Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche die Bewilligung von der KK bekommen, dass wir in Mutter-Kind-Kur fahren dürfen.
Termin und Kurort sind noch nicht ganz klar, das wird sich im Laufe der kommenden Woche entscheiden. Vermutlich gehts aber im Februar an die Nordsee
Nun wollte ich fragen ob schon einmal jemand zur kalten Jahreszeit an der Nordsee in Kur war. Was muss ich da beachten? Auf welches Wetter muss ich mich da einstellen? Finden im Februar auch Wattwanderungen und Ausflüge zu den Seehundbänken statt? Alle anderen Anwendungen werden ja sicherlich gleich wie im Sommer sein.
Ich freue mich über eure Antworten!
LG, Lilli
Mutter-Kind-Kur Nordsee im Februar
Ich war jetzt im September zur Mütterkur auf Juist. Es waren auch Mütter da, die schon mal im Winter zur Mütterkur waren. Wie haben die Ruhe und die klare Luft genossen, da kaum Urlauber da waren. Wattwanderung geht nur, wenn kein Frost ist. Vielleicht können dann ein paar Mütter zusammen eine Wattwanderung machen, bei uns hatte sich einige zusammen getan und eine eigene gebucht. Fahrten zu den Seehundsbänken werden wahrscheinlich eher nicht angeboten zu Zeiten, wenn keine Touristen da sind. Vielleicht um Karneval herum. Aber die Seehunde kommen in der ruhigen Jahreszeit eher auch mal an die Strände. Man nsollte da aber immer großen Abstand halten (gab es bei uns auch, die wurden dann weiträumig abgesperrt).
Wir waren schon mal im März auf Fehmarn im Urlaub, da war das Wetter sehr unterschiedlich. Manchmal schien die Sonne und wir konnten an windgeschützten Stellen am Strand in der Sonne liegen. Dann gab es wieder eisigen Wind und waagrecht fliegende Schneeflocken...
Grundsätzlich finden Wattwanderungen statt, wenn genug mitmachen. Wenn du also 5 Mütter mit Kindern hast, die mitgehen wirst du auch einen Führer finden, der mit euch geht.
Zu den Seehundbänken - auch da grundsätzlich ja, ist aber immer mit Wartezeit verbunden, da es sich meist (um diese Jahreszeit) um eine Überfahrt zu einer Insel handelt und dort angekommen müßt ihr auf die Rückreisegäste warten.
Kleidung sollte windundurchlässig, wasserfest und warm sein.
Es gibt an der Nordsee überall Spielhäuser, in denen umsonst gespielt werden kann.
Hallo ihr beiden,
Vielen lieben Dank für eure Antworten!