MC Rodifix Airprotect ODER Cybex Solution M-fix - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

mit Beginn des Kindergartenalters ist es langsam Zeit über den nächsten Autokindersitz nachzudenken. Spontan habe ich zwei in der Auswahl und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt:

MC Rodifix Airprotect
Cybex Solution M-fix

Unsere Eckdaten: Unser Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden. Er gehört zu den normalgroßen und sehr schlanken Kindern. Pullis trägt er in 98/104 und Hosen sogar teilweise noch in 92. Das ist der Grund warum es im MC 2wayPearl vom Oberkörper und dem Kopfteil/Gurten langsam eng wird, obwohl die Beine noch gut Platz haben. Insbesondere, wenn jetzt wieder die dicken Jacken kommen, mache ich mir Sorgen, dass es oben zu eng wird. Von den 15kg (bei denen die nächsten Sitze ja starten) sind wir aber noch ein Eckchen weg.

Ein Kriterium wäre mir wichtig: Die Ruhe-/Schlafposition. Er schläft uns noch oft im Auto ein. Da er einen großen Kopf hat, wäre es mir schon wichtig, dass dieser nicht nach vorne fällt.

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen. Danke vorab!

LG Jelinchen #winke

1

Hi!

Wie haben den cybex Solution 2-fix (der mit dem m-fix wohl baugleich ist, nur das Modell etwas älter) und sind sehr zufrieden.

Die Kopfstütze ist höhenverstellbar und nach hinten neigbar, sodass der Kopf mein Schlafen nicht nach vorn, sondern zur Seite oder nach hinten fällt. Das klappt! Ein-Ausbau Dank Isofix und dem normalen Anschnallgurt ist echt easy. Wir haben den Sitz letztes Jahr gekauft, als unser Sohn in den KiGa kam. Da war er genau 1,01 m groß und 16 kg schwer.
Aber ganz ehrlich würde ich in ein Fachgeschäft fahren und die Sitze dort testen und mich beraten lassen. Dann siehst Du an besten, welcher Sitz für Deinen Sohn geeignet ist und der Verkäufer hat vielleicht ein noch besseres Modell, was genau passt.

LG

2

Wenn er von den 15kg noch entfernt ist, dann würde ich mir noch gar keine Gedanken um einen neuen Sitz machen. Wir haben erst mit knapp 18kg gewechselt und zwar in den Solution M-fix. Unser Sohn sitzt darin ordentlich. Die Kopfstütze wäre theoretisch verstellbar. Haben wir aber noch nie benutzt, da ich dazu ja anhalten müsste um dran zu kommen.

Würde aber auch dazu raten ins Fachgeschäft zu gehen. Wir wollten eigentlich einen Kiddy, aber unser Sohn fand da die Sitzfläche unbequem ... Daher ist es dann der Cybex geworden...

3

Danke Euch beiden schon mal.

Ja, wir werden uns natürlich im Fachgeschäft beraten lassen und auch schauen, welcher Sitz am besten zum Kind und zum Auto passt. Ich wollte nur vorab schon mal hören, was der Praxistest so ergibt.

Das mit dem Gewicht macht mir auch Sorgen. Wenn er allerdings in seinen 2wayPearl nicht mehr rein passt, dann muss ich ja irgendwas machen. Ein zu kleiner Sitze hat ja wahrscheinlich auch enorme Risiken...??? Dünne Kinder haben halt schon so ihre Nachteile. #schmoll

LG Jelinchen #winke

5

Hallo, wie wäre es denn, wenn ihr einen Cybex Pallas M fix holt? Der ist mit Fangkörper, dh schon ab 9kg nutzbar und wenn er dann 18kg wiegt, kann er zum Solution umgebaut werden und arg viel teuer als der Solution ist er nicht http://www.lidl.de/de/cybex-silver-kinderautositz-pallas-fix/p225302?variantId=000000100198575002&et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=COub9eXPw88CFUUq0wodPEEBIQ So lange er noch mit dem Fangkörper genutzt wird, kann er in Schlafposition gestellt werden, dann aber nicht mehr. Meine Kinder sind auch alle schlank, die Cybex passen ihnen sehr gut. Die Mittlere (knapp 3,5) hat den Pallas und die Große (8) den Solution. Aber probiert ihn mal aus!
LG

4

Ich würde nicht vor 15 kg wechseln und eigentlich sollten Kinder ja nicht mit dicker Jacke angeschnallt werden...

Aber nun zu Deiner Frage: ich kenne beide Sitze, finde aber dass der MaxiCosi die bessere Wahl ist, da er sich wesentlich leichter ein- und ausbauen lässt. Auch finde ich den Stoff deutlich angenehmer.

Entscheiden würde ich aber erst wenn ich die beide mal ins Auto eingebaut habe.

Gruß, Andrea

6

Hallo,

lass dein Kind so lange wie nur möglich rückwärts fahren. Wenn er so schmal ist, dürfte er mit der Sitzbreite kein Problem haben bis zum Ende. Eine dickere Jacke sollte er natürlich nie tragen, das ist ein Sicherheitsrisiko .... maximal eine Fleecejacke oder leg ihm nach dem Anschnallen die Jacke einfach drüber (auch Erwachsene sollten beim Autofahren keine dicke Jacke trage :-)).

Wenn ihm der Sitz in der Länge dann tatsächlich nicht mehr passt (z.B. weil die Gurte unterhalb der Schultern rauskommen oder der Kopf höher als mit den Ohren oben rausschaut), dann wäre erst Zeit für einen neuen Sitz.

Wir haben uns für den HTS Besafe Izi up X3 Fix entschieden. Er dreht sich im Falle eines seitlichen Aufpralls vom Aufprall weg, Kind kann 2 "Liegepositionen" selbst einstellen während der Fahrt (wobei das natürlich nicht mehr mit der Liegeposition eines Sitzes der Kategorie bis 18 kg vergleichbar ist und es natürlich auch auf die Steilheit der Rücksitzbank ankommt). http://www.besafe.de/product-de/izi-up-x3-fix/

Wir hatten vorher schon den Reboarder von Besafe, den izi combi mit Isofix, worin unser Sohn bis exakt 1,05 m und 18 kg gefahren ist - da war er genau 4 geworden (vom Körpertyp her aber sehr breitschultrig und nicht schmal).

VG
B

7

ach so, der Sitz ist von 15 - 36 kg und soll bis zu einer Größe von 1,50 m passen. Unser Großer kann ihn auch mitbenutzen, da Höhenverstellung supereinfach geht (ist grad 1,41m mit 8 Jahren ....)

8

Wie haben auch den Cybex mit Isofix, erst mit fangkorper und dann ohne uns sind super zufrieden . Unser kleiner schläft auch noch sehr oft ein bei der Autofahrt.