Eure Empfehlungen in Sachen Bewegungsspielzeug (Indoor)

Mein Sohn (bald 5) bekommt ein neues, größeres Zimmer und ich möchte gerne in Sachen Bewegungsspielzeug aufrüsten. Daher würde ich mich über eure Ratschläge freuen, welche Sachen toll sind und bei euch länger bespielt wurden.
Im Visier habe ich

- eine Hüpfmatratze von Jak.... (gibt es in unterschiedlichen Größen und ich weiß gar nicht, welche Größe sinnvoll ist). Außerdem wüsste ich gerne, wie "hüpfig" sie ist. Mein Sohn ist ein Federgewicht, nicht, dass er zu leicht ist...
- eine Hängeschaukel zum Darin-Herumlümmeln. Kennt da wer welche, die nicht so wahnsinnig ökologisch aussehen?

- Balanciersteine oder eine Balancierstrecke, da gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten.
...

Habt ihr noch weitere tolle Ideen?

Vielen Dank!

2

hallo,
ich würde den jungen vor die tür schicken und lieber in gute allwetterkleidung investieren! es gibt nur unpassende klamotten und kein schlechtes wetter ;-).
ein hängesessel ist eher zum lesen, nicht zum toben/bewegen.
eine hüpfematratze von jakoo ist eher für kleinkinder (wenn überhaupt) und kommt nicht annähernd an ein trampolin ran - da tut's auch eine gewöhnliche matratze.
ein balanciersteg im zimmer wird nach 2 tagen stinklangweilig.
fahrt lieber in den wald, ins schwimmbad, an einen see oder lass ihn im garten toben, fußballspielen mit freunden, fahrradfahren - wetter egal :-).
zum richtig toben drinnen ist kein bewegungsspielzeug eine alternative.
lg & viel spaß

3

#augen

Und was bewegt dich zu der Annahme, dass wir nicht rausgehen?

Aber danke für deine Einschätzung der Indoorvarianten.

1

Der Papa meines Kindes hat ihm in seinem Zimmer bei ihm eine Kletterwand gebaut...
So ähnlich wie in einer Kletterhalle... ist cool.

4

Hallo

Guck mal nach 'Kletterdschungel'. Die sind wirklich toll.

LG

5

http://holzspielgeraete.basisgemeinde.de

Dort gibt es tolle Sachen.

Die Qualität ist sehr gut.

Viele Grüße

Julia

6

Als Lehrerkind muss ich mich Baby 2013 anschließen, Dein Kind ist im Vorschulalter, und da sollte langsam das Kinderzimmer eher "ruhiger" als lebhafter werden. Es wird Deinem Kind nächstes Jahr leichter fallen sich auf Hausaufgaben etc zu konzentrieren wenn das Zimmer nicht mit Toben und Bewegungsdrang ausleben in Verbindung gebracht wird sondern schon eher das "ruhige Zimmer" war. Oder ihr verlegt erst mal die Hausaufgaben an den Küchentisch wenn er da Ruhe findet, ... Ansonsten vielleicht lieber das Spielzeug draußen oder im Wohnzimmer nutzen.
Die Frage ist allerdings auch wieviel Platz Ihr habt, habt Ihr einen Garten ...

Ansonsten würde ich ein kleines Trampolin der Hüpfmatratze vorziehen, Springseile, zwei Haken zum Gummitwist spannen, ...
Ich denke auch das Balanciersteine in dem Alter bald langweilig sind, dann lieber sowas wie den Moonhopper, Senso-Balance-Kissen, Balancierwippe oder Becher- oder Halbkugelstelzen.

Also wie gesagt, generell finde ich so Sachen super, denkt aber vielleicht schon mal über eine "Abgrenzung" der Bereiche nach wie oben geschrieben ;-) Gerade bei Jungs ist das förderlich die tun sich eh gerne schwer für die Hausaufgaben "runterzukommen".

LG
Pikku

7

Frage nach Empfehlungen für Bewegungsspielzeug.

Als Antwort zwei lange Texte wie wenig sinnvoll das ist. Der Hinweis das man doch lieber raus gehen sollte. Einrichtungsempfehlungen in Bezug auf spätere Hausaufgaben waren auch irgendwie am Thema vorbei..... Ich meine woher wisst ihr ob die TE nicht viel draußen ist? Woher wisst ihr wo das künftige Schulkind im Kinderzimmer Hausaufgaben machen wird?

