Hallo,
ich erhoffe mir einen Rat von euch.
Wir sind gerade zum 2. mal in der Kiga Eingewöhnung.
Mein Sohn ist 2 und geht dort in die Krippe mit maximal 12 Kindern bei 3 Erzieherinnen.
Die 1. Eingewöhnung verlief ebenso gut wie die 2. Keine Tränen, er hatte Spaß.
Geplant ist dass er täglich ca 2-3 Stunden dorthin geht.
Jetzt zum Problem.
Nach der 1. Eingewöhnung wurde er sehr schwer krank mit Mittelohrentzündung, Bronchitis und wirklich hohem Fieber. Er ist von seiner Art her echt hart im nehmen, und so wie er da gelitten hat, habe ich ihn noch nie gesehen. Es war schlimm.
Kaum ein paar Tage später hat sich unse Baby bei ihm angesteckt.
So schwer dass wir gerade so um einen Krankenhaus Aufenthalt herum gekommen sind.
Wir haben dann knapp 4 Wochen Pause gemacht bis beide wieder topfit waren.
Dann der 2. Versuch, gleiches Spiel. Nach 4 Tagen dort konnte ich am 5. schon nicht mehr hin. Über 40 Fiber beim großen, das Baby ebenfalls richtig schlimm krank plus Magen Darm.
Ich sage mal gegen Magen Darm und Dauerschnupfen und vielleicht Erkältung kann man im Kiga wohl nichts machen, aber diese wirklich heftigen Erkrankungen sind katastrophal.
Der Kinderarzt rät auszusetzen und erst nach Karneval wieder zu gehen wenn die schlimmsten Erkältungsviren vorbei sind.
Überlege dies nun so zu machen oder einen 3. Versuch zu wagen. Sollte der auch so enden, würde ich definitiv bis Frühjahr pausieren. Wie denkt ihr darüber.
Ich bin noch 2 Jahre zu Hause, er müsste also nicht zwingend in den Kiga. Aber das soll gar nicht zur Diskussion stehen (verunsichert mich nur da ich eh schon ein schlechtes Gewissen habe so als würde ich ihn abschieben)
Danke für euren Rat schon einmal
Kiga - abbrechen?
Das ist natürlich schwierig zu beantworten...
Einerseits sagt man ja, die Kinder sollen möglichst mit den verschiedenen Viren in Kontakt kommen, damit sie abhärten.
Und das erste Kindergartenjahr soll ja auch das Schlimmste sein.
War es bei uns allerdings nicht, im 2. Jahr hatte meine Tochter die schwereren Infekte.
Allerdings ist es ja für Euch auch schlimm, da Ihr ein Baby habt, was auch alles abkriegt .
Ich würde wohl einen 3. Versuch wagen. Und wenn dann wieder sofort ein Infekt da ist, würde ich den Kiga zurückstellen. Grad wo Du sagst, Du bist sowieso noch zu Hause.
LG
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Ich glaube, wenn Du solche Angst vor Erkrankungen hast, dann müsstest Du nicht nur die Kita meiden, sondern viel mehr noch Einkaufswagen, Geldautomaten, öffentliche Verkehrsmittel etc.
Krank werden können Kinder immer und überall.
Nach meiner Erfahrung gibt es auch keine Sommerpause oder so etwas für Krankheiten. Sie kommen und gehen, und auch wenn z.B. statistisch im Herbst häufiger Magen-Darm-Erkrankungen sind, kann ich das von unserer Kita nicht bestätigen. Da treten sie zum Glück nicht so häufig auf, dafür aber völlig jahreszeitenunabhängig.
Hallo,
natürlich kann man überall krank werden. Ich denke aber schon das die Wahrscheinlichkeit im Kiga um ein vielfaches höher ist.
Meine Tochter war damals 3 Jahre nicht nennenswert krank. Und das obwohl wir uns nicht zu Hause eingeschlossen haben, sondern auch beim Kinderturnen, Krabbelgruppe und Co waren.
Dann kam Sie in den Kiga und war an einem Stück krank.
Ich würde aussetzen wenn Du sowieso zu Hause bist und er nicht muss.
Natürlich kann man vor Krankheiten nicht weglaufen. Aber wenns nicht sein MUSS finde ich das man es auch nicht drauf anlegen muss. Gerade mit Baby im Haus.
VG,
knackundback
Ich würde weiter Eingewöhnen. Bei unserem Großen war der Kitastart ähnlich. Er war ständig Krank, zu Hause und dann wieder in der Kita. Gefühlt den ersten Winter durch. Dann wurde es besser und jetzt, er ist inzwischen 4 Jahre, ist er bis auf die üblichen Erkältungen im Winter sehr wenig krank.
Du kannst natürlich auch aufs Frühjahr verschieben, dann ist der Start vermutlich nicht so oft unterbrochen, aber umgehen kann man die Infektionen nicht wirklich.
Das Immunsystem lernt durch Krankheiten.
Auf jeden Fall lieber Eingewöhnen solange Du Elternzeit hast, wenn Du später auf 20 Kindkranktage angewiesen bist wird es Stress.
Gute Besserung!
Hallo,
das ist schwierig zu beantworten. Ist Dein Sohn denn generell eher anfällig oder eher robust? Vielleicht hattet ihr gerade nur Pech und 2 Krankheitswellen erwischt?
