Ersatz für beschädigten Pullover

Hallo!
Hätte gern ein paar Meinungen.
Folgende Situation hat sich im Kiga ereignet:
Kinder schneiden Sterne aus, Erzieherin verlässt den Raum (wohl nur kurz), meine Tochter (noch 3) schneidet ihrem Sitznachbarn ein kleines Loch in den Ärmel.
Als die Erzieherin mir das mitteilte, sagte ich ich werde für Ersatz sorgen. Die Erzieherin meinte, “ach, das brauchen sie nicht, bei P. kommt es auf ein Loch mehr oder weniger auch nicht an“ .
Ich war ziemlich verdutzt und hab es erstmal so stehenlassen (war auch nicht viel Zeit).

Die Mutter von P. kenne ich nur vom Sehen.

Ich finde diese Aussage der Erz. echt grenzwertig.
Ich finde, sie hat das nicht zu entscheiden.

Wie seht ihr das?

LG #winke

PS: ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht an die Aussage der Erz. halten werde.
Falls die Frage kommt: im Kiga ist vom “Einkommen“ her alles vertreten.

3

wo kein Kläger, da kein Richter

die Erzieherin erzählt dir von der Sache und in gleichem Atemzug meint sie aber, das ein Loch mehr oder weniger egal sind und du eigentlich nichts wieter unternehmen sollst - dahingehend hat sie Recht.

Solange die Mutter von P. die Erzieherin nicht fragt, woher das Loch kommt (sollte es ihr denn überhaupt auffallen) würde ich mich da auch nicht aufdrängen. Es geht jetzt nicht um den Pulli oder Entschädigung.
Das du das zahlen oder ersetzen würdest spreche ich dir nicht ab.

Nur, im Kiga passiert sowas jeden Tag. Kaputte Kleidung, verlorengegangen Kleidung, Schuhe, Mützen etc. angemalte nicht mehr auswaschbare Kleidung.

Ich würde warten, wenn die Mutter von P. zu dir kommen sollte, dann kannst du das immer noch klären. Ansonsten würde ich die Füsse stillhalten.

Glaub mir, beim ersten Loch in der Kleidung deiner Tochter wirst du lange warten, bis jemand zu dir kommt und sagt "das war mein Kind".

6

Ich habe nicht erst seit ein Kind im Kindergarten.
Es ging mir auch weniger um darum, ob ich nun Ersatz leisten muss oder nicht. Es geht vielmehr um die Aussage an sich. Ich kenne vom Hörensagen den sozialen Hintergrund der Mutter (Kleinstadt) und da hat die Aussage so einen ganz konischen Beigeschmack..

7

Nicht erst seit gestern....sollte es heißen.

1

sehr unhöflich diese aussage
würde mit der mutter reden

finde es nicht gut das die so über sie denken

2

Die Aussage finde ich auch mehr als daneben.

Aber zum Ersatz: Für den sollte die Kita sorgen. Das Kind war doch in Obhut der Kita und nicht in deiner.

24

Hallo,
nein, das ist nicht so... Da hätten wir ja viel zu tun...
lg Tanja

4

Die Aussage finde ich auch mehr als daneben.
Ich bin so ein Mensch der den Pullover auch ersetzen würde.

Zudem muss ich sagen ich ärgere mich nicht wenn mein Kind mit kaputten klamotten heim kommt. Das haben mir die Erzieherinnen von anfang an gesagt. Kinder sind wild sie basteln mit scheren und da kann was kaputt gehen also bitte nicht die lieblingklamotten anziehen.
Und wenn es bei meiner tochter doch mal der Elsa pullover sein muss, sag ich Ihr gleich das sie nicht weinend ankommen brauch wenn sie Ihn oder wer ander ausversehen kaputt gemacht hat.

8

Nein, ich ärgere mich auch nicht, wenn Kind mit kaputten Sachen heimkommt. Ich würde es im umgekehrten auch nicht unbedingt erwarten, dass etwas ersetzt wird. Kommt auch immer darauf an ,wie beschädigt etwas ist.
Nur diese Aussage...

5

Hallo
Ich finde auch die Erzieherin hätte das etwas anders sagen können. Wir hatten letzte Woche einen mehr oder weniger ähnlichen Fall, nur ist meine Tochter noch ein bisschen jünger.
Sie hat in einem unbemerkten Moment beim Essen sich, und vor allem dem Kind neben ihr, Karottensuppe übergeschüttet. Ich kenne die Eltern auch nicht und habe beim sehen einfach erzählt und gesagt das ich für Ersatz aufkomme. Für sie war das aber kein großes Ding und hat gleich abgewunken.

LG

9

Ich werde mit der Mutter sprechen, ist ja eigentlich nur ne Kleinigkeit.
Ich kenne den sozialen Hintergrund der Mutter (nicht genau und auch nur vom Hörensagen, aber man sieht es auch bzw. Sieht sie auch und ihren Mann...naja wir wohnen in ner Kleinstadt ;-))
Ich find es von der Erzieherung nur ziemlich daneben, so frei nach dem Motto: da ist eh kein Geld da, spielt sowieso keine Rolle, weil Kind ausschließlich kaputte Sachen hat...

10

Und ich frage mich, warum du der Erzieherin nicht mit geteilt hast wie "passend" diese Aussage ist.
Dann kaufe ich einen neuen Pullover und freue mich, dass ich dem Kind damit vielleicht eine Freude machen kann, ohne den Eltern auf die Füße zu treten.

11

Wenn Du den Pulli ersetzen möchtes dann mach das.

Die Aussage der Erzieherin ist unprofessionell.

12

Mal davon abgesehen, dass das Verhalten der Erzieherin sehr eigenartig ist:

Ich komme immer für Schäden auf, die meine Kinder verursacht haben, und wenn eins meiner Kinder ein Loch in den Pullover eines anderen Kindes schneidet, dann biete ich der Mutter auf jeden Fall an, dafür gerade zu stehen. Ich halte das für selbstverständlich.

Sollte ich jede Woche einen Pullover ersetzen müssen, DANN würde ich noch mal ein ernstes Wort mit der Erzieherin reden.

13

Ich konnte inzwischen mit der Mutter sprechen. Sie sagte, die Sachen für den Kiga seien sowieso die alten und kaputten, da macht das nichts und sie hätte keine Spende nötig. Nunja..
Da relativiert sich der Satz der Erzieherin ein bisschen.

LG #winke

14

Ja, dann klingt das schon anders.

Bei uns in der Kita wird auch ausdrücklich drum gebeten, den Kindern die ollsten Sachen mitzugeben.

15

Die Aussage der Erziehering geht so natürlich nicht...

Ich glaube ich würde die andere Mutter drauf ansprechen, gerade falls sie finanziell nicht so super da stehen freut sie sich sicherlich wenn es Ersatz gib. ( muss ja nichts neues sein) Ansonsten wird sie eh sagen das sowas halt passiert...
Eigentlich wäre es natürlich an der KiTa für Ersatz zu sorgen, aber bei so kleinen Beträgen wird vermutlich niemand etwas sagen.