Update Verhaltensprobleme evtl. Hochbegabung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe euch vor einigen Tagen einen Beitrag bzgl. des Verhaltens im Kindergarten unseres Sohnes (6) geschrieben.

Er wurde jetzt an zwei verschiedenen Tagen getestet und es hat sich ein IQ Wert von 132 herausgestellt. Hochbegabt.

Die Psychologin ist auch beim Schulamt anerkannt.

Sie hat uns hilfreiche Tips gegeben und uns nahe gelegt zur Ergotherapie/Spieltherapie zu gehen.

Ausserdem sollten wir die Frühförderstelle einschalten und um einen Hospitationstermin bitten, da auch das Verhalten der Erzieher und der Leitung nicht einwandfrei sind und diese von den Tips der Frühförderstelle auch profitieren können.

Die wenigsten Kindergärten sind auf HB Kinder geschult und so werden ihre Bedürfnisse nach z. B. mehr Input (und das war nur ein Beispiel) nicht erkannt und so etwas frustet nunmal auf die Dauer.

Danke für die lieben oder auch weniger netten Antworten. Jede war auf ihre Weise hilfreich.

LG
Mary ??

1

Hallo,
dein letzter Post ist vom 8.12. Ich frage mich wann dein Sohn in der kurzen Zeit 2x getestet worden sein soll?
Klingt nicht sehr glaubhaft......sorry
Lg

2

Hi,

der erste Termin fand schon bereits am Montag statt und der letzte am Tag der Eröffnung des Beitrags.

LG
Mary

3

Ehrlich gesagt wusste ich, dass kurz darauf solch ein Posting kommen wird. Das war so klar:) ich frage mich auch wo die te wohnt, dass sie so schnell zwei Termine bekommen hat.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Du eröffnest donnerstag Mittag ein Thema in dem du wissen willst ob Urbia denkt da könnte eine Hochbegabung dahinter stecken. Du sagst das du "jetzt einen Termin ausgemacht hast", heute ist Samstag und er wurde an 2 verschiedenen (? Da bleiben ja nicht viele) Tagen getestet und die Sache ist also einen Tag nachdem du dieses Thema eröffnet hast schon geklärt ?
Die Herangehensweise finde ich jetzt auch etwas merkwürdig. War bei meiner Tochter (auch relativ frisch getestet, aber dann doch nicht erst gestern) irgendwie etwas anders.

LG

7

Hallo

Ich habe jetzt ein Gespräch mit einer Psychologin die auf Begabungsdiagnostik für Kinder spezialisiert ist.

Das hast du am 8 geschrieben.

Ferner ist laut deiner VK dein Kind schon 7 und müßte zur Schule gehen.

Das passt alles nicht zusammen.

8

Ich muss mal wieder Kopf schütteln darüber, was hier wieder los ist...

Die TE schrieb doch am 8.12. mittags

"Wir haben Heute Nachmittag den Termin bei der Psychologin, wo auch getestet wird.

Ein Vorgespräch hat schon statt gefunden."

Wo ist das Problem? Warum muss hier immer gleich Lügerei unterstellt werden? Und woher nehmen sich manche das Recht zu wissen, wie es abzulaufen hat? Vielleicht wurde in dem Vorgespräch festgestellt, dass der Durchführung des Tests nichts im Wege steht. Vielleicht waren es auch nicht zwei Intelligenztests, sondern zuvor ein anderer Test für was auch immer. Vielleicht wurden die Termin schon vor Wochen oder Monaten vereinbart. Dass hier immer Detailspekulationen als Tatsachen verkauft werden, ist echt unmöglich.

@maryjana: Gut, dass ihr ein Ergebnis habt und euch bzw. das Umfeld sich vielleicht besser auf euren Sohn einstellen kann. Alles Gute!

LG
bluemerle

9

Hallo Mary,

das freut mich sehr für Euch, damit wisst Ihr, woran ihr seid und könnt entsprechend damit umgehen. Das ist m.E. sehr wichtig, damit Euer Kind seinen Weg finden kann und glücklich ist.

Und die Erzieherinnen haben da leider sehr oft ihr "Normschema" im Kopf. Und wehe ein Kind fällt aus der Norm. Finde es gut, dass ihr versucht auch dort anzusetzen.

LG

10

Hallo Mary, ich selbst habe einen getesteten IQ von 137, ich hatte eine glückliche Kindergartenzeit, bin wegen des Stichtags sogar erst mit 7 Jahren eingeschult worden, eine glückliche normale Schulzeit, habe Beruf und Studium.

