Hallo,
meine 3,5 jährige möchte gerne Hörspiele hören (kennt die Titel der zwei CDs, die wir haben), aber bereits der zweite oder dritte Satz veranlasst sie zu einer Frage dazu, die ich dann beantworten muss. D.h. in der Regel kriegt sie ab dem zweiten Satz nichts mehr mit, weil sie fragt, dann den Faden verliert, wieder fragt,...
Die Fragen beziehen sich immer auf irgendwelche Nebensächlichkeiten ("Warum heißt die Emmi?" , die Geschichten an sich sind eigentlich nicht zu schwer.
Meist schalte ich etwas genervt nach 4 Minuten aus.
Ab wann ging das denn bei euren Kindern?
Ab wann haben eure Kinder bei Hörspiel-CDs wirklich zugehört?
Hallo,
unsrer hört nur zum einschlafen Hörbücher - sonst wäre es sicher wie bei dir (die Konzentration wäre unterm Tage nicht so stark auf das eine -Hörbuch- gerichtet)
Wir praktizieren das seit etwa seinem 3. Lebensjahr
LG! jojo
Hallo
hier ging es mit dem Wechsel in den Kiga los, also mit 3. Dort wird mittags zum ausruhen ein Hörspiel gehört und sie wollte das zu Hause auch. Am Anfang dachte ich, sie hört eh nicht groß zu, wurde dann aber eines besseren belehrt, als sie mir im Auto dann ein paar Fakten zu Giraffen erzählte, die wir am Tag zuvor bei der "Conni auf Safari"-CD gehört hatten.
Sie nutzt die CDs zu Hause zum Ausruhen, liegt dann im Bett und entspannt. Oder im Auto, besonders wenn wir längere Strecken fahren. Klar, wenn die CD dann xmal gelaufen ist kommen immer mal wieder Zwischenfragen oder sie ist von etwas anderem abgelenkt. Dann mache ich auch manchmal aus,.
Abends zum einschlafen ging bei uns bisher nicht. Das hatte sie sich auch mal gewünscht und nach einer halben Stunde oder so stand sie im Wohnzimmer, weil die CD aus war und sie die nächste wollte
LG
Jessi
Hallo
Hörspiele hören beide zum einschlafen bzw die kleine hört lieber musik und gute nacht lieder.
Die große mochte lange nichts vorgelesen bekommen. So hatte ich die hoffnung das hörspiele uns sprachlich weiter bringen.
Sie ruht sich dann auch aus (wenn sie tagsüber was hört). Aber verstehen tut sie das was hört oder auch bei kindersrrien sieht erst seit ungefähr 2,5-3 monaten.
Es ist mir daran aufgefallen das sie mir am morgen danach oder auch wenn sie tagsüber was hörte, dann abends vorm schlafen gehen schon erzählt hat wie die geschichte geht. Zb hatte sie benjamin blümchen gehört, da hatte sie mir dann anhand des covers gesagt welche geschichte das ist und was passiert. Und da wurde mir klar das sie die geschichten nun wirklich anhört ihnen folgen kann und auch realisiert was inhalt der geschichte ist. Zb gibts ein hörspiel benjamin und die schule. Und dann hat sie erzählt das die kinder mit benjamin pfannkuchen backen. Und das wir auch manchmal pfannkuchen backen. Und das benjamin aber zucker in den teig tut. In meinen teig aber kein zucker kommt. Und wollte dann wissen warum das so ist.
Sie kombiniert die inhalte mit eigenen erfahrungen und kann die geschichte wiedergeben ohne das ist helfen muss. Daher denke ich sie hört zu und versteht es auch.
Sie wird im februar 4. Ja so im alter deiner tochter fing es an und steigerte sich schnell und merklich.
Aber ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich. Wie eben alles. Vll sond lieder besser geeignet im moment? Durch die melodie bleibt es schbeller im kopf und soe bekommen lust mitzusingen, das wiederum erfordert das sie zuhören um den text zu lernen.
LG
Bei uns ging das so ab 3. Wenn wirklich ernsthafte Fragen kommen, dann drücke ich mal Pause bzw. inzwischen drückt er selber Pause. Oft bin ich aber gar nicht dabei und somit hört er mehr oder weniger zu. Da er mir die Geschichten bzw. er hört viel die Wieso?Weshalb?Warum? CDs, da sind es ja dann eher Infos, wiedergeben kann, hört er wohl schon zu. Aber er hört auch die gleiche CD bestimmt 5x hintereinander.
Abends gibt es bei uns im Normalfall keine Hörspiele, da er zu mindest bei den Wieso?Weshlab?Warum? CDs oft zu viele Fragen oder GEdanken, dann kann er erst recht nicht schlafen. Wenn abends gibt es nur ruhige Musik.
