Zwei oder drei...zwei oder drei....zwei oder drei Kinder???

Hallo,

schon von Beginn unseres Kinderwunsches an, war für meinen Mann und mich irgendwie klar, wir wollen drei Kinder. Wie und warum kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls sahen wir damals einen Kumpel von ihm und seine Frau mit ihren zwei Mädels und dem dritten Mädel im Bauch und dachten, das wollen wir auch ;-) Das war jetzt natürlich nicht DER Auslöser für unseren Kinderwunsch (war damals schon schwanger), aber irgendwie ist mir das im Gedächtnis geblieben.

So,...nun überspringe ich mal...wir haben inzwischen 2 Töchter (mit dem Geschlecht hat es also witzigerweise hingehauen ;-) ) und irgendwie bin ich die zweite Schwangerschaft auch schon so mit der Haltung angegangen, dass das ja nicht meine letzte sein wird. Also jedenfalls nicht so, wie manch andere Frau, die weiß, sie will zwei Kinder und fertig.

Meine Kleine ist erst knapp 9 Monate alt und ich weiß rein rational, dass ich es ja jetzt noch nicht entscheiden muss, ob noch ein drittes kommt, dennoch will ich irgendwie ne Tendenz für mich festlegen. Ich weiß nicht warum, ich schätze mal, ich will wissen, ob ich das ganze Tolle, was gerade passiert und ist (sie krabbelt und entwickelt sich sooo rasant) irgendwie noch viel "besonderer" genießen muss, weil wir vlt. doch keins mehr bekommen. Klingt vlt. doof.

Jedenfalls schaltet sich bei mir nun doch irgendwie der Kopf ein und wirft mir ab und zu so Gedanken dazwischen, z.B. wenn ein Tag mit beiden besonders stressig war, denk ich mir, wie soll das bloß mit dreien werden? Kann ich das nervlich?

Oder auch geldtechnisch, ich glaube, es wird mit sicherheit nicht einfacher mit drei Kindern in versch. Institutionen (Schule, KiGa, Kita) mit versch, Öffnungszeiten berufstätig zu sein. Um drei Kinderzimmer zu bekommen, müssten wir auch unser Haus grundlegend umbauen. (Finanziell geht es uns aber ganz gut, haben niedrige monatl. Belastung und gutes Einkommen)

Ich weiß nicht, warum ich ständig darüber nachdenken muss.
Brauche eure Gedanken dazu, liebe Mütter.

Danke!

1

Hallo

Wir haben drei Kinder und hatten die üblichen Zweifel. Völlig unbegründet. Es ist toll mit drei Kindern. Natürlich gibt es die familienüblichen auf und abs. Natürlich ist es immer mal wieder anstrengend. Natürlich muss man

2

Jetzt hat Kind 3 mit übers Display gewischt ;-)

Natürlich muss man sich organisieren.

Aber es ist einfach wahnsinnig schön. Es ist so viel Liebe, Leben, positive Energie in unserem Haus.

Ich wäre mit 2 Kindern auch nicht zufrieden gewesen. Der Wunsch war da und würde mich verfolgen, wenn ich ihn nicht ausleben könnte.

Alles in allem finde ich die meisten Bedenken gegen drei Kinder, die ich oft hier lese, überzogen.

Von mir ein ganz klares und deutliches pro mehr Kinder!

LG

3

Hallo,

wir haben 3 Kinder (2 Mädels, 1 Bub) und bei uns war es auch so, dass wir das eigentlich immer so wollten mit 3 Kindern. Auch nach der 2. Geburt war mir klar, dass ich noch eins möchte. Habe auch nix verkauft oder hergegeben. Natürlich habe ich auch oft gedacht, ob ich das schaffe mit 3 Kindern (meine Nerven!) und dann auch wieder arbeiten usw. Aber ich habe mir das auch damals mit 2 überlegt, wie das dann klappt usw. Zimmer haben wir hier genug, bisher sind die 2 Kleinen (1,5 und 3,5) in einem Zimmer, die Große (8) hat ein eigenes, ich denke, das lassen wir noch eine Weile so, dann schauen wir mal wie es weitergeht. Natürlich ist es schon anstrengender als mit 2, ist ja klar, man weiß auch nicht wie das 3. so wird (unser Kleiner ist recht anstrengend, schläft schlecht usw.), aber habe es nicht eine Sekunde bereut ;-) wenn es euer Wunsch ist und es finanziell auch möglich ist (das kann man ja mal aufschreiben/durchrechnen), dann würde ich diesem Wunsch nachgehen.

