Frage zum Thema Geburtstagskuchen im Kindergarten

huhu,

sagt mir doch bitte mal , wie folgendes thema bei euch behandelt wird.

hintergrund ist, dass es einigen müttern hier nicht passt - mir auch nicht - und wir überlegen, mal mit der leitung zu reden. wir wollen allerdings auch nicht wie die oberspießer dastehen. deshalb wär ich über erfahrungen froh...

also, im kindergarten bringt natürlich jedes kind am geburtstag was zu essen mit. bei 50 kindern sind da mindestens 45 mal kuchen / muffins dabei, alles so weit in ordnung.

aber: das kind wird am frühstückstisch gefeiert und der kuchen direkt im anschluss verteilt - VOR dem frühstück.

das resultat: meine zwei kinder und auch fast alle anderen bringen eine mühsam gepackte frühstücksbox unangetastet zurück nach hause, die sachen landen nachmittags dann leider im müll. "nein ,mama, heute gabs ja kuchen".

übertreibe ich, wenn ich sage, dass ich es unmöglich finde, so was vorm frühstück zu machen?

aus der krippe kenne ich es so, dass der geburtstagskuchen immer als nachtisch vom mittagessen angeschnitten wurde.

bei 50 kindern ist es leider wirklich übertrieben - die ist jede woche ein geburtstag und ich schmeisse andauernd zwei volle boxen mit "sinnvollem " essen weg, die ansonsten immer leergefuttert werden

7

Hallo,

wahrscheinlich bin ich die einzige aber ich finde das total übertrieben sich deswegen aufzuregen ....erstens kann ich mir nicht vorstellen das bei 50 Kindern wirklich jeder was mitbringt und zweitens glaube ich auch nicht das jedes Kind immer alles mag , was so an Kuchen mitgebracht wird...

*mühsam gepackte frühstücksbox*

hört sich bei dir an , als ob es ein drei Gänge Menü ist oder du dafür Stunden in der Küche gestanden hast

#winke

9

ich bin eben so erzogen, dass ich keine lebensmittel egschmeiße - das tut mir im herzen weh.
wenn zwei komplett gefüllte frühstücksboxen (und ja, ich geb mir mühe und ja, diese sind sehr voll, weil die beiden immer sehr großen appetit haben) komplett in den müll wandern, und das seit august einmal pro woche, dann finde ich das total unnötig.

ist wahrscheinlich auffassungssache.
eine müllverschwendende mama, die morgens nen zehnerpack brezeln bei aldi kauft und davon eine in ne frühstücksbox packt, ist es wahrscheinlich egal ;-)

10

Du musst die Sachen doch nicht wegschmeißen. Wenn du gute und gesunde Dinge wie Obst, Gemüse und Brot einpackst, kann das ganze auch als nachmittagssnak oder zum Abendessen gegessen werden.

weitere Kommentare laden
1

Erstmal ist es bei uns so, dass nur für die Kinder der eigenen Gruppe etwas mitgebracht wird - demnach haben wir das nur 20 Mal im Jahr (und mir reicht es auch völlig für 20 Kinder etwas zu machen).

Und dann wird bei uns der Kuchen auch entweder als Nachtisch zum Mittag oder im Morgenkreis (also nach dem Frühstück) gegessen.
Vor dem Frühstück gibt es das nicht.

Die Regelung wie bei euch finde ich sehr unglücklich und würde es wohl ansprechen, ob man da nicht eine andere Lösung finden kann.

Grüße great

2

danke,

ja...morgenkreis waere auch noch eine möglichkeit - es gibt ja wirklich so viele alternativen, diese hier ist wirklich sehr unglücklich.

wir sind auch "nur" 25 in einer gruppe. diese sind allerdings immer wieder anders gemischt zum frühstück, sodass man nie weiss, wenn ein geburtstag dabei ist...

3

leider sind wir (die eltern, die sich darüber bereits ausgetauscht haben) ziemliche angsthasen und alles andere als taff...niemand möchte es bei der leiterin ansprechen, zumal wir alle erst seit sommer dort sind.

wir haben im flur einen "kummerkasten" hängen für tipps und anregungen. meint ihr, es ist albern, da ein anonymes zettelchen mit unserm anliegen reinzuwerfen?

weitere Kommentare laden
6

Bei uns geben die Geburtstagskinder immer Frühstück aus. In der Krippe mussten wir nur Brötchen besorgen um den Rest haben sich die Erzieher gekümmert. Nachmittags gab es dann Kuchen. Jetzt im Kindergarten müssen wir 30 Brötchen schmieren. Geburtstage werden auf dem schwarzen Brett am Gruppenraum angekündigt. So weiß man in der Regel wann man nichts mitgeben braucht. Wurde auch schon mal vergessen und beim abgeben gesagt, dann habe ich die Dose mit zur Arbeit genommen.