Immerhin gab es ja ein paar ernst gemeinte Antworten.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung dass im Forum jeder schreiben darf was er mag. Aber manchmal wundere ich mich schon.

8

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab mich entschieden, mich nicht zu ärgern, sondern nur zu wundern.

Es ist halt urbiesque....

Liebe Grüße
Die Alltagsprinzessin

9

Hallo!

Wir haben die Kleine Hüpfmatraze von Jako-o, die wird auch gelegentlich rausgeholt. Für unsere Beiden (knapp 5 und 7,5) reicht die auch, blöd ist allenfalls, dass immer nur ein Kind hüpfen kann. Aber das regeln die Zwei schon ganz gut. Unsere Tochter hat die Matraze übrigens mit zwei bekommen, von daher wird dein Sohn wohl nicht zu leicht sein. Allerdings kommt die Matraze bei Weitem nicht an ein Trampolin ran, es ist eher wie Hüpfen auf dem Bett.
Ansonsten kommt bei allen Kindern (sowohl den eigenen als auch bei Besucherkids) unsere "Schaukel" super an. Wir haben dafür lediglich diese Befestigung an die Decke geschraubt:
https://www.amazon.de/Amazonas-AZ-3015000-Befestigungsset-H%C3%A4ngesessel-drehbar/dp/B000OY3DVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480599565&sr=8-1&keywords=deckenbefestigung+h%C3%A4ngesessel
Dann hab ich unser Tragetuch (4,70 lang) an zwei Kletter-Achter geknotet (ein einfacher Knoten reicht, wenn man ausreichend Tuch stehen läßt) und die Achter in den Karabiner gehängt. Da lümmeln sich die Kids jetzt liebend gerne rein, kuscheln, schaukeln, turnen... Es vergeht kein Tag, an dem diese Schaukel nicht genutzt wird!
Balanciersteine haben wir auch (gabs mal bei Tchibo), die nutzen die Kids aber eher wenig bis gar nicht. Was noch gut genutzt wird, ist das Springseil und gelegentlich das Jonglierset von Tchibo (Jonglier-Ringe, Diabolo, Teller zum Drehen).
Was wir dann noch haben, ist ein "Indoor-Fußball":
https://www.amazon.de/SalesLa-schwimmende-Fliegen-Schwimm-Fu%C3%9Fball/dp/B019PZI8B8/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1480600223&sr=8-24&keywords=indoor-fu%C3%9Fball
Da können die Kids dann im Haus dribbeln und passen üben, ohne irgend etwas zu zerschießen, denn Hochschüsse gehen mit dem Ding nicht.

LG

10

Hallo,

wir haben die Hüpfkissen von jako-o und bei uns werden sie oft verwendet.

Außerdem haben wir so ne Hängehöhle wie die hier

http://www.jako-o.de/produkte-kinderzimmer-kinder-moebel-haengematten-und-haengestuehle-haengestuehle-haengehoehle-joki--759666.html

ein Minitrampolin wird bei uns gerne verwendet. Und zur Weihnachten gibt es das hier

http://www.jako-o.de/produkte-sport-kinder-sportgeraete-slackline-jonglierbaelle-und-co-balancieren-kullerkreisel--055814.html

Allerdings haben wir im Keller ein Spielzimmer. Im Kinderzimmer ist eigentlich nicht viel zu toben bei uns.

LG Kathrin

11

Hallo!

Wir haben eine normale 80 € Federkernmatratze für die Kids zum Hüpfen, Toben und auch kuscheln. Die liegt unter dem Bett und kann bei Bedarf rausgezogen werden. Tut super ihren Dienst und falls es mal nötig ist, können wir Eltern uns die mal vorziehen und uns zu den Kindern lümmeln.

Ansonsten haben wir Pikler und Hengstenberg für drinnen. Link war oben schon angegeben: http://holzspielgeraete.basisgemeinde.de/

Haben allerdings keine Originale, sondern sehr gute Nachbauten gebraucht gekauft, weils etwas günstiger war.