Hallo zusammen!
Ich habe heute ein spezielles Anliegen. Unser Sohn besucht einen Kindergarten, dessen Träger eine Gemeinde in unserer Nähe ist. Jeden Freitag bekommt ein Elternteil die Dreckwäsche mit nach Hause.
Bislang waren das Handtücher, Spüllappen, Abtrockentücher und Putzlappen. Gestern allerdings kam der Korb zu uns und es waren Unterhosen drin... Mein lieber Schieber! Ich glaube, es will niemand wissen, wie die aussahen! Jedenfalls muss ich echt sagen: Da ist bei mir das Maß voll!
Ich habe bislang alles gerne gewaschen. Ich habe selber als Erzieherin gearbeitet und habe weiß Gott kein Problem damit, Kinder umzuziehen, denen das große Geschäft in die Hose ging. Aber in meiner Privatmaschine will ich solche Wäsche nicht waschen!
Beim letzten Elternabend wurde schon diskutiert und beim Bürgermeister angemerkt, dass wir eine Waschmaschine bräuchten. Aber wenn ich danach gehe, wie es sonst immer läuft, würde ich fast wetten, dass es nichts wird.
Ich hätte nicht schlecht Lust, diese Unterhosen zu fotografieren und sie der Gemeinde mal zukommen zu lassen. Ich bezahle für einen Halbtagsplatz eine stolze Gebühr für unsere Region und trotz allem müssen wir oft noch selber ran: Spielgeräte reparieren, Sand auf dem Sandplatz erneuern, Zaun streichen, usw. Alles kein Thema! Aber irgendwann ist das Maß leider voll.
Gibt es für Hessen irgendwelche Hygienevorgaben oder - richtlinien, mit denen man argumentieren kann? Es kann ja doch nicht sein, dass Unterwäsche oder Handtücher, die mit Fäkalien in Berührung gekommen sind, bis zu 5 Tage im Kindergarten liegen und dann von einem ausgewählten Elternteil gewaschen werden müssen. Oder bin ich zu empfindlich?
Und was müsste der Kindergarten beachten, wenn eine Waschmaschine angeschafft wird? Ich würde von mir aus eine gebrauchte Maschine kaufen. Daran soll es nicht scheitern. Aber gibt es da irgendwelche Vorgaben?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Gruß
.cherry.blossom.
Wäsche aus dem Kindergarten waschen
Darf ich fragen, wie die Einrichtung es handhabt, wenn Sachen gewaschen werden müssen, weil z. Bsp. Ein Kind erbrochen hat?
Ihhh, das ist ja eckelhaft. Da würde ich mich auch weigern.
Aber wieso ist das in der allgemeinen Wäsche? Wird das nciht den Eltern dessen Kind darein gemacht hat mitgegeben?
Da hört der Spaß wirklich auf.
Sicher, dass das nicht nur ein Versehen war?
Dreckige Unterhosen bekommen doch die jeweiligen Eltern mit und wollen die bestimmt auch gern wieder haben.
Finde sowas jetzt allgemein komisch, dass die Kita von Eltern waschen lässt, gerade weil keiner kontrollieren kann, ob das ordnungsgemäß geschiet, aber wenn das bei uns so wäre, würde ich die Unterhosen meines Kindes schon gern weiterhin selbst waschen...
Ich weiß leider nicht ob es da irgendwelche Rechtsvorgaben gibt, aber wegen des Schlüpferproblems habe ich eine Idee. Das kommt im Kindergarten ja schon mal öfter vor. Mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn ihr bei IKEA diese kleinen wiederverschließbaren Küchenbeutel kauft, die sind auch bei Flüssigkeit gut. Ich friere darin sogar Suppen ein und sie sind günstig. Wenn einem Kind dann mal was daneben geht, packen die Erzieher die Wäsche in diese Beutel (gibt es auch in verschiedenen Größen) und geben es dem Kind direkt mit nach Hause. Solche Wäsche sollte wirklich nicht noch mehrere Tage rum liegen und vor allem nicht von anderen gewaschen werden müssen. Ich kann deinen Frust verstehen.
Hallo,
da kann ich dich verstehen, die Unterhosen kämen nicht in meine Maschine und fertig. Die würde ich so wieder mit in den Kindergarten nehmen.
Gerne können die Eltern ja die Sachen ihrer Kinder heraussuchen und selber zu Hause waschen. Bei uns im Kindergarten wird die Wäsche, wenn mal was in die Hose geht den Eltern in einer Tüte am selben Tag mit nach Hause gegeben.
