Sagt ihr den kiga mamas dass ihr die läuse hattet?

Hallo
Mein kind hatte ja die läuse, ist behandelt und zwei tage nicht im kiga weil noch eine augenentzündung dazu kam.
Heute dann wieder rein und die anderen mamas gleich auf mich zu und meinten, oh nein, jeztt hat unsere gruppe auch läuse, ihr traut euch auch wieder rein. Hoffentlich bleiben wir alle verschont usw.
Es wusste keiner dass wir die läuse hatten. Und eigentlich wollte ich ganz offen damit umgehen weil er sie ja höchstwahrscheinoich aus dem kiga hat
, aber nach den bermerkungen habe ich mich einrach schnell verabschiedet und bin gegeqngen...

Seid ihr ehrlich und sagt, ja wir sind die läuse träger oder lasst ihr sie in den glauben dass es jeamnd anders sei?

Lg

Sagt ihr den kiga mamas dass ihr die läuse hattet?

2

Hallo
Du hast es der Kita mitgeteilt und damit deine Pflicht getan. Ich denke es ist keine gute Idee damit hausieren zu gehen.

Fichtelwichtel

1

ganz heikles Thema für manche ... -- halt auch, weil man oft hinter vorgehaltener Hand dafür verantwortlich gemacht wurde, dass es sich verbreitet hat ...

(egal wie: zu lange bis es gemerkt wurde, - zu früh wiedergekommen, behandlung nicht richtig gemacht) -- es gibt einfach fiese Eltern... ---

den Stress tu ich mir nicht an.

Ich sage es der Erzieherin. und den Mamas, die eng mir uns befreundet sind, -- aber nicht unbedingt der lockeren Bekanntschaft vom Haken nebendran....

übrigens: wir hatten im Kiga öfter Läuse: seit wir regelmässig mit waidenrindenshapoo spülen und immer die Haare zusammenflechten hat es uns nie wieder erwischt... -- wichtig sind geschlossene Haare, sofern das frisurmässig geht.

4

Vor allem er kann es eignetouch nur as dem kiga haben. In der anderen gruppe ist das ganze jahr pber läusealarm. Es war nur eine frage der zeit bis sie uns erreichen....
Trotzdem blöd, dass es wir sind die sie "reinschleppen"...

3

Eige tlich haben wir ganz ganz liebe eltern in unser gruppe, deswegen war mein plan ja eige toihc, wenn mich jemand darauf anspricht es direkt zu sagen, denn es ist ja nichts "schlimmes" dabei.
Aber nach den zwei kommentaren bin ich lieber geflüchtet als es offen zus agen.
Ich habe es allen mitgeteilt mit denen wir uns in letzter woche getroffen hatten, (keinen aus der kiga) und im kiga ehrlich vescheid gesagt (hätte ja auch abmelden könne und sagen können sie hätten fieber oder so )

Mal sehen wie lange es dauert bis es alle erfahren,,,,schliesslcih habe ich ein kleines plappermäulcjen und er weiss ja dass er wegen läus behandelt wurde ;)

6

hallo,
im nachhinein nützt doch keinem diese information, dass ihr sie hattet und sie jetzt weg sind! und du kannst gar nicht wissen, ob janosch und marie nicht vor deinem kind bereits läuse hatten.....oder jemand aus einer anderen gruppe oder xyz.
ich halte es für unwichtig, das danach breit zu treten.
läuse kommen immer wieder vor - nun denn.
vg

5

Hallo du,

Läuse zu haben passiert heute in der heutigen Zeit und kann jeden treffen,,,

ich würd es nicht sagen. nur der Kita .. die machen Schild ran und die sagen das ja auch nicht weiter...

laß sie reden

gruss andrea

7

Hallo,
das kommt auf dein Selbstbewusstsein und auch ein bisschen auf Bildung an, um es mal krass auszudrücken.

Denn man sollte wissen, dass Läuse nichts Verwerfliches sind und leider JEDEN treffen können.

