Betreuung in den Ferien- wie macht ihr es?

Hallo

Ich gehe zur Zeit abends arbeiten, möchte das aber nicht ewig machen. Würde gerne Morgens arbeiten und dann 20 Stunden.Zur Zeit mache ich nur 450€.
Ich weiss nur nicht wie ich die Kinder in den Ferien betreuen soll. Noch sind die Kinder in der Kita aber bei 6 Wochen in der Schule wird es eng mit Urlaub.Ich habe keine Omas auf die ich dauerhaft zurück greifen kann, mein Mann ist Selbstständig und kann mir dadurch auch nicht wirklich helfen. Erzählt doch mal wie ihr das macht. Dieses abends arbeiten ist auf Dauer nicht der Hit.Lg

1

Manche Schulen bieten auch in den Ferien einen Hort an. Manche geben ihre Kinder in den Sommerferien in eine Ferienfreizeit, das wäre vielleicht auch etwas.

2

Hallo

Mein Sohn ging in den Hort und der hatte die gleichen Schließzeiten wie der Kindergarten.
Der Hort gehörte auch zum Kindergarten war also extern.
Viele Grundschulen haben auch einen Hort.
Es gibt auch Ganztagsgrundschulen aber da würde ich nachfragen ob sie eine Ferienbetreuung anbieten.

3

Hallo,

unsere Tochter ist im September eingeschult worden. Der Plan für die ferien ist, dass mein Mann und ich die Zeiten teilen. In den Sommerferien nächstes Jahr soll sie 2 Wochen in unsere hiesige Ferienfreizeit gehen. Die restlichen Sommerwochen wie gesagt, teilen wir uns. Für den Notfall gibt es noch große Geschwister, die auch mal aushelfen.

Grüße
hundkatze.maus

4

Meine Große ist in einer offenen Ganztagsschule. Da werden zwar nicht die ganzen Ferien betreut, sondern immer nur die 1. Hälfte der Ferien (Ausnahme: Weihnachtsferieren, da ist auch die OGS komplett zu).

Da wir auch keine Großeltern vor Ort haben, ist unsere Große für 3 Wochen zu den Großeltern geflogen (ganz allein, da war sie superstolz drauf)!

Ansonsten, bieten hier kirchliche Institutionen oder Vereine Ferienfreizeiten oder Betreuung während der Sommerferien für Schüler an.

Gruß, Andrea

P. S. Vielleicht kannst Du Dich ja mit anderen Müttern zusammen tun, und eure Kinder abwechselnd während der Ferien betreuen, falls es diese Möglichkeiten bei euch nicht gibt.

5

Hallo,
bei uns gibt es eine zentrale Ferienbetreuung, d.h. in unserem Fall müsste ich meinen Sohn in den 2 km entfernten Nachbarort bringen. Dort gibt es dann die Möglichkeit, die Kinder halb- oder ganztags in den Ferien betreuen zu lassen. Hier werden rechtzeitig einige Wochen vor den Ferien Anmeldezettel verteilt, damit man von der Stadtverwaltung entsprechend planen kann.

Das ganze ist auch noch bezahlbar und gestaffelt, je nachdem ob die Kinder in eine 8-1 oder 13plus Betreuung gehen oder im normalen Alltag davon gar nichts nutzen.

LG
Martina75

6

jetzt brauchen wir es noch nicht aber später ist es so geplant

ich mach 2 Wochen, haben dann die beiden kinder einer feundin da
dann macht sie 2 Wochen und mein sohn bei ihr
dann macht mein mann eine Woche und dann der mann der Freundin

mal sehen ob das klappt

lg

7

Wir haben ein ähnliches Problem. Zusätzlich bräuchten wir wenigstens 2 Stunden Betreuung nach dem Unterricht, weil das mit der Fahrzeit, trotz nur 20 Stunden, nicht ganz hin haut. Ab dem 2. Schuljahr will ich dann auch wieder 30 Stunden arbeiten.

Ich kann Dir nur raten, warte nicht bis zum letzten Drücker. Erkundige Dich früh, was es für Möglichkeiten bei Euch gibt. Es gibt Schulen, da muß man (überspitzt gesagt), mit dem positiven Test die Schulkindbetreuung anmelden.

Unser Großer wird nächstes Jahr eingeschult. Ich habe bereits letztes Jahr begonnen zu schauen was es für Möglichkeiten gibt.

