Hallo, sagt mal reichen die 10 Krankheitstage pro Elternteil überhaupt aus?
Ne Freundin von mir hat am 10.10. mit der Eingewöhnung ihres Kindes im KiGa begonnen. Seitdem war der Kleine schon 2 Wochen davon zuhause wegen Fieber, Husten, gestern Durchfall. Man hört das ja ständig.
Sie hat Glück, weil sie aktuell nur 2 Tage die Woche arbeiten geht... aber sie hätte ja alleine jetzt schon die 10 Tage voll. hab echt Panik, dass das nachher genauso läuft und ich dann direkt fehle nach dem Wiedereinstieg (nach Elternzeit).
Wie macht ihr das so?
Krankheitstage Kindergarten
Ich musste meinen Job kündigen als unser Sohn da war und er ist jetzt seit Ende August in der KiTa und ich stelle mir die gleiche Frage. Heute ist er wegen Erbrechen zuhause (meiner Meinung nach adäqauter Kommentar zum Wahlergebnis, aber hilft ja nichts Kind muss 24h Erbrechen- und Durchfall frei sein)
Ich glaube ohne hilfsbereite Großeltern ist das nicht wirklich hinzubekommen.
Nein, mit den 10 Kind krank Tagen kommt man nicht aus. Ich habe Gott sei dank meine Schwiegermutter im Haus, die Rentnerin ist und auf unseren Sohn aufpassen kann, wenn er krank ist. Hab mich bisher nur 1 mal Kind krank gemeldet und das war ein behördenzirkus ohne ende. Das mache ich nur im extremen Notfall.
Was für ein Behördenzirkus soll das sein? Da ist nicht mal eine Behörde involviert. Lediglich die Krankenkasse muss den Bescheid vom Arzt erhalten und dein AG muss das wissen, weil dann die KK für diese Tage deinen Lohn übernimmt. Verstehe nicht ganz wie man sich wegen so etwas (1 Brief an die Krankenkasse abschicken + 1 Durchschlag dem AG geben) so stressen kann. Wie kommst du denn sonst klar, wenn du selbst krank bist? Gibst du dann auch kein AU bei deinem AG ab, weil dir das zu viel ist oder wie?
Da ich das erste mal in meinem Leben Kind krank geschrieben war und mir auf der Arbeit und auch bei meiner personalstelle niemand sagen konnte, was ich genau wo ankreuzen und welcher der beiden scheine wer bekommt, sagen konnte, ging das ganze drei mal zwischen Krankenkasse, meiner Verwaltung und mir hin und her, plus 3 anrufe der Krankenkasse, ob mein AG meinen Ausfall bezahlt oder nicht (weil dann die kk nicht zuständig ist). Das ganze dauerte 3 Wochen ehe alles klar war. Denn keiner wusste irgendetwas.
Wir haben zwei Kinder und beide arbeiten 100 %. Ich fang früh an um 7 Uhr, gehe meist gegen 15:30 und mein Mann fängt erst um 9 Uhr morgens an und kann dann die Kinder bringen.
Krankheitstage haben bei uns ausgereicht, man hat ja insgesamt 20 Stück und kann die im Notfall übertragen. Wir brauchten in 2 Jahren Krippe / Kindergarten noch nie Unterstützung durch Großeltern.
Hallo,
Meinte Tochter war leider auch sehr viel krank in der Kindergartenzeit.
Ich habe sie oft dann noch länger bei Oma gelassen, damit sie sich auskurieren konnte. (Ein segen das wir meine Schwiegermutter haben!!)
Ich habe da auch nur 3 Tage gearbeitet, aber dieses Jahr hatte ich im Juni schon 10 verbraucht und dabei baue ich auch mal Überstunden ab, oder tausche Arbeitstage.
Jetzt geht sie zur Schule und ich arbeite nur noch 2 Tage die Woche und bin bis jetzt ohne Eltern krank Tage ausgekommen....zum Glück.
Nicht alle Kinder sind gleich anfällig. Wenn ihr über den 20 Tagen seid muss halt auch mal ein Urlaubstag dran glauben, so ist das nun mal. Der zweite Kita-Winter ist ja dann meistens gar nicht mehr so heftig.
In diesem Winter hatten alle hier Magen-Darm, sogar der Kindergarten war einen ganzen Tag lang geschlossen. Mein Mann lag flach, ich hab zwei Tage nur gespuckt, einfach alle in unserem Umfeld mit Kindern waren sterbenskrank. Doch unser Sohn hatte überhaupt nix.
Während manche Kinder einfach alles mitnehmen bleiben andere öfter mal verschont. Ich glaube nicht, dass irgendjemand deshalb seinen Job kündigen muss. Und wenn ein AG kein Verständnis hat, dann muss er lernen Verständnis zu haben. So ist das eben, wenn man Eltern von kleinen Kindern beschäftigt. Nicht alles ist planbar.
Diese 20 Tage stehen euch als Eltern rechtlich zu und auch dein Urlaub steht dir zu. Damit lässt sich schon viel abdecken.
