Erweiterbares spielzeug

Hallo,

Was für erweiterebares Spielzeug haben eure Kinder?

Und wie lang war es interessant (falls das Interesse schon nachgelassen hat)?

Danke in Voraus und LG

1

Wir haben sehr viel Lego - zum einen Sets, die bespielt werden, als auch viele, viele lose Steine zum freien Bauen. Lego ist hier nach wie vor sehr aktuell, die Große ist neun Jahre alt und in der vierten Klasse. Als sie kleiner waren, haben sie auch viel mit Duplo gebaut, das hat ca. bei Schulbeginn aber bei beiden nachgelassen. Aber hin und wieder spielen sie noch damit, meist, wenn sie etwas sehr großes bauen möchten.

Die Holzeisenbahn ist immer nur sehr kurz beliebt. Dann wird ein riesiges Schienensystem durch die halbe Wohnung gebaut, ein bisschen damit gespielt und dann reicht es ihnen auch schon wieder für eine ganze Weile.

Der Kleine (sieben Jahre) spielt auch noch sehr gerne mit Playmobil (da haben wir auch alles mögliche von), bei der Großen hat das Interesse schon merklich nachgelassen.

Sonst haben wir noch die Kugelbahn von Cuboro. Die ist auch toll, aber es wird immer kurz etwas bebaut und bespielt und dann ist wieder für ein Weilchen anderes spannender.

lg

2

Richtig genial in Sachen Erweitern und Mitwachsen finde ich Duplosteine kombiniert mit der Hubelino-Kugelbahn (www.hubelino.de). Die Steine (plus Tiere und was es alles gibt) sind super für die ersten Bauversuche und Spiele, lassen kreative Bauten auch für ältere Kinder zu und wenn dann mit ca. 3-4 Jahren die ersten Bahnelemente von Hubelino dazukommen, bekommt das ganze System noch mal so richtig Schwung :-) Selbst Erwachsene können damit noch richtig Spaß haben, mein Mann sitzt hier am Wochenende oft eine gefühlte Ewigkeit mit den Kindern auf dem Boden und baut immer tollere Bahnen ;-)

LG
bluemerle

4

Ohja

Mit hubelino haben wir bei der großen mit 3 also zum 3. Geburtstag angefangen.

Duplo hatten wir nämlich. Und fand das systhem toll. Es macht uns allen viel spaß das zu bauen und zu testen.

Ansonsten haben wir zum erweitern halt

-Duplo / hubelino
-Duplo eisenbahn
-Schleich "classic" und nun figuren von bayala und eldorado

- bald playmobil ( ab weihnachten föngt die große damit an)

- und mini föngt jetzt mit puppen an
- und halt matshbox und hotwheels autos. Aber das kann man ja nur

Ich frag mich wie lang das noch interessant ist. Was davon sich noch zu erweitern lohnt. Die kleine zb spielt viel duplo. Bei der großen lässt es nach nur in verbindung mit hubelino nicht.

Sie spielt lieber autos. Und interessiert sich neuerdings für playmobil.

Oma und ooa fragten was die kleine sich zu weihnachten wünschen und ich bin unsicher ob wir nochmal duplo wünschen sollen. Oder ob es für 2 jährige noch anderes gibt was schon bespielbar ubd lange interessant ist. Das sie mal eine alternative hat. Imner nur duplo wird ja auch mal langweilig. Gut sie kriegt jetzt ne puppe mit Zubehör. Aber ich mein halt was zum aufbauen.

Deswegen fragte ich was andere so haben vll kann man ein paar anregungen bekommen.

Aber hubelino dinden wir alle toll da wird es wohl noch einige erweiterubgen geben. Was mich nur am meisten stört ist das es keine xxxxl bauplattem gibt :-(

Danke dir und LG

3

hallo,
lego friends war bei meiner 2. tochter für ca. 3/4 jahr angesagt (7,5 - 8,5 jahre), seitdem liegt es herum.
barbie ist bei ihr interessant, seit sie ca. 4,5 ist. sie ist jetzt 9,5 jahre, ganz langsam flacht es ab.
unser jüngster (fast 3) mag duplo.
vg

5

Moin,

also klar DUPLO!!! und später LEGO!!!

