Zahn wächst hinter dem Milchzahn .. hilfe !!!!

Guten Abend Mamis,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet,weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Meine Tochter (5 Jahre & knapp 10 Monate) ist heute zu mir gekommen und hat mir gezeigt das bei ihr hinter dem Milchzahn ein neuer Zahn wächst.. habe mich echt erschrocken #schock .
Der Milchzahn sitzt aber sehr fest und denke nicht das er bald abfallen wird.

Ich spreche von dem Zahn der ganz vorne unten und dahinter kommt direkt ein neuer Zahn raus.

Es tut ihr zwar nicht an aber Sie meinte das es Sie stört wenn Sie mit der Zunge dran kommt.
Will morgen mal ein Termin beim Zahnarzt machen,aber denkt was denkt ihr was die machen werden???? hatte das schon jemand mal gehabt bei seinem Kind :-(

1

Hi,
hatte ich bei beiden.

Der Milchzahn wurde trotzdem locker und er wurde rausgewackelt.

Bei manchen Kindern kommt der Zahn aber soweit dahinter, daß sich nicht die Wurzeln auflösen, und er gezogen werden muss.

Gruß Claudia

2

Hallo,

Bei meinen Kindern hatte ich sowas noch nicht. Aber sie sind auch erst bald 4 und fast 2.

ABER ich selbst hatte das. Allerdings oben. Der Schneidezahn war 3/4 raus dann fing der Milchzahn an zu wackeln. Kurz bevor er offenbar ganz raus war hing der Milchzahn noch am seidenen Faden.

Das war mit 3 Jahren im kiga.

An einem Tag kurz bevor ich ihn "rausdrehte" kam der Fotograf in den kiga und meine Mutter sagte noch,... Mach bloß nicht den Mund auf beim Lachen... Ende vom Lied ich hab gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und meine Mutter sagt noch heute es ist eins der schönsten Bilder.

Bald darauf hab ich ihn rausgeholt. Schmerzen hatte ich wärend dem doppelten Zahn nicht. Obs mit der Zunge unangenehm war weiß ich nicht mehr.

Ganz selten ist das wohl aber nicht. Eine Freundin in der Grundschule die erst spät ihren Zahnwechsel hatte im Vergleich zu mir hatte das auch. Ich glaub auch unten.

Und mein Bruder hatte es an den 2 oberen Eckzähnen. Das sah sehr vampiermäßig aus. Beschwerden hatte er auch keine.

LG

3

Hallo

bei meinen beiden großen war es auch so und man hat die Milchzähne gezogen, damit die neuen Zähne in die Lücke rutschen können

Alles halb so wild.

LG
Corinna

4

Bei meinem Kind sind die 2.Zähne noch kein Thema, aber ich selber hatte das als Kind bei 2 Schneidezähnen. Die Milchzähne saßen auch sehr fest und ich lief längere Zeit mit einer kompletten doppelten Zahnreihe rum. Irgendwann fielen die Milchzähne raus, die bleibenden Zähne kamen aber leider nicht von alleine nach vorne, sie lagen bei geschlossenem Kiefer hinter den unteren Schneidezähnen und wurden von diesen am Vorkommen gehindert (Kreuzbiss). Ich musste dann eine ganze Weile eine Zahnspange tragen.
Daher würde ich das auf alle Fälle einem guten Kinderzahnarzt oder Kieferorthopäden zeigen. Vielleicht kann man ja durch rechtzeitiges Entfernen des Milchzahns wirklich verhindern, dass später eine Zahnspange erforderlich ist.

5

Bei mir war das allerdings im Oberkiefer- wenn bei deiner Tochter ein Zahn im Unterkiefer betroffen ist, kann das immerhin schon mal keinen Kreuzbiss geben, und wenn der Milchzahn mal draußen ist, drückt ja schon die Zunge immer nach vorne. Ich denke, dann wandert der Zahn von alleine nach vorne!

6

Ein haifischzahn!

Nicht ungewöhnlich! Ich hab mich damals auch erschrocken und gleich beim kinderzahnarzt angerufen. Der lachte, hat mich beruhigt und auf seine Homepage verwiesen, wo das Phänomen sogar beschrieben wurde.

Der vordere Zahn ist dann ausgefallen und der neue Zahn ist toll nach vorne gerutscht. Kein Problem

7

Hi,

der Mittlere hatte da auch, an der gleichen Stelle. Der ZA hat nichts gemacht und gesagt, das Problem löst sich bald von selbst...ein paar Wochen später ist der Milchzahn rausgefallen.
Nun hat er einen Backenzahn, der rausguckt, obwohl die anderen Zähne noch drin sind. Das sieht schon strange aus, ich habe gleich auch einen Termin beimZA.

lg

8

meine neunjährige hat gerade einen doppelten backenzahn. das sieht aus!
besorgt mich aber nicht, der milchzahn wackelt und wird schon irgendwann weichen...