Wenn Du aber merkst, dass es zu viele Fragen sind, würde ich lieber vorlesen.
Beim Kleinen kann ich das gar nicht mehr so genau sagen, weil ja durch die große Schwester oft tagsüber Kassetten und CDs liefen. Die Große hat mit ca. zwei Jahren stundenlang die Kinder aus der Krachmacherstraße hören können, sowohl vorgelesen, als auch als Hörspiel (irgendwann konnte ICH die Bücher nämlich nicht mehr ertragen...). Danach fingen auch andere Hörspiele an.
Vielleicht sind es aber auch einfach die falschen Hörspiele? Mein Sohn hört auch total gerne die Kinder-Uni, Albert E., Was ist was... also eher Sachgeschichten als Hörbuch.
lg
Meine Tochter ist im Herbst 3 geworden und hört sehr gerne und oft (eigentlich täglich) Bibi und Tina, inzwischen hat sie ca. 10 Hörspiele von der Serie. Conni hört sie auch gerne. Sie hört sie beim Spielen und basteln/malen, manchmal liegt sie auch einfach still in ihrem Bett und hört zu. In ihrem Zimmer steht ein CD-Player, den sie selbst bedienen kann.
Möchte deine Tochter denn gerne Hörspiele hören? Also, fragt sie danach? Wenn nicht, würde ich ihr eine Weile keine anstellen und es dann in ein paar Wochen noch mal versuchen. Wenn sie gerne Hörspiele hören möchte, sich aber dabei nicht konzentriert, weil sie dich so viel fragt, würde ich ihr erklären, dass sie nichts mitbekommen kann, wenn sie dabei dauernd redet. Vielleicht hilft es auch, wenn sie das Hörspiel allein in ihrem Zimmer hört, so dass einfach kein Gesprächspartner da ist. Ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm, dass sie dich so viel fragt, nur etwas nervig für sich vielleicht
Ich habe hier einen Hörspieljunkie, der seine Pause mit Hörspiel nach der Kita vehement einfordert. Losgegangen ist das, als er da 3 war. Am Anfang haben sehr einfach gehaltene Geschichten gut funktioniert, z.B. Bobo Siebenschläfer oder Leo Lausemaus. Da hielten sich die Zwischenfragen in Grenzen.
Was wir auch oft machen: eine Geschichte erst vorlesen und dann dazu das Hörspiel kaufen/leihen. Das klappt wunderbar bei den Büchern von der Kuh Liselotte, dem Drachen Kokosnuss, den Olchis, Räuber Hotzenplotz etc..
Hallo,
wow, so Kleine hören schon Hörspiele! Und ich habe mich schon gefragt, für wen die ganze Hörspiel-Industrie eigentlich ist...
Meine Große ist 4,5 und das einzige Hörspiel bisher ist Benjamin Blümchen als Lokomotiv-Führer (da kommt immer mal zwischendurch ein Lied und ca. beim 15. Hören hat sie allmählich auch die Geschichte verstandenen. Die anderen Benjamin Blümchens fand sie blöd (z.B. im Urlaub - da streiten Benjamin und Otto gleich am Anfang, fand sie doof. Oder auf dem Bauernhof - die Probleme der Landwirte hat sie natürlich gar nicht verstanden. Auch Bibi Blocksberg ging nicht - in einen Schulausflug konnte Sie sich so gar nicht hinein versetzen und warum da ein Schrank wackelt... das fand sie ganz blöd und beunruhigend, nicht witzig)
Da ich jetzt nicht ein Hörspiel nach dem anderen kaufe, hören wir hier keine Hörspiele... beim Autofahren läuft eben Benjamin als Lokomotiv-Führer oder Musik.
Vorlesen geht übrigens ohne Bilder auch nur abends im Bett - da hatten wir den kleinen Wassermann, die kleine Hexe, jetzt sind wir durch Jim Knopf und Lukas fast durch. Sie versteht die Geschichten alle und kann am nächsten Tag alles nacherzählen. Tagsüber hat sie dafür keine Geduld, da müssen es Bücher mit Bildern sein, z.B. Liselotte oder Petterson und Findus.
Vielleicht hatten wir die falschen Hörspiele, vielleicht kommt es noch - ich habe eher das Gefühl, Hörspiele gehen spurlos an uns vorbei.
Schade, denn ich habe als Kind begeistert Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Playmobil-Hörspiele gehört. Immer bei langen Autofahrten. Vielleicht war ich da schon älter? Beim Lesen im Auto wurde mir schlecht - also war ich evtl wirklich schon in der Schule.
LG!
Ich warte noch drauf. Meine beiden sind 5 und 8.
Ich lese allerdings auch lieber selbst als mir ein Hörspiel oder -buch anzuhören, vielleicht ist das ja vererblich.