LG

4

Ich bin ganz frisch mit dem dritten schwanger und habe mehr Kinder nie ausgeschlossen, dazu war ich immer viel zu gern schwanger und besonders das erste Babyjahr genieße ich immer ganz intensiv. Aber ich sah es auch realistisch - ich muss auch später allen gerecht werden und im Grunde zweifele ich daran ob sich jemals das Gefühl einstellt, dass man nicht mehr wehmütig an die Babyzeit zurückdenkt... Dieses "wir sind komplett - Gefühl" kenne ich (noch) nicht.

Mein Partner wollte nach dem zweiten nicht mehr und so hatte ich mich auch mit den Gedanken angefreundet, dass wir nun mit den Kindern aus dem Gröbsten raus sind. Hat ja alles seine Vorteile. Wir haben begonnen die Erstausstattung herzugeben usw. und plötzlich war ich doch noch mal schwanger. Hatten es einmal bewusst darauf ankommen lassen und stehen jetzt auch dazu ;-)

Für mich ist das eine völlig neue Erfahrung, denn ich musste mich ja erst von den Gedanken verabschieden und jetzt komme ich unverhofft noch zu einem dritten. Es ist irgendwie verrückt und es macht sich langsam unbändige Freude breit. Lustigerweise hatten wir uns ein paar Wochen vorher einen T6 gekauft, also passt da auch locker noch ein Kindersitz rein. Unser Haus ist auch groß genug.

Für die Arbeit und um weiterhin an meiner Karriere zu basteln habe ich jetzt auch einen guten Weg gefunden. Ich werde dieses mal kürzer pausieren und mein Mann übernimmt das Ruder zu Hause. Da ist mir auch ein Riesenstein vom Herzen gefallen, zumal ich momentan noch in Elternzeit bin und weniger Stunden gearbeitet habe. Das wollte ich auf Dauer wieder aufstocken...

Sicher wird es stressiger, da mache ich mir nichts vor. Ich fahre jetzt schon täglich zwei Kinderbetreuungseinrichtungen in zwei verschiedenen Stadtteilen an, weil wir einfach für jedes unserer Kinder das passende gesucht und gefunden haben. Dann hetze ich zur Arbeit, nach der Arbeit zum Sport, zum Schwimmunterricht, zum Musikunterricht (alles, weil meine Kinder jetzt begonnen haben es von sich aus zu fordern). Und meine Kinder machen im Vergleich ja nicht mal viel und es werden sicher nicht weniger Verpflichtungen... Sie sind noch im Vorschulalter.

Aber ich mache mir über das alles (noch) wenig Gedanken. Man wächst wirklich an seinen Aufgaben. Die meisten meiner Freundinnen sind sehr karriereorientiert und haben noch keine Kinder - weil sie sich einfach im Vorfeld zu viele Gedanken machen. Da ist der Zug bald abgefahren. Wir haben einfach losgelegt und kriegen unser Leben auch gut hin.

Die Familien mit denen ich nun durch meine Kinder in Kontakt komme, haben auch eher einen höheren Bildungsstatus und oft drei oder mehr Kinder. Da sehe ich dass es funktioniert und dass es toll sein kann. Ich finde, das ist wieder richtig im Kommen.

Zuvor hat ich zwar irgendwo den Kinderwunsch noch nicht aufgegeben, aber die ungerade Zahl hat mich ehrlich gesagt immer etwas abgeschreckt. Wir waren auch drei Kinder zu Hause und selten haben wir alle drei harmonisch zusammengespielt #schwitz Dennoch war und bin ich immer froh meine Geschwister zu haben.

Allerdings, lege dir auch gleich ein dickes Fell zu. Unsere Gesellschaft ist noch nicht bereit für Großfamilien. Uns konnte das alles bislang nicht abschrecken #liebdrueck

10

Ich finde Großfamilien toll!
Ich bewundere Euch dafür, was ihr leistet!
Vorallem wenn alle Kinder gleichzeitig etwas brauchen oder möchten!

Ich selbst hab nur 1 Kind, was ich über alles liebe!

Wenn ich meinen Mann etwas eher kennengelernt hätte, wären es mindestens 3 :-)

Aber Ich war schon 36 also Julian kam, dann hatt es nicht geklappt ( wer weiss warum)
und nun bin ich 43 und überlasse es Jüngeren ;-)

Viel Spass mit Eurer Familie #huepf

5

Für mich kämen drei Kinder nicht in Frage, weil ich das eine ganz blöde Zahl finde.
2 oder 4 sind ok, aber ich kenne viele Familien mit drei Kindern (bin selbst ein drittes Kind), und allesamt (von den Kindern!) finden, 3 sind blöd.

Für mich sind zwei die optimale Zahl, weil ich weiß, dass ich da noch mit meinen Ansprüchen zurechtkomme an das, was ich ihnen bieten will. Bei drei oder mehr Kindern müßte ich meine Ansprüche zurückschrauben, und das will ich nicht. Zwei Arme, zwei Kinder, das passt einfach immer.

