Hallo zusammen,
mein Sohn ist 4. Er ist momentan eine sehr ehrliche Haut. Er sagt einer Freundin z.B., nachdem er sie lange anschaut, dass er findet, dass sie ganz schön dick sei.... Rein optisch gesehen stimmt das auch. Jedoch sehe ich als Erwachsene dann noch die Punkte, dass sie erst drei ist und es sich noch um Babyspeck handelt, sie sehr gesund ernährt wird und ich persönlich finde eh "solche" Kinder etwas gesünder wirkend als die ganz dünnen. Sind die kleinen nämlich mal krank, haben die pummeligeren noch was zuzusetzen und man muss sich wegen des Gewichtes nicht gleich sorgen.
Nun sieht ein 4jähriger diese Aspekte natürlich nicht. Er sagt es aber auch, so denke ich, nicht um die andere Person zu ärgern. Außer diese ärgert sich... Dann geht es schon so: " ich bin gaaar nicht dick." ...:" Doch bist du ja wohooool." ... Usw... Bis dann das "dicke"Kind weint.
Ich bin eingeschritten und habe beiden erklärt,dass nun mal jeder Mensch anders aussehe und das ja auch gut so sei. Habe dann auch auf die Segelohren von meinem Sohn aufmerksam gemacht, und meinen dicken Po. Da haben dann beide auch gelacht. Heute dann:"Mama, die ... aus meiner Gruppe hat ein total dickes rundes Gesicht. Aber die Mama ist auch voll dick." Optisch hat er wieder mal recht. Wirklich von mir aus nicht böse gemeint. Aber rein formal gesehen, hat er recht. Was sag ich denn dann?? Genauso bei unserem behinderten Nachbarskind.: "...du hast aber schiefe Füße. Du kannst ja gar nicht richtig laufen." Er hat recht. Er hat beobachtet und festgestellt. Aber wie bringe ich ihm bei, dass er damit Menschen verletzen kann?? Was mich am.meisten daran stört ist, dass es bei den umstehenden Menschen oft zu betretendem Schweigen führt... Ich versuche ja noch zu erklären, dass jeder Mensch anders ist. Aber z.B. bei gesundheitlich geschädigten Menschen finde ich es schade, dass diese oder deren Eltern, bisher, nicht selbst geantwortet haben. Das z.B. Die Nachbarseltern nicht direkt gesagt haben, dass ...eine Behinderung hat.
Das habe ich dann abends im Bett gemacht. Habe ihm erklärt, dass ...mehrere Behinderungen hat, halt nicht gesund zur Welt gekommen ist. Das das häufiger passiert. Und dass wir alle froh sind und uns freuen, dass... Gelernt hat auch mit den schiefen Füßen zu laufen und es doch toll ist, dass sie trotzdem zusammen spielen können und Freunde sein können obwohl es ihr als Baby gar nicht gut ging.
Nur irgendwie bin ich unzufrieden mit dem ganzen.
Er beobachtet und hat recht indem.was er beschreibt zu sehen. Die Leute sind meistens peinlich berührt. Ich möchte einerseits keinen versnobten Jungen großziehen, der andere auf das äußere beschränkt, denke aber ich erkläre zuviel Oder doch zu wenig?
Dazu kommen dann die Muttis, die such wegen der Aussage meines Sohnes fürchten, dass Kind könnte gehänselt werden wegen dieser Eigenschaft...aber DAs ist doch quatsch.
Sohn 4, beobachtet Körper und Eigenschaften
Mich würde auch interessieren wie man damit umgeht. Mein Sohn wird Ende des Jahres 4 Jahre und beobachtet und erzählt auch viel.
Ich versuche genau wie du ihm zu erklären, dass es unterschiedliche Personen gibt. Je nach Reaktion erzähle ich weiter oder höre auf. Einmal hat er gefragt warum ein Mann mit einem Kinderwagen (rollstuhl) fährt. Ich habe ihm gesagt, weil er wahrscheinlich nicht laufen kann. Sohnemann schaut mich an und sagt "wie ein Baby?". Ich war ehrlich und habe es bestätigt. Ich habe nichts mehr gesagt und er hat auch nicht gefragt.
Ich versuche nicht zu viel zu erzählen.
Freu mich auf weitere Meinungen :)
Lg
Hallo,
unser Sohn ist knapp 6 Jahre alt und sieht und spricht solche Dinge natürlich auch an. Ich denke das ist normal.
