Hallo ihr Lieben!
Als Mutter von drei Kindern (7,3 und acht Monate) hätte ich nie gedacht mal sowas zu fragen....
Mein Mittelkind ist im August in die Kita gekommen. Seither kommt sie jeden Tag schreiend und weinend nach Hause, weil sie von anderen gehauen oder geschubst wird. An einem Tag zog ihr jemand den Stuhl weg und sie verletzte sich dabei. Ich habe das bereits auch einmal angesprochen, mit dem Ergebnis, dass "hauen, beißen und schubsen nunmal vorkommen".
Ich sehe das anders. Meine älteste Tochter ist in drei Jahren Kita ein einziges Mal
Erwähnenswert gehauen worden, bei der Tagesmutter von der Mittleren gab es sowas nie. Für mich ist hauen, beißen und schubsen auch kein Kommunikationsmittel.... Ich bin wirklich kein Helikopter. Aber ich muss mein Kind morgens förmlich in die Kita schleifen und mittags liegt sie brüllend und völlig fertig auf dem Boden. Heute bat sie mich doch bitte mit jemandem dort zu sprechen, sie habe große Angst wieder gehauen zu werden.
Ich weiß die haben zu große Gruppen (27 auf 2 Erzieherinnen) und derzeit massiven Personalmangel. Aber so finde ich es absolut nicht in Ordnung. Sicher kommen solche Dinge vor, aber nicht in dieser Häufigkeit und Intensität.... Was tun? Die Leitung ist derzeit im Urlaub....
Liebe Grüße
Rosi
Wieviel hauen ist denn nun "normal"?
Lass dir doch mal das hauende Kind von deiner Tochter zeigen. Und sprich es direkt darauf an. Vielleicht ist es ihm dann doch unangenehm und es lässt es zukünftig bleiben.
Das dürfen die Erzieher Dir gar nicht zeigen, und das würde auch kein professionell arbeitender Erzieher tun.
Natürlich darf das kein Erzieher. Ich schrieb ja auch ihre Tochter solle ihr mal das Kind zeigen. Vielleicht morgens beim Bringen oder beim Abholen.
Die Erzieher machen in diesem Fall ja eh nichts.
Hallo,
an deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen (sofern sie nicht mehr lange im Urlaub ist). Dann würde ich mir erst einmal schildern lassen, ob sie wirklich so oft gehauen wird. Nicht, dass ich deiner Tochter unterstelle sie würde flunkern aber mein Sohn wirft oft noch zeitlich was durcheinander. Wenn ihn etwas sehr aufwühlt, berichtet er noch lange davon, obwohl der Vorfall nur einmal vor mehreren Wochen stattfand.
Und wenn es wirklich ein so großes Ausmaß hat, wird es doch bestimmt eine gute Lösung geben.
LG
Ja, stimmt, es kommt nun MAL vor. MAL. Nicht ständig.
Bei Dreijährigen schon gar nicht mehr, da sollte das Thema langsam vom Tisch sein.
In der Kita meiner Kinder wird da sehr intensiv dran gearbeitet, dass die Kita möglichst gewaltfrei bleibt. Aber ehrlich, bei 2 Erzieherinnen auf 27 Kinder - wenn Du da drei oder vier Kaliber dabei hast, da hast Du kaum noch eine Chance, das zu verhindern.
Der Personalmangel muss behoben werden und zwar sehr zeitnah. Ich würde das Gespräch mit den anderen Eltern, den Elternvertretern suchen und mich dann - ggf. gesammelt - an die Leitung wenden.
Schubsen, hauen und beißen können sicher MAL vorkommen, das haben die Erzieherinnen schon richtig erwähnt, aber eben nicht täglich und so massiv, dass dein Kind Angst vor der KiTa entwickelt. Vielleicht entwickelt sich durch den Mangel an Aufsichtspersonen eine Art Anarchie und die Kinder regeln eben alles mit allen Mitteln untereinander. Das geht so nicht.
Hallo!
Frag doch mal, ob Du mal hospitieren darfst für ein, zwei Tage! Dann kannst Du Dir die Lage ja mal anschauen
So aus der Ferne kann ja alles möglich sein; das Dein Kind wirklich jeden Tag ohne Grund geschubst und gehauen wird, oder das sie vielleicht einfach sensibel ist und das nur so empfindet oder, oder, oder... Und dann hast Du vielleicht auch zwischendrin die Möglichkeit, Dich mit einer Erzieherin zu unterhalten und Fragen zu stellen!
LG asira
Hallo Rosi,
ob dort in der Kita mehr gehauen und geschubst wird als woanders kann dir leider keiner sagen. Inwieweit deine Mittlere vielleicht sehr sensibel ist, keine Ahnung.
Vielleicht ärgert sie auch andere, die sich noch nicht anders wehren können oder überschreitet die Grenzen von anderen (kommt zu nah dran oder geht nicht weg - was auch immer). Vielleicht spielt sie selbst gern wild, hat aber andere Grenzen.
In welchen Situationen passiert das - beim Toben draußen, beim ruhigen Spiel drinnen, beim Basteln, im Bad, beim Anziehen in der Garderobe?
In dem Alter können Kinder auch noch nicht zeitlich abstrahieren. Schon bei einmaligen Erlebnissen kann das zu einem "ist immer so" werden. Der zeitliche Ablauf kann in der Regel auch nicht wirklich schon wiedergegeben werden bzw. wird einiges vergessen und hinzugefügt - ohne jeglichen Hintergedanken oder Absicht.
Halte dir immer vor Augen, dass du nicht dabei warst und nur die subjektive Sicht deines Kindes erfährst.
Der Personalschlüssel klingt allerdings sehr gering, daran müsste gearbeitet werden. Vielleicht kannst du wirklich mal hospitieren, aber dann wird sich deine Tochter anders verhalten als ohne dich.
Schlag doch mal vor, dass das Thema "Hauen / Gewalt" zum Monatsthema in der Gruppe wird und im bspw. Morgenkreis behandelt wird. Zu dem Thema gibt es auch ganz viel Kindergartenmaterial. Es ist schließlich immer ein Thema wenn Kindergruppen unterschiedlichen Alters zusammen sind.
VG
B