Bis jetzt noch keine Einladung von Kita Kindern

Hallo und zwar beschäftigt mich gerade folgende Frage. Mein Kind ist im Sommer 3 geworden. Wir haben einen richtigen Kindergeburtstag gefeiert Mit ca. 8 Kindern im Indoorspielplatz mit Essen, Torte &Co.. Davon 3 aus seiner Kita. Wir haben auch die Eltern eingeladen. Seitdem ist es so , dass die Mütter sich von 2 der Kinder extrem von uns distanziert haben und sich nur noch auf ein "Hallo" und "Tschüß " beschränken. Davor war unser Verhältnis eigentlich ziemlich herzlich. Unsere Kinder sind aber nach wie vor befreundet . Die beiden Mütter unter sich seit unserer Geburtstagsfeier übrigens auch. Naja gut man kann nix erwarten aber es macht mich traurig und vor allem hatten die besagten 2 Kinder nach meinem Geburtstag und es kam keine Gegeneinladung. Bis dato von noch keinem Kita Kind. Ich finde dass für mein Kind sehr traurig vor allem weil er mich sogar schon fragt ob denn seine Freunde gar nicht feiern. Wie ist das denn bei Euch so?Vor allem die "Ausgrenzung" der Kinder durch befreundete Mütter.

Viele Grüße

3

Hallo!

Da hast du aber ziemlich große Erwartungen, oder?

1. Dein Kind ist drei Jahre alt. Wieso hast du mit diesem ersten Kindergeburtstag die Messlatte schon so hoch gehängt? eigentlich reichen da Kakao und Kuchen und ein paar Spiele. Acht geladene in der in dem Alter finde ich auch ganz schön üppig. So wahnsinnig war ich nicht.

2. Du erwartest Gegeneinladungen. Davon würde ich mal ganz schnell befreien. Das wird nie hinhauen. Es gibt Kinder, die haben wir jedes Jahr eingeladen, ohne dass jemals eine Gegeneinladung folgte. Sei es, weil das andere Kind so doof in den Sommerferien Geburtstag hat und ausschließlich mit groß vorhandener Familie feiert, sei es, weil das Kind auf eine andere Schule geht und einen anderen Freundeskreis hat, in dem mein Kind nicht so recht passt. Oder mein Kind stand auf der "Hitliste" nicht ganz so weit oben wie das geladene Kind auf unserer. Anders herum wird aber auch ein Schuh draus. Manchmal war mein Sohn jedes Jahr bei jemandem geladen, was wir nie erwidert haben, aus o.g. Gründen oder was weiß ich.

Irgendwann hatte ich sowieso den Faden verloren, den anderen Müttern geht es offenbar genauso. Die Kinder hatten grundsätzlich nie ein Problem damit.

3. Mit drei und auch in den folgenden Jahren werden sich Freundschaften permanent ändern. Es wandern welche ab, es kommen neue dazu. Einige sind wichtig, einige begleiten nur durch Phasen.

4. Ganz ganz dankbar bin ich dafür, dass ich mich nicht mehr mit den Freundesmüttern verstehen muss. Mittlerweile regeln die Kinder alles allein und ich muss noch nicht mal mit denen telefonieren, wenn ich nicht will. Was für eine Erleichterung!

Mein Tipp: Nichts persönlich nehmen. Einfach mal so Spieleverabredungen treffen, wenn die Kinder das wünschen. Bei jüngeren Kinder muss man mit den anderen Müttern höflich kommunizieren, befreunden muss man sich mit ihnen nicht unbedingt. Und um Himmels willen nimm niemals einen Kindergeburtstag ernst,. Nie! Großer Fehler, ganz großer!

LG

1

Wir haben einige in Bekanntenkreis, die erst ab dem 5. Geburtstag gefeiert haben. Manche feiern auch nur mit einem oder zwei Kindern usw.

Mit den Einladungen ging es bei uns erst ab ca 4 Jahren los.

