anbauen von Steve Mercer Ceri Thomas und der Selbstversorgerbalkon von Michael Breckwoldt.

So, mehr fällt mir jetzt im Moment erstmal nicht ein.
Viel Spaß und Freude noch beim gärtnern :)
Liebe Grüße Jenny

2

Hallo

was noch geht ist Ruccola (Salatrauke) oder für den Herbst geht Feldsalat, wenn ihr mögt. Meine Schwägerin hat im Balkonkasten oder Blumenampel Erdbeeren angesetzt, auch zum überwintern lässt sie die auf dem Balkon. Ganz an der windgeschützten Hauswand mit Flies (keine Folie oder Plane verwenden!) und Reisigzweige abgedeckt. Weiß nicht ob du Platz dafür hast.Ist zwar auch erst was für´s nächste Jahr, aber die meisten Kinder mögen die ja.

3

Oh Gott lesen sollte man halt können. Erdbeeren hast du eh angebaut