Für unsere Schule gäbe es 2 Mittagsbetreuungen und 2 Horte bei den 2 ansässigen Kitas. Beide Mittagsbetreuungen haben in den Ferien komplett geschlossen, Hort hat nur normale Kita-Schließtage. 1 Kita wird aber momentan umgebaut, wann sie fertig ist, keine Ahnung. Ich hatte letztes Jahr bei allen Trägern angefragt, da hieß es, Anmeldung reicht im Frühjahr vor der Einschulung. Dazu kommt dass unsere Gemeinde noch was neues direkt an der Schule bauen will. Bekannt ist nur dass es 2017 fertig sein soll. Wir hängen quasi trotz wir uns früh gekümmert haben in der Luft.

In unserem Landkreis werden jedes Jahr Ferienprogramme angeboten. Gibts einen Flyer dazu, liegt in den Gemeinde-/Stadtverwaltungen aus. Man muß aber schnell sein, damit man bei was von den Zeiten her passende einen Platz bekommt.

Sollten alle Stricke reißen und wir kriegen nur einen Platz in der Mittagsbetreuung, gibts zumindest im 1. Jahr keine gemeinsamen Urlaube. Denn dann müssen mein Mann und ich den kompletten Urlaub aufteilen. 2018 versuchen wir dann aufs neue einen Platz im Hort zu kriegen. Wäre nicht schön, aber ggf. nicht anders machbar.

Soviel zu dem Gelaber, Eltern sollen arbeiten gehen. Geht im Kita-Alter oft noch weitgehend problemlos. Aber beim Ausbau der Schulkindbetreuung haben die da oben versagt. Zumindest in den Ferien!

LG

8

Und nicht nur an die Sommerferien denken. Die anderen Ferien müssen auch überbrückt werden...

9

Hallo!

Wir teilen uns die Ferien meist auf, allerdings bleibt da dann nichts mehr für den Familienurlaub. Darum greifen wir zusätzlich auf externe Betreuungsangebote zurück.
Das vergangene Schulsjahr sah so aus:
Herbstferien: Betreuung durch die "Kinderakademie" - auf Dauer allerdings zu teuer.
Weihnachtsferien: Erst war ich daheim, im Januar dann mein Mann
Osterferien: Eine Woche ich - da war die Kleine allerdings im Fußballcamp, eine Woche mein Mann
Sommerferien: Eine Woche mein Mann, 2 Wochen Familienurlaub, 1 Woche ich, 2 Wochen Ferienprogramm der Stadt
Das nächste Schuljahr wird wohl so aussehen:
Herbstferien aufgeteilt
Weihnachtsferien: eine Woche Ferienprogramm der Stadt, Rest ich
Osterferien: Eine Woche Familienurlaub, ggf. eine Woche Fußballcamp o.ä.
Sommerferien - hier werden auch 2 Wochen Betreuung durch die Stadt stattfinden, 3 oder 4 Wochen decken wir als Familie ab, ansonsten weiß ich noch nicht. Eine Woche decken vielleicht noch Oma und Opa ab... Aber eine ständige Betreuungsmöglichkeit ist das bei uns auch nicht.
Wir haben allerdings außerdem die Situation, dass wir nur an 3 Tagen in der Woche auf eine Betreuung angewiesen wären, da kann ich die Große im Notfall auch mal tageweise unterbringen.

LG

10

Bei uns hat die OGS eine dreiwöchige Ferienbetreuung angeboten - meist haben wir davon zwei Wochen genutzt, eine Woche war unser Sohn bei Opa/Oma oder Onkel/Tante und drei Wochen hatte ich Urlaub im Sommer. Mein Mann ist auch selbständig, so dass er sich meist nur zwei Wochen im Sommer freischaufeln konnte, dafür aber dann eben immer auch einen Teil der Oster- und Herbstferien.

Erkundigt Euch mal bei den Schulen, wie das aussieht - bei uns ist es so, dass man die OGS-Plätze und auch einen Platz in der Ferienbetreuung nur bekommt, wenn beide Eltern berufstätig sind.

Alternativ hätte es bei uns auch eine Ferienbetreuung durch die Stadt gegeben - da mein Sohn aber lieber in die OGS-Betreuung ging, haben wir darauf nicht zurückgegriffen.

LG

Anja