Außerdem sagt eine Einladung ja nicht aus ob man befreundet ist oder nicht. Bei einem 3 jährigen bestimmen noch mehr die Eltern als die Kinder wer kommt.

2

Hast du mal nach den Gründen gefragt, wieso sie sich zurückgezogen haben?

6

Hallo Nein ich habe nochmal nach nem gemeinsamen treffen gefragt wie wir es auch sonst ab und zu mal hatten aber da kamen immer Ausflüchte wie "ja gerne wenn bei uns weniger los ist..." aber unter sich treffen sie sich. Mir ist es egal ich hab genug Freunde aber mein Kind liebt die beiden Kinder und für ihn tut es mir schon etwas Leid.

4

Naja... Sohnemann wird im Januar drei und solange er sich keine Feier wünscht, gibt es bei uns auch keine. Ich weiß, dass es bei anderen Kinder bei uns anders ist, aber bis dato gab es noch keine Einladungen.
Ich seh das in dem Alter entspannt. Er hat dort das was er Freunde nennt und was privat läuft, interessiert ihn noch nicht und mich somit auch nicht... ;-)

5

Von meinem Sohn hätte er auch keine Einladung bekommen, einfach weil wir am 3. Geburtstag noch keinen Kindergeburtstag gefeiert haben. Außerdem haben wir die Anzahl der eingeladenen Kinder auf sein Alter beschränkt.

Weiter finde ich gilt, das eingeladene Kind bringt ein Geschenk mit. Gegeneinladungen darf man nicht als gesetzt sehen.

Wenn dir der Kontakt wichtig ist, dann frag die Mütter, ob ihr euch mal nachmittags treffen wollt. Dann siehst du ja was zurück kommt.

7

Hallo hab gerade geschrieben auf Anfrage nach weiteren Spieltreffen kamen nur Ausflüchte. Aber unter sich treffen sie sich noch....

8

Moin,

ehrlich, ich würde mich auch zurückziehen. Weil ich solche Feiern wie Du sie ausgerichtet hast total übertrieben finde und sie für mich unter Supermüttertum oder Rumgeprotze oder beides fällt. Auf wer hat den tollsten Geburtstag hab ich keine Lust, schon gar nicht bei Dreijährigen, bei einer losen Kitabekanntschaft wäre da der Ofen auch bei mir aus und bei einer Freundin würde mich das auch gewaltig stören.

Zudem wäre es mir extrem unangenehm als miteingeladene Mutter wenn so ein Aufwand auch für mich betrieben wurde, ich esse ja mit, der Eintritt, die Torte. Ich lasse mich schon von guten Freunden nicht gerne einladen, geschweige denn von Kitamüttern auch wenn man sich vor der Türe herzlich unterhält, Freundschaft ist das für mich keine.
Und ich lade dann nur zum Playmobilnachmittag mit Kakao und Keksen ein ...

Du kannst die Situation glaube ich nur retten indem Du ein offenes Gespräch suchst, frag ruhig offen was sie an dem Geburtstag gestört hat, und feiere das nächste Mal angemessen. Auch angemessen Feiern gehört zum guten Ton!

LG
Pikku

9

Hallo,

wer legt denn fest, was "angemessen" ist? Ich z.b. finde es im Gegensatz zu dir in Ordnung, wenn die TE so feiern möchte. Mir selbst wären 8 Kinder auch zu viel, aber deswegen empfinde ich ihre Feier nicht als "unangemessen". Wie genau muss man sich das denn vorstellen? Zukünftig macht sie vorher erstmal eine Umfrage unter den potentiellen Gästen, was die als angemessen oder als unangemessen empfinden und richtet dann die Feier IHRES Kindes nach den Vorlieben anderer Familien aus? Könnte schwierig werden, alle unter einen Hut zu bekommen.
Da fällt mir auch spontan die Feier von einem Kumpel meines sohnes ein. die Eltern sind sehr gut betucht und können bzw wollen sich natürlich andere Dinge leisten als wir. Die haben am WE mit 15 Kindern gefeiert. Für alle Pizza bestellt usw. Würde mir nie einfallen, schon meinen Nerven zu liebe. Aber "unangemessen"? Nein...

vg, m.

