Mein Sohn (fast 6) ist eifersüchtig auf die Schwester (10 Monate) was tun?

Guten Morgen,

Wie in der Überschrift steht ist mein Sohn "manchmal" eifersüchtig. Ich sage "manchmal" weil es meist sehr plötzlich kommt.

ZB heute morgen. Ich habe heute morgen ungefähr 20 mal gesagt das wir jetzt ins Bad gehen und die Zähne putzen, er spielte weiter mit babyspielzeug und am Ende wurde ich dann sogar ignoriert.

Ich sagte, wenn er keine Zähne putzt, muss er leider zuhause bleiben, also kein Kiga. Dann kam er langsam und wir gingen ins Bad und mit mal fängt er beim Zähne putzen an zu weinen.
Ich fragte was denn ist und er sagte Papa hat Emilia mehr lieb als mich :-(
Mein Mann arbeitet viel. Er ist von 8-19:30 außer Haus. Er gibt sich so viel Mühe allem gerecht zu werden. Er sieht die kleine nur morgens kurz und spielt morgens im Bett noch bisschen mit ihr BEVOR mein Sohn geweckt wird. Abends wenn er kommt schläft sie schon. Dafür nimmt er sich dann abends noch Zeit für ihn (mein Sohn wartet immer auf Papa abends) er ist sehr aufmerksam und versucht sein bestes.

Ich sagte dann meinem Sohn das wir beide gleich lieb haben, nur das Emilia öfters auf dem Arm ist, weil sie halt noch nicht laufen kann.

Ich Versuch wirklich jeden Tag beiden gerecht zu werden. Ich bin nur in Action vom ersten wimpernschlag bis ich meinen Sohn abends in den Schlaf begleitet habe. Ich Plane jeden Nachmittag treffen mit anderen Kindern, damit er spielen kann. Wenn mein Mann frei hat unternehmen wir viel. Am Wochenende machen wir Pyamer Party. Nur Zeit zu dritt, die kleine schläft. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :-( er tat mir so leid heute morgen

Hattet ihr ähnliche Situationen? Wie zeige ich meinen Sohn noch offensichtlich das keiner bevorzugt wird? Am meisten hat er das, wenn er Ärger bekommt, aber ich kann ja nicht alles durch gehen lassen deswegen...
Ist doch sehr lang gewordene aber ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen!
Ich kann dir jetzt nur von uns berichten, der Altersabstand ist exakt der gleiche, aber bei uns ist das Mädchen die ältere. Jetzt sind sie 2 und 7. Ich habe bei uns den Verdacht, dass die knapp 5 Jahre, die die Maus uns, bzw. hauptsächlich mich für sich alleine hatte, sie in ihren Ansprüchen an die Eltern sehr geprägt haben. Wir hatten zwischendurch immer wieder große Eifersuchtsattacken, die sich in Zorn auf mich manifestiert haben, ihren Bruder liebt sie abgöttisch. Ich glaube, ganz können wir ihnen diese Eifersucht nicht nehmen, leider.
Ich halte ihr dann immer wieder vor Augen, dass der Kleine gar nie so viel Mama ohne Konkurrenz bekommen kann wie sie schon hatte. Wir haben unsere Mamaabende und ich begleite sie nach wie vor jeden Abend in den Schlaf. Allein, sodass sie da ihre Ruhe mit mir hat. Aber es reicht nie aus, leider.
Gglg und gute Nerven wünsche ich euch!
Manu

2

Danke für deine Antwort.
Es ist echt sehr schwer dem gerecht zu werden :-(
Wir zeigen ihm öfters Bilder wo er ein Baby war um ihm zu zeigen, das er auch immer auf dem Arm war. Aber heute morgen war es echt ein Stich ins Herz ihn so zu sehen :-( ich weiß nicht was ich noch tun soll

3

Hallo,

unsere Kinder sind 6 und 9 und immer mal wieder eifersüchtig aufeinander, auch der Kleine, der ja Zeit seines Lebens eine Schwester hatte.

Solange sich nicht immer nur der gleiche beschwert, denken wir, wir machen das schon richtig. ;-)
Gut, bei Euch kann die Kleine sich noch nicht äußern, aber so wie Du es beschreibst, wird das bei Euch später ähnlich laufen, denn Ihr bemüht Euch ja, beiden gerecht zu werden.

Man kann eben mit mehreren Kindern nicht immer springen, wenn Kind A oder Kind B das möchte. Geschwisterkinder müssen lernen, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen, dass das aber nicht heißt, dass die Eltern sie weniger lieb haben.
Eigentlich ist das sogar positiv. Einzelkinder haben manchmal ganz schön damit zu kämpfen, dass sie anderswo als zu Hause nicht der Nabel der Welt sind.

