Hallo ihr lieben.
Und zwar habe ich vorhin beim baden bemerkt das mein 3 jähriger Sohn einen geschwollenen Hoden hat. Nur eine Seite ist dicker als die andere. Nicht verfärbt oder sowas. Ihm tut es auch garnicht weh und ich konnte ihn problemlos anfassen.
Bin nur verunsichert was das ist?! Sonst geht's ihm gut. Er ist nicht krank oder sonst was. Er hat nur gestern die Meningokokken B Impfung bekommen... Obwohl ich kaum glaube das dass im Zusammenhang steht.
Werde natürlich morgen früh zum Arzt gehen und es vorstellen. In die Klinik wollte ich jetzt zum abend nicht unbedingt fahren. Da er ja keine schmerzen oder so hatte.
Vielleicht kennt dieses Phänomen ja jemand von euch und kann mich etwas beruhigen. Ich mache mir schon etwas sorgen darübe.
Über antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe grüße
Sanni mit Mika
Geschwollener Hoden?
auf jeden fall morgen früh den Arzt drauf schauen lassen, das kann durch aus ein lLeistenbruch sein.
Bei meinem Sohn hatten wir das mit knapp 4 auch beim Baden entdeckt. Der rechte Hoden war deutlich vergrößert und dunkel verfärbt. Schnelles Googeln sowie ein Anruf beim kinderärztlichen Notdienst ergaben, dass es ohne Schmerzen in der Regel kein Notfall ist, aber am nächsten Tag vom Arzt angeschaut werden solle. Oft steckt dann ein sog. Hodenwasserbruch (eine art Leistenbruch) dahinter.
Wenn der Hoden oder der Bereich darum aber weh tut, muss SOFORT gehandelt werden, weil es sich um eine gefährliche Hodentorsion (Abschnürung) handeln kann. Dabei kann der Hoden innerhalb weniger Stunden absterben.
Bei uns lief es so: Anruf in der Klinik ergab Entwarnung, weil mein Sohn ja keine Schmerzen hatte. Daraufhin Mail an unseren KiA inkl. Foto, damit wir am nächsten Morgen gleich einen Termin bekamen. Kurz darauf - Kinder endlich im Bett, wie erledigt auf dem Sofa - klingelte das Telefon. Unser KiA: "Sie müssen sofort ins KH fahren!"
Die Begründung war, dass es in seltenen Fällen auch eine nicht schmerzhafte Torsion geben könne. Unser Arzt hatte Bedenken wegen der extremen Verfärbung (der Hoden war dunkellila), die allerdings zugegebenermaßen auf dem Foto noch schlimmer aussah als live.
Wir sind jedenfalls umgehend mit dem halb schlafenden Kind in die Klinik gefahren, wo ausführlich geschallt wurde. Gott sei Dank keine Abschnürung, nur ein (harmloser) Hodenwasserbruch. Dieser wurde dann ein paar Wochen später operiert.
Stellt euren Sohn also morgen direkt dem Kinderarzt vor und achtet darauf, ob womöglich doch Schmerzen dazukommen.
LG und gute Genesung!
bluemerle
Unbedingt zum Arzt, das kann auch eine Hodenentzündung sein, die muss nicht schmerzhaft sein, aber kann unbehandelt zur Unfruchtbarkeit führen.
Und, alles gut? Was hat der Arzt gesagt?
Hallo und danke für eure antworten!
Wir waren natürlich gleich am folgetag beim Arzt. Zum Glück ist alles gut die KinderÄrztin sagte, es wäre wohl ein sogenannter Wasserbruch. Also der eine Hoden ist mit mehr Wasser gefüllt als der andere. Sie hat ihn mit einer Lampe durchleuchtet und meinte wenn man das licht sieht, ist es nur Wasser. Man müsse da wohl nur etwas dran machen, wenn es soviel wäre das es ihn stören würde. Aber das ist lange nicht der Fall. Das uns das in der Badewanne aufgefallen ist, lag wohl an der Wärme am tag normal sah es auch schon garnicht mehr so besorgniserregend aus.
Ich bin jedenfalls froh das alles ok ist!
LG