Das es von der Stadtverwaltung her Probleme gibt mit einer Waschmaschine ist zwar nicht verständlich, wäre aber hier auch so.
Ideen zur Abhilfe hätte ich folgende:
Könntet ihr nicht eventuell mal eine Anzeige in die Zeitung setzen ob nicht jemand eine funktionstüchtige Waschmaschine als "Gute Tat" für den Kindergarten übrig hat. Vielleicht aus einer Haushaltsauflösung.
Oder der Erlös vom nächsten Basar/Sommerfest o.a. könnte vielleicht auch für eine Maschine verwendet werden.
Habt ihr einen Förderverein? Sonst sprich doch da mal vor...vielleicht gibt es einen Zuschuss.
Oder diese Sachen in der Wäscherei waschen lassen und die Quittungen bei der Stadt zur Erstattung reinreichen? Vielleicht ist ja in der Form irgendetwas machbar.
Fakt ist, dass mir egal auf welchem Wege, solche Wäsche auch nicht in die Privatmaschine kommen würde. Da bin ich ganz deiner Meinung und auch total empfindlich.
LG
Sternchen
Hallo cherry.blossom,
ich bezweifel, dass der Kindergarten garantieren kann, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden, wenn Eltern das Wäsche waschen übernehmen.
Früher war das häufig so, dass Eltern gewaschen haben, aber ich bezweifel, dass das bei den ganzen Vorschriften heutzutage noch sinnvoll ist.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Hygieneverordnung für Hessen gefunden. Es wird wahrscheinlich unterschiede geben, aber ich bezweifel, dass diese gravierend sein werden.
Hier ist einmal der Hygieneleitfaden für BW:
http://www.ihph.de/vah-online/uploads/PDF/2014_HygieneleitfadenKita_BW.pdf
Unter Punkt 2.5 Wäschehygiene stehen u.a. Vorgaben zur Temperatur, zum Waschprogramm, zum Waschmittel und zur Trennung von sauberer und schmutziger Wäsche.
Also ob das alle ELtern einhalten, bezweifel ich mal. Bekommt ihr eine Einweisung oder so??
Über "vollgekackte" Unterhosen bei Handtüchern und Küchentextilien sag ich lieber nichts. Das ist ja mega ekelig
Gruß
Mari
Hallo,
ich frage mich, ob das überhaupt mit den Hygienevorschriften erlaubt ist. Man kann nie wissen, ob manche Eltern nur das 30°Grad-Programm nehmen. Ich würde mich weigern und stattdessen soll die Kita einen Wäschedienst beauftragen oder sich eine eigene Waschmaschine zulegen. Früher hat die Kita auch gern den Eltern die Bettwäsche vom Mittagsschlaf mitgegeben, wenn Kinder eingepullert hatten. Mir wurde es irgendwann zu bunt, da die Kita einen Wäschedienst als Dienstleister für derartige Sachen hatte.
Dieser Artikel dürfte weiter helfen bei den Vorschriften:
http://kita-gesundheit.de/wp-content/uploads/2013/08/Haendehygiene.pdf
LG
Lady
Bei uns ist es ähnlich.
Abwechseln bekommt man den Sack mit nach Hause, Darin sind Handtücher, Lätzchen, Lappen usw. Eigentum der Einrichtung, das für alle Kinder verwendet wird.
Persönliche Dinge, die verschmutzt sind (Windelunfall, Kind hat gebrochen und sich so vollkleckert, dass es umgezogen werden muss) werden in eine Tüte gegeben und der jeweiligen Mutter an die Garderobe gehängt zum mitheim nehmen -ist ja dann der "Dreck" von meinem Kind in Meinen Sachen.
Das ich Sachen von anderen Kindern wasche käme für mich auch nicht in frage.
Vielleicht sind die Sachen ausversehen mit dazu geraten im eifer des gefechts?
Ich würde das ganze erstemal bei der Gruppenleiterin ansprechen und auch klip und klar sagen, dass du keine Privatwäsche der anderen Kinder wäscht.
Da du den Sack jetzt schon zu Hause hast, würde ich die Unterhosen in eine Tüte packen, nicht waschen und am Montag wieder hinbringen.
"Die Untersäche ist bestimmt versehentlich dazu geraten. Sie werden sicher verständnis haben, dass ich diese nicht mitgewaschen habe" - das wäre mein Spruch.