Aber auch Schleich Bauernhof- / Zootiere mit selbstgebauten Ställen und Weiden etc (noch von mir vorhanden :-)

Auch etwas später Modelleisenbahn H0, denke so ab 5/6

Also ich kann nur von meinem Bruder und mir berichten:
DUPLO war out sobald wir alt genug waren für Lego, daher werden wir DUPLO nicht sooo ausbauen.

Schleich habe ich ewig bespielt mein Bruder nicht so. Ich glaub ich hab mit 12 oder gar 14 noch meine Pferde gehütet.

Bei der Eisenbahn wars genau anders herum, die hat vor allem mein Bruder bespielt aber auch noch mit 12 oder 14, ebenso Lego haben wir bis in das Alter oder noch länger bespielt.

Holzeisenbahn überlegen wir gerade weil er auch von Duplo schon einen Zug hat ob 2 Eisenbahnen sein müssen.

LG
Pikku

6

Hallo,

nicht nicht erwähnt wurde Knete:

wir haben eine Maschine, die quasi Spaghetti in verschiedenen Formen produziert - die war mit 18 Monaten schon der Hit und ist mit fast 5 noch spannend. Dazu:

viele, viele Ausstecher aus Plastik,

Nudelrolle (aus Holz, eine kleine aus dem Küchengeschäft, die aus Plastik war zu weich), Rollen mit Motiv,

auch das Besteck aus der Puppenküche ist mittlerweile in der Knetkiste gelandet.

Knete ist gleichermaßen erweiterbar und verbraucht sich... wir haben nach 3 Jahren kneten ganz viel Grün und Lila ;-) Gelb ist fast spurlos verschwunden.

LG!

7

lego
tut tut

haben wir seit er 1 jahr ist

spielt immer noch viel mit mit 3 jahren

8

erweiterbar im sinne von "älter" ... oder von "mehr"? Klar: lego von duplo bis themen bis technik und robotterprogrammierung ins teenie-alter.

oder sprich: man kann die Geschenke auf die Tanten und OMas verteilen?

da ist Playmobil auch ganz toll, sofern ROllenspielen ein Thema ist. bis 8 mindestens toll

oder schleich (unterschiedliche Welten) --- bei uns nicht lange ein renner.

9

Hallo,

Im sinne von beidem.

Mini spielt aktuell vuel duplo. Die große spielt duplo überwiegend nur noch in verbindung mit hubelino. Und beginnt ab weihnachten mit playmobil.

Ich frag mich ob noch weiteres duplo für die kleine sinnig ist.

Oder ob man zusätzlich jetzt was anderes anfängt wo man immer mal was erweitern kann, das sie mal eine alternative hat.

Sie kriegt zu weihnachten eine puppe mit Zubehör, das kann man zwar erweitern aber ich meinte da eher was wie duplo/ playmobil.

Mit playmobil (1/2/3) kan mini so garnichts anfangen. Und hat noch (?) Gar kein interesse an rollenspielen oder ähnlichem.

LG

10

was viele nicht wissen: die kleinen Legos kann man auf die Duplos stecken... -- nur so als tip.

was ist mit Brio?

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

Wir haben Lego Duplo, Lego, Playmobil und Geomag.

Lego Duplo ist nicht mehr interessant. ( 8 und 5 Jahre alt)
Geomag wurde und wird am meisten bespielt.
Playmobil immer wieder mal

Mit Lego spielt nur der Kleine, der Große hat kein Interesse.

Viele Grüße

Julia

13

Lego (Duplo der Kleine, das kleine der Große)

Smartmax (teuer aber die Kinder finden es toll)

Take n Play (Thomas und seine Freunde)

Playmobil

LG

14

Hallo,

Danke dir. Smartmax musste ich erstmal Googlen. Aber das gefällt mit sehr. Ich find geomac auch toll aber dafür sind meine beiden erstmal noch zu jung vorallem die kleine.

Ich denke wir werden zu weihnachten ein kleinen smartmax pack schenken lassen statt noch mehr duplo. Gedacht war ursprünglich ein weiteres duploset. Aber ich find eine alternative besser. Playmobil 123 findet die kleine nicht sehr toll. Sie ist noch nicht soweit mit rollenspielen usw. Also kann sie es aufbauen jnd dann wars das und immer nur duplo ist irgendwann halt auch doof.

Danke für den tipp! Werden mal gucken ob die mädels da interesse dran haben.

LG