Kinder Reha bei obstruktiver Bronchitis

Guten Morgen,

mein knapp fünfjähriger Sohn leidet seit er knapp zwei ist, mit Beginn der kalten Jahreszeit, an ständig wiederkehrenden obstruktiven Bronchitiden. Auch schon mit Klinikaufenthalten.

Nachdem der letzte Winter besser verlaufen war, hatten wir die Hoffnung es verwächst sich doch so langsam..da es bei ihm auch nicht Allergiebedingt ist o.ä.
Allerdings hat es dieses Jahr sogar schon im September begonnen und wir stecken aktuell in der dritten..mit Salbutamol und dem vollen Programm.. Laut Kinderarzt sollen wir ab jetzt auch wieder Kortison über die Wintermonate inhalieren..

Ich würde nun gerne eine Kur für meinen Sohn beantragen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand Empfehlungen geben, wo es gute Kliniken, am liebsten an der Ostsee gibt? Gibt es Besonderheiten die man beachten sollte? Wie läuft das bei einer Reha für einen fünfjährigen?

Denke, ausser die gute Luft atmen und Inhalationen wird bei den Kindern ja bestimmt an Anwendungen gar nicht viel gemacht, oder?

Sind die Kinder tagsüber in einer Gruppe zusammen? Werden die Elternteile geschult?

Hab bischen recherchiert und gelesen das man sowohl bei der KK als auch bei der Rentenversicherung die Kur beantragen kann?
Dauert es genauso lange so eine Kur zu bekommen wie bei einer Mutter Kind Kur? Da hört man ja doch das sowas oft erstmal abgelehnt wird..

Werd jetzt erst nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, aber ich weiss das der es auf jeden Fall befürworten wird.

Der Text ist bischen lang geworden, aber ich würde mich über Antworten freuen :-)

Vielen Dank.

1

Guten Morgen,

Ich Klinke mich hier gleich ein. Ich habe gerade die Reha Unterlagen für meine Tochter bekommen.

Einreichen muss ich dies bei der Rentenversicherung.

Tochter hat Asthma und sehr oft Bronchitis etc. Waren auch öfter in Krankenhaus.

Lg

4

Danke für deine Antwort.
Hoffe die Reha wird hilfreich für Deine Tochter!

LG

2

Hallo,

wir haben bereits zweimal Reha wegen Obstruktiver Bronchitis beantragt und auch bekommen..
Ich kann dir also raten stell den Antrag!
Ich habe beide male bei der Krankenkasse angerufen und nach einem Antrag gefragt. Die fragen dich dann worum es geht und schicken den entsprechenden Antrag zu. Mutter-Kind-Kur muß zur Krankenkasse, Reha zur Rentenversicherung.

Bei der ersten Reha 2014 war unser Sohn 2,5Jahre. Diese wurde im Februar für eigentlich 4Wochen zur Nordsee gemacht. Da ich Schwanger war und es auf der Insel leider keinerlei Ärztliche versorgung für mich gab fuhr mein Mann mit unserem Sohn.

Dort wurde täglich morgenlauf mit untersuchungen ect gemacht.
Da ihm aber die fremde Umgebung und mein fehlen so zu schaffen machte und er jede Nacht nur weinte bis zum erbrechen und tagsüber nichts essen wollte und zu jeder untersuchung, Schulungen o.ä. bei meinem Mann auf dem Arm einschlief rieten uns die Ärzte zum Abbruch nach 1,5Wochen.

Unser kleinster hatte dann im ersten Lebensjahr die gleichen Beschwerden und so beantragten wir 2015 wieder eine Reha für beide Kinder. Der Mittlere 3,5Jahre und der kleine gerade 1Jahr.
Diese wurde genehmigt für Mai auch wieder 4Wochen nach Gaißach bei Bad Tölz.
Hier wurde mit den Kindern geturnt, das Inhalieren "geübt" und ich bekam Schulungen.
Die Kinder waren währenddessen im Kinderland welches auf Kneip spezialisiert war.
Für die Kinder war es nicht so speziell weil das Klima da eben nicht so auf die Krankheit ausgelegt war. Bzw wurde uns gesagt es geht um den Klimawechsel. Leute von der Nordsee bzw Ostsee waren auch in Gaißach zur Reha. Bei uns hat das jetzt nicht so viel gebracht weil wir eh aus Bayern sind und nur knapp 200km hin hatten also von Klimawechsel konnte man da nicht reden.
Aber mir haben die Schulungen sehr viel gebracht.Der mittlere hatte seitdem jetzt keine Bronchitis mehr. Der kleine jetzt in diesem Jahr erst einmal..
Ob es am verwachsen liegt oder an meinem anderen handeln kann ich nicht beurteilen. Wir haben die Zeit auf Reha auf jeden Fall genossen und ich würde es auf jeden Fall wieder beantragen wenn wir wieder in der Situation wären..