16

Moin,

weil ich finde das Kids in dem Zusammenhang schon echt grausam sind und wenns dumm läuft sich dann ein einfacher feierndes Kind sich "was anhören muss". Ich bin ja recht alt Mami geworden und weiß daher von meinen Freunden mit älteren Kindern dass die stöhnen über dieses "gegenseitige Geburtstagseierübertrumpfe" und die damit verbundenen Diskussionen ala "aber xy war an seinem Geburtstag im Kino da kann ich schlecht nur Eisessen gehen oder gar zu Hause feiern". Und wenn das schon mit 3 dann anfängt fragt man sich schon was da noch kommt. Ich wäre einfach froh wenn solche Diskussionen erst in der Pubertät auf mich zukommen wo die Kids schon ein gewissen Verständnis für solche Unterschiede haben und ein anderes Werteverständnis haben, und nicht beim ersten Geburtstag den mein Kind feiern wird schon mit ihm besprechen muss warum sein Geburtstag nicht so toll gefeiert wird wie der von xy.

Das is was ich gerade denke anhand von dem was ich von Freunden kenne. Lütte ist ja noch zu klein, ich weiß also nicht wie es wirklich ist, aber so stell ich mir das vor. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zum anderen weil eben dann genau das passiert, diese Erwartungshaltung "Wir haben doch sooo toll gefeiert warum werden wir dann nicht eingeladen". Die Faustregel ist ja dass die Anzahl der Gäste die Jahreszahl sein sollte, also 3 Gäste, da hat man nicht soviel Plätze zu vergeben.

Als letztes gibt es für mich übertriebene Feiern bei Kindern weil eben genau das dann passiert, es wird für das Kind zu einer sehr bedeutungsvollen Sache, etwas ganz Wichtigem, und dann ist die Enttäuschung groß wenn das eben für andere noch nicht sowas Wichtiges und Tolles ist oder man eben nicht eingeladen wird obwohl man doch so toll gefeiert hat. Man erhöht damit auch die Erwartungshaltung des eigenen Kindes und legt den Nährboden für Enttäuschungen die in dem Alter allein eben durch die geringe Anzahl der Gäse und dem Mitbestimmungsrecht der Eltern eben vorprogrammiert sind.

LG
pikku

10

Hallo also bin baff wenn Mütter echt so extrem denken wie du dann wird mir so einiges klar. Hatte nämlich insgeheim auch schon überlegt on es mit dem Faktor "Neid" ( worauf auch immer ) Zutun haben könnte. Ich finde Indoorspielplatz mit Pommes und torte ehrlich gesagt nicht protzig. Aber ja wir haben uns sehr viel Mühe gegeben mit deko und so. Ich liebe Sowas aber einfach. Und ich denke man lässt 3 jährige nicht alleine ohne Aufsicht. Daher haben wir den Eltern das Angebot gemacht mitzukommen. Meine Freunde fanden die Feier super und feiern sehr ähnlich. Und zum guten Ton gehört für mich die Rechnung zu begleichen. ...und zwar für alle die gekommen sind und ja auch tolle Geschenke genacht haben.

13

Nein, es ist kein Neid. Deine Erwartungshaltung ist so anstrengend.

Andere feiern den 3. Geburtstag vielleicht nur mit 2 oder 3 Kindern, wenn überhaupt. (Für mich und für viele andere Mütter ist der Geburtstag eines Dreijährigen mit acht Geladenen in dem gleichen Alter samt Elternschaft ein echter Grusel.) Deines gehörte nun noch nicht zum engeren Kreis. Deshalb bist du beleidigt und ich schätze, ein wenig davon lässt du durchblitzen.