Wie gesagt, uns hat es bislang gereicht und ich glaube auch nicht, dass wir die Ausnahme sind. In meinem Freundeskreis arbeiten fast alle Eltern beide 100 % und keiner hat die Großeltern hier.
"Und wenn ein AG kein Verständnis hat, dann muss er lernen Verständnis zu haben. So ist das eben, wenn man Eltern von kleinen Kindern beschäftigt."
Ich denke für etliche Arbeitgeber ist dann die Lösung Letzteres zu ändern.
Je nach Kind kann es gut reichen oder knapp werden. Wenn einer von Euch beiden etwaas erkältet ist bei krankem Kind, kann vielleicht der Hausarzt euch lieber ein paar Tage krank schreiben, wenn die Tage knapp werden.
Mein Mann kann Gleitzeit nehmen und ich selbst arbeite nur vormittags. Deshalb machen wir es oft so, dass er vormittags daheim bleibt und erst dann zur Arbeit fährt, wenn ich mittags komme. So kann er dann häufig noch 6 Stunden arbeiten und überbrückt den Rest mit 2 Stunden Gleitzeit.
Hi,
Bei uns reichen die Krankheitstage für unseren Sohn in der Regel auch aus. Meistens brauchen wir sogar nie mehr als zehn. Er ist jetzt das zweite Jahr im Kindergarten, vorher war er in einer Kindertagespflege mit bis zu zehn Kindern.
Omas und Opas haben wir leider auch nicht in der Nähe, um auf diese im Betreuungsfall zurückgreifen zu können. Aber man kann sicherlich sonst einmal mit seinem Arbeitgeber über Urlaub oder gar unbezahlten Urlaub sprechen, wenn es ganz schlimm kommen sollte.
Kommt ganz auf Dein Kind an und darauf, wie Du es mit der Hygiene und dem Zu-warm-einpacken "übertreibst".
Unser Sohn ist 4,5 und geht seit über 2 Jahre in den KiGa. In diesem Jahr haben wir bislang 3 Kind-Krank-Tage benötigt, somit reichen die 10 Tage/Elternteil bei uns sehr wohl aus.
Letztes Jahr brauchten wir keinen einzigen Tag.
Da Du Dir für jeden einzelnen Tag ein Attest beim KiA holen kannst, kannst Du Dir die Kranktage mit Deinem Mann flexibel aufteilen (zumindest in der Theorie).
Hallo!
Also wir haben unsere Krankentage auch noch nie benötigt. Als ich meine Tochter gerade frisch in der KiTa hatte, hat sie direkt auch erstmal alles an Krankheiten mitgenommen, wie das Kind deiner Freundin (Erkältung, Scharlach, Hand-Mund-Fuß, teilweise zeitgleich) aber dieses Hardcore Program hat sie echt abgehärtet. Sie ist jetzt seit gut 2 Jahren in der Einrichtung (sie ist jetzt 4,5 Jahre alt) und hat seit dem nie mehr was ernstes gehabt, was sie mal länger als ein oder 2 Tage ausgebremst hätte. Ich arbeite aber auch nur Dienstag bis Donnerstag (je 7 h) und hab daher immer 2 "Notfalltage" , wo die Kleine zu Hause bleiben kann, wenn es ihr nicht gut geht. Wenn es dann doch was längeres war und sie war noch nicht ganz fit, hab ich lieber mal nen Tag Urlaub genommen.
Ich muss aber auch sagen, dass Ich niemand bin, der wegen ner Erkältung gleich zum Kinderarzt rennt. Aber ne Bescheinigung für den AG bekommt man nun mal nur vom KIA. Daher nehme ich dann eher mal nen Tag Urlaub, wenn es nötig ist.
Wenn gar nix anderes geht, dann wäre aber auch ihre Oma da, die die Kleine betreuuen würde.
Ich denke, dass du wohl anfangs auch erstmal in "den Genuß" jeder Krankheit, die gerade im KiGa rumgeht, kommst. Aber irgendwann wird dein Kind abgehärtet sein und nimmt nimmt nicht mehr alles mit.
Viel Glück!
Die Bescheinigung kann auch der Hausarzt ausstellen, da muss man nicht immer zum Kinderarzt (bei uns auf dem Land ein großer räumlicher Unterschied).
Ja ich weiß... aber ich bin generell niemand, der wegen jedem Pups gleich zum Arzt rennt... Ich mache da jetzt keinen Unterschied zu KIA oder normalem Hausarzt. Mein Motto ist: Eine Erkältung dauert ohne Arzt 7 Tage und mit Arzt eine Woche... Da lass ich lieber den wirklich Kranken den Vortritt im Wartezimmer..
Ich wohne übrigens auch auf dem Land Aber wenn meine Tochter wirklich krank ist, dann fahr ich trotzdem lieber zum KIA anstatt zum Hausarzt. Ich fühle mich da irgendwie besser aufgehoben.
Gruß