Frage Kita / Fieber

Hi Zusammen,

ich habe eine Frage.

Gibt es bei Euren Mäusen in der Kita eine festgelegte erhöhte "Temperatur" ab wann Eure Kinder abgeholt werden müssen? Oder wird eher auch auf Begleiterscheinungen geachtet und wenn Kind fit ist, dann wären 38,4 nicht schlimm?

Freue mich über Eure kurzen Nachrichten.

LG
Biene

1

Jede Temperatur über 37,5 Grad zählt als krank und das Kind ist so schnell wie möglich abzuholen. Ab 37,5 Grad ist es erhöhte Temperatur und ein Kind mit erhöhter Temperatur oder gar Fieber gehört nach hause und nicht in eine Einrichtung.

2

Ich würde mein Kind mit Fieber gar nicht hinbringen oder woher weißt du von 38,4?

Unsere Erzieher würden wohl anrufen, wenn das Kind derart fertig ist, dass es auffällt.

7

Danke Danke Danke für Eure Antworten.

Zum Hintergrund: Wir sind eine Elterninitiative und bisher war es (ungeschriebenes) Gesetz, dass Eltern ab 38,0 / 38,1 angerufen wurden und das Kind sollte abgeholt werden (Ausnahme wenn Zähne unterwegs waren oder nach kurzer Zeit wieder die Temperatur runter ging). Nun hatten wir ein Kind was trotz 38,6 nicht abgeholt wurde, da die Mama nicht der Meinung war, dass
ihr Kind krank wäre. Es war aber sehr weinerlich.

Da ich erster Vorstand der Elterninitiative bin, brauche ich nun für die Zukunft eine Regelung, die für alle Eltern iO ist. (Ich würde mein Kind ab 38,0 abholen bzw. gar nicht erst bringen... )
deswegen wollte ich wissen wie es bei Euch gehandhabt wird.

LG
Biene

15

Hallo,

Ganz ehrlich würde mein Kind mit 37,6 weder in Kindergarten noch in die Schule bringen denn aus Erfahrung weiß ich ( außer wenn sie warm angezogen stark getobt haben) dass Fieber unbehandelt relativ schnell ansteigt! Kranke Kinder gehören nicht in den Kindergarten oder Schule. Ich verstehe gar nicht warum es erlaubt ist bei euch Kinder mit erhöhter Temperatur in die Einrichtung zu bringen?

Lg, Marie

3

Also 38,4 ist bei uns definitiv ein Grund anzurufen. Ich würde schon bei 37,5 kontaktiert, weil das Kind schlapp war. Da hab ich dann auch mal bei KiA nachgefragt, der das sehr übertrieben war.

4

Kinder mit erhöhter Temperatur sind krank und gehören nicht in den Kindergarten und natürlich werden sie nach Hause geschickt.

38,4° ist schon richtig viel, da wird wohl jeder verantwortungsbewusster Kindergarten das Kind nach Hause schicken. Schon zum Schutz der anderen Kinder, man weiß ja nicht, was das kranke Kind da ausbrütet.

5

Hallo Biene!
Meine Jungs gehen seit einem Jahr (der Große) bzw. seit August (der Kleine) in die Kita. Ich habe ehrlich gesagt noch nie mitbekommen, dass bei einem Kind Fieber gemessen wurde... Aber ich bekomme ja auch nicht alles mit ;-)! Im letzten Jahr habe ich meinen großen Sohn einmal zur regulären Abholzeit abgeholt und bei seinem Anblick schon gemerkt, dass er Fieber hat. Zuhause habe ich dann knapp 38 Grad gemessen, den Erzieherinnen war es gar nicht aufgefallen (er war aber auch gut zufrieden und hat erst zuhause das Jammern angefangen).
Mein kleiner Sohn hat schon immer eine normale "Betriebstemperatur" von ca. 37,5 Grad. Wenn er tobt hat er schnell mal 37,7... bei ihm fängt erhöhte Temperatur also erst bei deutlich über 38 Grad an... Da wäre ich ja nur noch am Fahren, wenn ich ihn dann jedes Mal abholen müsste!!!
Grundsätzlich gehen unsere Jungs natürlich mit erhöhter Temperatur oder gar Fieber nicht in die Einrichtung und bleiben auch mindestens nach Fieberrückgang noch einen Tag länger zuhause! Wenn ein Kind in der Einrichtung plötzlich quengelig wird und Fieber festgestellt wird, wird es abgeholt! Eine fixe Temperaturangabe gibt es bei uns nicht!

