Wer führt das Entwicklungsgespräch?

Hallo,

bei uns steht im Januar das erste Entwicklungsgespräch an. Ich frage mich, wer das wohl führt. Immer die Gruppenleitung oder auch die Zweitkraft?

Bei uns ist es so, dass ich beide nett finde, aber die Gruppenleitung deutlich mehr Erfahrung hat. Schon bei kurzen Gesprächen beim Bringen oder Holen merke ich, wie viel informativer das ist, was die Gruppenleitung sagt.

Ich würde daher das Entwicklungsgespräch viel lieber mit der Gruppenleitung führen.

Wisst ihr, wie das ist?

#winke

1

Ich glaube das ist von KiTa zu KiTa unterschiedlich!
Bei uns gibt es z.B Bezugserzieher, die führen das Gespräch.
Unser ist (auch) im Januar, eigentlich wäre es jetzt aber wir sind im Urlaub #sonne hab nur ne Rückmeldung das nichts auffällig ist und wir das im Januar nachholen.
Ich glaube wenn man sich hin und wieder mit den Erziehern unterhält dürfte es nichts geben was einen überrascht...

2

Bei uns würde die Leitung nur dazugeholt, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.

Allerdings sollte so einem Gespräch eine Beobachtung, eine Auswertung und eine Besprechung im Team vorausgehen, insofern würdest Du von jedem die gleiche Information bekommen.

3

Mhmm, ich meine jetzt nicht die Gesamtleitung. Zwei Erzieherinnen in einer Gruppe von 15 Kindern: Erstkraft (Gruppenleitung) und eben Zweitkraft. Eine spezielle Bezugserzieherin gibt es nicht. Beide haben genau gleich viel mit meinem Kind zu tun.

Aber ich merke schon, dass das wohl eine sehr individuelle Sache ist.

Danke dir!
#winke

4

Hallo!

Bei uns führt immer die Bezugserzieherin das Gespräch.

Das kann mal die Leitung sein und dann auch wieder eine der anderen drei.

LG, Marie #snowy

5

Hallo

Bei uns mit der bezugserzieherin.

LG

6

Hi,
bei uns dient für das Entwicklungsgespräch ein schriftliches Dokument als Grundlage, wer das dann vorträgt wäre letztendlich wurscht. Wir haben schon mit beiden das Gespräch geführt (der Große war zuvor in dieser Gruppe, wir kennen uns also schon recht lange).

Vlg tina

7

Bei uns ist es mal so, mal so. Ich würde bei der Gruppenleitung um das Gespräch bitten.

8

Hallo,
das ist von Bl zu Bl verschieden...
Ich arbeite in SH und bin GL, nur ich führe die Gespräche, meine Kollegin ist, wenns passt aber gerne dabei...

Wenn du gerne das E-gespräch mit der GL führen möchtest, dann sprich das aus, das ist komplett oke.. :-)

lg Tanja

9

Wer gerade Zeit hat.

10

Hallo,
ich habe nun mein 3. Kind im Kindergarten. Es gab bei uns noch nie ein Entwicklungsgespräch. Habe es jetzt hier schon des Öfteren gelesen. Da erzählen dann die Tanten vom Kindergarten was über die Entwicklung des jeweiligen Kindes? Und dann?
Also 2 von 3 haben die Grundschule erfolgreich hinter sich gebracht. Ist dies vielleichtetwas individuelles was nicht allen Eltern angeboten wird?
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dieses Gespräches...