Was mir bei deinem früheren Post aufgefallen ist. Warum benimmt sich dein Sohn nur im Kindergarten daneben - gibst du ihm zuhause denn den Input, den angeblich jeder Hochbegabte braucht? Ansonsten würde es keinen Sinn machen, dann müsste er zuhause und bei Freunden ja genauso gefrustet sein. Es ist sehr einfach, alles auf die Kita abzuschieben - DU bist da viel mehr gefragt. Das ändert sich auch in der Schule später nicht. JEDER muss mit Frustration umgehen lernen - bei dem einen dauert es länger. Aber es hat nichts mit einer HB zu tun.

Hochbegabung ist keine Diagnose, weil es keine Krankheit ist !!! Ich habe von meiner Begabung übrigens von meinen Eltern erst mit 18 oder 19 Jahren erfahren ....

VG
B

11

moin,

zum einen finde ich es gut dass ihr jetzt Unterstützung bekommt, aber eines finde ich wieder mal bedenklich: Hochbegabung ist keine alleinige Entschuldigung für auffälliges Verhalten. Jetzt ist er HB und der Kindergarten wird angewiesen wie er zu behandeln ist ...
Dann ist es ja gut dass er 132 erreicht hat. Wenn er 3 pkt. weniger erreicht hätte gäbe es das alles nicht. dann müsstet ihr nur mit der Ergo zurecht kommen. .. Ich kenne einige hochbegabte die alle nicht auffällig sind ... ja HB kann Probleme machen aber die müsst ihr vor allem selbst lösen indem er wie jedes andere Kind auch lernen muss mit Frust umzugehen. denn warum ein Kind gefrustet ist kann verschiedene Ursachen haben. Und er soll vermutlich auch in verschiedenen Umfeldern zurecht kommen und nicht nur in denen die auf seine HB Rücksicht nehmen das wird nicht immer der Fall sein.

Nur als Denkanstoss

LG

PIKKU

16

würdest du das, was du schreibst auch auf Minderbegabte oder gar geistig Behinderte beziehen? Lass mal machen, die müssen schauen wie sie sich unterordnen?
Auch wenn mich jetzt die Eltern der (Pseudo ) Hochbegabten steinigen, aber ein iq über 130 kann eine Behinderung sein. Es macht es dir schwerer am Leben der "Normalos" teilzunehmen.

Ich habe das auch immer für Unsinn gehalten, bis ich mit Anfang 30 von meiner "Begabung" erfahen habe. Ich bin das beste Beispiel dafür was passiert wenn man so etwas nicht entdeckt. Mein Lebenslauf bis dahin war eine Katastrophe und ich oft kurz vorm Suizid

18

Moin,

du missverstehst mich:
Ein Kind mit 129 IQ langweilt sich im Kindergarten und eines mit 132 IQ langweilt sich.

Beim ersten ist es verhaltensauffällig und die Eltern müssen tätig werden, und beim zweiten ist es wirkliche Hochbegabung und der Kindergarten muss etwas tun???
Kein IQ ist eine Entschuldigung für Verhaltensauffälligkeiten, JEDE Mutter die merkt ihr Kind ist unterfordert egal welcher IQ muss dagegen etwas tun und JEDE Mutter deren Kind verhaltensauffällig ist muss etwas dagegen tun. Meine Message ist "Tut vor allem selber etwas und lasst eben nicht den Kindergarten mal machen". Denn die wenigsten HBs sind so umfassend HB dass sie in der Schule Klassen überspringen, oft sind es nur Inselbegabungen und gerade da ist es verdammt wichtig dass sie lernen mit ihrer Langeweile umzugehen oder Strategien zu entwickeln sich selber zu fordern. Ich hab zwar nur einen IQ unter 130 aber ich habe mich auch gelangweilt aber ich war intelligent genug Strategien dagegen zu entwickeln, hab versucht mit links zu schreiben, hab Fingerspiele unter dem Tisch gemacht, hab statt mit Taschenrechner alles im Kopf gerechnet oder hab mich halt gelangweilt ohne um mich zu treten oder sonst was zu tun .... Denke ein Kind über 130 er IQ sollte das erst recht verstehen und hinbekommen.

LG
Pikku

weitere Kommentare laden
12

Also irgendwie kann ich es auch nicht glauben. Mein Neffe wurde damals getestet. Es zog sich alles ca. 6 Wochen hin. 6 Termine insgesamt. Nach dem letzten Test gab es auch nicht sofort das Ergebnis. Es musste ja erstmal alles ausgewertet werden. Da verging auch nochmal eine Woche bis zum Abschlußgespräch.

Sollte es doch stimmen, dann ist es ja prima. Dein Sohn ist schlau genug, um zu kapieren, dass man sich in der Kita benehmen muss. Fangt dann mal langsam mit der Erziehung an!

13

Daumen hoch!

14

Glaube ich nicht #sorry