Liebe Grüße

6

Hallo,

die normale Temperatur liegt bei Menschen bei 36,5 bis 38,5 Grad. Wobei schon viele Ärzte bei 38,00 - 38,5 Grad von erhöhter Temperatur sprechen. Kinder haben oft häufiger und höher Fieber als wir Erwachsenen.

Du kennst dein Kind am besten, aber ehrlich, bei 38,4 Grad würde ich mein Kind morgens nicht mehr in die Kita schicken. Die Temperatur steigt über Tag meistens noch mehr an.

Meine Tochter war jetzt auch zwei Tage zu Hause, sie hatte nur 37,5 aber war irgendwie anders und da kann ich es nicht verantworten.
Als ich mittags meinen Sohn abgeholt habe, hat eine Erzieherin auch erzählt, ein Kind wäre mit leicht erhöhter Temperatur abgeholt worden, weil es einfach müde und unzufrieden war.

Im Kindergarten wird im Ohr bzw. Stirn gemessen, das weicht häufig leicht ab. Ich messe immer rektal#sorry.

8

Bei uns muss ein Kind abgeholt werden, wenn es einen kranken Eindurck macht.

Durchfall und erbrechen ab dem 2. Mal (kann ja mal vorkommen das was einfach raus muss).
Ansonsten finde ich ist die Temperatur eigentlich erstmal zweitrangig. Wenn es den Kindern schlecht geht und sie weinerlich sind, dann müssen sie geholt werden - auch wenn die Temperatur vielleicht "normal" ist, andersrum wenn das Kind tobt und spielt wie immer und die Tempi bisschen erhöht ist wird im Normalfall ja gar keiner drauf kommen. Es wird ja nicht einfach so zum spaß und zur Kontrolle Fieber gemessen, sondern dann wenn ein Kind komisch ist oder weinerlich usw. und damit ist es dann krank egal welche Temperatur dann letztendlich raus kommt ob es an der unteren oder oberen Grenze ist. ODer es fällt auf weil das Kind richtig glüht aber dann ist es auch klar.

Ich denke an zahlen kann man das nicht fest machen und jedes Kind ist anders.

9

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es bei uns da eine feste Regelung gibt, zumindest wäre sie mir nicht bekannt (und ich denke, ich habe alle Materialien und Infoblätter gelesen ;).

Aber vor eurem Hintergrund würde ich für eine Regelung "Abholen ab 38,0" plädieren. Mein Sohn hat generell eine höhere Körpertemperatur (zeitweise bei etwa 37,7 - laut Kinderarzt noch total im Rahmen), daher wären 38,0 bei uns eine minimale Erhöhung, aber trotzdem auch etwas, was mich daheim aufhorchen ließe. 38,5 wäre für mich dann definitiv schon viel. (Und ich würde morgens auch bei 38,0 schon nicht bringen.)

Klar, vorheriges Toben oder ähnlich Aufheizendes sollte natürlich ausgeschlossen sein. Sinnvoll wäre vielleicht auch, nach 20-30 Minuten nachzumessen, wenn das Kind ansonsten recht fit erscheint (obwohl die Erzieher dann wohl gar nicht erst den Verdacht hätten, dass Fieber besteht) und dann erst anzurufen.

10

Also bei uns rennt keiner einem Kind mit nem Fieberthermometer hinterher. Ich messe bei meinem Kind auch selten, aber wenn das Kind merklich glüht, weinerlich ist oder schlapp muss es abgeholt werden.

Ich bin ja auch recht entspannt und lass mein Kind nicht bei jeder Rotznase zuhause (dann würde der von Herbst bis Frühjahr daheim sein), aber wenn er weinerlich ist und sichtbar abgeschlagen schicke ich ihn gar nicht erst und wenn ich angerufen werde, dass das Kind geholt werden soll tu ich das.

Ich hab mich auch schon tierisch aufgeregt. Meine Schwiegermutter ist Kinderfrau eines Geschwisterpaares und mein Sohn spielt öfter mit denen. Eines Tages waren wir zusammen auf dem Spielplatz und das eine Kind fing an zu brechen. Zuhause die Mutter angerufen sie möge ihr krankes Kind abholen. Sie hat das Kind erst Stunden später abgeholt zur regulären abholzeit und in der Zeit hat siebte ganze Bude vollgesaut.
DA war ich echt sauer