Gerade wenn man OFFEN damit umgeht, zeigt man, wie ich finde, dass man die Läuse auch ernst nimmt und bekämpft, heisst, Behandlungen durchführt usw... - denn daran hapert es bei vielen Eltern leider, oft aus Bequemlichkeit. Oder man schaut nur kurz den Kopf an "ach, da ist nix", wo leider doch was ist, man sieht die Viecher nur selten, erst, wenn es schon sehr viele sind...
Ich persönlich sage es IMMER und teile es ALLEN mit, schon um zu vermeiden, dass mein entlaustes Kind von den anderen Kindern direkt neue Viecher mit nach Hause schleppt.

Grade bei Läusen kann ein schlimmer Kreislauf entstehen, der Geld und Nerven und Zeit kostet.
Ich sage auch immer wieder allen, dass Läuse nunmal da sind und jeden treffen können und es total wichtig ist, dass man gründlich nachsieht und sofort Maßnahmen ergreift.

Ich persönlich durchkämme bei jedem Läusezettel aus der Schule sofort zuhause mit Spülung und Nissenkamm das Haar der Kinder, auch wenn es nervt. Da findet man alles.

K.

8

Hi,

Nein, also ich würde es nicht sagen. Geht ja keinen etwas an. Zudem darf das Kind nach der Behandlung mit Läuseshampoo doch eh wieder direkt in den Kiga (wurde mir so von der Erzieherin gesagt, auf meine Frage hin warum ein Kind mit Läusen am nä Tag wieder da war. Da hatte es mir die Mutter erzählt das ihr Kind Läuse hatte) Bisher hatten wir noch keine Läuse, toitoitoi

Lg

9

Hallo.
Also ich persönlich finde es nicht schlimm und würde auch dazu stehen wenn meine Kinder Läuse haben. Aber ich habe auch einen medizinischen Hintergrund und weiß auch das es jeden treffen kann , und ausserdem auch nichts schlimmes ist... Das weiß leider immer noch nicht jeder...Und viele Eltern sind da leider sehr empfindlich.

Bei uns im kiga hängen immer Schilder aus ,welche Krankheit so rum geht und läuse stehen oft mit drauf. Mein Sohn hat mir dann auch schon manchmal gesagt, der . ... hat Läuse, schau mal lieber bei mir nach.

Aber wie gesagt, da manche Eltern dass immer noch mit nicht waschen, oder gar Messi Haushalt in Verbindung bringen, Wäre ich vielleicht auch vorsichtig, obwohl es quatsch ist.... Dummheit und Vorurteile sind halt nicht leicht heilbar.

LG puschelsmum

10

Hallo,

ja, ich würde sofort Bescheid geben.
Unsere Maus hatte Gott sei Dank noch keine Läuse, aber in ihrer Gruppe macht es schon hin und wieder die Runde.
Läuse sind Meldepflichtig.
Bei uns ist es sogar so, dass wir eine Whatsapp-Gruppe haben, wo alle Muttis aus unserer Gruppe drin sind. Da wird dann auch geschrieben, wenn ein Kind am WE die Läuse hatte.
Es ist übrigens ein Truschluss zu glauben, dass man sich nur Läuse einfangen kann, wenn sie gerade bei jemanden auf em Kopf rumkrabbeln. Die Ansteckung erfolgt meist schon Wochen vorher. Leider fällt es erst auf, wenn die Tierchen aus den Eiern krabbeln und mehrere auf dem Kopf unterwegs sind.

Hier mal ein Auszug aus dem Internet:

Übertragung von Mensch zu Mensch

Der typische Übertragungsweg ist enger Kopfkontakt mit einer Person, die von Kopfläusen befallen ist. Vermutlich entstehen nahezu alle neuen Erkrankungen über diesen Weg. Gemeinsam benutzte Kopfkissen, Handtücher oder Kämme können theoretisch zu einer Infektion führen, in der Praxis ist das aber die Ausnahme, wie australische Forscher gezeigt haben: Speare und andere untersuchten 48 schwer befallene Kinder. Sie isolierten 1845 Läuse von den Kinderköpfen, fanden aber nur in zwei Fällen je eine junge Kopflaus auf dem Kopfkissen. Mützen, Ohrenschützer, Kuscheltiere etc. sind für die Übertragung von Kopfläusen praktisch ohne Belang: Forscher untersuchten systematisch 1000 Kopfbedeckungen von Schulkindern und fanden nicht eine einzige Laus – dagegen sammelten sie 5500 Läuse von den Köpfen der Schüler, die diese Mützen getragen hatten. Textile Oberflächen wie Sitzgarnituren, Kopfstützen, Teppichböden etc, aber auch glatte Oberflächen wie Tische, Schulbänke, und Fußböden sind ungeeignet für Kopfläuse und stellen kein Infektionsrisiko dar. In einer Studie der James Cook University in Townsville, Australien, wurden 118 Klassenräume und die dort unterrichteten 2230 Kinder auf Kopflausbefall untersucht. Weder auf den Bänken noch auf den Tischen und dem Fußboden wurde eine einzige Kopflaus entdeckt. Dagegen wurden 14.033 Läuse von den Köpfen der Kinder abgesammelt.

