Ohrlöcher stechen 5 3/4 Jahre

Guten Morgen,

meine Tochter wünscht sich seit fast zwei Jahren immer mal wieder Ohrlöcher.

Bislang konnte ich sie immer auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten. Aber nun möchte sie nicht mehr warten. Sie wird im Frühjahr sechs Jahre alt und lässt sich auch mit dem Argument, dass das Stechen schmerzhaft ist nicht mehr davon abbringen.

Lässt man das heute noch beim Juwelier mit dieser Art Pistole machen?

Viele Grüße

K

2

Das Stechen beim Juwelier ist wirklich total unangemessen. Hier stimmt meist die Hygiene nicht und mit einem Piercer haben Verkäufer auch nichts zu tun. Geh bitte zu einem richtigen Piercer!

Abgesehen davon finde ich es ohnehin sehr grenzwertig. Mit 14 oder 15 würde ich das u.U. erlauben, viel früher keinesfalls und schon gar nicht, wenn das Kind nicht weiß, was es da haben will. Bin selbst ein Opfer solcher Mütter und habe bis heute massive Probleme mit den entzündeten Löchern und Narben. Vor Schmerzen habe ich über Wochen kaum schlafen können, alles war entzündet und immer hieß es "Aber du wolltest es doch so".
Ja, ich war ein kleines Kind. Wenn kleine Kinder sagen, ich will jetzt aber so gerne Schnaps trinken, dann lässt man sie ja auch nicht einfach machen.

Für mich ist das und bleibt das Körperverletzung und ich hoffe, dass es bald ein entsprechendes Gesetz gegen das Piercen von Minderjährigen gibt, auch mit Erlaubnis der Eltern. Mir wäre viel Leid erspart geblieben.

13

Und wer ist ein richtiger Piercer? Hat der eine Piercer-Ausbildung oder den Piercer-Meister? Wird der Titel von der Piercer-Innung verliehen?

Der kann genauso unsauber arbeiten, wie jeder andere Mensch auch. Und wenn er seine Brocken nicht ordentlich steril hält, entzündet es sich genauso.

Im Übrigen dürften die meisten Entzündungen daher rühren, dass man selbst mit unsauberen Finger am Ohrring rummachen.

Meine Tochter hat Ohrringe von Studex bekommen, alles prima.

18

Ich sehe das auch so wie du. Meine Tochter ist 5 und sie hat schon öfter erwähnt, dass sie auch welche möchte. Aber ich finde es zu absurd einem Kind der Schönheit wegen, Schmerzen und Wunden zuzufügen, auch wenn das der Wunsch des Kindes ist.
Ich bin mir allerdings sicher, dass meine Tochter keine Ohrlöcher mehr möchte, wenn der Piercer mit der Nadel kommt. Wenn sie mal 12 oder älter ist, und sie das wirklich möchte, dann kann sie es machen, auch wenn ich es kritisch betrachte, eine Stelle zu durchstechen, durch die sehr viele Akupunkturpunkte verlaufen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Es ist auch heute noch möglich, sich die Ohrlöcher vom Juwelier schießen zu lassen, und ich möchte behaupten, dass die meisten Ohrlöcher bei Kindern hier gemacht wurden. Allerdings ist die Methode umstritten, stechen ist schonender.
Hier ist einmal eine gute Übersicht:
http://www.stylejournal.de/mode/schmuck/ohrringe/ohrloch-stechen-oder-schiessen
Das Thema Hygiene wurde hier allerdings nur am Rande behandelt: Auch beim Schießen dürften die dazu verwendeten Stecker zunächst steril sein. Allerdings müssen sie ja in die Pistole eingesetzt werden. Dabei besteht schon die Gefahr, dass sie hinterher nicht mehr steril sind, und die Pistole ist leider auch nicht steril.
Das Stechen wird i.d.R. beim Piercer durchgeführt, allerdings haben die oftmals ein Mindestalter und stechen bei Kleinkindern noch keine Löcher. Die Altersgrenzen sind allerdings unterschiedlich.
Und dann gibt es die Möglichkeit, die Löcher vom Arzt stechen zu lassen, manche Kinderärzte bieten das an, ansonsten würde ich HNO- oder Hautärzte fragen.

LG

3

Hallo,

Ja man kann ohrlöcher noch schießen lassen.

Aber darüber gibt es geteilte meinungen. Stechen ist wohl schondender aber ich glaube du wirst keinen Piercer finden der einer bald 6 jährigen die ohren durchsticht. Gesetzlich isz das glaub ich auf 14 beschränkt.

Beim Juwelier würden sie es problemlos machen.

Aber da hätte ich hygienische bedenken.

Frag alternativ mal in apotheken oder veim kinderarzt. Die apotheken schießen meißt. Und die Kinderärzte hier im umkreis stechen.

Wir haben damals bei der großen mit ner privaten pistole geschossen. Ich als auch mein mann hatten nie probleme mit den geschossenen löchern.

Aber wenn du es nicht willst erlaub es halt nicht?! Es kommt zumindest so rüber als wärst du nicht so angetan davon....?

Lass es dir in ruhe durch den kopf gehen. Die löcher können zwar wieder zuwachsen aber es bleibt immer sichtbar. Und die zellen lassen sich nie mehr woeder herstellen.