Ich finde es wichtig, dass er weiß, dass man sowas nicht zu einem Kind sagt. Deine Aussage
"Dazu kommen dann die Muttis, die such wegen der Aussage meines Sohnes fürchten, dass Kind könnte gehänselt werden wegen dieser Eigenschaft...aber DAs ist doch quatsch. " finde ich überhaupt nicht Quatsch.
Stell dir mal folgende Situation vor: Er sagt seiner Freundin (vor anderen!) dass sie dick sei, glaubst du ehrlich, dass sie dann von den anderen Kindern nicht gehänselt werden würde???
Unserem Sohn habe ich es so erklärt, dass er sowas natürlich äußern darf, aber dem Kind nicht selbst sagen soll, eben weil er es verletzten kann und eben auch weil andere Kinder dann mitmachen und es zur Hänselei kommt. Er weiß, dass es dicke, dünne, große, kleine, und auch Menschen mit Behinderung gibt.
Warum sollen die Nachbarselter sagen, dass das Kind eine Behinderung hat? Ich meine wenn er die Eltern des Kindes fragt, was es hat dann ja, aber sonst?
Guten Morgen!
Meine Jungs sind dreieinhalb und fünfeinhalb.
Solche oder ähnliche Situationen hatten wir auch schon.
Letztens im Kindergarten umarmt mich mein Großer und sagt geradezu begeistert: Mama, du bist genauso dick wie X (Erzieherin)!
Das fand ich schon komisch... ok wir sind beide etwas mollig. Die Erzieherin mußte schmunzeln. Ich hab dann nur gesagt: "Stimmt, du hast recht."
War dann auch erledigt. Aber dieses dick, dünn, groß, klein kann man ja gut erklären, wenn man allein Zuhause ist. Wenn aber die betreffende Person daneben steht ist es schon immer etwas unangenehm.
Mittlerweile sage ich immer: "Ja, alle Menschen sind unterschiedlich."
Oft reicht das erstmal. Ich versuche immer sowenig Wind wie möglich um die Sache zu machen, dann ist das Thema auch schnell durch.
Lg Vanessa
Also erst einmal finde ich, das Argument mit dem Abnehmen bei Krankheit gehört in ein Hungergebiet und nicht in unsere Breiten. Hier ist es albern, sich ein übergewichtiges Kind schönreden zu wollen, indem man sagt, es habe "Reserven". Die brauchen wir hier definitiv nicht.
Meine Kleine ist sehr, sehr dünn (vermutliche Ursache ist ihr Herzfehlerchen) und zart. Wenn sie krank wird, nimmt sie auch noch ein paar Gramm ab, aber das hat sie noch nie in irgendeine Gefahr gebracht.
Ich find den Umgang damit auch nicht so schwer: Feststellungen sind ok, aber man kann den Kindern sagen, dass es auch Leute gibt, die traurig sind darüber, dass sie dicker sind oder schiefe Füße haben, und dass es deshalb netter ist, wenn man sie nicht direkt darauf anspricht, damit sie nicht traurig sind.
Warum hast Du denn bis abends gewartet? Wenn Du so ein Thema aufwärmst, wird es doch viel größer als nötig. Du hättest einfach gleich klären können, dass xy eine angeborene Krankheit hat und deshalb schiefe Füße. Dann wär das in zwei Minuten vom Tisch.
Ich bin damit immer entspannt umgegangen, und meine Kinder haben weder Schwierigkeiten mit Behinderten noch mit anderen Hautfarben oder sonstigen Anomalien.
Dein letzter Absatz ist mir nicht ganz klar.
Natürlich können die Kinder gehänselt werden, wenn jemand andere Kinder darauf aufmerksam macht, dass sie anders sind. Aber es liegt natürlich an der Erziehung von Eltern und Kita da gegenzusteuern, wenn es wirklich vorkommt.
In unserer Kinder musste bisher kein Kind leiden, weder wegen Segelohren noch wegen Hautfarben oder Behinderungen. Das hat meine Große erst in der Schule kennengelernt, da gibts leider Kinder, die nicht so gut erzogen sind.
Hallo,
meine Tochter hatte in dem Alter tatsächlich auch diese Phase. Sie ging auch mal zu einem Nachbarn von uns hin und meinte: "Du hast einen sehr dicken Bauch, warum?"
Er war zum Glück ganz nett und hat Ihr erklärt, daß er zu viel isst und zu viel Bier trinkt
Wir haben unserer Tochter immer erklärt, daß man das den Menschen nicht ins Gesicht sagt und haben dann auch geschimpft, wenn sie es dennoch tat. Irgendwann war die Phase auch vorbei.