Die Sicht des Arztes kann ich nachvollziehen. Was sagen denn die Erzieherinnen? Denken sie, dass er mit einer 3. Eingewöhnung kein Problem haben würde? Falls ja, dann würde ich an Deiner Stelle wohl dem Rat des Arztes folgen. Das ist auch nicht mehr so lange hin, über Weihnachten wird die Krippe doch eh geschlossen sein, oder?
Und ansonsten würde ich sehr viel raus an die frische Luft mit Deinen Kindern, auch bei schlechtem Wetter, das stärkt das Immunsystem. Und viel unter Kinder.
LG und alles Gute
Hallo,
das ist ja nun keine Frage auf Leben und Tod, also überlege doch einfach, was für DICH am besten wäre:
Deinem Sohn gefällt es offenbar gut dort, aber er ist ja noch klein, er verpaßt nix. Also quasi egal. Wie aufwändig ist die nochmalige Eigewöhnung für Dich? Wieviel Entlastung wäre es, wenn es jetzt schon klappt (also 7-8 Wochen eher, als wenn man es ab März noch mal probiert)?
Ein Risiko ist immer dabei, wenn ihr es jetzt (aber du meinst vermutlich nach Weihnachten, oder?) schon wieder versucht. Willst du das eingehen? Wie groß wäre der Gewinn? (Für dich!)
Im Wochenbett wurde uns immer wieder gesagt, dem Kind geht es nur gut, wenn es der Mama gut geht. Das gilt im Prinzip mit 2 Jahren immer noch. Also entscheide für dich - unter Berücksichtigung aller sicheren und eventuellen Vor- und Nachteile. Wenn du ihn gerne im Januar und Februar schon im KiGa hättest und bereit bist, das Risiko einer nochmaligen Erkrankung einzugehen, dann mach das - ohne schlechtes Gewissen, du gibst ihn ja nicht gleich zur Adoption frei Wenn du ihn eigentlich auch gerne (gesund) zu Hause hast und gut bis März warten kannst, dann mach das.
Ich würde noch bedenken, dass das Immunsystem nach zwei so heftigen Krankheiten nicht mehr so toll aufgestellt ist wie direkt nach den Sommerferien. Selbst wenn er erstmal gesund bleibt (und warum sollte er SOFORT wieder krank werden) kann es natürlich im Februar noch mal zuschlagen.
LG!
HI,
es gibt sicherlich Kinder, die sind einfach nicht gemacht dafür, vor drei in den KiGa bzw. Krippe zu gehen. Sei es, weil sie besonders sensibel oder eben gesundheitlich stark anfällig sind. Nicht umsonst werden viele Kinder durch Tagesmütter betreut.
Vielleicht ist ein Sohn eines dieser Kinder und da du keinen Bedarf hast, würde ich ihn an deiner Stelle erstmal herausnehmen. Ob es dann, wenn er älter ist, besser sein wird, ist natürlich die Frage. Aber vielleicht siehst du das dann gelassener, wenn deine Kinder beide etwas älter sind. Es ist natürlich immer schlimm, wenn man die Kleinen so leiden sieht, aber das was du beschrieben hast, sind einfach keine schweren Erkrankungen, das sind stinknormale Infekte, für die es bei uns G.s.d. hilfreiche Medikamente gibt.
Im aktuellen Stern ist ein interessanter Bericht einer Neurobiologin zum Thema Krippe. Laut diesem ist ein Krippenbesuch nicht besonders wichtig für die Entwicklung eines Kindes.
Vlg tina
Mein Sohn ist im Oktober 3 geworden und geht seit Mitte September in den Kindergarten. In der zweiten Kindergartenwoche ist unsere Tochter geboren und was soll ich sagen?... Auch wir sind ständig krank - die ganze Familie. Das Baby hatte bereits nach einer Woche ihren ersten Schnupfen und der Kinderarzt meinte "...das Schicksal der Zweitgeborenen". Gefühlt waren wir seit Kindergartenstart nie schnupfenfrei. Einmal hatten wir alle Magen-Darm - bis aufs Baby.
Bis zum Kindergarten war mein Sohn genau zweimal krank und einen Schnupfen kannten wir bei ihm eigentlich gar nicht. Auch wir haben uns in den 3 Jahren nicht daheim eingesperrt - wir waren natürlich beim Einkaufen, in Spielgruppen und haben Freunde mit Kindern besucht und trotzdem haben wir uns nix geholt.
Ich denke, wenn bei euch die Infekte so massiv ausfallen, dann würde ich ihn vielleicht noch ein Jahr daheim lassen - mit 2 muß man noch in keine Einrichtung, außer er wäre sehr traurig. Bei meinem Sohn mit 3 Jahren gibts da eigentlich kein zurück mehr... erstens hat er absolut das Alter dafür und zweitens hat er dort jede Menge Spaß.
Hallo,
zuerst wundere ich mich, wer es als pädagogisch sinnvoll erachtet, dass ein Kind für 2 Stunden hingehen sollte ? Da trennt sich das Kind von dir und soll es schon wieder gehen ?
Was die eigentliche Thematik. Man sieht dir, an, dass du Angst hast. Es ist auch nicht besonders witzig wenn man dann zusätzlich noch krankes Baby hat. Für mich wäre die Entwcheidung klar. Ich würde warten. Im Frühling ist dann das Baby größer um alle Krankheiten besser ertragen zu klnnen. Es ist ein Unterschied ob ein Baby mit Schnupfen nur auf dem Rücken liegen kann oder ob es bereits krabbelt.
Am Ende ist aber wichtig, was für dich selbst am einfachsten ist.
tolle Antwort!