LG

4

Haha, zieh Dich warm an, gleich fliegen die Steine! #winke

5

Schade, dass man sich darüber so lustig machen muss. Ich habe bis heute vernarbte Stellen und das lässt sich nie wieder rückgängig machen. Ich kann mir ohne Schmerzen nicht an meine Ohren fassen, aber schön, dass du was zum Lachen hast, wenn "Steine fliegen".

6

Ich habe selber sechs Ohrlöcher,die alle klassisch beim Juwelier geschossen wurden.

Die ersten habe ich damals kurz vor der Einschulung bekommen - auf eigenen Wunsch - und hatte keinerlei Probleme. Daher habe ich auch keine Vorbehalte, wenn meine Tochter jetzt welche möchte.

Ich höre mal bei unserem Kinderarzt nach, was er dazu sagt.

Danke schonmal an alle, die mir mit sachdienlichen Kommentaren geholfen habe.

7

Hi,

was mir noch einfällt und evtl. zu bedenken wäre.

Deine Tochter wird 6 und kommt sicher im nächsten Spätsommer zur Schule. Alle Schulen, die ich kenne, akzeptieren keine Ohrringe im Sportunterricht oder sie müssen zumindest abgeklebt werden.

LG
Tanja

8

Das ist ein guter Einwand. Ich höre mal an unserer Schule nach.

Beim Kinderturnen und Schwimmen habe ich allerdings noch nichts dergleichen mitbekommen. Ist aber vielleicht was Anderes.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich würde Dir raten, damit zu warten, bis das Kind 12 ist, egal, wie viel es jammert.
Du schenkst ihr ja auch kein Pony, nur weil sie jammert. ;-)

Ich selbst habe mit 12 Ohrringe bekommen und das war ok, einmal abgesehen davon, dass ich nur hochwertigen Silberschmuck und Gold vertrage, was sich erstmal heraus stellen mußte.

Unsere Tochter hat mich letztes Jahr überredet. Da war sie 8, und ich muss sagen, dass das keine gute Idee war.

Mal abgesehen davon, dass sie immer wieder Probleme wegen Entzündungen hat, sind schon zweimal andere Kinder an ihren Ohrringen hängen geblieben, obwohl es nur kleine Stecker sind. Die Kinder toben in dem Alter eben noch viel und bei 5-jährigen ist das noch schlimmer.
Beim Schulsport, beim Schulschwimmen und beim Judo müssen die Ohrringe raus oder abgeklebt werden. Unsere Tochter hat aber jetzt, mit 9, immer noch große Schwierigkeiten, die Ohrringe selbst wieder anzuziehen. Das heißt, sie müssen für den Schulsport morgens schon abgeklebt werden. Für's Schwimmen hatten wir Wasser-Pflaster, die aber ganz fies waren, wenn man sie wieder abgezogen hat.

Wir waren bei einem Geschäft, wo auch gepierct wird. Bei unserer Tochter ging Piercen aber nicht, weil der Knorpel bei ihr dafür ungünstig sitzt. Deswegen haben sie die Ohrringe doch geschossen.

LG

Heike

10

Hey?
Also ich finde in dem Alter Ohrlöcher nicht schlimm. Sie versteht was gemacht wird und ist meiner Meinung nach alt genug dafür. In Spanien zb bekommen die Mädchen häufig noch im KH nach der Geburt Ohrringe... das finde ich persönlich nicht gut...aber über Traditionen lässt sich nicht streiten.
Hier machen es einige Kinderärzte aber auch Frisöre. Meine Frisörin hat es professionell gezeigt bekommen und es wird steril mit Handschuhen usw gemacht. Da hätte ich keine Bedenken. Wenn man die Ohrringe regelmäßig dreht und anfangs ordentlich desinfiziert passiert recht selten was. Ich selber hatte als Kind leider Probleme damit und war total traurig. Beim 3. Anlauf mit 14 jahren hat es endlich ohne Probleme geklappt;-)

Beim Sportunterricht müssen die Ohrringe hier auch abgeklebt werden oder dafür entfernt werden. Das dürfen auch die Lehrer nicht machen...das müssen die Mädels selber oder gegenseitig machen. Oder gleich morgens schon zu hause.

Lg

12

Hallo,

geh zum HNO Arzt der macht das auch. Meine Tochter wünscht sich auch welche aber bei uns hat der Kindergarten ein Veto eingelegt. Will heißen meine Maus dürfte zwar welche haben nur müsste sie die in der Kindergartenzeit raus machen. Da gab es wohl vor Jahren einen Vorfall wo entschieden wurde dass Ohrringe auf eigenes Risiko reingemacht werden - also den Eltern eher abgeraten wird. Wir haben es jetzt auf die Zeit vor der Einschulung verschoben.

VG Geli

14

Hallo,

unsere Große War auch sehr hartnäckig in ihrem Wunsch, also haben wir gesagt, dass sie als Schulkind welche bekommen darf. Haben uns für das System von Studex entschieden und ihr auch vorher erklärt, wie das abläuft, dass es weh tut, dass sie danach ein Loch im Ohr hat, es sich entzünden kann,... Sie wollte trotzdem und hat es bisher nicht bereut.
In der Schule hat sie erst abgeklebt, inzwischen nimmt sie die Ohrringe vor dem Sport raus und macht sie anschließend wieder rein.