Wenn du noch fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden.
LG

3

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich hab heute mittag bei unserer Krankenkasse angerufen und da hatte ich das Gefühl, es wurde erstmal alles getan, damit ich ja nicht noch auf die Idee komme, auf einmal noch eine Mutter Kind Kur beantragen zu wollen..Oh Mann;-)
Aber es soll ja auch um meinen Sohn gehen.
Kannst die mir sagen wie lange es ungefähr gedauert hat, bis es genehmigt wurde? Man kann sich die Klinik wohl auch nicht aussuchen, bzw die Gegend. Meer oder Berge.. Und der Termin wird auch fest vorgegeben..naja, das nächste Jahr sind wir ja noch flexibel.

LG

6

Das erste mal haben wir im September beantragt und kurz vor Weihnachten kam dann das Okay das wir fahren dürfen. Im Februar war es dann soweit. Da hatte der Arzt mit rein geschrieben das er Seeluft befürworten würde.

Das zweite mal hatten wir im Februar beantragt in der Hoffnung im Sommer an die See fahren zu können. Da hat mich das Kurhaus sogar angerufen bevor das Okay von der Rentenversicherung kam ob wir nicht schon 3 Tage später anreisen können. Das war mir aber dann zu kurzfristig für drei Kinder und mich alles in 3 Tagen zu organisieren. Haben dann den nächsten Termin 2,5 Wochen später bekommen. Dann mitte Mai.

Ein bisschen die Möglichkeit den Termin zu beeinflussen hat man schon wenn man mit dem Haus telefoniert. Aber ich denke wenn die dir beispielsweise einen Termin Mai geben kannst du nicht sagen "ach ich komm lieber im August in den Sommerferien". Ich persönlich denke ja das die Sommermonate an der See für Privatpatienten reserviert sind.. Kassenpatienten können im Herbst und Winter kommen.

Auf Schule nehmen die aber nicht wirklich Rücksicht.
Bei uns waren viele mit Schulpflichtigen Kindern. Wir hatten die 2 Wochen Pfingstferien mit drin aber die eine Familie hat dann sogar abgebrochen weil sie der Meinung waren die Kinder verpassen zu viel in der Schule weil sie mit dem was sie auf Reha in der "Schule" gemacht wurde nicht einverstanden waren.

Ich denke es kommt alles immer drauf an mit welchen Ansprüchen man hin fährt. Es ist kein Urlaub und die Leute dort machen ihre Arbeit. Klar ist wohl wenn da z.b. 50 Kinder in jedem alter da sind das die da nicht 10 Lehrer haben können für jede Klasse. Da werden verschiedene Klassen zusammengefasst und die Kinder arbeiten erstmal für sich selber. So wie ich mitbekommen habe, haben die Kinder Aufgaben ihrer Schule dabei gehabt und haben diese eben erledigt. Wenn sie Hilfe gebraucht haben war jemand da. Also fast so als ob das Kind krank ist und die Aufgaben zu Hause erledigen muß.
Wir hatten auch kein Schulpflichtiges Kind dabei.

Jetzt haben wir ein Schulkind und wenn es wirklich wieder so heftig wird wie es zu der Zeit damals war, würde ich auch wieder Reha beantragen. Natürlich erstmal in der Hoffnung das wir einen Termin in den Ferien kriegen aber wenn nicht ist mir die Gesundheit der Kinder einfach wichtiger.

weitere Kommentare laden
5

Habt ihr schon mal 6-8 Wochen lang Montelucast Kautabletten genommen?

Mein Tim hatte das mal bei nem Vertretungsarzt verordnet bekommen und schwupps ging es ihm viiiiiiel besser. Jetzt nimmt er es gerade wieder und er hat seit er diese Tabletten nimmt nicht ein einziges mal Probleme gehabt.

