Nur ein Kind krank. Wie macht ihr das?

Hallo,

Ich hab 2 Mädchen. 3,3/4j und fast 2.

Beide besuchen den örtlichen KiGa. Fußweg im Schnitt 25-30 min mit Kindern. (Was sich ab Dezember fast verdoppelt)

Ich habe nicht immer ein Auto zur Verfügung. Um genau zu sein überwiegend nur donnerstags.

Familie in der Nachbarschaft ist nicht gegeben.

Wenn ihr ähnliche Voraussetzungen habt würd ich mich über eure Antworten und Ideen freuen.

Wie macht ihr das wenn nur das große Kind krank ist und das kleine aber zum kiga geht?

Wenn bei uns nur die kleine krank ist dann Pack ich sie in buggy und schieb sie hin und zurück. Pack sie warm ein und gut ists. Sie ist dann auch nicht traurig, da sie dann meißt ziemlich schlapp ist und eh nur darauf wartet wieder ins Bett zu können.

Das nur die große krank ist hatten wir so noch nie. Aber es läuft langsam darauf hinaus das die große kommende Woche daheim verbringen wird Mini aber in den kiga kann und auch sollte.

Nur was mach ich mit der großen? Im buggy schieben ist auf Grund der Größe und aber vorallem mit ihrem Gewicht nicht mehr möglich. Sie müsste also laufen...:-(

Wie macht ihr das?

Oder bleiben dann grundsätzlich beide zu Hause?

Ich denke Mini wird sich auf kurz oder lang eh anstecken. Aber dennoch würd ich gern die Tage wo sie noch kann nutzten, und sie in den kiga lassen. Grade auch weil sie erst im August gestartet ist.

Erzählt doch mal. Was macht ihr in so einer Situation?

Danke Euch und LG

1

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass bekannte Eltern aus der KiTa-Gruppe deine Kleine morgens mitnehmen und vielleicht nachmittags wieder bringen?

Oder kann morgens und nachmittags vielleicht ein Bekannter, Freund oder Nachbar ein Auge auf deine Große haben, sodass du die Kleine bringen kannst?

Könnt ihr euch ansonsten vielleicht ein Auto leigen?

Es kommt immer darauf an, was die Große hat. Mit hohem Fieber oder Magen-Darm kann man nunmal kein Kind mehr vor die Tür schicken...

18

Hallo,

Danke.

Nach ihr gucken wird eher schwierig. Aber ich kann ggf mit der einen Nachbarin klären das die große rüber kommen kann wenn was ist. Der Weg dahin ist kurz und ungefährlich und für sie auch bekannt.

Mit anderen Eltern was vereinbaren ist auch eine gute Idee, da muss ich nun erstmal in Erfahrung bringen wer die gleichen betreuungszeiten und einen ähnlichen Weg haben.

Auto leihen gestalltet sich auch eher schwierig.

Danke für deine Ideen.

LG

2

Hallo,

kann dein Mann evtl. an den Tagen, an denen ein Kind krank ist, auf das Auto verzichten (Fahrgemeinschaft oder Öffentliche Verkehrsmittel)?

Oder die kleine auf dem Arbeitsweg mitnehmen?

Hast du jemanden in der Nachbarschaft, der evtl. kurz nach der Großen schauen kann, während du die kleine wegbringst?

Gibst eine nette Kigamutter, die die Kleine mitnehmen könnte?

Alles Gute

Magnumweiss

17

Hallo,

Mein Mann kann sie leider nicht bringen. Aber deine nachschreiberin hatte die Idee mit dem radanhänger. Den Nutzen wir zwar eigentlich nicht noch für die kleine weil die große selber mit dem Laufrad fahren will. Aber ich kann sie ja trotzdem noch reinpacken.

Bezüglich kiga Mutter muss ich mich mal umhören. Mit Erkältung geht der Anhänger. Mit Magen Darm ist das ja auch eher ungünstig.

Und wegen Nachbarin. Herkommen ist schlecht, aber ich könnte mit einer abklären das die große rüber geht falls was ist...
Der Weg dahin ist ungefährlich und sie kennt ihn.

Danke dir und LG

3

Zusätzlich zu den schon genannten Tipps:
was ist denn mit einem Fahrrad plus Anhänger für die 2 Kinder? Ich würde nie im Leben ein ernsthaft erkranktes Kind 2 oder 4 mal je 30 min im Winter durch die Gegend laufen lassen!

7

Ich würd ein krankes Kind auch nicht durch die Gegend scheuchen.

Aber ehrlich, vom Winter sind wir schon noch ein Weilchen entfernt, nicht? Wir haben hier locker zweistellige Plusgrade am Tag, heute werden es sogar über 20 Grad. Kann mir jetzt nicht vorstellen, wo Du da schon Schnee siehst?

8

Ich verstehe Dein Posting nicht.
Werden Kinder denn nur im Sommer krank?
Wir leben in Deutschland, wo es 4 Jahreszeiten gibt und irgendwann wird auch der Winter kommen, oder? Und es besteht ein kleines Restrisiko, dass Kinder vielleicht auch mal in der schlechten Jahreszeit krank werden. Und dann würde ich mein Kind eben NICHT 2 bzw. 4x 30 min trotz Krankheit laufen lassen.
Was kann man daran nicht verstehen?#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Für diese Situation gäbe es bei uns folgende Lösungen:
1.Eine Mutter aus der Nachbarschaft nimmt die kleine mit
2.Mein Mann fängt seinen Dienst später an und bringt die kleine in Absprache mit den Erziehern vor Buchungszeit.