Im Grunde ist das aber völlig wurst.

Wenn Du Dir drei Kinder wünschst, dann wirst Du auf Dauer nicht mit zwei Kindern zufrieden sein. Insofern ist die Frage völlig müßig, wie andere Leute das (nicht) machen. Du wirst Deinen eigenen Weg finden müssen. Und wenn der Wunsch bei Euch nach einem dritten Kind da ist, dann werdet ihr das wohl auch bekommen. Und wenn ihr es bekommt, dann werdet ihr auch einen Weg finden, damit umzugehen. :-)

9

Ich kenne das jetzt so nicht, dass Kinder mit noch zwei Geschwistern die Situation blöd finden und ich kenne viele Mehrkindfamilien. Mein Ältester löchert mich immer wieder ob er nicht noch ein Geschwisterchen bekommen kann.

Und wenn ich ehrlich bin in meinem Leben spielen "dritte Kinder" eine sehr wichtige Rolle. Das sind die tollsten Menschen überhaupt - und nein, ich selbst war keines ;-) Aber mein Mann, meine beste Freundin und meine Schwester z. B. Ich bin froh, dass es sie gibt! Aber klar, dass kann man sicher über das 1., 2. und 10. Kind genauso sagen.

6

Hier wohnen auch 3 Kinder und wir haben unsere Entscheidung nie bereut :-)!
Ich fand immer, dass der Stress und das Chaos gar nicht soooo viel mehr wurden, wenn noch ein weiteres Kind dazu kam.
Unser Alltag ist eh auf "Kind" ausgerichtet, da fügt sich das gut ein und es gibt viele Synergieeffekte.
Allerdings haben unsere Kinder auch einen geringen Altersabstand (jetzt sind sie 5,3 und 1).
Entscheidender finde ich die finanzielle Frage.
Je älter die Kinder, desto mehr Ansprüche und Wünsche an Hobbys, Kleidung, Kinderzimmereinrichtung, Urlaub ...
Wir haben das schon genau durchgerechnet. Aber wenn ihr in diesem Bereich gute Voraussetzungen habt: Nur zu :-).

7

Bei mir war immer die Frage nach 2 oder 4.

Mir hat meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht, so sind es "nur" zwei.

Wir sind ohne Frage eine Zufriedene Familie, aber manchmal überkommt es mich und ich trauere einer Zukunft nach, die ich nie hatte....

Will sagen: Tu es!!!!!

8

Hallo,

die Familien mit drei Kindern aufwärts, die wir kennen, machen alle einen ziemlich gestressten Eindruck, mehr als Familien mit ein oder zwei Kindern.

Ich denke, Du wirst niemals von jemandem mit 3 oder mehr Kindern die Aussage bekommen, dass sie es lieber hätten bleiben lassen sollen mit dem 3. oder 4. Kind. Es sei denn, Du kennst diese Eltern sehr gut. Denn natürlich lieben diese Eltern alle ihre Kinder und da spielt immer mit rein, dass dann Kind Nr. 3 oder 4 nicht da wäre, und Nr. 3 oder 4 ist natürlich auf seine/ihre Weise für die Eltern ein genauso tolles Kind, wie die älteren Geschwister.
Außerdem macht es gesellschaftlich keinen guten Eindruck, wenn man sagt, dass man zu viele Kinder hat.

Mein Mann hat einen früher sehr guten Freund und der hat tatsächlich mal gesagt, dass Kind Nr. 3 bei ihnen aus diversen Gründen keine gute Idee war. Die waren mit zwei Kindern, als sie das dritte geplant haben, noch total entspannt und hatten sich das leichter vorgestellt.

Wir wären finanziell mit drei Kindern deutlich eingeschränkter, was wir nicht wollen. Außerdem bin ich mit zwei Kindern, deren Schule, Terminen, meinem Teilzeit-Job, Haus und Garten genügend ausgelastet.
Ich glaube, unsere Kinder wären für ein weiteres Kind, mit dem sie Mama und Papa teilen müssen, auch nicht wirklich zu haben.

Letztendlich kann Dir die Entscheidung aber keiner abnehmen. Du wirst immer Leute finden, die viele Kinder toll finden und welche, die lieber weniger Kinder wollen, und die haben natürlich alle Argumente dafür und dagegen.

LG

Heike

11

Herzlichen Dank für eure zahlreichen differenzierten Meinungen. Ihr sprecht so ziemlich alles an, was mir im Kopf herumschwebt. Klar ist für mich, dass ich mich in ein paar Jahren nicht grämen will, und mich ständig fragen will, wie unser drittes Kind wohl geworden wäre...
Ich glaub, mein Herz hat sich eh schon entschieden....Aber ich warte jetzt trotzdem noch ab...

Danke euch!