Kopfläuse sind ähnlich häufig bei Kindern, die ihre Haare regelmäßig waschen, und solchen mit geringer Körperpflege. Im Gegensatz zu früheren Epochen ist Kopflausbefall in Deutschland nicht mit Armut assoziiert. Eine Studie in Braunschweig zeigte, dass Kopflausbefall bei Kindern mit Migrationshintergrund seltener war als bei Kindern ohne Migrationshintergrund. Es besteht auch kein konsistenter Zusammenhang zwischen Haarmerkmalen wie Farbe, Länge, Dicke der Haare und der Präsenz von Kopfläusen.[19][20][24][28][29][30][31][32]
Immunantwort und Krankheitszeichen

Das Immunsystem der Haut erkennt Komponenten des Läusespeichels als fremd und reagiert darauf mit einer Immunreaktion vom verzögerten Typ. Diese manifestiert sich in Form kleiner, einige Millimeter bis ein Zentimeter großen Schwellungen (Papeln) auf der Kopfhaut. Diese Papeln jucken stark. Der ausgeprägte Juckreiz induziert Kratzen. Wird die entzündete Stelle intensiv gekratzt, kommt es zu einer Zerstörung (Exkoriation) der Kopfhaut. Bestehen Exkoriationen über längere Zeit, können sich daraus Geschwüre entwickeln. Exkoriationen und Geschwüre sind Eintrittspforten für Eitererreger (Streptokokken, Staphylokokken). Bei einer länger persistierenden, nicht behandelten bakteriellen Infektion der Kopfhaut schwellen die regionalen Lymphknoten an.

Bei einem Erstbefall treten die Krankheitszeichen erst nach 3–5 Wochen auf, so dass die Parasitose in der Regel auch erst dann erkannt wird. Dies bedeutet, dass die betroffene Person bereits mehrere Wochen infektiös war und möglicherweise bereits andere Personen angesteckt hat. Kommt es nach einer ausgeheilten Pediculosis capitis zu einem erneuten Befall der Kopfhaut, so treten die Symptome bereits nach 48 Stunden auf. Der Anteil symptomloser Kopflausträger ist unbekannt.[37]

LG

11

Kommt für mich auch auf die anderen Eltern an.

Bis jetzt haben meine Kinder (zum Glück) noch keine Läuse mitgebracht, aber was ich mal beim Abholen meiner Großen gesehen habe, fand ich schon sehr extrem. Meine Tochter war damals noch in der ersten Klasse und ich habe sie von der Schule abgeholt. Neben dem Lehrerzimmer saß ein Mädchen aus der Nachbarklasse und musste wegen Läusen abgeholt werden. Die Kinder haben die Situation recht gelassen genommen, aber viele Eltern haben einen extremen Bogen um das Mädchen gemacht, mit Fingern auf sie gezeigt, getuschelt... das fand ich wirklich ganz schlimm. Bin dann erst einmal zu der Kleinen hin und hab sie versucht aufzumuntern (sie war mit meiner Tochter im Kindergarten locker befreundet).

Vor solchen Situationen würde ich meine Kinder schützen wollen und würde dann auch nicht unbedingt etwas sagen. Ich kenne aber auch genug Eltern, bei denen ich weiß, dass sie sich ganz normal verhalten würden und da hätte ich dann auch kein Problem damit, wenn sie wissen, dass meine Kinder Läuse oder was auch immer gehabt hätten.

lg