Ich denke, mehr als Ihr tut, könnt Ihr nicht machen. Ihr gebt Euch Mühe, Eurem Sohn gerecht zu werden, verbringt regelmäßig Zeit nur mit ihm und erklärt ihm, wie es ist. Er muss sich jetzt an die Schwester gewöhnen. Schließlich war er fünf Jahre lang Einzelkind. Da ist das jetzt schon eine große Umstellung.

LG

Heike

4

Hallo,

wir haben auch 2 Kinder, Junge (6 Jahre) und Mädchen (2,5 Jahre). Grundsätzlich ist seine Eifersucht ganz normal. Er hatte euch 5 Jahre nur für sich, alles drehte sich um ihn und nun ist seine Schwester da und bekommt genauso viel bzw. (in seinen Augen ) mehr Aufmerksamkeit.

Für dich ist es logisch, dass seine Schwester öfter auf Papa#s Arm ist, weil sie noch nicht laufen kann, für ihn bedeutet dass, Papa macht mehr mit ihr als mit ihm. Bei uns heißt es auch oft: mit mir machst du das nie etc.

In eurem Fall würde ich dazu raten, dass dein Mann mit deinem Sohn einen Papa-Sohn-Tag macht, nur die beide. Und das in regelmäßigen Abstänen, also nicht jedes Woen. Oder mal mit ihm alleine ins Kino geht, auf den Spielplatz etc. Natürlich wollt ihr am Woen die Zeit gemeinsam verbringen, da auch du ja nicht viel von deinem Mann hast. Aber in diesem Fall finde ich solte euer Sohn etwas Vorrang haben. Oder ihr wechselt euch eben ab. mal machst du was mit ihm alleine, dann wieder Papa.

Ist doch normal, dass wenn du mit ihm schimpfst, er dann so regiert. ich kann mr auch immer anhören: mit xy schimpfst du nie #augen. Aber auch das wird sich legen.

Ich drück euch die Daumen.

5

Kennst Du das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren? Das Buch ist für Erwachsene im ersten Moment vielleicht erschreckend, weil dort kindliche Eifersucht explizit benannt wird -- der Bruder sagt, dass er die kleine Schwester überhaupt nicht lieb hat, schlägt sie, macht nur noch Quatsch, um Aufmerksamkeit zu bekommen etc.

Ich finde das Buch aber gerade deshalb großartig, weil dort die destruktiven Gefühle von älteren Geschwister ernst genommen und nicht gleich unterdrückt werden (trotzdem gibt es natürlich am Schluss eine Auflösung ins Positive).

Irgendwo las ich mal, für die Erstgeborenen muss es mit dem Geschwisterkind so ähnlich sein, als ob Dein Mann eines Tages zu Dir sagen würde, schau mal hier, das ist Frau X, die habe ich lieb, sie wohnt ab jetzt auch hier, sitzt an unserem Tisch, schläft in unserem Bett und zwar für immer. Und ja, ich habe Dich deswegen natürlich nicht weniger lieb als vorher -- was würdest Du dann sagen? ;-)

Selbst Kinder mit sechs brauchen da noch ein ganzes Weilchen, bis sie das verdaut haben - manchmal klappt es gut, aber manchmal ist es einfach traurig und macht einen wütend, nicht mehr die alleinige Nr. 1 zu sein.

6

Bei uns kommen diese Situationen wahrscheinlich auch mal

Mein großer ist jetzt 4 seine Schwester wird im Dezember geboren

Ich hab mir vorgenommen das es wir ihn auch mal exklusive Mama oder Papa Zeiten gibt ohne geschwisterchen

Was ich bei dir rauslese ist aus Sicht des großen

"Mit der Schwester wird gespielt allein" bei mir gibt's abends nur Zeit - aus Sicht des Kindes auch schön aber er mag den Papa vielleicht auch mal ganz für sich haben?

Weil ! Das nächste was du geschrieben hast ! Wenn dein Mann frei hat unternehmt ihr zusammen was - schön das der Papa frei hst und Zeit hat - da muss er ihn ja aber wieder geilen mit allen

Wenn er frei hat können doch nur die beiden mal was zusammen unternehmen und du machst mit der kleinen was anderes

7

Morgens spielt er mit der kleinen wenn der große schläft, er bekommt es also gar nicht mit ;-)

Und sie unternehmen auch alleine was, das haben wir schon eingeführt, dass er mal mit ihm alleine ins Kino geht ect. Deswegen weiß ich ja nicht was wir noch machen sollen, haben ja echt schon einiges ausprobiert :-(

8

Na mit Papa allein auf Toilette gehen ist jetzt nicht das beste Beispiel

Wirklich mal raus, weg, auf dem Lieblingsspielplatz mit Papa oder so

weitere Kommentare laden