7

Hallo, gestern waren wir ja beim Kinderarzt, der davon sprach jetzt wieder Kortison über die Winterzeit zu inhalieren..haben heute damit auch wieder begonnen. Mit schon einigen Bedenken meinerseits..ich weiß das es eigentlich nur in die Bronchien geht, wenns inhaliert wird. Aber trotzdem.. Montelukast hatten wir damals als er es mit zwei Jahren hatte, in Pulverform für einige Wochen..Den durchschlagenden Erfolg hatten wir damals nicht. Das kam auch gestern nochmal kurz auf. Der Arzt sprach auch von den Kautabletten. Hab aber eben noch überlegt , das vielleicht eher nochmal zu versuchen, als jeden Tag mit Kortison zu inhalieren..Wir müssen in nächsten Tagen eh nochmal zum abhören, werde das nochmal ansprechen .

LG

11

Tim musste letzten Winter mit Saltumol und Atmadisc täglich inhalieren zzgl 1 Kautablette Abends und nun reicht es diese Montelucast Tabletten zu nehmen und er hatte bis jetzt toi toi toi außer dem Norovirus incl 2 Tage Stationär nichts.

Geh mal zum Lungenfacharzt. Dessen Untersuchungen und Therapien sind auch wichtig für die beantragung einer Kinderreha

10

Unser Sohn hat leichtes allergisches Asthma (unter anderem Hausstaubmilben) und um dazu alles abzuklären insbesondere auch zu erfahren was er genau hat und wie man es korrekt behandelt haben wir auch eine Reha (eine Kur ist dafür nicht das richtige da dort nicht behandelt wird) gesucht bevor er in die Schule kam. Insbesondere da es vom Kinderarzt dazu nicht viel Erklärung und Aufklärung gab sondern nur gesagt wurde das ist so wenn man Glück hat verwächst sich das bei Beschwerden immer schön inhalieren (hatten Budenobroch bzw nur mit Salzlösung).

Eigentlich wollten wir auch ans Meer da wir dachten Meer und Salzwasser ist ja gut sind aber bei der Recherche nach Kliniken und Unterstützung im Rehaantrag, da der erste Antrag abgelehnt wurde, auf die Alpenklinik Santa Maria gekommen. http://www.santa-maria.de/de/

Die Beratungsstelle des Trägers hat uns sehr umfassend beim Widerspruch gegen die Rehaablehnung unterstützt so dass die Reha auch genehmigt wurde -> http://www.santa-maria.de/de/reha-antrag.html da findest du die Beratungshotline.

Kurzer Einblick zu unseren Erfahrung in dieser Klinik:
Die Klinik war eine sehr gute Entscheidung und wir haben uns sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt.

Neben einer umfassenden Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse gab es Schulungen für die Begleitpersonen zum jeweiligen Krankheitsbild und den Medikamenten insbesondere zu den Vor- und Nachteilen von Cortisonhaltigen Medikamenten war sehr lehrreich.

Es gab zahlreiche Arztgespräche wo man mit den behandelten Ärzten alles besprechen konnte.

Auch die zu behandelten Kindern bekamen neben sportlichen Aktivitäten, Schwimmen und Kneippkuren kindgerechte Schulungen zum Thema Asthma und Atemwegserkrankungen um sich und ihre Probleme damit besser einschätzen zu lernen.

Die Kinder sind im Kindergarten untergebracht und werden von dort zu den Anwendungen gebracht oder von dem begleitenden Elternteil wieder geholt (nach dem Schwimmen z.B.).
Für die Kleinen unter 3, die teilweise als Begleitperson mit waren, gab es eine Kleinkindbetreuung für kurze Zeiten wenn die Begleitelternteile Schulungen hatten(1-1,5 Std). Bei der Kleinkindbetreuung war teilweise ein Personalschlüssel von 1:1 um die kleinen für die

kurze Zeit ideal zu betreuen! Das wurde wirklich toll organisiert.

Für Schulkinder gibt es dort eine sehr gute schulische Betreuung in klassengerechten Projektgruppen, das Schulkonzept dort ist auch schon bundesweit ausgezeichnet wurden.

Das Essen fanden wir sehr gut da dort wirklich aufgrund der Behandlung von Allergien sehr viel frisch gekocht wurde und die Mahlzeiten auch sehr abwechslungsreich waren. Es gab zwar manche denen das Essen nicht so gefiel aber für Grossküchenverhältnisse fanden wir es sehr gut.

Es ist kein Urlaub wie manche dort dachten, sondern das Kind und die Eltern sollen etwas über die Erkrankung lernen und die Behandlung optimal abgestimmt werden.
In unserem Fall hat uns das gut weitergeholfen.