Huhu,
Gestern im Kiga erzählt mir eine Mutter das ihr Kind ab Sonntag Nachmittag gespuckt hat. Er konnte gar nichts essen, schlief die ganze Zeit und hatte Fieber. Montags ist das Fieber fast weg und sie bringt ihn in den Kiga. Nach der Brotzeit musste er geholt werden, weil er wieder spucken musste Überraschung...
Muss das denn sein? Kann man denn nicht sein Kind Zuhause lassen wenn es so offensichtlich krank ist? Ich finde das unmöglich!!!
Sicher kann man sich immer überall was holen, aber das finde ich echt daneben!!!
Ich war so baff ob dieser Unverschämtheit, das ich vor Schreck gar nichts gesagt habe. Haben aber heute Elternabend und ich würde das schon gerne ansprechen.
Oder stell ich mich an?
Liebe Grüße
Sauerei, oder wie seht ihr das?
Hallo,
Ich finde es auch nicht gut.
Aber manche Mütter haben gar keine andere Wahl weil ihnen die Möglichkeit fehlt. Alleinerziehend, Mann auf Geschäftsreise, keine Familie oder Freunde die
auf das Kind aufpassen können und die Kinderkrank Tage sind aufgebraucht.
Wenn sie dann noch einen Chef hat der dafür kein Verständnis hat, bleibt ihr kaum was übrig als es zu probieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Mutter ihr offensichtlich krankes Kind gerne in den Kindergarten gibt.
Optimal ist das natürlich nicht, aber die paar Kinderkrank Tage sind bei einem kiga kind auch unheimlich schnell weg...
Ansprechen würde ich es bei ihr und nicht beim Elternabend, damit führst du sie ja nur vor.
Lg
oh doch da haben wir ein paar dieser mütter die trotzdem ihre kranken Kinder in die kita geben und NICHT arbeiten gehen
Das wiederum ist natürlich unter aller Sau und das würde mich auch Ärgern.
Gerade bei Magen Darm....
Ich finde es nicht richtig. Grade MD -Infekte sind so ansteckend und ätzend. Ich halte mich an die 24h-regel. 24 h ohne Fieber, spucken oder Durchfall.
Wenn Sie allerdings Sonntag früh etwas warm ist (so bis 38), und es zum Abend weniger statt mehr wird, dann geht sie montags in die Kita. Sofern sie fit ist natürlich.
Bei MD 48 Std Symptom frei so heißt die goldenne Regel.
Und ja, ich würde es ansprechen. Das Kind steckt andere Kinder und Erzieher an und davon sind dann auch berufstätige und alleinerziehende betroffen.
Toll ist es auch, wenn in einem Kindergarten dann 75% der Erzieherinnen erkrankt sind (hatte wir gerade, 8 von 11 Erziehern krank mit MD) so viele Springer gibt es nicht, die Folge war, dass außer einer kleinen Notgruppe der Kindergarten dicht war. Da hatten dann alle was von.
Von daher, ja, ich finde das unmöglich, das hätte ich der Mutter aber direkt gesagt und den Kindergarten sofort informiert.
Hallo!
Das würde ich ansprechen. Selbst wenn die betreffende Mutter das Kind nicht hätte anderweitig betreuen lassen können, finde ich es ignorant und rücksichtslos, ein Kind mit Magen-Darm in die KiTa zu bringen, bevor man nicht sicher ist, dass die Sache durchgestanden ist. Du schreibst, das Kind war morgens FAST fieberfrei - mein Sohn hatte heute morgen auch nur 37,4°, aber am Vorabend hatte er noch Fieber, darum ist er selbstverständlich daheim geblieben (auch wenn er "nur" einen grippalen Infekt hat). Und wir müssen dann auch sehen, wo wir mit dem Kind bleiben, weil ich selbstständig bin (und nicht einfach 40 Patienten absagen kann) und der Chef meines Mannes absolut kein Verständnis für Väter aufbringt, die bei ihren kranken Kindern bleiben. Aber darunter kann das Kind icht leiden, und vor allem sollten nicht noch 20 andere Familien darunter leiden, dass ein Kind krank ist. Das wäre schließlich die Folge.
Ich hatte allerdings mit unserer Auszubildenden heute das gleiche Thema. Die hätte ich bald mit nem Besen aus der Praxis gejagt, als sie mir nach 3,5 Stunden Arbeitszeit erzählte, es ginge ihr nicht gut, die ganze Familie hätte Magen-Darm und sie hätte sich gestern auch übergeben müssen . Das ist absolut falsch verstandener Arbeitseinsatz. Wenn ich Pech hab, fällt nächste Woche die Hälfte vom Personal aus. Toll. Diese Woche wäre es nur die eine Auszubildende gewesen.
LG
Wenn jeder Chef so Verständnisvoll wäre, wären sicher viel weniger kranke Kinder im Kindergarten und viel weniger kranke Arbeitnehmer auf Arbeit.
Ich finde die Einstellung Super!
Lg
"Die hätte ich bald mit nem Besen aus der Praxis gejagt, als sie mir nach 3,5 Stunden Arbeitszeit erzählte, es ginge ihr nicht gut, die ganze Familie hätte Magen-Darm und sie hätte sich gestern auch übergeben müssen "
Sei doch lieber froh, dass Ihr eine Azubine habt, die auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein (wenn auch hier an falscher Stelle ) hat und ihren Job ernst nimmt. Bei uns ist es genau anders herum: beim kleinsten Schnupfen oder bei Rücken wird sich gleich die ganze Woche krank geschrieben...
nicht gut - aber leider kommt das in jedem Kindergarten vor, hab ich immer wieder mal erlebt
Naja. Kommt wahrscheinlich auf die Situation an. Als wir noch zur Krabbelgruppe gingen haben sich zwei von den Jungs auch öfter mal übergeben und hatten plötzlich hohes Fieber das am nächsten Tag wieder weg war. Mit Magendarm hatte das nicht viel zu tun.
Kommt also bei der Mutter auch sehr auf die Erlebnisse im Vorfeld an. Manche Leute sehen das auch nicht so eng mit dem krank sein.
Ich bin eher jemand der schon ein schlechtes Gewissen hat, wenn kind mit Schnupfen in den Kindergarten geht *lach*, aber ich würde mich wohl trotzdem nicht aufregen. Ich seh das bei anderen eigentlich ganz locker. Krankheiten kann man im Kindergarten ohnehin nicht ausschließen.
ich finde solche Mütter total daneben, dem eigenen Kind gegenüber ist das unfair, dem geht es so schon mies...den anderen Kindern gegenüber ist dass grob fahrlässig und den Erziehern gegenüber auch.. Ausreden , muss arbeiten gehen gar nicht, selbst wenn alles aufgebraucht ist, kann man sich immer noch unbezahlten Urlaub nehmen,... zumal solche Kinder eh im laufe des Vormittages wieder heim geschickt werden...und dann ist der halbe Kiga krank...
die Regel bei Magendarm ist 48h Beschwerde frei , nur bei Fieber 24h
Das Ergebnis davon hatten wir die letzten Wochen im Kindergarten, es gingen gleichzeitig Scharlach, Magen-Darm und Hand-Mund-Fuß Krankheit rum.
In der gruppe von meinem kleinen waren max. 3 Kinder anwesend, selbst die Sankt Martinsfeier musste abgesagt werden