8

Ich weiß es nicht sicher (noch nie nachgefragt), aber bei uns gibt es sowas scheinbar nach dem Frühstück. Unsere Dreijährige beklagte sich nämlich letztens, dass sie keinen Muffin durfte, weil sie Nichts (aber echt garnichts) gegessen hat. Finde ich okay so.

11

Hallo,

In unserem KiGa hängt vor jedem Gruppenraum ein "Geburtstagstäfelchen" an dem einige Tage vorher angekündigt wird welches Kind wann Geburtstag feiert und was es mitbringt. So kann man sich entsprechend darauf einstellen. Die eigentliche Feier findet dann nach dem Morgenkreis gegen 9:30 Uhr statt.

Ich geb dann eben entsprechend weniger mit.

LG#winke

P.S.: Wieso schmeißt du denn den Inhalt der Brotbox zu Hause in den Müll?? #kratz Wir essen das durchaus noch zu Hause. War ja nur seit Vormittags in der Box und nicht tagelang. ;-)

14

Ich finde die Kritik auch absolut berechtigt und die genannten Alternativvorschläge sinnvoll.

Ich verstehe nur nicht, warum es ein Problem sein sollte, ein Anliegen und einen konstruktiven Vorschlag auf freundlicher Ebene persönlich zu besprechen. Schade, wenn ihr nicht das Gefühl habt, Euch mit sowas an die Leitung wenden zu können.

15

Hallo,

Wir haben 2 gruppen a 20 kinder.

Hier gibt es auch fast jede woche ein geburtstag.

Bei uns backt der kiga den kuchen. Das Frühstück fällt weg. Es gibt dann nur kuchen zum Frühstück und zum nachtisch den schokoriegel den das kind verteilt hat.

Find ich nicht sooo klasse aber inzwischen auch nicht so dramatisch da kein zucker im kuchen ist sondern nur in der glasur. Und die ist sparsam darauf verteilt. Es ist ein kuchen mit obst. Und sicherlich gesünder als ein brot mit marmelade.

Wenn das wegwerfen dein größtes problem ist. Dann notier dir doch wann du kein frphstpck mitgeben musst. Oder gib dann nur aofel/base mit. Das muss man nicht entsorgen wenns zurück kommt.

LG

16

Wie viel Kuchen macht man denn für 50 Kinder??? Sprecht das Thema doch einfach an, ihr braucht keine Angst vor der Leitung zu haben. Ich fände es auch besser, den Süßkram als Nachtisch zu geben und außerdem reicht es, in der Gruppe zu feiern.

17

Ja den Kuchen vor dem Frühstück zu verteilen ist schon irgendwie unglücklich. Die Frage ist wie viel Kuchen es denn überhaupt ist. Gibt man einen Geburtstagskuchen mit und der wird dann in 50 (am Ende doch eher kleine Stücke geteilt), dann sollte ja noch Appetit fürs eigentliche Frühstück aus der Dose da sein, wenn natürlich jedes Geburtstagskind einen Muffin pro Kind mitbringt, sind viele Kinder danach satt und es wäre besser den Kuchen entweder nach dem Frühstück oder eben zu einem ganz anderen Zeitpunkt zu verteilen oder den Geburtstag am Anfang der Woche anzukündigen.

Bei uns wird das Frühstück von der Einrichtung gestellt (also wir bezahlen es, aber selber mitbringen geht nicht). Es ist ein großes offenes Haus und Geburtstag wird mit der Bezugserzieherin plus 4 - 8 Kindern gefeiert. Was vom Kuchen übrig bleibt wird zum Nachmittagsimbiss verwendet. Es gibt dann z.B. sehr kleine Kuchenstücke oder auch mal Joghurt mit Rührkuchenkrümel. Man wird aber von der Erzieherin auch drauf hingewiesen, dass man nicht zu viel mit geben soll. Gefeiert wird entweder nach dem Frühstück so gegen 10 oder teilweise auch nach dem Mittagessen um halb eins.

Sprich an was Dir nicht passt. Sachlich, in Ich Botschaften und frag einfach, ob man das nicht ändern kann. Entweder wird gesagt warum sie das genau so machen und sie haben eine gute Begründung oder sie haben vielleicht einfach gar nicht darüber nachgedacht und sind gerne bereit was zu ändern. Wenn man Dinge freundlich und sachlich anspricht, dann finde ich egal was es ist, es völlig gerecht fertigt. Man muss nur auch damit leben können, wenn sein Gegenüber anderer Meinung ist.

lgj