LG
hallo,
läuft doch ganz gut bei euch !
ich versuche immer, wahrheitsgetreu zu antworten und zu betonen, dass jeder anders aussieht. es gibt dicke und dünne menschen, braunhaarige oder glatzenträger, pickelige jungs und mädchen mit zahnspange, männer mit nur 1 bein oder ältere damen in rollstühlen, kinder mit anderem gesichtsausdruck oder unverständlicher sprache etc.pp.
wichtig finde ich dann aber auch, zu erklären, dass es z.b. einer dicken person wehtun könnte, wenn man sie mit "dick/fett..." betitelt.
wenn jmd. im rollstuhl sitzt und ein kind fragt, erkläre ich es, soweit es mir möglich ist, auch ganz offen.
lg
Hallo!
Jetzt schreibt mal eine "Dicke" Frau, die aber auch Mama ist.
Also ich sehe das eher nicht so verklemmt. Warum soll man denn die Dinge nicht beim Namen nennen? Wenn jemand 2 m groß ist sagt man doch auch: der große Mann/die große Frau, warum nicht auch bei der Körperfülle?
Ich erkläre meiner Tochter (3) auch dass die Menschen unterschiedlich sind, was Gewicht, Größe, Hautfarbe, Sprache ect angeht. Für sie ist das völlig normal und sie macht sich auch nicht über andere lustig (vielleicht kommt das noch wenn sie älter ist). Da in ihrem Kindergarten ein Junge im Rollstuhl sitz haben wir auch das Thema Behinderungen schon durchgesprochen, auch das hat sie verstanden.
Wenn ich mitbekommen würde dass sie andere Kinder hänselt würde ich schon einschreiten, wobei man das ab einem bestimmten Alter sowieso nicht mehr verhindern kann. Ich war auch schon in der Situation z.B. im Supermarkt dass ein fremdes Kind zu seiner Mutter sagte: guck mal die Dicke Frau. Da steh ich drüber, lächle das Kind an und sage: Da hast Du recht. Als Erwachsener sollte man da drüber stehen und wissen das Kinder nur aussprechen was sie sehen. Das ist in dem Moment keine Beleidigung. Wenn meine Tochter so einen Spruch bringt sag ich: Ja Du hast recht. Was die betreffende Person dann von mir denkt ist mir egal, bin ja selber dick. Das sagt mir meine Tochter übrigens auch
LG
Sunny
Hallo,
meine Tochter ist noch nicht so weit, dass sie solche Themen ausspricht. Was mir aber beim Lesen hier auffällt, ist , dass Dick sein oder behindert sein o.ä. auch gleich bewertet wird mit- schlecht. Deswegen versuchen wir es ja höflicherweise nicht den Menschen direkt zu sagen, so wie die Kleinen es tun. Sie beobachten zunächst noch und stellen fest und sprechen es aus " Der ist aber dick". Da ist doch gar nichts schlimmes dran. Wenn dann aber hinzu kommt, dass wir unseren Kindern sagen, es könne diese Personen verletzen , vermitteln wir ihnen mit die Tatsache "Dick …." als etwas negatives . Somit prägen wir unsere Kinder schon sehr früh mit unserem ja eigentlich sehr rücksichtsvollem Verhalten und irgendwie entsteht somit ja ein Teufelskreis.
LG
Jeder Mensch hat Empfindlichkeiten, der eine, weil er dick ist, der andere, weil ihm seine Haare nicht gefallen, die Dritte findet ihre Brüste zu klein.
Genau das kann man den Kindern auch vermitteln. Kleine Brüste sind nicht per se ein Problem, und es gibt auch Dicke, die sich damit wohlfühlen. Aber es gibt eben auch Leute, die das nicht mögen, und deshalb ist es tatktvoller, Besonderheiten nicht anszusprechen, bevor man denjenigen besser kennengelernt hat.
Mal davon abgesehen, dass meinen Kindern schon bewusst ist, dass Dicksein auch gesundheitliche Folgen haben kann. Schiefer angeschaut werden von meinen aber eher Raucher. Ein "das stinkt" können sie sich draussen nie verkneifen.
Hallo,
also dass Kinder in dem Alter alles aussprechen ist doch ganz normal. Ob das nun "die ist aber dick" oder "der ist aber groß" oder "die sehen aber schrumpelig im Gesicht aus" ist.