Wenn du die Feiern, so wie ihr gemacht habt, toll findest, dann feiert so. Nur solltest du die dann auch völlig uneigennützig ausrichten. Alle haben einen tollen Tag und gut ist. Wenn du Bedingungen daran knüpfst, wird der Umgang mit dir schwierig. Dann müssen die anderen immer erst überlegen, ob ihr Kind die Einladungen von dir annehmen sollte oder nicht. Alle müssen fragen, welcher Rattenschwanz noch an dieser Einladung hängt. Das ist ein bisschen unentspannt, findest du nicht?

Wenn die beiden anderen Mütter deine Anfragen auf ein Treffen immer irgendwie blöd abwiegeln, dann lass sie doch. Es gibt doch genug andere. So verzweifelt solltest du nicht sein. Dein Kind übrigens auch nicht.

36

Hallo, du lebst wahrscheinlich einfach in einer anderen Gesellschaftsschicht wie die beiden und da gibt es schnell Neider. Ich habe nur ein Kind und wenn wir feiern, lassen wir es auch krachen, denk dir nichts dabei. Ihr werdet noch passende Familien kennen lernen! LG

weiteren Kommentar laden
11

Ist irgendwas vorgefallen? Wenn es dir wichtig ist, sprich es an! Du bist doch erwachsen :-)

Und zum Geburtstag: haben die denn gefeiert? Wir hatten unseren ersten Kindergeburtstag mit 4! Mit 3 haben wir weder gefeiert, noch wurden wir eingeladen.

Und ich hab mich auch mit ner Mutter "zerstritten" (eigentlich ignorieren wir uns), aber sie weiß wenigstens, warum ich sie verabscheue #schein mein Sohn wollte den Jungen von ihr auch demnächst zum 5. Geburtstag einladen, aber mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass sich die Kids privat nicht sehen dürfen.

30

Was hat denn Deine Streit mit der Mutter mit den Jungs zu tun? Warum dürfen sie sich nicht verstehen, nur weil Du mit der Mutter nicht kannst? Da wird ein Streit unter Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder ausgetragen - kein sonderlich erwachsenes Verhalten.

Und ich spreche durchaus aus Erfahrung. Nachdem ich mich mit einer anderen Mutter längere Zeit ganz gut verstanden habe, hat das irgendwie nicht mehr funktioniert. Wir sind uns zwangsweise recht häufig über den Weg gelaufen (KiTa etc.), aber mehr als ein höfliches Hallo gab es nicht mehr. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen meiner Tochter zu verbieten das andere Mädchen zum Geburtstag einzuladen. Und unsere war auch dort. Zwei Paar Schuhe, finde ich.

32

Wir sprechen nichtmal miteinander. Kein hallo, nicht mal ein Blick.
die Mutter ist ein gemeines falsches rassistisches ********. Mein Sohn wird dieses Haus nicht betreten. Es nicht nur ein "nicht leiden können". Es ist tiefe Verachtung und Ekel vor dieser Person.

Andersrum haben wir gedacht, dass wir ihn zum Geburtstag einladen könnten. Jedoch ist es 1. so, dass die Mutter ihn sowieso nicht zu uns lassen würde, 2. wenn irgendwas bei uns passieren würde (und sei es nur ne Beule), haben wir Sorge, dass sie uns irgendwie Schwierigkeiten machen würde oder sogar zum Anwalt geht. Ja, dieser Person trauen wir das zu. Und 3. wohnen wir sowieso nicht in derselben Stadt und so dicke sind die Jungs jetzt nicht, dass sie sich nach der Kindergartenzeit treffen wöllten. Mein Sohn hat bisher nichtmal den Wunsch geäußert, das besagte Kind zum Spielen einzuladen. Und er war jetzt nicht so besonders traurig, dass dieser Junge nicht kommt.

12

Achso, und gegeneinladungen können mitunter echt schwierig sein....
Mein Sohn wollte jetzt 9 Kinder einladen! geht leider nicht.
Und unter den nicht eingeladenen war eben auch einer, bei dem Max auf dem Geburtstag war.

Es ist dann eben so :-(