3.Die kleine in die Trage auf den Rücken und die Große in den buggy.kenne dein Kind nicht, deshalb verstehe ich nicht warum das nicht gehen sollte... Hatten im kiga schon fünfjährige mit Gips beim Sommerfest im Wagen dabei.
4.Meine große hätte ich für die Zeit von dreißig Minuten alleine lassen können,wenn der Fernseher läuft. Allerdings ist das doch sehr vom Kind abhängig. Bei meiner kleinen würde das mit Sicherheit in zwei Jahren nicht funktionieren.

5.Das Kind bleibt zu hause.

15

Hallo,

Danke für deine Tipps.

Zu 1 da muss ich mich mal umhören wer die gleichen buchungszeiten hat und eh hier lang kommt. Danke!

Zu 2 das funktioniert bei uns leider nicht. Der kiga macht um 7 auf. Und von 7-14 Uhr ist gebucht, mein Mann verlässt um kurz vor 5 das Haus und kann die Arbeitszeiten nicht ändern.

Zu 3. das geht deshalb nicht weil unser buggy bis 15 kg geht. Die große aber schon mehr wiegt und auch die Füße auf dem Boden schleifen würden. Wir haben den herlag Bari da gibt es keine "Leiste" wo man die Füße abstellen kann. Die baumeln einfach runter.

Zu 4. ja theoretisch könnte ich das tun. Sie ist auch manchmal alleine wenn ich bei den Nachbarn bin. Sie weiß wie sie über die Terrasse im Falle von Feuer etc das Haus verlassen kann, aber ob das zuverlässig klappen würde wenn sie fiebert und neben der Spur ist weiß ich nicht.

Im Falle das ich die Wohnung verlasse kommunizieren wir über Zettel. Heißt wenn sie noch schläft und ich zB grade duschen gehe (Badezimmer liegt auserhalb unserer Wohnung) hinterlasse ich an einem bestimmten Ort ein Symbol für Dusche. So weiß sie wo ich mich befinde und kriegt keine Panik.

Wenn ich ganz das Haus verlasse weil ich grade zum Nachbarn gehe und was helfe etc dann wecke ich sie kurz aber hinterlasse trotzdem entsprechendes Symbol. Das würde mit Kindergarten sicher auch funktionieren. Den TV kann ich ihr ja anmachen das sie "beschäftigt" ist bis ich zurück bin.

Ich werd das mal mit ihr und meinem Mann bereden und ggf das neue Symbol üben.

Danke

Zu 5. ja das wäre sonst die letzte Option.

Danke für deine Vorschläge.

LG

5

Hallo, ich persönlich lasse dann alle Kinder zuhause und das kranke Kind kann in Ruhe im Bett bleiben. Auch wenn ich selber krank bin, bleiben die Kindergartenkinder zuhause, nur das Schulkind geht dann aus dem Haus (aber das läuft eh alleine).

6

Es läuft darauf hinaus, dass Dein Kind nächste Woche krank sein wird? Das klingt ein bisschen schräg. ;-)

Ein knapp vierjähriges Kind im Buggy zu schieben stelle ich mir jetzt nicht so problematisch vor, das würde ich einfach tun. Ich hab meine Große mit 5 noch im Buggy ihrer kleinen Schwester um den Laternenumzug geschoben als sie sich den Fuss verletzt hatte.

Ansonsten wären die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

Die Kleine zu Hause lassen.
Papa das gesunde Kind abgeben lassen vor der Arbeit - geht natürlich nur, wenn das Kind auch abgeholt werden kann.
Taxi fahren, wenn die Kleine unbedingt gehen soll.

13

Hallo,

Ja es läuft daraus hinauf das sie krank wird. Aktuell läuft nur etwas die Nase und abends kommt etwas husten. Aber sie nimmt leider alles mit was geht und da einige Kinder im Kindergarten schon erkältet sind ist es eine Frage der Zeit bis sie ganz flach liegt.

Ich merke daran das sie krank wird wenn sie freiwillig "mittags" nach dem kiga Pause macht. Wir inhalieren schon mit Kochsalz das es nicht ganz schlimm kommt aber ich denke da wird noch was folgen.

Das Problem beim buggy ist nicht das Alter sondern das Gewicht. Und irgendwie auch die Größe. Wir haben den herlag Bari und der ist zulässig bis 15 kg. Sie wiegt nun aber schon 16,5kg + Kleidung sind wir schon bei mindestens 17 kg. Noch dazu sind die Beine halt recht lang. Um genau zu sein zu lang um sie mit ner Decke kuschelig einzupacken und morgens ist es hier teilweise schon sehr frisch.

Das mit dem Papa geht leider nicht. Der fängt um 6 Uhr an und verlässt kurz vor 5 das Haus, kann auch nichts an den Arbeitszeiten drehen.

Im schlimmsten Fall müssen beide halt zu Hause bleiben.

Für Taxi bin ich zugegeben zu geizig.

LG

11

Hallo
Wir haben einen Bollerwagen. Da passen zur Not auch mal drei Kleinere Kinder rein. Und zur Not gibt es für das eine oder andere Modell sogar Kufen für den Schnee. Und man kann für das Kranke Kind ein gemütliches Lager bauen.

LG

14

Nimm doch euren Fahrradanhänger #kratz

19

Ja. Danke! Hat mich schon jemand drauf gebracht. Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt. Die große fährt im mom immer selbst und sitzt kaum bis garnicht mehr im Anhänger daher hatte ich die Option garnicht mehr auf dem Schirm...

Danke dir und LG

22

hast du kein Fahrradanhänger das wäre in so einem Fall meine Wahl aber auch sonst 25-30 Minuten täglich pro Weg laufen das verbraucht viel Zeit