HIV in Kita

Mein Sohn kommt bald in den Kindergarten. Durch Zufall sah ich kürzlich in den Nachrichten, dass Kindergärten den Eltern nicht sagen müssen wenn in der Kita Gruppe des einzuzretenden Kindes ein anderes Kind mit HIV ist. Abgesehen davon dass wenn die Eltern dem KiGa die Infektion von vornherein nicht verrät dann weiss es der kiga ja gar nicht. Aber wenn doch die Eltern eine Infektion des Kindes bekanntgeben muss der Kindergarten die Ibfetoon den estlichen Eltern nicht bekanntgeben. Das finde ich sehr bedenklich und schlimm. Ich möchte wissen wenn in der Gruppe meines Kindes anderes kranke (ansteckende) Kinder spielen. Habt ihr vor KiGa Eintritt gefragt ob es im kiga kinder mir einer vorliegenden HIV oder HCV Infektion sind? Oder ist das übertrieben??

Danke

4

Du hast angst, wenn ein Kind im Kindergarten HIV haben sollte? Ernsthaft??? Du musst nicht mal deinem Arbeitgeber mitteilen, wenn du HIV positiv bist. Wovor hast du angst? Du weißt, wie HIV übertragen wird, oder? Durch direkten blutkontakt IM Körper. Heißt, sobald das Blut an die Luft gerät, kann man sich nicht mehr anstecken. Durch geteiltes spritzbesteck bei dtogensüchtigen oder wenn bei einer Infusion die gleiche Nadel verwendet wird. Weder durch Speichel noch durch küssen, Hände schütteln oder die Luft. Wovor hast du bitte angst? Deine Ängste empfinde ich sehr befremdlich. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, aber du willst wirklich HIV infizierte Kinder/Menschen ausschließen? Du hast angst vor ihnen? Warum????

1

Wenn man das sagt, werden wahrscheinlich viele Eltern ihren Kindern sagen, dass sie mir dem betroffenen Kind nicht spielen sollen.

So leicht steckt man sich nicht an. Dafür müssten beide Kinder offene Verletzungen haben und das Blut des infizierten Kindes in die Wunde bekommen.

Das ist recht unwahrscheinlich.

2

Hallo
Auf die Idee nachzufragen wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Natürlich sagt der Kiga nichts da sie ja auch an eine Schweigepflicht gebunden sind oder würdest du wollen das sie es erzählen würden wenn dein Kind HIV positiv wäre?
Zudem ist das ja im Prinzip eher unbedenklich wenn man über den Übertragungsweg nachdenkt.

Lg fia

3

Hallo,

wie soll sich dein Kind denn infizieren? Wo siehst du da eine konkrete Gefahr? Was wäre, wenn du erfährst, dass XY aus der Gruppe deines Sohnes HIV positiv ist?

LG

5

Ja, übertrieben.
1. Wie viele Kinder sind HIV positiv?
Lt. Robert-Koch Institut gibt es in Deutschland ca. 83400 HIV infizierte, wieviel Prozent sind wohl Kinder? 1-2%?

2. Wie wahrscheinlich geht eines der Kinder in euren Kindergarten?

3. Und wmenn davon eines bei euch in den Kiga geht, wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet euer Kiga von se inem Recht Gebrauch macht, andere Eltern nicht zu informieren?

4. Und DANN muss dein Kind auch noch Zeitgleich mit einer offenen Wunde an die offene Wunde dieses einen Kindes kommen...

Mach dir nicht soviele Sorgen, es gibt anderes wo deine Sorgen angebrachter sind.
Lg

22

HIV ist meldepflichtig und die Zahlen kann man sich beim Robert Koch Institut online ansehen.
Aktuell gibt es in Deuschland 86 Kinder im KiTa Alter mit HIV. Eine sehr überschaubare Gruppe wie ich finde

6

Ich finde es gut und richtig es nicht mitteilen zu müssen. Eine wirkliche Gefahr sehe ich nicht. Vor einiger Zeit habe ich eine ausführliche Reportage gesehen. Da war das toll erklärt. Ich google mal, vielleicht finde ich die noch.

7

Ich empfehle diese Reportage anzuschauen.

37 Grad - Niemand darf es wissen

https://www.youtube.com/watch?v=WbDh20hn76o

9

Ist das die mit dem Paar welches sogar ungeschützten Geschlechtsverkehr haben konnte, weil die Viren unter einer bestimmten Grenze waren?

13

Nein, da gehts um ein Kind welches HIV hat und um dessen soziale Ausgrenzung.

8

Hallo!

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet ein Kind infiziert ist.

Es ist praktisch unmöglich, sich beim normalen Kita-Alltag anzustecken.

Infizierte Menschen werden engmaschig überwacht und bei höherem Virusauftreten sofort behandelt, dadurch ist eine Ansteckung insgesamt sehr unwahrscheinlich, selbst bei engem Kontakt.

Wie denkst Du denn, dass eine Ansteckung funktionieren sollte? Das zwei Kinder so heftig gegeneinander rennen, dass beide eine Platzwunde haben, und die dann auch noch ausgiebig aneinander rubbeln oder wie?

10

Da müsstest du bedeutend mehr Angst vor dem ESBL meiner Tochter haben!!!

Und noch so 20 anderen Keimen...