Zu differenzieren ist aber dann der Umstand, wenn mein Kind feststellt, dass sein Gesagtes beim Gegenüber eine Reaktion erzeugt. In deinem ersten Bsp. eben "nein ich bin nicht dick". Jetzt hat dein Kind bemerkt, dass sein Gesagtes scheinbar für sein Gegenüber unangenehm ist. JETZT muss es lernen, empathisch zu sein und nicht noch weiter Salz in die Wunden zu streuen. Weil alles ab dem Zeitpunkt eben hänseln ist und sich selbst über das Gegenüber zu erheben ....
Aber mit 4 Jahren geht es ja gerade erst los, dass Kinder lernen empathisch zu reagieren.
Mein Großer bspw. hat sich nie für Körperlichkeiten oder Besonderheiten anderer Kinder interessiert geschweige denn "Streit" darum gesucht. Das ist auch heute noch so (er ist 8). Umso schlimmer ist es für ihn, dass er nun in der Grundschule lernen muss, dass das andere Kinder anders sehen und ihn bspw. als "fett" bezeichnen. Das sind vor allem Mädchen. Es ist nicht die Frage, dass er gar nicht dick ist, sondern dass ihn jemand für eine Körperlichkeit angreift. Macht ihm zu schaffen ....
Unser Kleiner (so wie deiner 4 Jahre) hingegen ist ein anderer Typ und viel streitbarer. Ich greife ein, wenn es eben in Hänseln ausartet (muss ich aber bislang nicht). Kürzlich waren wir auf einer Alm wandern und es kam uns eine sehr dicke Frau entgegen. Sie war vorbei, da fragte mich Mini " ... wie ist diese dicke Frau bloß den Berg hochgekommen?" Meine ruhige Antwort lautete "Genauso wie wir, mit der Seilbahn.", seine Antwort "Ach so, dann waren da aber weniger Leute in der Bahn." Damit war das Thema aber eben auch durch, völlig unspannend. Ich habe aber über seine Antwort innerlich schmunzeln müssen.
Was will ich damit sagen Man muss nicht alles direkt pädagogisch auseinandernehmen. DAS verstehen Kinder mit 4 Jahren noch nicht. Wenn es dann mal passt, kann man darüber sprechen - aber ein Gespräch wie "heute morgen hast du die Frau als dick bezeichnet ..." ist wirklich Quatsch.
Es gibt auch schöne Geschichtenbücher zum Thema Anderssein, einfach Geschichte zum Abend vorlesen und schauen, ob sich dabei etwas ergibt ...
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man das "Besondere" bei besonderen Kindern immer in den Vordergrund stellen muss / also drüber sprechen - es sei denn, es gibt Fragen. Die Kinder wollen normal behandelt werden und nicht auf ihre Behinderung reduziert.
VG
B
Das passt hier rein. Waren heute mit Sohnemann (Ende des Jahres wird er 4) und meinem Mann im Krankenhaus wegen Ultraschall unseres zweitem Sohnes. Er soll in 2 Wochen kommen. Tja da war eine komplet schwarz verschleierte Frau. Unser Sohn schaut die an und sagt "sie sieht aus wie ein schwarzer Monster" - glaub mir ich dachte ich höre nicht richtig und habe auch aufgrund der Reaktion von ihr und ihrem Mann etwas Angst gehabt. Aber die haben es glaube ich absichtlich überhört. Sie haben fließend deutsch gesprochen somit denke ich das die es gehört haben. Ich bin selber Moslem aber ich kenne keinen der komplet verschleiert ist.
Ich habe ihm gesagt, dass man das nicht sagen darf weil nicht alle gleich angezogen sind und es ihr gefällt wahrscheinlich. Er schaute mich mit großen Augen an und meinte "aber Mama das ist nicht schön" aber zum Glück wurden wir drangenommen.
Naja er hat halt gesagt was er meinte zu sehen. Er ist halt ehrlich.
Lg
Naja, die kleinen haben in dem Alter einfach noch kein "Gefühl" dafür was man laut sagt und was man vielleicht besser für sich behält, wobei einer dicken Frau z.B. ja durchaus bewußt ist das sie dick ist (ich weiß ja auch das ich zuviel wiege :-P ) und da drüber stehen sollte wenn ein kleines Kind das eben auch bemerkt. Meine Tochter ist ebenfalls 4 und hat mir letztens, als ich aus der Dusche kam auch gesagt ich hätte "Schwabbelbusen", ich hab ihr dann auch erklärt das wenn sie sie groß ist auch einen Busen hat, damit war das das Thema dann erledigt.